Welche Eigenschaften sollte ein Router für 4K-Videostreaming haben

Wir sind sicher, dass viele von Ihnen ein Problem beim Abspielen von Streaming-Videos hatten, entweder in Full HD-Auflösung, wenn wir eine hohe Bitrate haben, und natürlich auch in 4K-Auflösung. Heutzutage hat die überwiegende Mehrheit der Smart-TVs W-Lan Wireless-Konnektivität, um die Verbindung mit dem lokalen Netzwerk und dem Internet erheblich zu erleichtern, ohne dass eine Verkabelung erforderlich ist, in diesen Fällen treten häufiger Probleme mit dem 4K-Videostreaming auf. Wollen Sie alles wissen, was ein Router haben sollte, damit Sie beim Streamen von Videos keine Probleme haben?

Um einen guten Router zu kaufen, der es uns ermöglicht, Videostreaming entweder über Kabel oder über WLAN zu genießen, müssen wir sicherstellen, dass wir über Hardware der Mittelklasse verfügen , aber vor allem, dass es stabil ist, um beim Abspielen der verschiedenen Videos nicht das gefürchtete „Puffern“ zu haben. Es ist auch sehr wichtig, über eine spezielle Firmware zu verfügen, die dem Streaming Datenpriorität gegenüber anderem Datenverkehr wie Webbrowsing oder Downloads bietet.

Welche Eigenschaften sollte ein Router für 4K-Videostreaming haben

Hardware-Features, um Probleme beim Streaming zu vermeiden

Um Videos in Full HD-Auflösung mit hoher Bitrate oder in 4K-Auflösung zu streamen, benötigen wir keine superstarke Hardware, es reicht eine Mittelklasse-Hardware und eine gut optimierte Firmware für die von uns verwendete Hardware. Als nächstes erklären wir die Mindesteigenschaften, die ein Router haben sollte, um Videos ohne Probleme zu streamen.

Kabelgebundene Funktionen

Die meisten Smart-TVs verfügen über einen Fast-Ethernet-Port, also mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s. Heutzutage beträgt die Geschwindigkeit im kabelgebundenen Netzwerk von Midrange-WLAN-Routern jedoch 1 Gbit / s, daher ist es heute am ratsamsten, haben insgesamt vier Gigabit-Ethernet-Ports für das LAN , obwohl wir diese Geschwindigkeit nicht für das Streaming nutzen. Heutzutage gibt es jedoch TV-Boxen, die über Gigabit-Ethernet-Ports und sehr leistungsstarke Prozessoren verfügen. Daher können wir Videos mit einer wirklich hohen Bitrate streamen, wenn wir diesen Gerätetyp verwenden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass mindestens , wir haben Gigabit-Ethernet-Ports auf unserem Router.

Puertos Gigabit Ethernet für WAN und LAN des Routers ASUS RT-AX86S

In Bezug auf das Streamen von Videos über Dienste wie Netflix oder Disney +, wir werden in unserem eigenen Router keine Einschränkung finden, da sie alle enthalten NAT-Beschleunigung durch Hardware , damit wir die maximale Geschwindigkeit aus unserer Internetverbindung herausholen können. Ein weiterer zu bewertender Aspekt sind die Peering-Vereinbarungen, die unser Betreiber mit diesen Diensten hat. In diesem Fall könnten wir Probleme beim Abspielen von Netflix in 4K-Auflösung haben. Heute ist es jedoch nicht sehr normal, dass diese Art von Problemen mit dem Internet-Netzwerk auftritt.

WLAN-Funktionen

Das Empfehlenswerteste ist es, unsere zu verbinden Smart TV oder unsere TV Box per Kabel um Videos zu streamen. Diese einfache Geste „lädt“ eine Menge Arbeit aus dem drahtlosen WLAN-Netzwerk herunter, sodass andere Geräte weiterhin die bestmögliche Geschwindigkeit erzielen können. Wir müssen bedenken, dass je mehr drahtlose Geräte wir verbunden haben und je mehr Datenverkehr sie erzeugen, desto weniger Geschwindigkeit haben wir global im WiFi-Netzwerk, insbesondere wenn es sich bei den Geräten nicht um WiFi 6 handelt.

