WireGuard VPN: Installation und Konfiguration von VPN-Servern und -Clients

WireGuard VPN ist eine völlig kostenlose Software, mit der wir VPN-Tunnel einrichten können. Diese vollständige Software enthält alle erforderlichen Kommunikations- und Kryptographieprotokolle, um ein virtuelles privates Netzwerk zwischen mehreren Clients und einem Server aufzubauen. WireGuard Bietet eine bessere Leistung als das IPSec-Protokoll und OpenVPN (sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch auf die Latenz der Verbindungen) werden wir heute die wichtigsten Funktionen erklären, wie Sie es einfach installieren und konfigurieren können.

Wireguard-14

WireGuard VPN-Funktionen

WireGuard-VPN ist eine Software zu ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) erstellen äußerst einfach zu konfigurieren , sehr schnell (schneller als IPsec und OpenVPN) und das nutzt die Standardmäßig modernste Kryptographie , ohne zwischen verschiedenen symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmen, asymmetrisch und Hashing, wählen zu müssen. Das Ziel von WireGuard VPN ist es, ein Standard zu werden und von mehr Privatanwendern und Unternehmen verwendet zu werden, anstatt IPsec oder das beliebte OpenVPN zu verwenden, das schwieriger zu konfigurieren und langsamer ist. Diese Software wurde für alle Benutzergruppen entwickelt, sowohl für Privatanwender als auch für Supercomputer.

Mit WireGuard VPN Es ist nicht erforderlich, die Verbindungen zu verwalten Machen Sie sich Sorgen über den Zustand des virtuellen privaten Netzwerks selbst, verwalten Sie Prozesse oder wissen Sie, was sich unter der Software befindet, damit dies funktioniert, genau wie bei IPSec, wo es häufig erforderlich ist, Protokolle zu betrachten und zu untersuchen, was geschieht. Eine weitere Stärke ist, dass die Konfiguration extrem einfach, aber sehr leistungsfähig ist.

Diese Software ist ein L3 VPN , das ist es Verwendet nur Tunneling , es kommt nicht als OpenVPN vor, bei dem wir die Möglichkeit haben, im Transportmodus oder im Tunnelmodus zu arbeiten. In diesem Fall verwenden wir immer den Tunnel-Modus, außerdem ist er mit beiden kompatibel IPv4-Netzwerke und IPv6-Netzwerke Darüber hinaus können IPv4-Pakete in IPv6 und umgekehrt gekapselt werden. Das von WireGuard verwendete Transportschichtprotokoll ist UDP Also müssen wir in unserem Router, der NAT ausführt, einen bestimmten Port öffnen (zur Auswahl kann dieser geändert werden).

Betriebssystem-Kompatibilität

Diese neue VPN-Software wurde erstmals für die Linux Kernel, aber es ist Cross-Plattform- , da es kompatibel ist mit Windows, Linux, MacOS, FreeBSD, Android und iOS Betriebssysteme . Eine der Stärken dieser Software besteht darin, dass die Client- und Serverkonfiguration unter verschiedenen Betriebssystemen und mit derselben Syntax genau gleich ist, sodass Sie den Server und die Clients unter Linux konfigurieren und die Konfiguration dann an andere Geräte mit "übergeben" können andere Betriebssysteme im Inneren.

Kryptographie verwendet

Bei den Protokollen IPsec und OpenVPN müssen sich sowohl die Clients als auch der Server auf die zu verwendenden kryptografischen Protokolle einigen, sowohl in Phase 1 und Phase 2 (von IPsec) als auch im Steuerungs- und Datenkanal (von OpenVPN) ), sonst wird die Verbindung nicht korrekt hergestellt. WireGuard bietet ein komplettes kryptografisches "Paket" So stellen Sie die Konnektivität sicher, ohne etwas auswählen zu müssen. Wenn eines der von diesem VPN verwendeten kryptografischen Protokolle als unsicher eingestuft wird, ist es so einfach wie das Starten einer zweiten Version von WireGuard mit einem neuen Protokoll, das keine Sicherheitslücke aufweist, und zwischen den Clients und dem Server haben angegeben, dass Sie "Version 2" verwenden, da dies für uns völlig transparent ist.

Ein weiteres sehr wichtiges Detail ist, dass dieses VPN verwendet ein sehr kleiner Quellcode . Im Vergleich zu StrongSwan oder OpenVPN gibt es nur sehr wenige Codezeilen, sodass Audits in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden können und es auch einfacher ist, mögliche Schwachstellen oder Sicherheitslücken zu finden. Mit weniger Codezeilen ist auch die Oberfläche eines möglichen Angriffs auf die VPN-Programmierung kleiner.

