Welche Hardware sollte ein NAS-Server für den Heimgebrauch haben

Viele Benutzer entscheiden sich für den Kauf eines NAS-Servers für den Heimgebrauch, da uns dieser Gerätetyp eine große Vielseitigkeit bietet und es uns ermöglicht, unsere eigene private Cloud mit Dutzenden von Diensten zu erstellen. Dank der Popularisierung von Containervirtualisierung wie Docker können wir eine große Anzahl von Diensten auf unserem Heim-NAS ausführen. Vor dem Kauf eines NAS-Servers müssen wir genau auf die mitgeführte Hardware achten, denn je nach Hardware können wir einige Aufgaben erledigen. Möchten Sie wissen, was die Mindestanforderungen sind, damit Ihr Heim-NAS perfekt funktioniert?

Mindesthardware, die Ihr Heim-NAS haben sollte

Welche Hardware sollte ein NAS-Server haben

Beim Kauf eines Heim-NAS-Servers ist es sehr wichtig, dass Sie sich dessen Hardware ansehen, je nach Hardware können Sie einige Funktionen im Betriebssystem haben, außerdem müssen Sie auch darauf achten, dass der Prozessor so wichtige Funktionen unterstützt wie Beschleunigung der Hardwareverschlüsselung und sogar Hardware-Transkodierung, unter anderem. Als nächstes werden wir alle Aspekte angeben, die Sie bei der Auswahl Ihres NAS berücksichtigen müssen.

Anzahl der Festplattenschächte

Das erste, was Sie beim Kauf eines NAS-Servers beachten sollten, ist die Anzahl der Schächte, in denen Festplatten oder SSDs untergebracht werden können. Je nach Anzahl der Buchten und der RAID-Konfiguration die Sie konfigurieren möchten, verfügen Sie über eine größere oder geringere Speicherkapazität. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie NAS-Server mit der erforderlichen Anzahl von Einschüben auswählen, bevor Sie sich andere Aspekte ansehen. .

Bahías für Discos des NAS QNAP TS-253D und Details

Unserer Meinung nach sind wir der Meinung, dass ein inländisches NAS sollte mindestens zwei Buchten haben Um Festplatten im Inneren unterzubringen, können wir mit diesen beiden Schächten ein JBOD mit zwei Festplatten konfigurieren, aber auch ein RAID 0 oder ein RAID 1. Ja. Wenn Sie im RAID 1-Modus konfiguriert sind, haben Sie auf beiden Laufwerken Datenredundanz. Wenn also eine der Festplatten kaputt geht, bleiben die Informationen auf ihnen weiterhin sicher. Auch wenn Sie die bestmögliche Lese- und Schreibleistung haben möchten, ist die Konfiguration eines RAID 0 eine sehr gute Option, selbst wenn Sie die Sicherheit der internen Informationen opfern, wenn eine der Festplatten kaputt geht.

Sollte es SSD-Cache-Beschleunigung haben oder ist es nicht erforderlich?

Diese Eigenschaft hängt eng mit der Anzahl der Festplattenschächte zusammen. Derzeit erlauben uns die Betriebssysteme von NAS-Servern die Nutzung jedem SSD Einheit die wir in einem NAS-Server als SSD-Cache einführen. Wenn unser NAS-Server zwei Festplattenschächte hat und wir einen Schacht verwenden, um eine SSD zu installieren und als SSD-Cache zu verwenden, dann haben wir nur einen zusätzlichen Schacht zum Speichern.

Es gibt inländische 2-Bay-NAS-Server für Festplatten, die M.2-Steckplätze enthalten, um SSD-Laufwerke zu installieren und keine Speicherschächte zu verlieren. Auf diese Weise haben wir die beiden Festplattenschächte für die Speicherung und zwei M.2-Steckplätze für den Einbau von SSD-Einheiten und beschleunigen die Lese- und Schreibleistung der Festplatten.

