FreeDOS installieren: Führen Sie alte MS-DOS-Programme und -Spiele aus

Heutzutage würde niemand daran denken, MS-DOS auf seinem Computer zu installieren und zu verwenden. Dieses Microsoft-Betriebssystem wurde seit Jahrzehnten nicht mehr aktualisiert, und seine Einschränkungen sind so, dass wir es wahrscheinlich nicht einmal starten konnten. Es gibt jedoch immer noch Programme und vor allem Retro-Spiele, die wir möglicherweise irgendwann wieder verwenden möchten. Und diese können nicht wie in Windows und weniger in einem 64-Bit-System ausgeführt werden. Glücklicherweise gibt es ein alternatives Betriebssystem, das genau darauf ausgelegt ist, die Funktionalität von MS-DOS auf jeden modernen PC zu übertragen und alten Programmen ein zweites Leben zu geben: FreeDOS .

Was ist FreeDOS?

FreeDos

FreeDOS ist ein völlig kostenloses Open-Source-Betriebssystem, das als moderne Alternative zu MS-DOS entwickelt wurde, jedoch die Einschränkungen dieses alten Betriebssystems (z. B. in Bezug auf Speicher und Speicherplatz) beseitigt. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine kostenlose Version von DOS, eine Alternative, die alle Benutzer, die daran interessiert sind, sehr alte Software erneut auszuführen, tun können.

Dieses Betriebssystem kann auch beim Kauf eines neuen Computers ohne Windows gefunden werden. Da Hersteller keine „leere Festplatte“ ausliefern können, entscheiden sie sich für einfach und schnell. Sie installieren diese kostenlose Version von MS-DOS, senken den Preis des Laptops, indem sie nicht für die Windows-Lizenz bezahlen müssen, und überlassen es dem Benutzer entscheidet, welches Betriebssystem installiert werden soll.

Wofür ist dieses System?

Da es sich um ein DOS-inspiriertes Betriebssystem handelt, ist es natürlich nicht das Beste, das wir für jeden Tag auswählen können. Dieses Betriebssystem weist viele Einschränkungen auf, angefangen damit, dass es keine grafische Oberfläche hat, aber wir müssen es über Befehle verwenden. Wir werden auch nicht in der Lage sein, die Programme oder Spiele zu installieren, die wir heute kennen, da es weder Windows noch Linux ist und es daher nicht funktioniert.

Dieses System ist vor allem für Benutzer konzipiert, die aus Freizeit- oder beruflichen Gründen alte Software ausführen müssen. Zum Beispiel Tabellenkalkulationsprogramme, Datenbanken und sogar einige Retro-Spiele, die wir jetzt nicht auf einer modernen Windows-Version ausführen können. Wir können auch ältere Windows-Versionen (von 1.0 bis 3.11) installieren und verwenden, die unter MS-DOS ausgeführt wurden.

Aber natürlich ist es kein Betriebssystem, das wir in unserem Alltag verwenden werden. Selbst wenn unser neuer Computer mitgeliefert wird, werden wir ihn höchstwahrscheinlich zuerst entfernen, um ein anderes Betriebssystem wie Windows oder Linux zu installieren.

Installieren Sie FreeDOS Schritt für Schritt

Wir können Installieren Sie FreeDOS auf unserem Hauptcomputer (auf einer separaten Festplatte oder einer Partition) oder, wenn wir keine Komplikationen wünschen, auf einer virtuellen Maschine. Die beste Option ist die Verwendung von VMware oder VirtualBox zur Virtualisierung dieses Betriebssystems, da bei der Installation auf dem Haupt-PC die Funktionen verloren gehen.

Installationsmedien herunterladen und vorbereiten

Zunächst müssen wir als erstes tun Laden Sie die neueste Version von FreeDOS herunter zu unserem Computer. Natürlich ist der Download für alle Benutzer völlig kostenlos und wir können ihn von herunterladen   . Es gibt mehrere Editionen, die wir herunterladen können, und wir müssen die auswählen, die unseren Anforderungen am besten entspricht:

  • Standard-CD-ROM: Empfohlen für die meisten Benutzer.
  • Legacy-CD-ROM: Empfohlen für ältere PCs und virtuelle Maschinen.
  • Startdiskette + CD-ROM: Wenn unser PC eine Installationsdiskette benötigt, ist dies die Option.
  • Full / Lite USB: Bilder, die für die Aufnahme auf einem USB bereit sind.

Wir werden das benutzen Standard-CD-ROM , da wir es in einer virtuellen Maschine installieren werden, und mit der ISO, wie es sich lohnt. Wenn wir es jedoch auf unserem PC installieren möchten, ist der Full USB viel komfortabler, da wir ihn mit jedem Programm wie Etcher aufnehmen können.