WireGuard VPN wird derzeit verwendet ChaCha20 für symmetrische Verschlüsselung, authentifiziert mit Poly1305 unter Verwendung eines AEAD-Konstrukts. Es nutzt auch Curve25519 für ECDH, BLAKE2 für haschen, SIPHash24 für Hash-Tabelle Schlüssel und HKDF Für die Schlüsselableitung verwenden wir die modernsten kryptografischen Algorithmen, um maximale Sicherheit und Leistung zu gewährleisten.

Unterstützung für Roaming und Kill Switch

Diese Software soll in der Lage sein leicht und schnell durchstreifen Wenn unser Gerät das Netzwerk wechselt und die öffentliche IP-Adresse logisch ändert, z. B. wenn wir vom Wi-Fi-Netzwerk und dem 4G / LTE-Netzwerk unseres Betreibers abgehen, bleibt die VPN-Verbindung bestehen, da sie sich schnell wieder beim VPN authentifiziert Server, so dass wir immer mit dem VPN verbunden sind.

Wir können auch Aktivieren Sie den Kill-Switch am Gerät Wenn die VPN-Verbindung unterbrochen wird, ist auf diese Weise auch die Software selbst dafür verantwortlich, den gesamten Netzwerkverkehr zu unterbrechen, bis die VPN-Verbindung wiederhergestellt ist, damit wir nicht ohne den Schutz navigieren, den uns dieses VPN gewährt.

WireGuard VPN Installation

Die Installation dieser Software ist wirklich einfach, wir müssen nur Besuchen Sie die offizielle Website von WireGuard und laden Sie die ausführbare Datei für Windows- oder MacOS-Betriebssysteme herunter. Wenn Sie ein Linux-basiertes Betriebssystem mit den entsprechenden Repositorys verwenden, müssen Sie wahrscheinlich die spezifischen WireGuard-Repositorys hinzufügen, da es sich derzeit nicht standardmäßig im Zweig „stable“ befindet.

Zum Beispiel haben wir den VPN-Server in einer neuesten Debian-Version installiert. Um ihn zu installieren, haben wir die auf der offiziellen Website angegebenen Schritte befolgt. Superuser-Berechtigungen sind erforderlich, um die Installation korrekt durchzuführen.

 sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main"> /etc/apt/sources.list.d/unstable.list sudo printf 'Paket: * / nPin: release a = unstable / nPin- Priorität: 90 / n '> /etc/apt/preferences.d/limit-unstable sudo apt update sudo apt install wireguard

Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses VPN auch mit Betriebssystemen wie FreeBSD, OpenBSD und sogar mit OpenWRT für Router kompatibel ist, da es einfach über "opkg" installiert wird, da normalerweise alle zusätzliche Software installiert wird.

Wenn Sie den VPN-Client mit Android oder iOS auf Ihrem Smartphone installieren möchten, verfügen wir derzeit über die offiziellen Anwendungen, sodass Sie ihn problemlos von installieren können Google Play und App Store beziehungsweise:

WireGuard-Konfiguration: öffentliche, private Schlüssel und Konfigurationsdateien

Nachdem wir WireGuard ordnungsgemäß installiert haben, müssen Sie es sowohl auf dem Computer, der als Server fungiert, als auch auf allen Clients, mit denen wir eine Verbindung herstellen möchten, konfigurieren. Als Erstes müssen wir das öffentlich-private Schlüsselpaar sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients erstellen, mit denen wir eine Verbindung herstellen möchten. Wir haben ein Debian-Betriebssystem verwendet, um die Schlüssel zu generieren und um den Server zu konfigurieren. Wir könnten dies jedoch auch direkt in der Windows-Software tun.

Die Route zum Ausführen des WireGuard-Servers unter Debian lautet / etc / wireguard /, daher gehen wir mit dem folgenden Befehl zu dieser Route:

cd /etc/wireguard/

Generierung von öffentlichen und privaten Schlüsseln für den Server

Um das öffentliche und das private Schlüsselpaar direkt an diesem Speicherort zu generieren, müssen Sie einfach Folgendes eingeben:

wg genkey | tee claveprivadaservidor | wg pubkey > clavepublicaservidor

Jetzt haben wir zwei Dateien, eine mit dem öffentlichen Schlüssel und eine mit dem privaten:

  • Privater Schlüssel: 6JcquylvtJsHNCdWrYMj28XsLIFJUVjlr2y5o27rO2c =
  • Öffentlicher Schlüssel: xeTkJjjBUyp8paxTgajwDa + qWjrD2RpXlJRSHMwcGDQ =

Diese Schlüssel werden wir für den WireGuard VPN «Server» verwenden.