Der Prozessor muss dies unterstützen

Der Prozessor ist in einem NAS-Server sehr wichtig, für den Heimgebrauch ist es erforderlich, dass der Prozessor auf mindestens Dual-Core , außerdem wird empfohlen, dass es Die Passmark-Punktzahl beträgt mindestens 1,000 Punkte , um eine sehr gute Performance zu haben und wir keine Probleme mit „schweren“ Aufgaben haben. Unsere Empfehlung ist, dass diese beiden Eigenschaften mindestens sind, wenn Ihr Budget es zulässt, wäre es sehr gut, wenn es eine Punktzahl von etwa 2,000 in Passmark hätte, entweder Dual-Core oder Quad-Core, wenn letzteres besser ist, wenn Sie es sind Ich werde Virtualization Lightweight mit Docker verwenden.

Zwei Funktionen, die der Prozessor unterstützen sollte, sind die folgenden:

  • Beschleunigung der Hardwareverschlüsselung : Diese Funktion ermöglicht es, die Leistung beim Lesen und Schreiben zu beschleunigen, wenn wir verschlüsselte Volumes oder Protokolle wie FTPES verwenden, das den symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus AES verwendet. Dass der Prozessor über diese Funktion verfügt, ist sehr wichtig, wenn Sie die Festplatte oder das Volume verschlüsseln und sichere Protokolle verwenden, die AES verwenden, wie FTPES und SFTP und sogar VPNs mit OpenVPN. Für den Fall, dass Ihnen dies nicht wichtig ist, können Sie auf den Kauf eines NAS mit einem Prozessor verzichten, der dies nicht unterstützt.
  • Hardware-Video Transkodierung: Wenn Sie Programme wie Plex Media Server zum Ansehen von Filmen verwenden und Hardware-Transkodierung verwenden, ist es wichtig, dass der Prozessor dies unterstützt, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Falls diese Funktion nicht unterstützt wird, geht die CPU beim Transkodieren auf 100 % und Sie werden im Videobild einfrieren. Für den Fall, dass Sie Ihr NAS nicht zum Abspielen von Multimedia-Inhalten verwenden, benötigen Sie diese Funktionalität nicht.

Nachdem wir die Bedeutung des Prozessors und die beiden grundlegenden Eigenschaften, die er haben muss, gesehen haben, werden wir erklären, ob wir eine große Menge an Prozessoren benötigen RAM oder es ist nicht notwendig.

RAM

Der RAM-Speicher hängt direkt mit der Verwendung des NAS-Servers zusammen. Wenn Sie File-Sharing und Backups grundsätzlich nutzen möchten, reicht es normalerweise mit 2 GB RAM aus, diese Aufgaben auszuführen. Wenn Sie jedoch Programme verwenden, die mehr RAM-Speicher verbrauchen, wie Plex Media Server, und selbst wenn Um eine leichtgewichtige Virtualisierung mit Docker-Containern zu verwenden, ist ein NAS-Server mit 4 GB RAM unbedingt erforderlich.

Wenn Sie die größtmögliche Vielseitigkeit haben möchten, ohne zu überteuerten NAS-Servern zu wechseln, ist ein RAM-Speicher mit einer Kapazität von 4-8 GB ideal für die überwiegende Mehrheit der häuslichen Anwendungen, mit Ausnahme der vollständigen Virtualisierung von Betriebssystemen, für die wir 16 GB RAM benötigen oder höher. Für den Fall, dass Sie viele Dienste konfigurieren und sogar Docker verwenden, haben wir mit 4 GB RAM gesehen, dass dies für diese Art von Verwendung (wenn auch etwas fair) ausreicht.

In QNAP NAS kommt die Möglichkeit der Installation von QTS und QuTS Hero in Mode, das letztere Betriebssystem verwendet das ZFS-Dateisystem, das RAM vom Typ ECC erfordert, dieser Typ von RAM ist deutlich teurer als der „normale“ Nicht-ECC. Daher sollten Sie dies berücksichtigen, wenn Sie ein Heim-NAS kaufen und möchten, dass es QuTS Hero verwendet.

Netzwerkverbindung

Netzwerk Konnektivität ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn wir viele Informationen übertragen möchten, im Allgemeinen enthält jeder aktuelle NAS-Server, auch Low-End, Gigabit-Ethernet-Konnektivität , entweder einen Gigabit-Ethernet-Port oder zwei Gigabit-Ethernet-Ports. In einer Heimumgebung ist die Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit ausreichend, aber aufgrund der hohen Internetgeschwindigkeiten und sogar der kürzlichen Einführung von 10G-Glasfaserverbindungen ins Heim kann dieser 1-Gbit / s-Port eine Untertreibung sein.