Installieren Sie FreeDOS

Wir starten unseren Computer mit dem von uns ausgewählten Medium (ISO, gebrannte CD, USB usw.) und sehen den Startbildschirm.

Installieren Sie FreeDOS - 1

Wir wählen die Option "Auf Festplatte installieren" und die Installation beginnt. Wenn während des Ladens ein Fehler "Ungültiger Opcode" in der virtuellen Maschine auftritt, müssen wir im vorherigen Menü die Tabulatortaste drücken und beim Start den folgenden Parameter hinzufügen:

Installieren Sie FreeDOS - 2

Wenn es uns auf einem physischen PC passiert, müssen wir sicherstellen, dass die Festplatte und das CD-Laufwerk als "Legacy" oder "IDE" konfiguriert sind.

Der nächste Schritt ist die Auswahl der Installationssprache des Betriebssystems.

Installieren Sie FreeDOS - 3

Und dann müssen wir bestätigen, dass wir wissen, was wir tun werden, dass wir ein vollständiges Betriebssystem auf unserem PC installieren und dass wir unser Hauptsystem überschreiben können, wenn wir nicht vorsichtig sind.

Installieren Sie FreeDOS - 4

Erstellen von Partitionen

Bevor wir mit der Installation als solche beginnen können, müssen wir Partitionen erstellen. Wenn der FreeDOS-Assistent ein korrektes Partitionsschema erkennt, können wir mit der Installation fortfahren. Andernfalls wird eine Meldung wie die folgende angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, die Partitionstabelle zu erstellen.

Installieren Sie FreeDOS - 5

Der Assistent kümmert sich nur um Partitionen auf der Festplatte und fordert uns nach Abschluss des Vorgangs auf, den Computer neu zu starten.

Wir starten den PC neu und starten den Assistenten erneut, indem wir die vorherigen Schritte ausführen. An dem Punkt, an dem uns mitgeteilt wurde, dass das Laufwerk keine Partitionen hatte, wird uns jetzt mitgeteilt, dass es nicht formatiert ist. Wir haben die erste Option gewählt, damit sich das Programm um alles kümmert.

Installieren Sie FreeDOS - 8

Klug. Jetzt sehen wir eine Zusammenfassung mit den neuen Daten der Partition. Und wir können mit der Installation fortfahren.

Installieren Sie FreeDOS - 9

Fortsetzung der FreeDOS-Installation

Sobald die Partition fertig ist, kehren wir zum Hauptassistenten zurück. Als erstes müssen wir das Tastaturlayout auswählen.

Installieren Sie FreeDOS - 10

Im nächsten Schritt werden wir von FreeDOS gefragt, ob wir die Basispakete oder alle Pakete installieren möchten. Wir wählen die zweite Option, um die vollständigste Installation zu erhalten.

Installieren Sie FreeDOS - 11

Die ersten Schritte der Installation sind bereits abgeschlossen. Jetzt müssen wir nur noch bestätigen, dass die Installation beginnen soll, und den Assistenten seine Aufgaben ausführen lassen.

Der Installationsvorgang dauert nicht länger als einige Sekunden. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird eine Meldung angezeigt, die angibt, dass der Vorgang abgeschlossen ist, und der uns zum Neustart auffordert.

Installieren Sie FreeDOS - 16

Wir haben die Installation von FreeDOS abgeschlossen.

Starten Sie FreeDOS

Wir haben das Betriebssystem bereits auf dem PC installiert. Nach dem Neustart (und dem Extrahieren der Installations-CD, vergessen Sie nicht) wird das Startmenü dieses Systems angezeigt.

Installieren Sie FreeDOS - 17

Modus 1 ist der reduzierte Modus des Betriebssystems, der uns die größte Menge an freiem Speicher bietet, während der zweite der erweiterte Modus mit mehr Modulen und besserer Kompatibilität ist. Die anderen beiden sind spezielle Modi für die Wiederherstellung.

Nach einigen Sekunden können wir sehen, wie das System funktioniert und unsere DOS-Konsole auf unsere Befehle wartet.

Installieren Sie FreeDOS - 18

Install FreeDOS: Run Old MS-DOS Programs and Games

Nowadays, no one would think of installing and using MS-DOS on their computer. This Microsoft operating system has not been updated for decades, and its limitations are such that, probably, we could not even start it. However, there are still programs and, above all, retro games that we may want to use again at some point. And these cannot be executed as is in Windows, and less in a 64-bit system. Fortunately, there is an alternative operating system designed precisely to bring the functionality of MS-DOS to any modern PC and give old programs a second life: FreeDOS .

