5 Möglichkeiten, zu Hause Wasser zu sparen, wenn Sie diese Hausautomationsgeräte haben

Wir verwenden Heimautomatisierung um Aufgaben zu Hause zu automatisieren, Geräte zu steuern und sogar Rechnungen zu sparen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie ein Smart Home sehr nützlich sein kann Wasser sparen und Verbrauch reduzieren. Lassen Sie uns sehen, was Sie tun können, um Ihr Zuhause zu automatisieren und zu vermeiden, dass Sie im Alltag mehr als nötig ausgeben.

Hausautomation und Wassereinsparung

5 Möglichkeiten, zu Hause Wasser zu sparen

Ein Smart Home zu haben bedeutet, dass wir Geräte und Geräte verwenden, die dies können Ressourcen besser optimieren . Zum Beispiel die Temperatur halten, Programme erstellen, um das Geschirr optimaler zu spülen, Strom sparen mit WLAN-Glühbirnen … Das können wir auch beim Wasser erreichen.

Wasserhähne mit Sensoren

Eine der Möglichkeiten, mit denen Sie zu Hause Wasser sparen können, ist die Verwendung Wasserhähne mit Sensoren . Die Funktionsweise ist sehr einfach: Sie werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Hand über den Sensor führen. Man sieht sie an vielen Orten wie Restaurants, Flughäfen, Einkaufszentren … Das Ziel ist es, Wasser zu sparen und es nicht zu verschwenden.

Neben der Wassereinsparung gewinnen Sie auch an Komfort. Sie müssen den Wasserhahn nicht manuell aktivieren, um ihn zu öffnen und zu schließen, sondern einfach, dass der Sensor erkennt, dass Sie Ihre Hand gelegt haben. Es ist auch sehr nützlich in der Küche, um Lebensmittel kontinuierlich zu spülen, ohne den Wasserhahn auf- und zudrehen zu müssen.

Sensor para grifo de agua

Automatische Bewässerung

Wenn Sie zu Hause einen Garten oder nur einige Töpfe haben, werden Sie sehen, dass diese viel Wasser verbrauchen. Sie müssen Wasser ständig, besonders in den heißen Monaten. Aber Sie können dieses Risiko optimieren. Sie müssen nicht jeden Tag Zeit damit verbringen, einen Schlauch zu holen und zu gießen oder eine Gießkanne zu füllen.

In diesem Fall hilft die Hausautomation, eine automatische Bewässerung zu installieren und die Sie auch programmieren und optimieren können. Die modernsten und intelligentesten werden Sensoren haben, die Bodenfeuchtigkeit und -temperatur messen, um zu wissen, wann und wie viel gegossen werden muss, und somit kein unnötiges Wasser zu verschwenden.

Feuchtigkeits- und Überschwemmungssensoren

In diesem Fall geht es um Sensoren das Sie in Ihrem Haus installieren können, damit es warnt, falls es Feuchtigkeit oder sogar Überschwemmungen erkennt. Vielleicht haben Sie ein Rohr in schlechtem Zustand und es tritt ständig Wasser aus oder ein Leck lässt Wasser austreten, wenn Sie duschen oder ein Gerät verwenden, das Wasser verwendet.

Auf diese Weise können Sie Maßnahmen ergreifen, wenn Sie ein Problem feststellen, und vermeiden, mehr Wasser als nötig auszugeben. Sie können jeden Monat Rechnungen sparen und einen geringeren Verbrauch haben, zusätzlich zu einem besseren Bewusstsein für die Kosten eines so kostbaren Gutes wie Wasser.

Intelligente Haushaltsgeräte

Sie können intelligente Geräte verschiedener Typen installieren, z Waschmaschine oder Geschirrspüler . Seit vielen Jahren verfügen diese Geräte über „Eco“-Programme, die nicht nur Strom sparen, sondern auch genug Wasser sparen, um Geld und Ressourcen für alle zu sparen. Es ist sehr wichtig, dass Sie immer diese am besten optimierten Programme verwenden.