Generierung auch öffentlich-privater Schlüssel für einen Client

Um ein weiteres Paar öffentlicher und privater Schlüssel zu generieren, die wir in einem Client verwenden, können wir sie in einem neuen Ordner oder am selben Speicherort, jedoch mit einem anderen Namen, erstellen.

wg genkey | tee claveprivadacliente1 | wg pubkey > clavepublicacliente1

Jetzt haben wir zwei Dateien, eine mit dem öffentlichen Schlüssel und eine mit dem privaten:

  • Privater Schlüssel: yPMpP2raY4FoCEJkmzQMlxzm / 6RBIW9HkjY6pVFIOnI =
  • Öffentlicher Schlüssel: 6c12jLkKzgU9len1kQ / 6Fc61xm + LL98TPPlLsri8klE =

Diese Schlüssel werden für einen WireGuard VPN-Client verwendet.

Serverkonfigurationsdatei

Die Konfiguration des WireGuard-Servers ist im Vergleich zu IPsec- oder OpenVPN-Servern recht einfach. Wir müssen jedoch einige Dinge berücksichtigen, die wir nachfolgend erläutern.

Im Server müssen wir eine haben ” Schnittstelle In diesem Abschnitt können wir die private IP-Adresse Dies identifiziert den Server, wenn die Clients eine Verbindung herstellen. Wir müssen uns daran erinnern, dass dieses VPN L3 ist, damit wir jede private IP-Adresse angeben können, die zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht verwendet wird. In OpenVPN ist das Standard-Subnetz beispielsweise 10.8.0.0/24. Hier können Sie auch dasselbe oder ein anderes Subnetz 192.168.2.0/24 einfügen (und 192.168.2.1 ist der Server selbst und die anderen IPs, die die Clients sind). . Mit der Syntax von « Adresse »Wir werden das VPN-Subnetz setzen, das wir wollen.

Im " PrivateKey »Wir müssen den privaten Schlüssel eingeben, den wir zuvor für den Server generiert haben. Im " Listenport »Wir werden den UDP-Port setzen, den wir für den Server verwenden wollen. Diesen Port müssen wir später in NAT« öffnen », wenn wir uns hinter einem Router mit NAT befinden.

Schließlich können wir in diesem Abschnitt von «Interface» auch Befehle definieren, die ausgeführt werden sollen, nachdem die virtuelle Schnittstelle mit «PostUp» angehoben und die virtuelle Schnittstelle mit «PostDown» ausgelöst wurde. Wie Sie sehen, haben wir es derzeit kommentiert, da wir NAT nicht gegen diese Schnittstelle ausführen möchten, aber es könnte perfekt durchgeführt werden.

Im Bereich " Peer Hier müssen wir die Liste der Clients einfügen, die wir verbinden dürfen. In diesem Fall verbinden wir nur einen «Peer», also definieren wir Ihren öffentlichen Schlüssel mit « Öffentlicher Schlüssel »Die wir zuvor erstellt haben (oder die der Kunde uns zur Verfügung gestellt hat, da es möglich ist, dass sie von ihm erstellt wurden), und außerdem können wir angeben, ob wir dem Kunden mit einer bestimmten IP-Adresse erlauben, eine Verbindung herzustellen. Mit dem " Zulässige IPs »Direktive Wir können die Quell-IP-Adressen filtern. Wenn wir 0.0.0.0/0 setzen, bedeutet das, dass wir jede IP-Adresse zulassen.

[Schnittstelle] Adresse = 192.168.2.1/24
PrivateKey = 6JcquylvtJsHNCdWrYMj28XsLIFJUVjlr2y5o27rO2c =
ListenPort = 51820

#PostUp = iptables -A FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE
#PostDown = iptables -D FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o ens33 -j MASKERADE

[Peer] PublicKey = 6c12jLkKzgU9len1kQ / 6Fc61xm + LL98TPPlLsri8klE =
Zulässige IPs = 0.0.0.0/0

Wenn wir weitere "Peers" hinzufügen möchten, definieren Sie diese einfach einzeln in der Konfigurationsdatei wie folgt:

[Schnittstelle] Adresse = 192.168.2.1/24
PrivateKey = 6JcquylvtJsHNCdWrYMj28XsLIFJUVjlr2y5o27rO2c =
ListenPort = 51820

#PostUp = iptables -A FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE
#PostDown = iptables -D FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o ens33 -j MASKERADE

[Peer] PublicKey = 6c12jLkKzgU9len1kQ / 6Fc61xm + LL98TPPlLsri8klE =
Zulässige IPs = 0.0.0.0/0

[Peer] PublicKey = öffentlicher Client-Schlüssel 2
Zulässige IPs = 0.0.0.0/0

[Peer] PublicKey = öffentlicher Kundenschlüssel 3
Zulässige IPs = 0.0.0.0/0

[/code]