Derzeit gibt es inländische NAS-Server mit 2.5G Multigigabit-Ports , eine Geschwindigkeit, die es uns ermöglicht, keinen Engpass im kabelgebundenen Netzwerk zu haben, aber um diese Geschwindigkeiten zu nutzen, müssen die Switches oder der Router diese Geschwindigkeit auch unterstützen, wenn wir keine anderen Geräte haben. die diese Geschwindigkeiten unterstützen, werden wir sie nicht voll ausnutzen können. Ohne Zweifel, wenn Sie ein NAS wollen, das für die Gegenwart und auch für die Zukunft gerüstet ist, ist ein 2.5G-Multigigabit-Port sehr wichtig. Falls Sie keinen Router oder Multigigabit-Switch haben, synchronisiert das NAS mit einer Geschwindigkeit von 1 Gbit/s, aber sobald Sie einen neuen Switch oder Router mit diesen Porttypen kaufen, können Sie die Vorteile nutzen sein volles Potenzial.

Wie Sie gesehen haben, sollten wir beim Kauf eines Heim-NAS-Servers besonders auf seine Hardware achten, je nach unseren Bedürfnissen und der Verwendung, die wir dem NAS-Server geben werden, müssen wir einen mit mehr oder weniger Einschüben kaufen , mit mehr oder weniger Prozessorleistung oder mit mehr oder weniger RAM.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein NAS auswählen und später NAS-orientierte Betriebssysteme wie TrueNAS Core, XigmaNAS oder UnRaid installieren können, aber wir können auch ein kommerzielles NAS von Marken wie QNAP, Synology oder ASUSTOR wählen, die bereits erhältlich sind mit installiertem Betriebssystem. und bereit zu gehen. Für eine Heimumgebung, in der wir nicht viel über NAS-Server wissen, wird diese letzte Option empfohlen, um Probleme bei der Konfiguration zu vermeiden.

What hardware should a NAS server have for home use

Many users decide to buy a NAS server for home use, thanks to the fact that this type of device gives us great versatility, allowing us to create our own private cloud with dozens of services. Thanks to the popularization of container virtualization such as Docker, we will be able to have a large number of services running on our home NAS. Before buying a NAS server, we must pay close attention to the hardware it carries, because depending on the hardware we can perform some tasks or others. Do you want to know what are the minimum requirements for your home NAS to work perfectly?

Minimum hardware your home NAS should have

What hardware should a NAS server have

When buying a home NAS server it is very important that you look at its hardware, depending on this hardware you may have some features or others in the operating system, in addition, you must also make sure that its processor supports such important features such as acceleration of hardware encryption and even hardware transcoding, among other features. Next, we are going to indicate all the aspects that you must take into account when choosing your NAS.

Number of hard drive bays

The first thing you should look at when buying a NAS server is the number of bays to house hard drives or SSDs inside. Depending on the number of bays and the RAID configuration that you are going to configure, you will have a greater or lesser storage capacity, therefore, it is very important that before looking at other aspects, you choose NAS servers that have the number of bays that you need. .

Bahías para discos del NAS QNAP TS-253D en detalle

In our opinion, we believe that a domestic NAS should have at least two bays to house hard drives inside, these two bays will allow us to configure a two-disk JBOD, but it will also allow us to have a RAID 0 or a RAID 1. Yes. configured in RAID 1 mode, you will have data redundancy on both drives, so if one of the hard drives breaks, you will continue to keep the information on them safe. Also, if you want to have the best possible read and write performance, configuring a RAID 0 is a very good option, even if you sacrifice the security of the internal information if one of the disks breaks.

Should it have SSD Cache acceleration or is it not required?

This characteristic is closely related to the number of hard drive bays. Currently the operating systems of NAS servers allow us to use any SSD unit that we introduce in a NAS server as an SSD cache. If our NAS server has two disk bays and we use one bay to install an SSD and use it as an SSD cache, then we will only have one additional bay for storage.

