So erstellen Sie ein Backup der microSD des Raspberry

So erstellen Sie ein Backup der microSD des Raspberry

Wenn du ein ... hast Raspberry Pi zu Hause haben Sie es sicherlich mehr als einmal zum Experimentieren verwendet. Es gibt viele verschiedene Betriebssysteme, die Sie verwenden können, und das Board kann so konfiguriert werden, dass es tausend verschiedene Dinge tut. Wenn Sie Ihren Raspberry Pi für eine bestimmte Funktion konfiguriert haben und Ihre Informationen nicht verlieren möchten, bringen wir Ihnen heute alles bei, was Sie wissen müssen Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer microSD-Karte .

Wie viele Systeme kann ich auf meinem Raspberry Pi installieren?

Der Raspberry Pi hat keinen integrierten Speicherchip. Dies bedeutet, dass Sie ein gutes Arsenal an microSD-Karten haben können und in jeder von ihnen eine haben anderes System installiert.

Die Verwendung jedes Systems ist so einfach wie das Ausschalten der Maschine, Entfernen einer microSD und Einsetzen einer anderen . Auf diese Weise könnten Sie RetroPie auf einer Karte haben, wenn Sie Retro-Spiele und Plex auf einer anderen spielen möchten. So können Sie mit einem einzigen Raspberry Pi z. B. Fernsehserien spielen oder fernsehen, was sowohl Energie als auch Peripherie und gängige Komponenten wie das Gehäuse, das Netzteil oder einige Kabel einspart.

Die meisten von uns, die Projekte mit dem Raspberry Pi machen, sind jedoch weder Programmierexperten noch verstehen wir viele der Befehle, die wir im Terminal eingeben. Wir folgen einfach Tutorials und haben manchmal Angst, einen Schritt falsch zu machen und das System zu zerstören, dessen Konfiguration uns so viel gekostet hat. dürfen Ich mache ganz einfach ein Backup meiner Raspberry Pi-Karte ? Die Antwort ist ja und alles, was Sie wissen müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Lernen Sie, Backups zu erstellen und richtig zu experimentieren

Un Pip-Boy hecho con una Himbeere

Der Raspberry Pi ist eines der großen Wunder, die uns die Miniaturisierung der Computertechnik beschert hat. EIN Entwicklungs-Board Das wurde geboren, um Computer in Dritte-Welt-Länder zu bringen, aber es hat auch neugierige Menschen aus der ganzen Welt dazu gebracht, damit zu experimentieren und herumzuspielen.

Der Raspberry Pi ist eine der vielseitigsten Maschinen, die Sie kaufen können. Sie können es in einen kleinen Plex-Server verwandeln, ein NAS für Ihre persönlichen Dateien, Sie können es als Desktop-Computer verwenden und Sie können es sogar so konfigurieren, dass es eine Firewall in Ihrem Netzwerk erstellt. Die Möglichkeiten des Raspberry Pi sind absolut endlos, und die meisten Anwendungen und Systeme, die wir installieren können, sind kostenlos und haben auch Tutorials. Das Netz ist voll von sehr detaillierten Tutorials zur Konfiguration dieser Geräte. Das Einzige, was Sie wissen müssen, um ohne Angst experimentieren zu können, ist, Kopien Ihrer Karten anzufertigen. Vor allem, wenn Sie dieselben microSD-Karten verwenden und Ihre Daten nicht verlieren möchten.

Warum sollten Sie Ihr System sichern?

Wenn es um die Aktualisierung unseres Systems , was auch immer es sein mag, wir haben vielleicht Angst, einen Fehler zu machen und dass unsere Erfindung verschwendet wird. Stellen Sie sich vor, Ihr NAS wird nach einem Upgrade unbrauchbar. Oder dass das Plex, das Sie so gut organisiert hatten, von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.

Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Sie eine haben sollten Systemsicherung Ihres Raspberry Pi . Ihre microSD-Karte ist nicht unendlich, und das könnte sie scheitern ohne Vorwarnung , wodurch alle darin enthaltenen Informationen auf einen Schlag zerstört werden. Es kann auch vorkommen, dass Sie die Karte versehentlich verlieren.

Da es praktisch unmöglich ist, diese Phänomene vorherzusagen, besteht die einzige uns zur Verfügung stehende Lösung darin, zu machen regelmäßige Backups unserer Systeme . Auf diese Weise haben wir, egal was passiert, immer eine aktuelle Sicherung des Inhalts unseres Raspberry Pi und müssen nicht viele Stunden damit verbringen, eine neue Installation zu konfigurieren.