Die Konfigurationsdatei kann als «wg0.conf» bezeichnet werden, da WireGuard virtuelle Schnittstellen mit diesem Namen erstellt, ideal, um sie perfekt zu unterscheiden. Um diese Konfigurationsdatei auszuführen, führen Sie einfach Folgendes aus:

root@debian-vm:/etc/wireguard# wg-quick up wg0

Wenn Sie es starten, ist WireGuard dafür verantwortlich, die virtuelle Schnittstelle zu erstellen, die IP-Adresse und die MTU einzugeben und sogar die entsprechenden Routen in der Routing-Tabelle zu erstellen:

root@debian-vm:/etc/wireguard# wg-quick up wg0
[#] ip link add wg0 type wireguard
[#] wg setconf wg0 /dev/fd/63
[#] ip -4 address add 192.168.2.1 dev wg0
[#] ip link set mtu 1420 up dev wg0
[#] wg set wg0 fwmark 51820
[#] ip -4 route add 0.0.0.0/0 dev wg0 table 51820
[#] ip -4 rule add not fwmark 51820 table 51820
[#] ip -4 rule add table main suppress_prefixlength 0
[#] sysctl -q net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1
[#] iptables-restore -n

Konfigurationsdatei für Clients

Die Konfiguration des WireGuard-Clients ist im Vergleich zu IPsec- oder OpenVPN-Servern recht einfach. Wir müssen jedoch einige Dinge berücksichtigen, die wir nachfolgend erläutern.

Im Client müssen wir eine haben ” Schnittstelle In diesem Abschnitt können wir die private IP-Adresse Das identifiziert den Client, wenn wir eine Verbindung herstellen. Wir müssen uns daran erinnern, dass dieses VPN L3 ist, damit wir jede private IP-Adresse angeben können, die zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht verwendet wird. In OpenVPN ist das Standard-Subnetz beispielsweise 10.8.0.0/24. Hier können Sie auch dasselbe oder ein anderes Subnetz 192.168.2.0/24 (und 192.168.2.1 ist der Server selbst und die Adresse 192.168.2.2 von nun an) einfügen Sei der Kunde mit der Syntax von Adresse "Wir werden das VPN-Subnetz setzen, das wir wollen.

Im " PrivateKey »Wir müssen den privaten schlüssel eingeben, den wir zuvor für den client generiert haben.

Im Bereich " Peer "Hier müssen wir den öffentlichen Schlüssel ablegen" Öffentlicher Schlüssel ”Des WireGuard-Servers, zu dem wir eine Verbindung herstellen werden, dh dieser öffentliche Schlüssel musste uns vom Server bereitgestellt werden. Bei dieser Gelegenheit können wir auch die “ Zulässige IPs Diesmal können wir jedoch festlegen, ob wir das VPN nur zu einem bestimmten Subnetz (oder mehreren Subnetzen) durchlaufen oder den gesamten Internetverkehr über das virtuelle private Netzwerk weiterleiten möchten. Wenn wir die Subnetze durch Kommas trennen, können wir auf mehrere auf dem Server vorhandene zugreifen. Wenn wir den gesamten Datenverkehr weiterleiten möchten, geben wir einfach 0.0.0.0/0 ein, wie dies bei IPsec der Fall ist.

Schließlich mit der « Endpunkt »In der Anweisung definieren wir die öffentliche IP-Adresse des Servers, auf dem WireGuard VPN ausgeführt wird, gefolgt von zwei Punkten (:) des verwendeten UDP-Ports. Wir müssen uns daran erinnern, dass WireGuard UDP verwendet, daher sollten wir es nicht nach Firewalls filtern.

Die Software und die Kommunikation mit WireGuard versuchen, so unbemerkt wie möglich zu bleiben, wenn sie nicht verwendet wird. Das heißt, sie sendet keine Daten kontinuierlich über das VPN, um den Tunnel aktiv zu halten. Dies ist ideal, um Batterie- und mobile Daten auf Smartphones zu speichern. In den meisten üblichen Konfigurationen funktioniert dies perfekt, aber wenn wir hinter einem NAT stehen oder Firewallist es möglich, dass die Kommunikation unterbrochen wird, weil keine Daten übertragen werden. Daher muss ein "Keep Alive" konfiguriert werden. Um das Keep Alive zu konfigurieren, geben Sie einfach die Anweisung "PersistentKeepAlive" an und geben Sie eine Ganzzahl ein, die die Sekunden des Keep Alive angibt. Laut offizieller Dokumentation ist die Einstellung von 25 Sekunden für die meisten Firewalls und NAT-Systeme ausreichend. Wenn Sie 0 setzen, wird diese Funktion deaktiviert. Wenn wir uns hinter NAT oder einer Firewall befinden und nach einer langen Zeit ohne Datenverkehr eingehende Verbindungen empfangen möchten, ist diese Anweisung erforderlich, andernfalls setzen wir sie möglicherweise nicht um.