Derzeit sind die meisten Mid-High-End-Smart-TVs und TV-Boxen für das 2.4-GHz-Band und auch für das 5-GHz-Band kompatibel. Wenn Sie keine andere Wahl haben, als diese Geräte über WLAN zu verbinden, weil Sie das Haus nicht verkabelt haben, dann empfehlen wir Ihnen Verbinden Sie sie mit dem 5-GHz-Band, wenn Sie genügend Abdeckung haben , bietet Ihnen dieses Frequenzband eine bessere Leistung und ein besseres Erlebnis. Benutzer, da wir nicht so viel Interferenzen und Instabilität des WiFi-Netzwerks haben werden wie im 2.4-GHz-Band. Für den Fall, dass wir zu weit vom Router entfernt sind, ist es möglich, dass Sie sich nur mit dem 2.4-GHz-Band verbinden können. In diesem Fall könnte eine sehr gute Option sein, einen Dualband-WLAN-Repeater zu installieren, um sich mit den besten 5 GHz zu verbinden Abdeckung.

Es gibt Router, die sind simultanes Dreiband , im Allgemeinen sind diese Geräte High-End-Geräte, daher kosten sie viel mehr als ein gleichzeitiger Dualband-Mid-High-End-Router. Wenn Sie Ihren Smart TV und Ihre TV-Box über WLAN verbinden möchten und genug Budget für einen sehr guten Router haben, empfehlen wir Ihnen, einen mit gleichzeitigem Triple-Band zu wählen. Wir werden zwei Frequenzbänder haben, die mit 5 GHz arbeiten. Auf diese Weise können wir alle Geräte für das Video-Streaming in einem Band haben, das ausschließlich dieser Aufgabe gewidmet ist, und die anderen Bänder für die restlichen drahtlosen Geräte, die wir verbinden werden zum Netzwerk. Dank dieses „dritten Bandes“ können wir die beste User Experience erreichen und sicherstellen, dass wir keine Probleme haben.

Prozessor und RAM

Um Videos zu streamen, ist keine große Hardware am Prozessor erforderlich und RAM Ebene, ein Dual-Core-Router mit 1.4 GHz oder höher und 256 MB RAM mehr als genug sind, müssen wir bedenken, dass er nicht zu viel zu verarbeiten hat, obwohl die Bitrate zu hoch ist. Das einzige, was mehr Prozessor verbrauchen könnte, wäre, wenn wir QoS aktivieren, um dem Videostreaming die höchste Priorität gegenüber anderen Arten von Datenverkehr wie Downloads, Webbrowsing oder Spielen zu geben.

Wenn wir zu Mid-High-End-Routern gehen, werden sie bereits leistungsstarke Dual-Core-Prozessoren mit 1.4 GHz oder höher enthalten. Wir empfehlen jedoch, dass Sie sich die technischen Spezifikationen genau ansehen, denn es gibt High-End-Router in WiFi, aber dann der Prozessor Der Hauptfaktor ist langsam, wenn ein Dual-Core mit 800 MHz verwendet wird. In diesen Fällen können wir Probleme haben, wenn Sie Dienste wie QoS verwenden.

Firmware-Funktionen für Streaming

In einem Streaming-Router brauchen wir nicht zu viele Konfigurationsoptionen, grundsätzlich wird empfohlen, dass sie zwei Funktionalitäten haben, die QoS, um den Streaming-Video-Verkehr gegenüber anderen Arten von Verkehr zu priorisieren, und auch ein Dual VPN um eine Verbindung zu Remote-VPN-Servern herzustellen und alle Netflix- oder Disney + -Filme und -Serien geografisch entsperren zu können.