So erstellen Sie ein Backup der MicroSD Ihres Raspberry Pi

Ob Sie verwenden Windows oder nach einem Mac, können Sie relativ einfach Sicherungskopien Ihrer Raspberry Pi-Karte erstellen:

Unter Windows – Win32 Disk Imager

win32diskimager.jpg

Sicherlich, wenn wir bereits einen Raspberry Pi verwendet haben, bevor wir dieses Tool bereits heruntergeladen haben, aber wenn wir es aus irgendeinem Grund nicht auf unserem Computer gespeichert haben, müssen wir es zuerst herunterladen Win32 Disk Imager . Dies ist ein beliebtes Tool zum Schreiben von Systemabbildern auf Speicherkarten.

Wenn wir ein Bild auf einer microSD speichern möchten, um es im Rapsberry Pi zu verwenden, müssen wir nur den Laufwerksbuchstaben auswählen, in dem wir es speichern möchten, das Bild auswählen und die Taste „drücken“ Schreiben “, um es zu kopieren. Wenn wir den umgekehrten Vorgang ausführen möchten, dh die Sicherung der microSD, um sie auf unserem Computer zu speichern, müssen wir den Laufwerksbuchstaben auswählen, den Namen der Sicherung auswählen (und den Pfad, in dem wir uns befinden). werden es auf unserem Computer speichern) und klicken Sie auf „ Lese "-Taste.

Wenn es fertig ist, ist das microSD-Backup bereit. Jetzt können wir die microSD von unserem Computer trennen, wieder mit dem Raspberry Pi verbinden und normal weiter verwenden.

Wenn unsere microSD aus irgendeinem Grund ausfällt, da wir das Backup auf unserem Computer gespeichert haben, müssen wir nur die Speicherkarte an den Computer anschließen und von Win32 Disk Imager aus Schreiben Sie das Backup darauf wie von jedem anderen Image, mit dem Unterschied, dass dieses bereits vollständig konfiguriert und funktionsfähig ist.

Auf Mac – Terminal

diskutil-Liste.jpg

Wenn Sie daran interessiert sind, die Kopie auf dem Mac zu erstellen, geben Sie einfach ein paar Befehle auf dem Mac ein. Auf einigen älteren Systemen können Sie das Image über das Festplatten-Dienstprogramm extrahieren, aber diese Methode wird nicht mehr empfohlen, da sie so fehleranfällig ist.

Gehen Sie daher folgendermaßen vor:

  1. Schließen Sie die microSD-Karte Ihres Raspberry Pi an mit einem Adapter an Ihren Mac.
  2. Gehen Sie zu Anwendungen > Utilities > Terminal
  3. Art ' Discutil-Liste '. Scannen Sie die Liste und suchen Sie das Laufwerk, das auf das Volumen Ihrer microSD-Karte verweist. Sie können es sowohl an seiner Kapazität als auch an seinem Format erkennen. Um diesem Beispiel zu folgen, gehen wir davon aus, dass unsere Karte von unserem Mac als /dev/disk2 erkannt wird.
  4. Als Nächstes verwenden wir den Befehl dd, um eine Kopie des gesamten Inhalts der Karte im .dmg-Format zu erstellen.
    • Wir schreiben den Befehl sudo dd if=/dev/diskX of=~/PiSDCopy.dmg . Sie müssen das X durch die Nummer ersetzen, die die SD-Karte in Ihrem System identifiziert, wie wir es in Schritt 3 gelernt haben.
    • Dieser Befehl erstellt eine Datei namens PiSDCopy.dmg im Verzeichnis des Benutzers (~). Um die Datei umzubenennen oder woanders abzulegen, können Sie ~/PiSDCopy.dmg in einen anderen Pfad ändern. Sie können den Namen der Datei auch nach Belieben ändern, solange er mit der Erweiterung DMG endet.
  5. Zu auf einer neuen Karte wiederherstellen , wiederholen wir den Vorgang: sudo dd if=~/PiSDcopy.dmg of=/dev/diskX
  6. Bitte beachten Sie, dass alles auf der Karte gelöscht wird. Wie im vorherigen Fall müssen wir das X durch die Nummer ersetzen, die die microSD auf unserem Mac identifiziert (Schritt 3).

How to make a backup of the microSD of the Raspberry

How to make a backup of the microSD of the Raspberry

If you have a Raspberry Pi at home, surely you have used it more than once to experiment. There are a lot of different operating systems you can use, and the board can be configured to do a thousand different things. If you have configured your Raspberry Pi for a specific function and you do not want to lose your information, today we will teach you everything you need to know to make a backup of your microSD card .

How many systems can I install on my Raspberry Pi?

The Raspberry Pi does not have an integrated storage chip. This means that you can have a good arsenal of microSD cards and, in each of them, have a different system installed.