What is FreeDOS

FreeDos

FreeDOS is a completely free and open source operating system designed to be a modern alternative to MS-DOS, but removing the restrictions of this old operating system (for example, regarding memory and space). It is, broadly speaking, a free version of DOS, an alternative so that all users interested in re-running very old software can do so.

This operating system can also be found when buying a new computer without Windows installed. As manufacturers cannot ship an “empty hard drive” they opt for simple and fast, installing this free version of MS-DOS, reducing the price of the laptop by not having to pay for the Windows license, and leaving it to be the user who decides what OS to install.

What is this system for?

Obviously, being a DOS-inspired operating system, it is not the best we can choose for day to day. This operating system has many limitations, starting with not having a graphical interface, but we will have to use it through commands. Nor will we be able to install the programs or games that we know today, since it is neither Windows nor Linux, therefore, it will not work.

This system is designed, above all, for those users who need, for leisure or professional reasons, to run old software. For example, spreadsheet programs, databases, and even some retro game that we cannot now run on a modern version of Windows. We can also install and use older versions of Windows (from 1.0 to 3.11) that ran on MS-DOS.

But, of course, it is not an operating system that we are going to use in our day to day. Even if our new computer comes with it, most likely the first thing we will do is remove it to install another OS, such as Windows or Linux.

Install FreeDOS step by step

We can install FreeDOS on our main computer (on a separate hard drive, or a partition), or, if we don’t want complications, on a virtual machine. The best option is to use VMware or VirtualBox to virtualize this operating system, since if we install it on the main PC we will be losing functionalities.

Download and prepare installation media

First of all, the first thing we will have to do is download the latest version of FreeDOS to our computer. Of course, the download is completely free for all users, and we can download it from here . There are several editions that we can download, and we must choose the one that best suits our needs:

  • Standard CD-ROM: recommended for most users.
  • Legacy CD-ROM: Recommended for older PCs and virtual machines.
  • Boot floppy + CD-ROM: if our PC needs an installation diskette, this is the option.
  • Full / Lite USB: images ready for recording on a USB.

We are going to use the Standard CD-ROM , since we are going to install it in a virtual machine, and with the ISO as it is worth. But if we want to install it on our PC, the Full USB is much more comfortable since we will be able to record it with any program, such as Etcher.

Install FreeDOS

We start our computer with the medium we have chosen (an ISO, a burned CD, a USB, etc.) and we can see the boot screen.

Install FreeDOS - 1

We choose the option “Install to harddisk” and the installation will begin. If during the load we have an “Invalid Opcode” error in the virtual machine, then we must press TAB in the previous menu and add the following parameter at startup:

Install FreeDOS - 2

If it happens to us on a physical PC, what we must do is make sure that the hard disk and the CD drive are configured as “Legacy” or “IDE”.

The next step will be to choose the installation language of the operating system.

Install FreeDOS - 3

And then we will have to confirm that we know what we are going to do, that we are installing a full operating system on our PC and that, if we are not careful, we can overwrite our main system.

Install FreeDOS - 4

Create partitions

Before we can start with the installation as such we will have to create partitions. If the FreeDOS wizard detects a correct partition scheme, it will let us continue with the installation. Otherwise we will see a message like the following one where it will ask us to create the partition table.

Install FreeDOS - 5

The wizard will take care of partitions on the hard disk alone and, when finished, it will ask us to restart the computer.

We restart the PC and start the wizard again following the previous steps. At the point where it told us that the drive had no partitions, now it will tell us that it is not formatted. We chose the first option to let the program take care of everything.

Install FreeDOS - 8

Clever. Now we will see a summary with the new data of the partition. And we can continue with the installation.

Install FreeDOS - 9

Continuing with the FreeDOS installation

Once the partition is ready we will return to the main wizard. The first thing we will have to do in it is to choose the keyboard layout.

Install FreeDOS - 10

In the next step, FreeDOS will ask us if we want to install the basic packages, or all the packages. We choose the second option, to have the most complete installation.

Install FreeDOS - 11

And we will have already completed the initial steps of the installation. Now we only have to confirm that we want the installation to begin and let the wizard carry out its tasks.

The installation process will not take more than a few seconds. When it is finished, we will be able to see a message that will indicate that the process has finished and will ask us to restart.

Install FreeDOS - 16

We have finished installing FreeDOS.

Start FreeDOS

We already have the operating system installed on the PC. After restarting (and extracting the installation disc, don’t forget) we will be able to see the boot menu of this system.

Install FreeDOS - 17

Mode 1 is the reduced mode of the operating system that gives us the greatest amount of free memory, while the second is the extended mode, with more modules and better compatibility. The other two are special modes for recovery.

After a few seconds, we can see the system working, and our DOS console waiting for our commands.

Install FreeDOS - 18