QoS für Streaming

Die QoS-Technologie wird es uns ermöglichen, Videostreaming-Pakete gegenüber anderen Pakettypen zu priorisieren. Stellen wir uns vor, wir haben mehrere Computer gleichzeitig mit dem Router verbunden, und es gibt mehrere, die intensiv P2P-Downloads durchführen. Bei Diensten wie Netflix passt sich die Videoqualität dynamisch an die Bitrate an, das bedeutet, dass wir das Video sicherlich in Full HD-Auflösung und sogar in HD ansehen müssen, da keine Bandbreite mehr zur Verfügung steht. In anderen Diensten könnten wir die gefürchtete „Puffer“-Warnung sehen, die den Film oder die Serie, die wir sehen, unterbricht. Wenn wir die QoS unseres Routers richtig konfigurieren, können wir diesem Streaming-Videoverkehr Vorrang vor anderen Arten von Datenverkehr wie P2P geben. Auf diese Weise haben wir die beste Bildqualität in 4K-Auflösung und haben keine Pufferung nett .

Es gibt Router mit verschiedenen QoS-Typen, einige ermöglichen es uns, nur Geräte zu priorisieren. In diesem Fall geben wir unserem Smart TV und auch unserer TV-Box höchste Priorität. In anderen Fällen haben wir eine QoS für die Art des Datenverkehrs, bei der wir auswählen müssen, welche Art von Netzwerkdatenverkehr wir priorisieren möchten. In diesem Fall müssen wir unter anderem Videostreaming-Datenverkehr gegenüber P2P-Datenverkehr oder Webbrowsing priorisieren.

Duales VPN

Einige Router-Firmwares verfügen über VPN-Clients, um uns mit Diensten wie Surfshark, PureVPN, NordVPN und vielen anderen zu verbinden, wobei Protokolle wie IPsec, OpenVPN oder . verwendet werden WireGuard. Dank dieser Funktionalität könnten wir den gesamten Netzwerkverkehr unseres Smart TV oder unserer TV Box direkt über diese Server leiten und „scheinen“, dass wir auf diese Streaming-Dienste aus anderen Ländern zugreifen, um regionale Blockaden zu umgehen.

Dual VPN bedeutet, dass ein bestimmter Datenverkehr über das VPN (das des Smart TV oder der TV-Box) und der Rest des Datenverkehrs über die Haupt-Internetverbindung unseres Hauses auf diese Weise geleitet wird, wenn wir eine Verbindung mit einer Konsole herstellen möchten oder Mit unserem PC haben wir keine zusätzliche Latenz oder eine etwas geringere Geschwindigkeit, sondern gehen direkt über unseren Betreiber ins Internet, ohne einen „zweiten Sprung“ zu dem VPN-Server zu machen, mit dem wir uns verbunden haben.

Der Hersteller ASUS hat in seinen Firmwares ein wirklich fortschrittliches Dual-VPN-System entwickelt, das es uns ermöglicht, nur bestimmte Geräte auf sehr personalisierte Weise über das VPN zu verbinden, ideal, um sich perfekt an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Empfohlene Router für Videostreaming

Sobald wir die Mindestanforderungen für den Kauf eines guten Routers zum Streamen von Videos in Full HD oder in 4K-Auflösung kennen, empfehlen wir insgesamt fünf Modelle, die alle von uns angegebenen Eigenschaften perfekt erfüllen und wirklich funktionieren. gut für diese Art von Aufgaben. Einige Modelle sind WiFi 6 und andere WiFi 5-Modelle, aber alle überschreiten auf keinen Fall 150 Euro, da es mit einem Mid-High-End-Router für diese Art von Verwendung mehr als ausreichend ist.

ASUS TUG Gaming TUF-AX5400

Der ASUS TUG Gaming AX5400 ist ein Gaming-orientierter Router, aber er erfüllt perfekt die Bedürfnisse eines Benutzers, der ihn für Videostreaming verwenden möchte. Dank der Tatsache, dass es sich um einen Gaming-Router handelt, ist er leistungsfähiger als ein einfacher Router für das Streaming. Darüber hinaus verfügt er über mehrere Arten von QoS, um Video immer Vorrang vor anderen Arten von Datenverkehr zu geben. Dieses Modell verfügt über gleichzeitiges Dualband und WLAN 5400 der AX6-Klasse. Im 2.4-GHz-Band können wir eine Geschwindigkeit von bis zu 574 Mbps erreichen und im 5-GHz-Band können wir eine Geschwindigkeit von bis zu 4804 Mbps erreichen, daher haben wir eine hohe Geschwindigkeit im WLAN-Netzwerk.

