Warum macht Ihr Autoauspuff metallische Geräusche? Es ist schlecht?

Der Auspuff Ihres Autos ist, wie der aller Verbrennungsmotoren, dafür verantwortlich Ausstoß aller Verbrennungsgase vom Schalldämpfer zur Außenseite des Fahrzeugs. Dieses Element ist Teil des Abgassystems aller Verbrennungsmotoren und befindet sich normalerweise am Boden und am Heck von Fahrzeugen, obwohl es auch an den unteren Seiten oder vertikal zu finden ist. Aber ist Ihnen jemals ein metallisches Geräusch aufgefallen? Wir erklären, was passieren kann.

Der Auspuff Ihres Autos ist mehr als wichtig

Warum macht Ihr Autoauspuff metallische Geräusche?

Wie Sie wissen, besteht die Hauptfunktion des Auspuffrohrs darin, die Ansammlung von Verbrennungsgasen im Motor zu verhindern, die seine Effizienz verringern würden. Obwohl dieses Element auch hat Sicherheitsfunktionen , da diese giftigen Gase nicht in den Innenraum des Autos gelangen können.

Dies reduziert auch das Geräusch des Motors und nicht zuletzt dank der Einführung von Katalysatoren , hilft es, einen Teil der freigesetzten giftigen Gase wie Kohlenmonoxid oder Stickoxide zu neutralisieren und in Kohlendioxid und Wasserdampf umzuwandeln.

In diesem Sinne sehen wir außerdem, dass bei Automotoren die Verwendung des Auspuffrohrs obligatorisch ist, alles aufgrund der Notwendigkeit, das Geräusch zu reduzieren, das verursacht wird, wenn der Auspuff frei wäre. Aus diesem Grund haben Sie vielleicht gelegentlich etwas gespürt oder bemerkt Geräusche oder metallische Geräusche , etwas, das völlig damit zusammenhängt.

Die Gründe für diese Geräusche

Als solche beziehen wir uns nicht auf Bremsgeräusche, Kühlsysteme oder Belüftung. Wir meinen klein Metallhähne die aus dem Motorraum oder sogar vom Boden des Autos zu kommen scheinen.

Der metallische Klang entsteht bei dir wirklich Holen Sie den Saft aus Ihrem Auto , oder was ist dasselbe; wenn es heißer ist und die Mechanik und andere Komponenten härter und länger gearbeitet haben. Das metallische Geräusch, das vor allem bei Benzinern und vor allem bei Hochleistungsautos zu hören ist, wird durch das Ergebnis erzeugt Wärmeausdehnung und statische Reibung .

Allerdings sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Im Auspuff finden wir Elemente wie die Katalysator , der Partikelfilter und Schalldämpfer , so dass die Panne je nach Ort der Unterbrechung unterschiedliche Kosten verursacht. Darüber hinaus hat es auch verschiedene Gelenke, Gummis und Befestigungselemente, die sich verschlechtert haben können, wodurch einige lose Rohre zurückbleiben, die kollidieren und Geräusche verursachen. Wer also wissen will, woher das nervige Geräusch kommt, geht am besten in die Hocke und schaut darunter.

Escape coche sonido metalico

Es ist nicht ernst, beruhige dich

Obwohl dieser Schlupf normalerweise um Mikrometer auftritt, wird jeder Ton mit einem ' Tick' entsteht, wenn sich die beiden Teile voneinander „ablösen“, ihre Position zueinander verändern und dann sozusagen wieder „zusammenkleben“.

Wie Sie sehen können, sind diese metallischen Geräusche beim Abstellen des Motors darauf zurückzuführen thermische Unterschiede und das Abkühlen einiger Teile, die sich aufgrund ihrer Abkühlung ausgedehnt und zusammengezogen haben. Diese Geräusche können mehr oder weniger hart und laut sein, abhängig von Faktoren wie z Luftfeuchtigkeit oder Außentemperatur .

Why does your car exhaust make metallic sounds? It's bad?

The exhaust pipe of your car, like that of all internal combustion engines, is responsible for expelling all the combustion gases from the muffler to the outside of the vehicle. This element is part of the exhaust system of all internal combustion engines and is usually located at the bottom and rear of vehicles, although it can also be found on the lower sides or vertically. But have you ever noticed any kind of metallic sound coming from it? We explain what can happen.

The exhaust pipe of your car is more than important

Why does your car exhaust make metallic sounds

As you know, the main function of the exhaust pipe is to prevent the accumulation of combustion gases in the engine, which would reduce its efficiency. Although this element also has safety functions , since it does not allow the passage of these toxic gases into the interior of the car.

This also reduces the sound of the engine and lastly, and thanks to the introduction of catalytic converters , it helps to neutralize some of the toxic gases it releases, such as carbon monoxide or nitrogen oxides, and converts them into carbon dioxide and water vapor.

In this sense, in addition, we see that in car engines the use of the exhaust pipe is mandatory, all due to the need to reduce the noise that is caused if the exhaust were free. For this reason, on occasions, you may have felt or noticed some sound or metallic noise , something that is totally related to it.

The reasons for these noises

As such, we are not referring to brake sounds, cooling systems, or ventilation. We are referring to small metallic taps that seem to come from the engine compartment, or even from the bottom of the car.

The metallic sound is produced when you really get the juice out of your car , or what is the same; when it is hotter and the mechanics and other components have worked harder and longer. That metallic noise that is heard above all in gasoline cars and, above all, high-performance ones, is produced by the result of thermal expansion and static friction .

However, one should not jump to conclusions. In the exhaust we can find elements such as the catalyst , the particulate filter and the silencers , so the breakdown will have different costs depending on where the break is. In addition, it also has various joints, rubbers and fasteners that may have deteriorated, leaving some loose tube that collides and causes noise. Therefore, if you want to know where the annoying sound is coming from, the best thing you can do is crouch down and take a look underneath.

Escape coche sonido metálico

It’s not serious, calm down

Although this slippage usually occurs by microns, each sound emitted with a ‘ tick’ is generated when the two parts ‘peel’ away from each other, change position relative to each other, and then ‘stick’ together again, so to speak.

As you can see, those metallic sounds when we turn off the engine are due to thermal differences and the cooling of some parts that have expanded and contracted due to their cooling. These sounds can be more or less harsh and loud depending on factors such as humidity or outside temperature .