Using each system is as simple as turning off the machine, removing a microSD and inserting another . That way you could have RetroPie on one card for when you want to play retro games and Plex on another. Thus, you will be able to play or watch television series with a single Raspberry Pi, which means saving both energy and peripherals and common components such as the case, the power supply or some cables.

However, most of us who do projects with the Raspberry Pi are not programming experts nor do we understand many of the commands that we enter in the terminal. We just follow tutorials and sometimes, we are afraid of doing a step wrong and destroying that system that has cost us so much to configure. Can I easily make a backup of my Raspberry Pi card ? The answer is yes and everything you need to know you will be able to learn in this article.

Learn to make backups and experiment properly

Un Pip-Boy hecho con una Raspberry

The Raspberry Pi is one of the great wonders that the miniaturization of computing has given us. A development board that was born to bring computing to third world countries, but that has also made curious people from all over the planet get one to experiment and mess around.

The Raspberry Pi is one of the most versatile machines you can buy. You can turn it into a small Plex server, a NAS for your personal files, you can use it as a desktop computer and you can even configure it to make a Firewall on your network. The possibilities of the Raspberry Pi are absolutely endless, and most of the applications and systems that we can install are free and also have tutorials. The net is full of very detailed tutorials on how to configure these devices. The only thing you need to know to be able to experiment without fear is to make copies of your cards. Especially if you are going to use the same microSD cards and you don’t want to lose your data.

Why should you back up your system?

When it comes to updating our system , whatever it may be, we may be afraid of making a mistake and that our invention will go to waste. Imagine that your NAS becomes unusable after an upgrade. Or that that Plex that you had so well organized, stops working from one day to the next.

However, it is not the only reason why you should have a system backup of your Raspberry Pi . Your microSD card is not infinite, and it could fail without warning , destroying all the information inside it in one fell swoop. It may also be the case that you lose the card accidentally.

Since predicting these phenomena is practically impossible, the only solution available to us is to make regular backups of our systems . In this way, no matter what happens, we will always have a recent backup of the content of our Raspberry Pi and we will not have to spend a good number of hours configuring a new installation.

How to make a backup of the MicroSD of your Raspberry Pi

Whether you’re using Windows or a Mac, you can make backup copies of your Raspberry Pi card relatively easily:

On Windows – Win32 Disk Imager

win32diskimager.jpg

Surely if we have already been using a Raspberry Pi before we already have this tool downloaded, but, if for some reason we do not have it saved on our computer, the first thing we must do is download Win32 Disk Imager . This is a popular tool for writing system images to memory cards.

When we want to save an image to a microSD to use it in the Rapsberry Pi, what we have to do is choose the drive letter where we are going to save it, select the image and press the ” Write ” button to copy it. If what we want is to do the reverse process, that is, the backup of the microSD to save it on our computer, then what we have to do is select the drive letter, choose the name of the backup (and the path where we are going to save it on our computer) and click on the ” Read ” button.

When it’s done, the microSD backup will be ready. Now we can disconnect the microSD from our computer, reconnect it to the Raspberry Pi and continue using it normally.

If for some reason our microSD fails, as we have the backup saved on our computer, all we have to do is connect the memory card to the computer and, from Win32 Disk Imager, write the backup on it as if it were from any other image, with the difference that this one will already be fully configured and working.

On Mac – Terminal

diskutil list.jpg

If you’re interested in doing the copy on Mac, just type a few commands on the Mac. On some older systems you can extract the image via Disk Utility, but that method is no longer recommended because it’s so error-prone.

Therefore, follow these steps:

  1. Connect your Raspberry Pi’s microSD card to your Mac using an adapter.
  2. Go to Applications > Utilities > Terminal
  3. Type ‘ diskutil list ‘. Scan the list and locate the drive that references the volume of your microSD card. You can detect it both by its capacity and by its format. To follow this example, we will assume that our card is recognized by our Mac as /dev/disk2.
  4. Next, we will use the dd command to make a copy of the entire contents of the card in .dmg format.
    • We will write the command sudo dd if=/dev/diskX of=~/PiSDCopy.dmg . You will have to replace the X with the number that identifies the SD card in your system, as we have taught in step 3.
    • That command will create a file called PiSDCopy.dmg in the user’s directory (~). To rename the file or put it somewhere else, you can change ~/PiSDCopy.dmg to another path. You can also change the name of the file to whatever you prefer, as long as it ends with the DMG extension.
  5. To restore to a new card , we will repeat the process: sudo dd if=~/PiSDcopy.dmg of=/dev/diskX
  6. Please note that everything on the card will be deleted. As in the previous case, we will have to replace the X with the number that identifies the microSD on our Mac (step 3).