Es hat auch einen Gigabit-Ethernet-Port für das WAN mit VLAN-Unterstützung, vier Gigabit-Ethernet-Ports für das LAN mit einem Gaming-Port und wir haben sogar eine Firmware, die Dual VPN unterstützt, um mit unseren Videostreaming-Geräten eine Verbindung zu Remote-VPN-Servern herzustellen. Aufgrund seines Preises von ca. 130 Euro wird er zu einem der am meisten empfohlenen Router in dieser Preisklasse, es gibt kein besseres Modell als dieses.

ASUS RT-AX58U

Der ASUS RT-AX58U ist ein vielseitiger orientierter Router mit leistungsstarker Hardware, die dem Vorgängermodell sehr ähnlich ist, aber mit einem „normaleren“ physischen Design ohne so viele LEDs oder externe Antennen. Dieses Modell verfügt über den gleichen 1.5 GHz Tri-Core-Prozessor wie das Vorgängermodell, dieser RT-AX58U verfügt über gleichzeitiges Dualband und AX3000 Class WiFi 6, im 2.4 GHz-Band können wir eine Geschwindigkeit von bis zu 574 Mbit/s erreichen und im Band von Mit 5 GHz können wir eine Geschwindigkeit von bis zu 2402 Mbit / s erreichen, daher haben wir eine hohe Geschwindigkeit im WiFi-Netzwerk.

Dieser Router hat auch einen Gigabit-Ethernet-Port für das WAN mit VLAN-Unterstützung, vier Gigabit-Ethernet-Ports für das LAN und eine wirklich komplette Firmware, um die QoS und auch die VPNs zu konfigurieren, wenn wir sie verwenden werden. Dieser Router ist auch angesichts seines Preises einer der am meisten empfohlenen. Obwohl dieser Router etwas teurer ist als der TUF, ist er in den Spezifikationen genau gleich und im WLAN etwas niedriger, sodass Sie dies berücksichtigen müssen.

D-Link DIR-X1860

Dieser D-Link DIR-X1860-Router ist einer der besten, den wir für weniger als 100 € kaufen können von 6 GHz können wir bis zu 1800 Mbit/s erreichen. Dieses Modell verfügt über einen Gigabit-Ethernet-Port für das Internet-WAN, Unterstützung für VLANs, VLANs pro Port und das Triple-VLAN von Movistar FTTH, sowie vier Gigabit-Ethernet-Ports für das LAN.

Die Firmware ermöglicht es uns, die QoS so zu konfigurieren, dass den Videostreaming-Geräten die höchste Priorität eingeräumt wird, außerdem handelt es sich um eine schnelle und sehr gut optimierte Firmware. Der negative Teil ist, dass es kein Dual VPN hat. Wenn Ihnen diese Funktionalität wichtig ist, kaufen Sie besser eines der Vorgängermodelle.

D-Link DIR-X1560

Dieser Router ist genau der gleiche wie der vorherige, anstatt gleichzeitig Dualband mit WiFi 6 und AX1800-Klasse zu haben, ist dieses Modell AX1500-Klasse, so dass wir im 2.4-GHz-Band eine Geschwindigkeit von bis zu 287 Mbit / s mit nur einer Antenne erreichen können , sind die Spezifikationen für das 5-GHz-Band und die restlichen Hardware-Eigenschaften gleich. Dieses Modell verfügt über alle Gigabit-Ethernet-Ports und bietet auch VLAN-Unterstützung.

Wenn Sie etwa 30 Euro sparen möchten, weil Sie das 2.4-GHz-Band nicht für die Verbindung über WLAN verwenden, ist dieses Modell ideal für Sie. Die Firmware-Eigenschaften sind die gleichen wie immer bei den D-Link-Routern, daran hat sich nichts geändert.