[Schnittstelle] PrivateKey = yPMpP2raY4FoCEJkmzQMlxzm / 6RBIW9HkjY6pVFIOnI =
Adresse = 192.168.2.2/32

[Peer] PublicKey = xeTkJjjBUyp8paxTgajwDa + qWjrD2RpXlJRSHMwcGDQ =
Zulässige IPs = 0.0.0.0/0
Endpunkt = 10.10.2.86:51820

#PersistentKeepalive = 25

Unter Windows-Betriebssystemen können wir dieselbe Konfiguration importieren und haben sie bereit, um eine Verbindung herzustellen, obwohl wir einen Client von Grund auf neu verbinden können, aber wir müssen den generierten öffentlichen Schlüssel an den WireGuard-Server „übergeben“.

Es ist auch sehr wichtig, die WireGuard-Protokolle zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die VPN-Verbindung korrekt hergestellt wurde. Wir können im Bereich "Schnittstelle / Adresse" keine private IP-Adresse eingeben, die bereits in Windows-Clients verwendet wird, da die Verbindung fehlerhaft ist.

Wie Sie gesehen haben, ist die Konfiguration des WireGuard VPN sehr einfach und schnell

WireGuard VPN-Leistung im Vergleich zu L2TP / IPsec und OpenVPN

In RedesZone haben wir die Leistung von WireGuard VPN im Vergleich zu L2TP / IPsec und OpenVPN überprüft. Die Tests wurden im lokalen Netzwerk durchgeführt, um Probleme mit dem Betreiber zu vermeiden. So können wir die tatsächliche maximale Leistung messen, die uns zur Verfügung stellen kann Hardware-spezifisch.

Die von uns verwendete VPN-Serverkonfiguration (für L2TP / IPsec, OpenVPN und WireGuard) lautet wie folgt:

  • QNAP TS-1277: AMD Ryzen 7 2700 Prozessor; RAM-Speicher: 64 GB RAM DDR4; Netzwerkverbindung: QNAP QXG-10G2T-107 mit 10 Gbit / s und Cat7-Verkabelung und a D-Link DXS-1210-10TS-Schalter .
  • Die VPN-Software für L2TP / IPsec und OpenVPN (unter Verwendung von UDP) ist QVPN 2 von QNAP
  • In einem zweiten Test mit OpenVPN (unter Verwendung von UDP) und AES-256-GCM haben wir Virtualization Station mit Debian verwendet.
  • iperf3 wurde manuell in QTS und auch in virtualisiertem Debian installiert.

Die von uns verwendete VPN-Client-Konfiguration (für L2TP / IPsec, OpenVPN und WireGuard) lautet wie folgt:

  • PC mit AMD Ryzen 7 3800x Prozessor; RAM-Speicher: 32 GB RAM DDR4 3200 MHz; Netzwerkverbindung: Asus XG-C100C bei 10 Gbit / s mit CAT7-Verkabelung und a D-Link DXS-1210-10TS-Schalter für die Verbindung von beiden Geräte . In den Tests verwendetes Betriebssystem: Windows 10 1909.
  • Windows 10 L2TP / IPsec-Client
  • Neueste Version von OpenVPN (2.4.8)
  • iperf 3 unter Windows 10.

Die Leistung, die in den Tests erhalten wurde, ist wie folgt:

Wie Sie sehen, ist die tatsächliche Geschwindigkeit von WireGuard doppelt so hoch wie die von L2TP / IPsec oder OpenVPN. Wir können also sagen, dass dieses VPN sehr schnell ist.

Wir hoffen, dass dieses Setup-Tutorial Ihnen dabei hilft und Sie WireGuard-Server und -Clients auf einfache Weise bereitstellen können, um von überall aus eine sichere Verbindung zu uns nach Hause, ins Geschäft oder ins Internet herzustellen.

WireGuard VPN: Installation and Configuration of VPN Server and Clients

WireGuard VPN is a completely free software application that will allow us to establish VPN tunnels. This complete software incorporates all the necessary communication and cryptography protocols to build a virtual private network between several clients and a server. WireGuard provides better performance than the IPsec protocol and OpenVPN (both in speed and latency of connections), today we will explain its main features, how to install and configure it easily.



wireguard-14

WireGuard VPN features

WireGuard VPN is a software to create a virtual private network (VPN) extremely simple to configure , very fast (faster than IPsec and OpenVPN) and that uses the most modern cryptography by default , without the need to select between different symmetric encryption algorithms, asymmetric and hashing. The goal of WireGuard VPN is to become a standard, and for more home users and businesses to start using it, instead of using IPsec or the popular OpenVPN that are more difficult to configure and slower. This software is designed to be used by all audiences, both for home users and super computers.

