Der Controller der Xbox-Serie funktioniert unter Windows 11 immer noch nicht

Windows ist die beste Plattform, um auf dem PC spielen die wir finden können. Microsoft hat auch einen Vorteil, indem er auch sein gesamtes hat Xbox Ökosystem. Obwohl es schon immer auf diesem System gespielt wurde, wollte das Unternehmen seit der Einführung von Windows 10 den Spielern einen Schub mit Funktionen und Tools geben, die es ihnen ermöglichen, Spiele mehr zu genießen und das gesamte Xbox-Ökosystem mit Windows zu integrieren. Darüber hinaus wird Microsoft mit der Einführung von Windows 11 exklusive Xbox-Funktionen auf den PC bringen, wie z Direkte Speicherung oder Auto-HDR. Paradoxerweise gibt es jedoch Dinge, die sich nie ändern.

Mit dem gesamten Xbox-Ökosystem in seinem Besitz ist es logisch, dass Windows die Peripherie dieser Konsole perfekt erkennen und verwenden konnte. Darunter die Controller für Xbox One und Xbox Series. Während erstere problemlos funktionieren, verursachen letztere seit der Einführung Probleme in Windows 10. Und obwohl wir erwartet hatten, dass diese Probleme mit Windows 11 verschwunden wären, sind sie es leider nicht.

Der Controller der Xbox-Serie funktioniert unter Windows 11 immer noch nichtWindows 11 liest immer noch nicht den Akku des Xbox Series Controllers

Drahtlos zu spielen hat, wie alles andere auch, seine Vor- und Nachteile. Der Hauptvorteil ist die Mobilität, die uns diese Fernbedienung bietet, da sie nicht festgebunden werden muss. Und das Hauptproblem ist, dass wir auf eine Energiequelle angewiesen sind (entweder Zellen oder Batterien) und wenn sie aufgebraucht ist, werden wir weggeworfen.

Wie in anderen Betriebssystemen und mit anderen Peripheriegeräten kann Windows Lesen Sie den Akkustand, wenn ein Gerät über Bluetooth verbunden ist oder über eine eigene 2.4-GHz-Verbindung. Auf diese Weise können wir wissen, wie viel Autonomie wir im Gerät noch haben. Gerät und erhalten Sie Warnungen, wenn es knapp wird, um vorausschauend zu sein und zu vermeiden, gestrandet zu sein.

Leider, wenn wir die verbinden Controller der Xbox-Serie über Bluetooth zu Windows können wir diese Funktion schon vergessen. Es ist nicht bekannt warum, aber anstatt den korrekten Batteriewert zu lesen, wird der Befehl für Windows immer im „kritischen Zustand“ sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir neue normale Batterien, wiederaufladbare oder eine Batterie verwenden. Es wird keine Möglichkeit geben zu wissen, wie viel Akku wir noch von der Game Bar haben.

Batería crítica mando Xbox Series

Und wir werden nicht in der Lage sein, andere Programme zur Steuerung der Fernbedienungsbatterie zu verwenden, da die Ablesewerte gleich sind. Wir können die schon gebrauchen Steam Big Picture, das manche Programme mögen xBatterie , dass die Batteriewerte falsch sind.

Die einzige Möglichkeit, den Akku der Fernbedienung zu überprüfen, besteht darin, dies im Abschnitt Bluetooth-Geräte zu tun, wo wir wie bei einem Headset sehen können, wie viel wir noch haben. Es ist nicht die beste Lösung, aber es ist die einzige.

Microsoft gibt immer einen aus Kalk und einen aus Sand

An diesem Punkt im Leben überrascht uns nichts. Wir wissen genau, wie Microsoft funktioniert und wie es Dinge tut, und es hat immer Vorrang, völlig unbekannte Fehler zu korrigieren, die niemanden betroffen haben, die aber ein Ingenieur entdeckt hat, bevor grundlegende Probleme gelöst werden, die alle Benutzer mit a Steuerung ihrer Konsolen.

Wir hoffen, dass Microsoft diese Probleme am Ende behebt, entweder durch ein Firmware-Update für den Xbox-Controller oder durch ein Update der Game Bar. Ansonsten, egal wie viel Direct Storage oder Auto HDR Microsoft uns bringt, die grundlegendste Sache beim Spielen, nämlich die Kenntnis der Batterie der Fernbedienung, wird immer noch nicht funktionieren.

Xbox Series controller keeps malfunctioning in Windows 11

Windows is the best platform to play on PC that we can find. Microsoft also has an advantage by also having its entire Xbox ecosystem. Although it has always been played on this system, since the launch of Windows 10, the company has wanted to give players a boost with functions and tools that allow them to enjoy games more and integrate the entire Xbox ecosystem with Windows. In addition, with the arrival of Windows 11, Microsoft will bring exclusive Xbox functions to PC, such as the use of Direct Storage or Auto HDR. However, paradoxically, there are things that never change.

Having the entire Xbox ecosystem in its possession, the logical thing is that Windows was able to recognize and use the peripherals of this console to perfection. Among them, the controllers for Xbox One and Xbox Series. While the former work without problems, the latter have been causing problems in Windows 10 since its launch. And, although we expected that with Windows 11 these problems would have disappeared, unfortunately, they have not.

Xbox Series controller keeps malfunctioning in Windows 11Windows 11 still doesn’t read Xbox Series controller battery

Playing wirelessly has its advantages and disadvantages, like everything else. The main advantage is the mobility that this remote offers us by not having to be tied down. And the main problem is that we depend on a source of energy (either cells or batteries) and, if it runs out, we will be thrown away.

As in other operating systems, and with other peripherals, Windows is able to read the battery levels when a device is connected via Bluetooth or through its own 2.4 GHz connection. In this way we can know how much autonomy we have left in the device. device and receive alerts when it is about to run out to have foresight and avoid being stranded.

Unfortunately, if we connect the Xbox Series controller via Bluetooth to Windows, we can already forget about this function. It is not known why, but instead of reading the correct battery value, the command will always be for Windows in “critical state”. It does not matter if we use new normal batteries, rechargeable or a battery. There will be no way of knowing how much battery we have left from the Game Bar.

Batería crítica mando Xbox Series

And we will not be able to use other programs to control the remote control battery, since the reading values will be the same. We can already use the Steam Big Picture, that some program like xBattery , that the battery values will be false.

The only way to check the remote’s battery is to do it from the Bluetooth devices section, where, as if it were a headset, we can see how much we have left. It is not the best solution, but it is the only one.

Microsoft always gives one of lime and one of sand

At this point in life nothing surprises us. We know perfectly how Microsoft works and how it does things, and it always takes precedence to correct totally unknown errors that have not affected anyone but that an engineer has detected before solving basic problems, of walking around the house, that affect all users with a control of their consoles.

We hope that, in the end, Microsoft will fix these problems, either through a firmware update for the Xbox controller, or through an update of the Game Bar. Otherwise, no matter how much Direct Storage or Auto HDR Microsoft brings us , the most basic thing when it comes to playing, which is to know the battery that the remote has, it will still not work.