NETGEAR Nighthawk R7000

Dieses Modell ist bei allen Liebhabern von Routern und Heimnetzwerken weithin bekannt, da es im Laufe der Geschichte zu den meistverkauften Routern des NETGEAR-Herstellers gehörte. Dieses Modell verfügt über gleichzeitiges Dualband mit WiFi 5 und AC1900-Klasse, alle Ports sind Gigabit-Ethernet und verfügt über Mittelklasse-Hardware, die perfekt mit Video-Streaming funktioniert.

Die Firmware der NETGEAR-Router ist sehr vollständig, wir haben eine „Basic“-Version und eine „Advanced“-Version, ideal, um sich perfekt an das Wissen der Benutzer anzupassen. In der «Advanced»-Version können wir alle Aspekte der QoS dieses Routers im Detail konfigurieren, wobei wir den Geräten, die Videos streamen, entweder auf Smart TV oder TV Box, Priorität einräumen.

Wir hoffen, dass Sie mit diesen Empfehlungen zur Auswahl des besten Routers für das Streaming und mit unseren Empfehlungen die Geräte richtig auswählen können.

What characteristics should a router have for 4K video streaming

We are sure that many of you have had a problem when playing streaming video, either in Full HD resolution when we have a high bitrate, and of course also in 4K resolution. Nowadays, the vast majority of Smart TVs have WiFi wireless connectivity to greatly facilitate connection to the local network and the Internet, without the need for cabling, in these cases having problems with 4K video streaming is more common. Do you want to know everything that a router should have so that you do not have problems when streaming video?

To buy a good router that allows us to enjoy video streaming, either via cable or via WiFi, we must ensure that we have mid-range hardware, the most important thing in this regard is that it has a quality WiFi network, which is fast, but above all that it is stable so as not to have the dreaded “buffering” when playing the different videos. It is also very important to have a specific firmware that provides data priority to streaming, over other traffic such as web browsing or downloads.

What characteristics should a router have for 4K video streaming

Hardware features to avoid problems with streaming

To stream video in Full HD resolution with a high bitrate or in 4K resolution, we do not need to have super powerful hardware, it is enough to have mid-range hardware and a well-optimized firmware for the hardware we are using. Next, we are going to explain the minimum characteristics that a router should have to stream video without problems.

Wired Features

Most Smart TVs have a Fast-Ethernet port, that is, at a speed of up to 100Mbps. However, nowadays the speed in the wired network incorporated by mid-range WiFi routers is 1Gbps, therefore, today the most advisable thing is to have a total of four Gigabit Ethernet ports for the LAN , although we do not go to take advantage of this speed for streaming. However, today there are TV Boxes that do have Gigabit Ethernet ports and very powerful processors, therefore, we can stream video with a really high bitrate if we use this type of device, for this reason, it is very important that, as a minimum, we have Gigabit Ethernet ports on our router.

Puertos Gigabit Ethernet para WAN y LAN del router ASUS RT-AX86S

With regard to streaming video through services such as Netflix or Disney +, we will not find any type of limitation in our own router, because they all incorporate NAT acceleration by hardware , so we will be able to squeeze the maximum speed out of our Internet connection. Another aspect to assess is the peering agreements that our operator has with these services, in this case we could have problems when playing Netflix in 4K resolution, however, today it is not very normal to have this type of problem with the network of Internet.

WiFi Features

The most advisable thing to do is to connect our Smart TV or our TV Box via cable to stream video. This simple gesture will “download” a lot of work from the WiFi wireless network, allowing other devices to continue obtaining the best possible speed. We must bear in mind that, the more wireless devices we have connected and the more traffic they are generating, the less speed we will have globally in the WiFi network, especially if the devices are not WiFi 6.