With WireGuard VPN it is not necessary to manage the connections , worry about the state of the virtual private network itself, manage processes or know what is under the software to make it work, just like IPsec, where it is often necessary to look at logs and investigate what is happening. Another strength is that the configuration is extremely basic, but very powerful.

This software is an L3 VPN , that is, it uses tunneling only , it does not happen as OpenVPN where we have the possibility of working in transport mode or tunnel mode. In this case we will always use tunnel mode, in addition, it is compatible with both IPv4 networks and IPv6 networks , in addition, it can encapsulate IPv4 packets in IPv6 and vice versa. The transport layer protocol used by WireGuard is UDP , so we will have to open a certain port (to choose, it can be changed) in our router that does NAT.

Operating System Compatibility

This new VPN software was first released for the Linux Kernel, but it is cross-platform , since it is compatible with Windows, Linux, MacOS, FreeBSD, Android and also iOS operating systems . One of the strengths of this software is that the client and server configuration is exactly the same in different operating systems, using the same syntax, so you can configure the server and clients in Linux, and then “pass” the configuration to other devices with other operating systems inside.

Cryptography used

With the IPsec and OpenVPN protocols, it is necessary that both the clients and the server “agree” on the cryptographic protocols to be used, both in phase 1 and phase 2 (of IPsec), and in the control and data channel (of OpenVPN) , otherwise, the connection will not be established correctly. WireGuard provides an entire cryptographic “package” , ensuring connectivity without the need to select anything. If at one point one of the cryptographic protocols used by this VPN is considered insecure, it is as easy as launching a second version of WireGuard with a new protocol that does not have a security flaw, and between the clients and the server it will be indicated that use “version 2”, being completely transparent to us.

Another very important detail is that this VPN uses a very small source code . There are very few lines of code compared to StrongSwan or OpenVPN, so audits could be performed in a very short time, it will also be easier to find possible vulnerabilities or security flaws. With fewer lines of code, the surface of a possible attack on the VPN programming is also smaller.

WireGuard VPN currently uses ChaCha20 for symmetric encryption, authenticated with Poly1305 , using an AEAD construct. It also uses Curve25519 for ECDH, BLAKE2 for hashing, SipHash24 for hashtable keys, and HKDF for key derivation, which means that we are using the most modern cryptographic algorithms, with the aim of providing maximum security and performance.

Roaming and Kill Switch support

This software is designed to be able to roam easily and quickly , if our device changes networks, and logically changes public IP, such as when we pass from the Wi-Fi network and the 4G / LTE network of our operator, the VPN connection will remain lifted because they will quickly re-authenticate with the VPN server, so that we will always be connected to the VPN.

We can also enable the Kill-Switch on the device , in this way, if the VPN connection is interrupted, the software itself will also be in charge of interrupting all network traffic until the VPN connection is reestablished, in order that Let’s not navigate without the protection this VPN gives us.

WireGuard VPN installation

The installation of this software is really easy, we just have to go to the official website of WireGuard , and download the executable for Windows or MacOS operating systems. If you use a Linux-based operating system with its corresponding repositories, you will probably have to add the specific WireGuard repositories, since it is currently not in the “stable” branch by default.

For example, we have installed the VPN server in a Debian latest version, in order to install it we have followed the steps indicated on the official website. Superuser permissions are required to perform the installation correctly.

 sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main"> /etc/apt/sources.list.d/unstable.list
sudo printf 'Package: * / nPin: release a = unstable / nPin-Priority: 90 / n'> /etc/apt/preferences.d/limit-unstable
sudo apt update
sudo apt install wireguard

We must not forget that this VPN is also compatible with operating systems such as FreeBSD, OpenBSD and even with OpenWRT for routers, since simply simply install it through “opkg” as all additional software is usually installed.

If you are going to install the VPN client on your smartphone with Android or iOS, we currently have the official applications, so you can install it without problems from Google Play and App Store respectively:

WireGuard configuration: public, private keys and configuration files

Once we have correctly installed WireGuard, both on the computer that acts as a server, as well as on all the clients that we want to connect, it is necessary to configure it. The first thing we must do is create the public-private key pair, both on the server and on all the clients that we want to connect. We have used a Debian operating system to generate the keys, and also to configure the server, however, we could also do it directly in the Windows software.

