Warum hat sich das iMac-Konzept auf dem PC nicht durchgesetzt?

Als Desktop-Computer werden Computer bezeichnet, bei denen alle Komponenten in den Bildschirm integriert sind All-In-One or iMac-Konzeptcomputer zu Ehren der Apple System, das diese Art von Design populär gemacht hat. Nun, seit einiger Zeit sind sie komplett von der Landkarte verschwunden. Zumindest in Bezug auf den Benutzer zu Fuß. Ist es ein Flop oder haben sie ihre begrenzte Nische gefunden?

Der erste Computer mit integriertem Bildschirm war der erste Macintosh, der in seiner Hardware recht einfach war. Sein Bildschirm war integriert, aber er war monochrom, es fehlten Grafiken und Soundkarten, und alles wurde von der erledigt CPU. Sein Konzept war jedoch, die brandneue grafische Oberfläche zu verkaufen. Sein Formfaktor erforderte so viele Opfer, dass es zu einem riesigen kommerziellen Fiasko wurde. Dies bedeutete, dass Apple drei Jahre später seinen Macintosh II mit Fähigkeiten auf den Markt bringen wird, die denen des PC und des Amiga ähnlicher sind. Ein Trend, der bis 1998 anhielt, dem Jahr, in dem der iMac auf den Markt kam, wo alles begann.

Warum hat sich das iMac-Konzept auf dem PC nicht durchgesetzt?

Die Ursprünge des iMac-Konzepts

14 Jahre später, als Unternehmen im Begriff zu verschwinden, traf Apple mit seinem Internet den Schlüssel Mac oder kurz iMac. Ein Computer, der in einer Zeit, in der das Modem optional und mit der Benutzerfreundlichkeit der Plattformen des Unternehmens Cupertino ausgestattet war, standardmäßig zum Surfen im Internet entwickelt wurde. Der Erfolg war so groß, dass es sogar einen Klon wie den gab Gateway Astro Allerdings war das Konzept in Bezug auf Tower-PCs so begrenzt wie der erste Macintosh.

Um in diesen reduzierten Raum zu passen, Die Schaltung musste gelinde gesagt einfach sein, ohne Erweiterungsmöglichkeiten und das alles in einem goldenen Zeitalter des PCs, in dem nicht nur die Türme für jedermann zugänglich gemacht wurden, sondern auch die Die Ankunft von 3D-Karten machte diese Art von Computern zu einem Fiasko, wenn es um das Spielen von Videospielen ging. Obwohl der Marktanteil von Apple für die Verwendung seines exklusiven Betriebssystems immer begrenzt war, muss gesagt werden, dass das gleiche Konzept auf dem PC für den Heimanwender immer ein Fiasko war.

Original iMac AIO

Bei einem PC mit iMac-Konzept zahlen Sie mehr für weniger

Laptops waren damals nicht so beliebt wie heute, aber ihr überteuerter Preis war verständlich, weil es notwendig war, industrielle Prozesse und ganze Anlagen mit ihren Arbeitern zu schaffen, um ein Modell auf den Markt zu bringen. Es war nicht so einfach, die Teile zu Hause zusammenzusetzen, und um bestimmte Designs zu erzielen, waren hochspezialisierte Maschinen erforderlich. Die Tatsache, einen Computer zu haben, den man überall hin mitnehmen kann, rechtfertigte dies jedoch.

Stattdessen iMac-Konzeptcomputer waren Desktop-Teile, die für die angebotene Hardware viel mehr kosteten als ein normaler Tower und ohne Erweiterbarkeit über die eines Laptops hinaus. All dies wurde auch bei der Umstellung auf Flachbildschirme beibehalten. Mit anderen Worten, was der Endbenutzer bekam, war ein teureres System als ein Tower mit maximaler Leistung und ohne Erweiterbarkeit. Für Liebhaber von Räumen ohne so viel Schnickschnack auf dem Schreibtisch natürlich ideal und sah auf den Fotos sehr gut aus. Bis man im täglichen Gebrauch die Erweiterbarkeit vermisst hat.

Auf der anderen Seite waren sie bei Apple erfolgreich, weil die Benutzer der Plattform zu ihrer Zeit nie einen erschwinglichen Turm hatten und jetzt gibt es sie nicht einmal. Für das, was es bedeutete, einen iMac zu kaufen oder das Dreifache zu bezahlen, um Ihren Computer nach Ihren Wünschen zusammenstellen zu können, und dabei das Doppelte oder sogar den gleichen Preis wie der PC zu zahlen. Das heißt, es gab nie eine Option für Benutzer der Firma Cupertino.

PC todo integrado

Sie wurden in die Ämter verbannt

Der Halo-Effekt des iPod zuerst und der iPhone Später nahm die Marke Apple aus der Ächtung, um in der ersten Reihe zu sein, es war die Modemarke und die Monteure, die dies wussten, begannen, ihre Produkte zu kopieren. Die All-in-Ones wurden wieder angeboten, in der Hoffnung, dass ihre Konzeptähnlichkeit zu Apples iMacs ihnen den Erfolg verschaffen würde, den sie vor Jahren nicht hatten. Das Ergebnis? Eine Geschichte, die sich wiederholt und von der breiten Öffentlichkeit abgelehnt wird.