Currently, the majority of mid-high-end Smart TVs and TV Boxes have compatibility for the 2.4GHz band and also for the 5GHz band. If you have no choice but to connect these devices via WiFi because you do not have the house wired, then our recommendation is that you connect them to the 5GHz band if you have enough coverage , this frequency band will provide you with better performance and a better experience. user, because we will not have as much interference and instability of the WiFi network as it does in the 2.4GHz band. In the event that we are too far from the router, it is possible that you can only connect to the 2.4GHz band, in this case a very good option could be to install a dual-band WiFi repeater to connect to 5GHz with the best coverage.

There are routers that are simultaneous triple band , generally these devices are high-end, therefore, they will cost much more than a simultaneous dual-band mid-high-end router. If you are going to connect your Smart TV and TV Box via WiFi, and you have enough budget to have a very good router, our recommendation is that you choose one with simultaneous triple band. We will have two frequency bands operating at 5GHz, in this way, we can have all the devices for video streaming in a band dedicated exclusively to this task, and have the other bands for the rest of the wireless devices that we are going to connect to the network. Thanks to this “third band”, we can achieve the best user experience and make sure that we will not have any problems.

Processor and RAM

To stream video it is not necessary to have large hardware at the processor and RAM level, having a Dual-Core router at 1.4GHz or higher and 256MB of RAM will be more than enough, we must bear in mind that it will not have too much to process even though the bitrate is too high. The only thing that could consume more processor is if we activate QoS to give the highest priority to video streaming, over other types of traffic such as downloads, web browsing or gaming.

If we go to mid-high-end routers, they will already incorporate powerful Dual-Core processors at 1.4GHz or higher, however, our recommendation is that you take a good look at the technical specifications, because there are high-end routers in WiFi, but then the processor The main one is slow when using a Dual-Core at 800MHz, in these cases we could have problems if you are going to use services such as QoS.

Firmware features for streaming

In a streaming router we do not need too many configuration options, basically it is recommended that they have two functionalities, the QoS to prioritize the streaming video traffic over other types of traffic, and also a Dual VPN to connect to remote VPN servers and being able to geographically unblock all Netflix or Disney + movies and series.

QoS for streaming

QoS technology will allow us to prioritize video streaming packets over other types of packets. Let’s imagine that we have several computers simultaneously connected to the router, and there are several that are intensively performing P2P downloads. In services like Netflix, the video quality will dynamically adapt to the bitrate, this means that we surely have to watch the video in Full HD resolution and even in HD because there is no more bandwidth available. In other services we could see the dreaded “buffering” warning, interrupting the movie or series we are watching. If we correctly configure the QoS of our router, we can make this streaming video traffic have priority over other types of traffic such as P2P, in this way, we will have the best image quality in 4K resolution and we will not have buffering of any kind .

There are routers that have different types of QoS, some allow us to prioritize only devices, in this case we will give top priority to our Smart TV and also to our TV Box. In other cases we have a QoS for the type of traffic, where we must select what type of network traffic we want to prioritize, in this case we will have to prioritize video streaming traffic over P2P traffic or web browsing, among others.

Dual VPN

Some router firmwares have VPN clients to connect us to services such as Surfshark, PureVPN, NordVPN among many others, making use of protocols such as IPsec, OpenVPN or WireGuard. Thanks to this functionality, we could route all the network traffic of our Smart TV or our TV Box directly through these servers, and “seem” that we are accessing these streaming services from other countries, to bypass regional blocks.

Dual VPN means that certain traffic will go through the VPN (that of the Smart TV or TV Box) and the rest of the traffic will go through the main Internet connection of our home, in this way, if we want to connect with a console or With our PC, we will not have an additional latency or a somewhat lower speed, but we will go to the Internet directly through our operator, without having a “second jump” to the VPN server to which we have connected.

The manufacturer ASUS has developed a truly advanced Dual VPN system in its firmwares, which will allow us to connect only certain devices through the VPN, in a very personalized way, ideal to perfectly adapt to our needs.

Recommended routers for video streaming

Once we know the minimum requirements to buy a good router for streaming video in Full HD or in 4K resolution, we are going to recommend a total of five models that perfectly comply with all the characteristics that we have indicated, and that really work. good for this type of task. Some models are WiFi 6 and other WiFi 5 models, but all of them do not exceed 150 euros in any case, since with a mid-high-end router it is more than enough for this type of use.

