5 Kuriositäten des Mondes, die Sie nicht kannten

Obwohl ich jede Nacht in Sichtweite bin, Der Mond verbirgt noch viele Geheimnisse . Unter den Daten, die seit der Ankunft des Menschen auf unserem Satelliten bekannt sind, konnten wir den Mond nach und nach besser kennenlernen.

Heute werden wir einige der merkwürdigsten Details teilen, die dank Astronomie und Raumfahrt über unseren Mondsatelliten bekannt sind.

5 Kuriositäten des Mondes, die Sie nicht kannten

Gibt immer das gleiche Gesicht

Sie haben vielleicht darüber nachgedacht, warum, wenn sich der Mond um die Erde dreht, Es gibt eine verborgene Seite, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können . Der Mond dreht sich in etwa 27.32 Tagen um seine Achse (Rotation) ( Sternmonat ) und bewegt sich im gleichen Zeitintervall um die Erde (Translation), zeigt uns also immer das gleiche Gesicht.

Mondoberfläche

Mit anderen Worten, der Zeitraum, in dem der Mond bewegt und dreht sich gleich um die Erde . „Das bedeutet, dass er sich beim Umlauf um unseren Planeten gleichzeitig um seine eigene Achse dreht und uns folglich immer dasselbe Gesicht zeigt“, erklärt Alejandro Farrah Simón, Forscher am UNAM Institute of Astronomy.

schrumpft

Der Erdtrabant schrumpft, wenn sein Inneres abkühlt und dünner wird, wie neue NASA-Forschungen aus dem Jahr 2019 enthüllten. In den letzten paar hundert Millionen Jahren ist der Mond rund geworden 50 Meter dünner . , nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde.

„Unsere Analyse liefert den ersten Beweis dafür, dass diese Verwerfungen immer noch aktiv sind und wahrscheinlich Mondbeben erzeugen, wenn der Mond abkühlt und schrumpft.“ sagte Thomas Watters, Wissenschaftler am Center for Terrestrial and Planetary Studies am National Air and Space Museum der Vereinigten Staaten. Smithsonian Institution in Washington.

Der Mond entfernt sich von der Erde

Wir wissen, dass Die Umlaufbahn des Mondes nimmt pro Jahr um 3.8 cm zu , also bewegt es sich langsam von der Erde weg. Dies könnte durch die Installation eines Spiegelsystems festgestellt werden, auf das Laser von der Erde gerichtet werden können.

Tierra des de la Luna

Wenn ein Laserpuls von der Erde auf diese Spiegel gerichtet wird, prallt er mit den Daten zu uns zurück und die Genauigkeit beträgt 1 Millimeter Fehlergrenze. Die Umlaufbahn unseres Satelliten ist elliptisch und je nach Epoche beträgt die Entfernung zwischen 350 und 400 Kilometer.

größer als Pluto

Der Mond ist mit einem Durchmesser von etwa 3,475 Kilometern größer als Pluto. In dieser Form ist es der fünftgrößte Satellit im Sonnensystem .

Luna vista desde la Tierra

Im Verhältnis zu seinem Planeten ist er der größte Satellit: ein Viertel des Erddurchmessers und 1/81 seiner Masse.

Perfekte Sonnenfinsternisse sind kleiner als die Sonne

Der Mond ist 400 Mal näher an der Erde als die Sonne und ist auch 400 mal kleiner als dieser Stern von unserem Planeten.

Sonnenfinsternis

Die Kombination dieser beiden Faktoren macht es so, dass der Mond, wenn er zwischen Erde und Sonne vorbeizieht, diese genau bedeckt, und aus diesem Grund können wir totale Sonnenfinsternisse haben. Das liegt auch daran Die scheinbare Größe beider Körper von der Erde aus gesehen ist praktisch gleich .

5 curiosities of the Moon that you did not know

Despite being in sight every night, the Moon still hides many secrets . Among the data that has been known since the arrival of man to our satellite, we have been able to get to know the Moon better little by little.

Today we are going to share some of the most curious details that are known about our lunar satellite thanks to astronomy and space travel.

5 curiosities of the Moon that you did not know

Always gives the same face

You may have thought about why, if the Moon rotates around the Earth, there is a hidden side that we cannot see with the naked eye . The moon rotates around its axis (rotation) in approximately 27.32 days ( sidereal month ) and moves around the Earth (translation) in the same time interval, hence it always shows us the same face.

Superficie lunar

In other words, the period in which the Moon moves and rotates around the Earth is equal to . “This means that while it goes around our planet at the same time it rotates on its own axis, and consequently it always shows us the same face,” as Alejandro Farrah Simón, a researcher at the UNAM Institute of Astronomy, explains.

is shrinking

Earth’s satellite is shrinking as its interior cools and becomes thinner, new NASA research from 2019 revealed. Over the last few hundred million years, the Moon has become about 50 meters thinner . , according to the US space agency.

“Our analysis provides the first evidence that these faults are still active and likely producing moonquakes as the Moon cools and shrinks,” said Thomas Watters, a scientist at the Center for Terrestrial and Planetary Studies at the National Air and Space Museum of the United States. Smithsonian Institution in Washington.

The Moon moves away from the Earth

We know that the Moon’s orbit is increasing by 3.8 cm per year , so it is slowly moving away from Earth. This could be known by installing a system of mirrors on which to direct lasers from Earth.

Tierra desde la Luna

When launching a laser pulse towards these mirrors from the Earth, it bounces back to us with the data and the precision is 1 millimeter of margin of error. The orbit of our satellite is elliptical and, depending on each epoch, the distance is between 350 thousand and 400 thousand kilometers.

bigger than pluto

The Moon, with a diameter of approximately 3,475 kilometers, is larger than Pluto. In this form, it is the fifth largest satellite in the Solar System .

Luna vista desde la Tierra

In terms of proportional size with respect to its planet, it is the largest satellite: a quarter of the diameter of the Earth and 1/81 of its mass.

Perfect eclipses being smaller than the Sun

The Moon is 400 times closer to Earth than the Sun and is also 400 times smaller than this star from our planet.

Eclipse solar

The combination of these two factors is what makes it so that when the Moon passes between the Earth and the Sun it covers it exactly and it is because of this that we can have total eclipses of the Sun. It is also because of this that the apparent size of both bodies seen from Earth is practically the same .