Der Markt, auf dem sie erfolgreich waren, liegt jedoch in Schulen, Büros und Geschäften, wo die technische Einschränkung aufgrund des weit verbreiteten Industriedesigns dieser Art von Computern keine Einschränkung darstellt. Das heißt, sie sind in Wirklichkeit ein Nischencomputer geworden. Wenn Sie in ein Einkaufszentrum gegangen sind, werden Sie höchstwahrscheinlich eine große Anzahl von Verkaufsterminals sehen, die diese Art von Computern sind, oder die Person, die Sie begleitet hat, als Sie einen Kredit beantragt haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PCs mit dem iMac-Konzept nicht von der Landkarte verschwunden sind, sie werden weiterhin verkauft, aber für den normalen Benutzer sind ihre Grenzen klar und die Verwendung eines herkömmlichen Tower-Computers ist für den normalen Benutzer viel besser. Und wenn Sie ein großes Unternehmen oder die Verwaltung sind und sie für Ihre Mitarbeiter kaufen möchten, werden Sie nicht die gleichen kommerziellen Kanäle nutzen, um sie zu bekommen.

Ordenadores tipo iMac All-in-One oficina

Why hasn't the iMac concept succeeded on PC?

Desktop computers in which all the components are integrated into the screen are called All-In-One or iMac concept computers in honor of the Apple system that popularized this type of design. Well, for some time now they have completely disappeared from the map. At least with respect to the user on foot. Is it a flop or have they found their limited niche?

The first computer with an integrated screen was the first Macintosh, which in its hardware was quite simple. Its screen was integrated, but it was monochrome, lacked graphics and sound cards, and everything was done by the CPU. However, his concept was to sell the brand new graphical interface. Its form factor required so many sacrifices that it ended up being a huge commercial fiasco. This meant that three years later Apple will launch its Macintosh II with capabilities more similar to those of the PC and the Amiga. A trend that continued until 1998, the year the iMac arrived, which is where it all began.

Why hasn't the iMac concept succeeded on PC

The origins of the iMac concept

14 years later, being about to disappear as a company, Apple hit the key with its Internet Mac or iMac for short. A computer designed to surf the Internet as standard in an era where the modem was something optional and with the ease of use of the platforms of the Cupertino company. Such was the success that it even came up with a clone like the Gateway Astro , however, the concept was as limited with respect to tower PCs as the first Macintosh.

In order to fit in that reduced space, the circuitry had to be simple to say the least, without expansion capabilities and all in a golden age of the PC, where not only the towers had been made available to everyone, but also the The arrival of 3D cards made this type of computer a fiasco when it came to playing video games. Although Apple’s market share for the use of its exclusive operating system has always been limited, it must be said that the same concept on PC has always been a fiasco for the home user.

iMac AIO original

In a PC with an iMac concept you pay more for less

Laptops at that time were not as popular as they are today, but their overprice was understood due to the fact that it was necessary to create industrial processes and entire plants with their workers to launch a model. It was not as simple as assembling the pieces at home and to achieve certain designs, highly specialized machines were needed. However, the fact of having a computer to take anywhere justified it.

Instead, iMac concept computers were desktop pieces that cost much more for the hardware they offered than a regular tower and with no expandability beyond that of a laptop. All this was maintained even with the move to flat screens. In other words, what the end user was getting was a more expensive system than a tower with maximum power and no expandability. Of course, for lovers of spaces without so many knick-knacks on top of the desk it was ideal and it looked very good in the photos. Until in daily use you missed the expandability.

On the other hand, at Apple they have been successful due to the fact that users of the platform never had an affordable tower in their day and now they don’t even exist. For what it was like buying an iMac or paying three times more to have the ability to assemble your computer to your liking, paying double or even the same price as the PC. That is, there was never an option for users of the Cupertino company.

PC todo integrado

They have been relegated to the offices

The Halo effect of the iPod first and the iPhone later took the Apple brand from ostracism to be in the front row, it was the fashion brand and the assemblers knowing this began to copy their products. The All-in-Ones began to be offered again with the hope that their similarity in concept to Apple’s iMacs would make them have the success they had not had years ago. The result? A story that repeats itself and the general public rejecting them.

However, the market where they have been successful is in schools, offices and shops, where the technical limitation due to the widespread industrial design of this type of computer is not a limitation. That is to say, they have ended up being a niche computer in reality. Most likely, if you have gone to a shopping center you will see a large number of sales terminals that are this type of computer, or the person who attended you when you went to request a loan.

In conclusion, PCs with the iMac concept have not disappeared from the map, they continue to be sold, but for the ordinary user their limitations are clear and the use of a traditional tower computer is much better for the ordinary user . What’s more, if you are a large company or the administration and you want to buy them for your staff, you are not going to use the same commercial channels to get them.

Ordenadores tipo iMac all-in-one oficina