There are domestic 2-bay NAS servers for hard drives, which incorporate M.2 slots to install SSD drives and not lose storage bays. In this way, we will have the two disk bays for storage, and two M.2 slots for the installation of SSD units and accelerate the read and write performance of the disks.

The processor must support this

The processor is very important in a NAS server, for domestic use it is necessary that the processor be at least Dual-Core , in addition, it would be recommended that its Passmark score be 1,000 points or higher , in order to have a very good performance and that we do not have problems with “heavy” tasks. Our recommendation is that these two characteristics are at least, if your budget allows it, it would be very good if it had a score of about 2,000 in Passmark, either Dual-Core or Quad-Core, if the latter is better if you are going to use virtualization lightweight with Docker.

Two features that the processor should support are the following:

  • Hardware encryption acceleration : this feature allows to accelerate the performance in reading and writing when we use encrypted volumes or protocols such as FTPES, which uses the symmetric encryption algorithm AES. That the processor has this feature is very important if you are going to encrypt the disk or volume, and if you are going to use secure protocols that use AES, such as FTPES and SFTP and even VPNs with OpenVPN. In the event that this is not important to you, you can do without buying a NAS with a processor that does not support it.
  • Hardware video transcoding: If you use programs like Plex Media Server to watch movies and you make use of hardware transcoding, it is essential that the processor supports it to provide you with the best possible user experience. In case it does not support this feature, the CPU will go to 100% when transcoding, and you will experience freezes in the video image. In the event that you are not going to use your NAS to play multimedia content, then you do not need this functionality.

Once we have seen the importance of the processor and the two fundamental characteristics that it must have, we will explain if we need a large amount of RAM or it is not necessary.

RAM

RAM memory is directly related to the use that we are going to make of the NAS server. If you are going to make basic use of file sharing and backups, with 2GB of RAM it is usually enough to perform these tasks, however, if you are going to use programs that consume more RAM memory such as Plex Media Server, and even if you go To use lightweight virtualization with Docker containers, then having a NAS server with 4GB of RAM will be absolutely necessary.

If you want to have the maximum versatility possible without going to overpriced NAS servers, a RAM memory of between 4-8GB in capacity is ideal for the vast majority of domestic uses, except for full virtualization of operating systems, where we will need 16GB RAM or higher. In the event that you are going to configure many services and even use Docker, with 4GB of RAM we have seen that it is enough (although a bit fair) for this type of use.

In QNAP NAS, the possibility of installing QTS and QuTS hero is becoming fashionable, the latter operating system uses the ZFS file system, which requires ECC-type RAM, this type of RAM is clearly more expensive than the « normal »non-ECC, therefore, you should take it into account if you are going to buy a home NAS and want it to use QuTS hero.

Network connectivity

Network connectivity is one of the most important aspects if we want to transfer a lot of information, generally any current NAS server, even low-end, incorporates Gigabit Ethernet connectivity , either a Gigabit Ethernet port or two Gigabit Ethernet ports. In a home environment, Gigabit Ethernet speed is sufficient, but due to high internet speeds and even the recent launch of 10G fiber-optic connections to the home, this 1Gbps port may be an understatement.

Currently there are domestic NAS servers with 2.5G Multigigabit ports , a speed that will allow us not to have a bottleneck in the wired network, however, to take advantage of these speeds, the switches or the router must also support this speed, if we do not have other equipment. that support these speeds we will not be able to take full advantage of it. Without a doubt, if you want a NAS that is prepared for the present and also for the future, having a 2.5G Multigigabit port is very important. In the event that you do not have a router or a Multigigabit switch, the NAS will synchronize at a speed of 1Gbps, but as soon as you buy a new switch or router with these types of ports, you will be able to take advantage of its full potential.

As you have seen, if you want to buy a home NAS server we should pay special attention to its hardware, depending on our needs and use that we are going to give the NAS server, we will have to buy one with more or less bays, with more or less processor power, or with more or less RAM.

We must not forget that we can choose a NAS and later install NAS-oriented operating systems such as TrueNAS Core, XigmaNAS or UnRaid, but we can also choose a commercial NAS from brands such as QNAP, Synology or ASUSTOR among others, which already come with the operating system installed. and ready to go. For a home environment where we do not have much knowledge of NAS servers, this last option is recommended to avoid problems when configuring everything.