The route to run the WireGuard server on Debian is / etc / wireguard /, so we are going to go to this route with the following command:

cd /etc/wireguard/

Even-public-private key generation for the server

To generate the public and private key pair right in this location, we simply have to put:

wg genkey | tee claveprivadaservidor | wg pubkey > clavepublicaservidor

Now we will have two files, one with the public key and one with the private one:

  • Private key: 6JcquylvtJsHNCdWrYMj28XsLIFJUVjlr2y5o27rO2c =
  • Public key: xeTkJjjBUyp8paxTgajwDa + qWjrD2RpXlJRSHMwcGDQ =

These keys are the ones we will use for the WireGuard VPN «server».

Even-public-private key generation for a client

To generate another pair of public and private keys, which we will use in a client, we can create them in a new folder, or create them in the same location, but with another name.

wg genkey | tee claveprivadacliente1 | wg pubkey > clavepublicacliente1

Now we will have two files, one with the public key and one with the private one:

  • Private key: yPMpP2raY4FoCEJkmzQMlxzm / 6RBIW9HkjY6pVFIOnI =
  • Public key: 6c12jLkKzgU9len1kQ / 6Fc61xm + LL98TPPlLsri8klE =

These keys are the ones we will use for a WireGuard VPN client.

Server configuration file

The configuration of the WireGuard server is quite simple compared to IPsec or OpenVPN servers, however, we must take into account several things that we explain below.

In the server we will have to have an ” Interface ” section, in this section we can indicate the private IP address that identifies the server when the clients connect. We must remember that this VPN is L3, so we can put any private IP address that is not in use at any given time. For example, in OpenVPN the default subnet is 10.8.0.0/24, here we can also put the same or any other subnet 192.168.2.0/24 (and 192.168.2.1 is the server itself, and the other IPs that are the clients). With the syntax of « Address » we will put the VPN subnet that we want.

In « PrivateKey » we will have to enter the private key that we have previously generated for the server. In « ListenPort » we will put the UDP port that we want to use for the server, this port is the one that we will later have to «open» in NAT if we are behind a router with NAT.

Finally, in this section of «Interface» we can also define commands to be executed after lifting the virtual interface with «PostUp» and after throwing the virtual interface with «PostDown». As you can see, we have it currently commented, since we do not want to do NAT against this interface, but it could be done perfectly.

In the section ” Peer ” is where we will have to put the list of clients that we allow to connect. In this case, we will only connect a «peer», so we will define your public key with « PublicKey » that we have created previously (or that the client has provided us, since it is possible that it has been generated by him), and also We can indicate if we allow that client with a specific IP address to connect. With the « AllowedIPs » directive we can filter the source IP addresses, if we put 0.0.0.0/0 it means that we allow any IP address.

[Interface] Address = 192.168.2.1/24
PrivateKey = 6JcquylvtJsHNCdWrYMj28XsLIFJUVjlr2y5o27rO2c =
ListenPort = 51820

#PostUp = iptables -A FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE
#PostDown = iptables -D FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE

[Peer] PublicKey = 6c12jLkKzgU9len1kQ / 6Fc61xm + LL98TPPlLsri8klE =
AllowedIPs = 0.0.0.0/0

If we want to add more “peers”, simply define them individually in the configuration file as follows:

[Interface] Address = 192.168.2.1/24
PrivateKey = 6JcquylvtJsHNCdWrYMj28XsLIFJUVjlr2y5o27rO2c =
ListenPort = 51820

#PostUp = iptables -A FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE
#PostDown = iptables -D FORWARD -i% i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o% i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE

[Peer] PublicKey = 6c12jLkKzgU9len1kQ / 6Fc61xm + LL98TPPlLsri8klE =
AllowedIPs = 0.0.0.0/0

[Peer] PublicKey = client public key 2
AllowedIPs = 0.0.0.0/0

[Peer] PublicKey = customer public key 3
AllowedIPs = 0.0.0.0/0

[/ code]

The configuration file can be called «wg0.conf», since WireGuard creates virtual interfaces with this name, ideal to distinguish them perfectly. To run this configuration file, just run:

root@debian-vm:/etc/wireguard# wg-quick up wg0

When you start it, WireGuard will be in charge of creating the virtual interface, putting IP address, MTU, and even creating the corresponding routes in the routing table:

root@debian-vm:/etc/wireguard# wg-quick up wg0
[#] ip link add wg0 type wireguard
[#] wg setconf wg0 /dev/fd/63
[#] ip -4 address add 192.168.2.1 dev wg0
[#] ip link set mtu 1420 up dev wg0
[#] wg set wg0 fwmark 51820
[#] ip -4 route add 0.0.0.0/0 dev wg0 table 51820
[#] ip -4 rule add not fwmark 51820 table 51820
[#] ip -4 rule add table main suppress_prefixlength 0
[#] sysctl -q net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1
[#] iptables-restore -n

Configuration file for clients

WireGuard client configuration is quite simple compared to IPsec or OpenVPN servers, however, we must take into account several things that we explain below.