In diesem Fall kommt die Hausautomation nicht ins Spiel, denn selbst etwas ältere Waschmaschinen oder Geschirrspüler von vor ein paar Jahren haben diese „Eco“-Programme eingebaut. Sie könnten jedoch mit Smart Plugs überwachen, wie viel Ihre Waschmaschine in einem bestimmten Programm verbraucht oder wie viel Ihre Spülmaschine verbraucht.

Intelligente Thermostate

Einer der größten Wasserverbraucher ist der Wasserverbrauch Brauchwasser erhitzen . Wenn Sie beispielsweise duschen, kann kaltes Wasser austreten und Sie verschwenden es, bis es heiß erscheint. Dies kann dazu führen, dass Sie in den Wintermonaten viel Wasser verbrauchen, ohne dass dies erforderlich ist. Wenn Sie ein Wasserumlaufsystem verwenden, können Sie dies verhindern, obwohl Sie logischerweise Gas aufwenden, um das Wasser im Umlauf zu erhitzen, aber Sie sparen viel Wasser, das ein knappes Gut ist. Dazu müssen Sie eine Zirkulationspumpe installieren und an den Heizkessel anschließen.

Ein intelligentes Thermostat hält die Temperatur stabil und nutzt die verfügbaren Ressourcen besser. Es verbraucht weniger und ermöglicht es Ihnen, das Wasser bei Bedarf auf einer guten Temperatur zu haben.

5 ways to save water at home if you have these home automation devices

We can use home automation to automate tasks at home, control devices and even save on bills. In this article we are going to talk about how having a smart home can be very useful to save water and reduce consumption. Let’s see what you can do to automatize your home and avoid spending more than necessary in your day to day.

Home automation and water saving

5 ways to save water at home

Having a smart home means that we are using devices and appliances that can better optimize resources . For example, maintaining the temperature, creating programs to wash the dishes in a more optimal way, saving electricity with Wi-Fi light bulbs… We can also achieve this in the case of water.

Taps with sensors

One of the options you can use to save water at home is to use taps with sensors . The way it works is very simple: they are activated only when you pass your hand over the sensor. You can see them in many places such as restaurants, airports, shopping malls… The goal is to save water and not waste it.

In addition to saving water, you will also gain comfort. You do not need to activate the faucet manually to open and close it, but simply that the sensor detects that you have put your hand. It is also very useful in the kitchen, to wash food continuously without having to turn the tap on and off.

Sensor para grifo de agua

Automatic watering

If you have a garden at home or just some pots, you will see that they consume a lot of water. You will have to water constantly, especially in the hot months. But you can optimize that risk. You don’t need to spend time every day getting a hose and watering or filling a watering can.

In this case, home automation helps to install automatic irrigation and that you can also program and optimize. The most modern and intelligent will have sensors that measure soil moisture and temperature to know when and how much to water and thus not waste water unnecessarily.

Moisture and flood sensors

In this case, it is about sensors that you can install in your home so that it warns in case it detects humidity or even floods. Maybe you have a pipe in poor condition and constantly leaking water or a leak that lets water come out when you shower or use an appliance that uses water.

In this way, if you detect any problem, you can take action and avoid spending more water than necessary. You can save on the bill each month and have lower consumption, in addition to being more aware of the cost of a commodity as precious as water.

Smart home appliances

You can install smart appliances of different types, such as a washing machine or dishwasher . For many years these appliances have had “Eco” programs, not only saving electricity but also saving enough water to save money and resources for everyone. It is very important that you always use these most optimized programs.

In this case, home automation does not come into play, because even with somewhat old washing machines or dishwashers from a couple of years ago, they incorporate these “Eco” programs. However, you could monitor with smart plugs how much your washing machine is consuming in a certain program, or how much your dishwasher consumes.

Smart thermostats

One of the largest consumptions of water is when it comes to heating sanitary water . For example, when you take a shower, cold water may come out and you are wasting it until it appears hot. This can mean that in the winter months you spend a lot of water without being necessary. If you use a water recirculation system you can prevent this from happening, although logically you will spend gas heating the water in recirculation, but you will save a lot of water, which is a scarce commodity. To do this, you will have to install a DHW recirculation pump and connect it to the boiler.

What a smart thermostat does is keep the temperature stable and make better use of available resources. It will consume less and it will allow you to have the water at a good temperature when you need it.