ASUS TUG Gaming TUF-AX5400

The ASUS TUG Gaming AX5400 is a gaming-oriented router, but it perfectly meets the needs of a user who wants to use it for video streaming. Thanks to the fact that it is a gaming router, it is more powerful than a basic one for streaming, in addition, it has several types of QoS to always give priority to video over other types of traffic. This model has simultaneous dual band and AX5400 class WiFi 6, in the 2.4GHz band we can achieve a speed of up to 574Mbps, and in the 5GHz band we can achieve a speed of up to 4804Mbps, therefore, we will have a high speed in the WiFi network.

It also has a Gigabit Ethernet port for the WAN with VLAN support, four Gigabit Ethernet ports for the LAN with a Gaming Port, and we even have a firmware that supports Dual VPN to connect to remote VPN servers with our video streaming devices. Due to its price of about 130 euros, it becomes one of the most recommended routers in this price range, there is no better model than this.

ASUS RT-AX58U

The ASUS RT-AX58U is a more versatile oriented router, with powerful hardware very similar to the previous model, but with a more “normal” physical design without so many LEDs or external antennas. This model has the same 1.5GHz Tri-Core processor as the previous model, this RT-AX58U has simultaneous dual band and AX3000 class WiFi 6, in the 2.4GHz band we can achieve a speed of up to 574Mbps, and in the band of 5GHz we will be able to achieve a speed of up to 2402Mbps, therefore, we will have a great speed in the WiFi network.

This router also has a Gigabit Ethernet port for the WAN with VLAN support, four Gigabit Ethernet ports for the LAN and a really complete firmware to configure the QoS and also the VPNs if we are going to use them. This router is also one of the most recommended considering its price. Although this router is somewhat more expensive than the TUF, in specifications it is exactly the same and in WiFi it is a little lower, so you must take it into account.

D-Link DIR-X1860

This D-Link DIR-X1860 router is one of the best that we can buy for less than € 100, it has simultaneous dual band with WiFi 6 and AX1800 class, in the 2.4GHz band we can get up to 574Mbps and in the band of 5GHz we can get up to 1,201Mbps. This model has a Gigabit Ethernet port for the Internet WAN, support for VLANs, VLANs per port and the triple VLAN of Movistar FTTH, as well as four Gigabit Ethernet ports for the LAN.

The firmware allows us to configure the QoS to give the highest priority to the video streaming devices, in addition, it is a fast and very well optimized firmware. The negative part is that it does not have Dual VPN, if for you this functionality is important then you better buy one of the previous models.

D-Link DIR-X1560

This router is exactly the same as the previous one, instead of having simultaneous dual band with WiFi 6 and AX1800 class, this model is AX1500 class, so in the 2.4GHz band we can achieve a speed of up to 287Mbps by having only one antenna, the specifications for the 5GHz band are the same as well as the rest of the hardware characteristics. This model has all Gigabit Ethernet ports and also has VLAN support.

If you want to save about 30 euros because you are not going to use the 2.4GHz band to connect via WiFi, then this model is ideal for you. The firmware characteristics are the same as always in the D-Link routers, in this regard nothing has changed.

NETGEAR Nighthawk R7000

This model is widely known by all lovers of routers and home networks, because it has been one of the best-selling routers of the NETGEAR manufacturer throughout history. This model has simultaneous dual band with WiFi 5 and AC1900 class, all ports are Gigabit Ethernet and has mid-range hardware that will work perfectly with video streaming.

The firmware of NETGEAR routers are very complete, we have a “Basic” version and an “Advanced” version, ideal to perfectly adapt to the knowledge of the users. In the «Advanced» version we can configure in detail all the aspects of the QoS of this router, where we will give priority to the devices that are streaming video, either on Smart TV or TV Box.

We hope that with these recommendations on how to choose the best router for streaming and with our recommendations, you can choose the equipment correctly.