In the client we will have to have an ” Interface ” section, in this section we can indicate the private IP address that identifies the client when we connect. We must remember that this VPN is L3, so we can put any private IP address that is not in use at any given time. For example, in OpenVPN the default subnet is 10.8.0.0/24, here we can also put the same or any other subnet 192.168.2.0/24 (and 192.168.2.1 is the server itself, and the address 192.168.2.2 from now on, be the clients, with the syntax of ” Address ” we will put the VPN subnet that we want.

In « PrivateKey » we will have to enter the private key that we have previously generated for the client.

In the section ” Peer ” is where we will have to put the public key with ” PublicKey ” of the WireGuard server to which we are going to connect, that is, this public key has had to be provided to us by the server. On this occasion, we can also use the ” AllowedIPs ” directive, but the operation is different, on this occasion we can define whether we only want to go through the VPN to a certain subnet (or several subnets), or we want to forward all Internet traffic by The virtual private network. If we put the subnets separated by commas, we can access several that we have on the server, if we want to forward all the traffic we simply put 0.0.0.0/0, as it happens with IPsec.

Finally, with the « Endpoint » directive we will define the public IP address of the server where we have WireGuard VPN running, followed by two points (:) of the UDP port used. We must remember that WireGuard uses UDP, so we should not filter it on firewalls.

The software and communication with WireGuard tries to pass as unnoticed as possible if it is not in use, that is, it does not continuously send data through the VPN to keep the tunnel active, ideal for saving battery and mobile data on smartphones. In most of the usual configurations this works perfectly, but if we are behind a NAT or firewall, it is possible that the communication is cut because no data is being transferred, so it is necessary to configure a “keep alive”. To configure the Keep Alive, simply indicate the “PersistentKeepAlive” directive and enter an integer that means the seconds of keeping alive. According to official documentation, setting 25 seconds is sufficient for most firewalls and NAT systems, if we set 0 it disables this function. If we are behind NAT or a firewall and want to receive incoming connections after a long time without traffic, this directive will be necessary, otherwise we may not put it.

[Interface] PrivateKey = yPMpP2raY4FoCEJkmzQMlxzm / 6RBIW9HkjY6pVFIOnI =
Address = 192.168.2.2/32

[Peer] PublicKey = xeTkJjjBUyp8paxTgajwDa + qWjrD2RpXlJRSHMwcGDQ =
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = 10.10.2.86:51820

#PersistentKeepalive = 25

In Windows operating systems we can import this same configuration, and we will have it ready to connect, although we can connect from scratch a client, but we must “pass” the generated public key to the WireGuard server.

It is also very important to look at the WireGuard logs, to verify that the VPN connection has been established correctly. We cannot put in the “Interface / Address” section a private IP address that is already in use in Windows clients, since we will have an error in the connection.

As you have seen, the configuration of the WireGuard VPN is really easy and fast

WireGuard VPN performance compared to L2TP / IPsec and OpenVPN

In RedesZone we have checked the performance of WireGuard VPN compared to L2TP / IPsec and OpenVPN, the tests have been carried out in local network to avoid problems with the operator, so we can measure the real maximum performance that is able to provide us with a hardware specific.

The VPN server configuration we have used (for both L2TP / IPsec, OpenVPN and WireGuard) is as follows:

  • QNAP TS-1277: AMD Ryzen 7 2700 processor; RAM memory: 64GB RAM DDR4; Network connectivity: QNAP QXG-10G2T-107 at 10Gbps with Cat7 cabling, and a D-Link DXS-1210-10TS switch .
  • The VPN software for L2TP / IPsec and OpenVPN (using UDP) is QVPN 2 from QNAP
  • In a second test with OpenVPN (using UDP) and AES-256-GCM we used Virtualization Station with Debian.
  • iperf3 installed manually in QTS and also in virtualized Debian.

The VPN client configuration we have used (for both L2TP / IPsec, OpenVPN and WireGuard) is as follows:

  • PC with AMD Ryzen 7 3800x processor; RAM memory: 32GB RAM DDR4 3200MHz; Network connectivity: ASUS XG-C100C at 10Gbps with CAT7 cabling and a D-Link DXS-1210-10TS switch for the connection of both devices . Operating system used in the tests: Windows 10 1909.
  • Windows 10 L2TP / IPsec client
  • Latest version of OpenVPN (2.4.8)
  • iperf 3 in Windows 10.

The performance obtained in the tests is as follows:

As you can see, the real speed of WireGuard is twice that of L2TP / IPsec or OpenVPN, so we can say that this VPN is really fast.

We hope this setup tutorial will help you, and you can easily deploy WireGuard servers and clients to connect securely to our home, business, or the Internet from anywhere in a secure way.