So überprüfen Sie, welches Motherboard Ihr PC hat

Die Hauptplatine Hier sind alle Komponenten unseres PCs konzentriert und kommunizieren miteinander. Daher ist Ihre Wahl äußerst wichtig, da Ihre Wahl den Prozessor, den Speicher und andere Komponenten beeinflusst, die wir auswählen können. Es kommt jedoch vor, dass wir oft einen bereits zusammengebauten Computer gekauft oder uns gegeben haben. Deshalb werden wir Sie unterrichten wie Sie das Motherboard Ihres PCs auf einfache Weise identifizieren können.

Das Übliche, wenn wir einen Computer in Bezug auf seine Hardware erweitern, ist, eine saubere Weste zu machen, aber das ist nicht immer der Fall, da wir manchmal kleinere Updates vornehmen, entweder die Menge erhöhen RAM oder ersetzen Sie es durch ein schnelleres des gleichen Typs. Tauschen Sie eine Festplatte gegen eine aus SSD oder ersetzen Sie einfach unsere CPU mit einem stärkeren. Hier ist es wichtig, das Motherboard zu identifizieren, das wir verwenden und auf dem alle Komponenten unseres Computers platziert wurden.

So überprüfen Sie, welches Motherboard Ihr PC hat

Wie identifiziere ich mein Motherboard?

Der direkteste Weg, dies zu tun, besteht darin, den Computer herunterzufahren, die Kabel zu entfernen, das Gehäuse zu demontieren und den gesamten PC zu demontieren. Dann, nachdem Sie es sich angesehen haben, Sie finden es irgendwo auf der Hauptplatine im Siebdruckverfahren . Natürlich wissen wir, dass nicht alle unsere Leser geschickt darin sind, ihren Computer zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Darüber hinaus haben vorgefertigte Computerdesigns in dieser Hinsicht oft Probleme.

identificar placa base serigrafiado

Das Witzige ist, dass sogar bei vorgefertigten PCs bestimmter Marken dieselben Mainboards verwendet werden, mit denen man einen PC bauen kann. Darüber hinaus sind es normalerweise die Unternehmen, die die Platte herstellen, die diese Modelle in ihren Fabriken bauen. Im Allgemeinen sind OEM-Systeme also in der Regel Rebrandings mit einer schönen Box, schlechter Kühlung und einem miesen Netzteil, die wir selbst bauen können.

Direkt aus Windows

Es gibt jedoch einen Weg, mit dem Sie das Motherboard Ihres Computers herausfinden können, ohne etwas zerlegen zu müssen, Sie können dies von nun an bequem von Ihrem PC aus tun, und Sie müssen nur diesen Schritten folgen:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig Windows und die Taste, die dem Buchstaben R entspricht.
  2. Geben Sie im angezeigten Dialogfeld Folgendes ein: msinfo32 .
  3. Drücken Sie die Eingabetaste, um die App „Systeminformationen“ aufzurufen

Derjenige, der dies schreibt, hat einen Laptop und keinen Desktop-PC, weshalb er in der Liste meinen Computer als Modell der Liste angibt. Wenn Sie dagegen einen Desktop-PC verwenden, wird das Motherboard-Modell angezeigt, das zum Bau Ihres PCs verwendet wurde.

Placa-Basis identifizieren

Alternative Methoden

Benchmarking-Programme wie z CPU-Z or AIDA64 haben die Fähigkeit, die Hardware zu identifizieren, die wir in unserem PC haben, und detaillierte Informationen darüber bereitzustellen. Manchmal sogar besser als bei dem zuvor erwähnten Beispiel, da sie normalerweise mit einer viel vollständigeren Datenbank arbeiten. Beispielsweise können wir den Typ des in unserem Computer verwendeten PCI-Express-Busses oder sogar die von uns installierte Speicherkonfiguration kennen.

Beachten Sie, wie es uns auch über den Typ des installierten RAM und den Typ des Chipsatzes informiert. Falls wir eines dieser beiden Elemente erweitern oder verbessern müssen. Informationen, die Sie im Falle des Öffnens des PCs online suchen müssten. Es ist also besser, die System- oder Leistungstestprogramme zu fragen.

How to check what motherboard your PC has

The motherboard is where all the components of our PC are concentrated and communicate with each other. So your choice is extremely important, since your choice influences the processor, memory and other components that we can choose. However, it happens that many times we have bought a computer already assembled or it has been given to us. That is why we are going to teach you how to identify the motherboard of your PC in an easy way.

The usual thing when we expand a computer in terms of its hardware is to make a clean slate, however this is not always the case, since sometimes we make minor updates, either increase the amount of RAM or replace it with a faster one within the same type . Change a hard drive for an SSD or simply replace our CPU with a more powerful one. This is where identifying the motherboard that we are using and on which all the components of our computer have been placed is important.

How to check what motherboard your PC has

How to identify my motherboard?

The most direct way to do this is to shut down the computer, unplug the cables, disassemble the case, and dismantle the entire PC. Then, after taking a look at it, you’ll find it silkscreened somewhere on the motherboard PCB . Of course, we know that not all of our readers are adept at disassembling and reassembling their computer. What’s more, pre-built computer designs often have problems in that regard.

identificar placa base serigrafiado

The funny thing is that even with pre-made PCs of certain brands, the same motherboards are used with which you can build a PC. Moreover, it is usually those companies that manufacture the plate that build these models in their factories. So, in general, OEM systems are usually rebrandings with a nice box, poor cooling and a lousy power supply, which we can build on our own.

Directly from Windows

However, there is a way with which you can find out the motherboard of your computer without having to disassemble anything, you can do it from now on from your PC, comfortably, and you just have to follow these steps:

  1. Press Windows and the key corresponding to the letter R at the same time on your keyboard.
  2. In the dialog that appears type: msinfo32 .
  3. Hit enter to bring up the “System Information” app

The person who writes this has a laptop and not a desktop PC, which is why in the list he specifies my computer as the model of the list. If you use a desktop PC, on the other hand, it will indicate the motherboard model used to build your PC.

Identificar placa base

Alternative methods

Benchmarking programs such as CPU-Z or AIDA64 have the ability to identify the hardware that we have in our PC and provide detailed information about it. Sometimes even better than with the example that we have mentioned before, since they usually work with a much more complete database. For example, we can know the type of PCI Express bus used in our computer or even the memory configuration that we have installed.

Notice how it also informs us of the type of RAM installed and the type of chipset. In case we need to expand or improve one of these two elements. Information that in the case of having to open the PC you would have to search online. So it is better to ask the system or performance testing programs.