Kann Ihr Betreiber die von Ihnen besuchten Seiten sehen? Das ist die Antwort

Mit dem Aufkommen des Internets sorgen sich immer mehr Menschen um den Schutz ihrer Daten. Es ist sehr wichtig, unsere persönlichen Daten so gut wie möglich zu schützen, daher ist es praktisch, sie nicht an das erstbeste Portal weiterzugeben, das uns begegnet. Diese Daten können für Zwecke verwendet werden, die uns nicht interessieren, wie z. B. das Versenden gezielter Werbung. Es gibt jedoch ein Detail, das viele Menschen heute in Betracht ziehen, und das ist ob unser Betreiber oder Internetprovider wissen kann, was wir im Internet tun . Wir beantworten diese Frage.

Wir müssen berücksichtigen, dass wir, wenn wir auf das Internet zugreifen, dies über unseren Betreiber tun, damit es, wie wir unten sehen werden, beibehalten werden kann eine Aufzeichnung aller Portale, die wir im Internet besuchen.

Kann Ihr Betreiber sehen, welche Seiten Sie besuchen?

Ihr Operator weiß mehr als Sie denken

Wenn wir im Internet surfen, geben wir einen Domainnamen in Form von „www.example.com“ in unseren Browser ein. Damit wir uns mit diesen Domains verbinden können, müssen sie vorhanden sein a DNS Anforderung dazwischen wird dieser Domänenname in die IP-Adresse umgewandelt, die für die Verbindung benötigt wird. Sie haben es vielleicht nicht gewusst, aber Ihr Betreiber hat möglicherweise eine vollständige Aufzeichnung all dieser DNS-Anforderungen, die wir verwenden, um eine Verbindung zu Websites herzustellen.

DNS

Auf diese Weise unser Betreiber kann sogar den Zugriff auf bestimmte Websites verbieten oder einschränken über den DNS. Dies wird verwendet, um uns daran zu hindern, auf eine Reihe von illegalen Download-Seiten oder Diensten zuzugreifen, die gesetzlich verboten sind, oder um sogar zu verhindern, dass wir auf Websites mit geografisch begrenzten Inhalten zugreifen.

Jetzt, Verwechseln Sie nicht die Informationen, die wir an eine Website senden und von dieser erhalten, mit diesen Anfragen . Wenn wir Seiten durchsuchen, die HTTPS sind (wir können es in der Navigationsleiste sehen), kann der Betreiber keine Art von Daten kennen oder speichern, die wir von diesem Portal senden oder empfangen, da diese Webseiten stärker verschlüsselt sind Sicherheit unserer Daten. Was der Betreiber in diesem Fall wissen kann, ist die DNS-Anfrage, die wir senden, um diese Seite aufzurufen.

Möglichkeiten, es zu vermeiden

Es gibt mehrere Tools, die wir verwenden können, damit unser Betreiber nicht wissen kann, wo wir im Internet surfen. Das einfachste und bequemste Werkzeug, das wir dafür verwenden können ist ein VPN , da diese in der Lage sind, den Ort zu verbergen, von dem aus wir auf eine bestimmte Webseite zugreifen. Wenn wir von unserem Computer auf eine Webseite zugreifen, tun wir dies über unseren Betreiber, aber wenn wir stattdessen ein VPN verwenden, tun wir dies mit Ihrer IP, was bedeutet, dass Ihr Betreiber das von Ihnen besuchte Portal nicht kennen kann. Wenn es um VPNs geht, stehen uns viele Optionen zur Verfügung, sowohl für Desktop- als auch für Mobilgeräte. Wir können auch Zahlungsoptionen (immer sicherer) oder kostenlose Optionen finden.

Wenn Sie die Verwendung eines VPN-Dienstes nicht überzeugt, können Sie immer zu gehen Tor Browser . Dieser Browser ist nicht speziell dafür ausgelegt, auf herkömmliche Weise im Internet zu surfen, aber er kann dazu verwendet werden, wodurch das Risiko minimiert wird, dass Cookies und viele andere Elemente uns verfolgen können. Sein Schichtensystem ermöglicht es uns, unsere IP-Adresse zu verbergen, wenn wir eine Website aufrufen, sodass wir verhindern, dass unser Betreiber sieht, wo wir surfen.

Can your operator see the pages you visit? This is the answer

With the rise of the Internet, more and more people are concerned about the privacy of their data. It is very important to safeguard our personal data as much as possible, so it is convenient not to give it to the first portal that comes our way. This data can be used for purposes that do not interest us, such as sending targeted advertising. However, there is a detail that many people are considering today, and that is whether our operator or Internet provider is capable of knowing what we do on the Internet . We answer that question.

We must take into account that when we access the Internet we are doing it through our operator, so as we will see below, it can keep a record of all the portals we visit on the Internet.

Can your operator see the pages you visit

Your operator knows more than you think

When we browse the Internet, we type a domain name into our browser in the form of “www.example.com”. In order for us to connect to these domains, there needs to be a DNS request in between that transforms that domain name into the IP address needed to connect to it. You may not have known it, but your operator may have a complete record of all these DNS requests that we use to connect to websites.

DNS

In this way, our operator can even prohibit or limit access to certain websites through the DNS. This is used to prevent us from accessing a series of illegal download pages or services that are legally prohibited, or even so that we do not access websites with geographically limited content.

Now, don’t confuse the information we send to and receive from a website with these requests . If we are browsing pages that are HTTPS (we can see it in the navigation bar), the operator will not be able to know or store any type of data that we send or receive from said portal, since these web pages are encrypted for greater security of our data. What the operator can know in this case is the DNS request that we send to enter that page.

ways to avoid it

There are several tools that we can use so that our operator can not know where we are browsing on the Internet. The simplest and most comfortable tool that we can use for this is a VPN , as these are capable of hiding the place from which we are accessing a certain web page. If we access a web page from our computer we will be doing it through our operator, but if we use a VPN instead we will be doing it with your IP, which will mean that your operator cannot know the portal you are visiting. When it comes to VPNs, we have many options to use, both for desktop and mobile. We can also find payment options (always safer) or free options.

If using a VPN service does not convince you, you can always go to Tor Browser . This browser is not specifically designed to surf the Internet in a conventional way, but it can be used to do so, minimizing the risk that cookies and many other elements can track us. Its layer system allows us to hide our IP address when we go to enter a website, so we will be preventing our operator from seeing where we are browsing.