Trick, um Ihre Kodi-Einstellungen dank OneDrive nie zu verlieren

Wenn es um die Auswahl eines Multimedia-Players für unseren Computer geht, finden wir einen sehr interessanten Vorschlag in Kodi. Dies ist eine Open-Source-Software, die Fotos verwalten und wiedergeben kann. Videosbezeichnet, oder Musik, neben anderen Inhalten.

Gleichzeitig ermöglicht uns das Programm selbst, Fernsehsender aus der ganzen Welt abzuspielen oder lokale und Streaming-Inhalte anzusehen. Wenn es etwas gibt, das diese Softwarelösung auszeichnet, das wir kommentieren, dann ist es die enorme Anzahl an Funktionen, die sie uns zur Verfügung stellt. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, unsere gesamte Bibliothek mit Multimedia-Inhalten optimal zu verwalten.

Trick, um Ihre Kodi-Einstellungen dank OneDrive nie zu verlieren

Gleichzeitig haben wir hier die Möglichkeit, eine Vielzahl von Parametern anzupassen, verschiedene Benutzer anzulegen, Minderjährige zu schützen und neue Ergänzungen oder Add-Ons hinzuzufügen. Wissenswert ist auch, dass wir hier sowohl funktional als auch optisch anpassbare Elemente verwenden können. Auf diese Weise werden wir uns nach und nach an dieses Programm gewöhnen und es nach unseren Bedürfnissen oder unserem Geschmack konfigurieren. Es muss gesagt werden, dass diese Änderungen mehrere Tage oder sogar Wochen dauern können. Der Hauptgrund für all das ist die riesige Anzahl an verfügbaren Funktionen.

Das Problem kann auftreten, wenn wir dazu gezwungen werden Kodi von Grund auf neu installieren wieder. In diesem Fall müssten wir den Konfigurationsprozess erneut starten. Wir haben jedoch eine Möglichkeit, ein Backup von allem zu erstellen, einschließlich installierter Addons, um dies wiederherzustellen Sicherungskopie wenn wir Kodi von Grund auf neu installieren. Mal sehen, wie wir diese Sicherung in der speichern können Microsoft Onedrive Cloud-Speicherdienst, damit wir ihn nie verlieren.

Speichern Sie Ihr Kodi-Backup auf OneDrive

Dafür können wir eine verwenden Add-On genau genannt Sicherungskopie die wir im Repository finden, das im Multimediazentrum selbst enthalten ist. Daher müssen wir diese Ergänzung nur im Add-On-Bereich suchen, der im Programm enthalten ist, und sie installieren. Aus der Konfiguration heraus haben wir auch die Möglichkeit, die Inhalte anzugeben, die wir in das erwähnte Backup aufnehmen möchten.

Contenidos-Backup-Kodi

Was uns hier jedoch interessiert, ist zu Legen Sie einen bestimmten Festplattenpfad fest die wir kontrollieren können. Hier wird zunächst das vom Backup-Plug-In erstellte Backup mit dem vorherigen gespeichert angegebene Inhalte . Dazu müssen wir nur auf das Plugin zugreifen und auf Einstellungen öffnen klicken. Im Remote-Verzeichnis haben wir bereits die Möglichkeit, den Pfad anzugeben, wohin wir gehen Speichern Sie diese Sicherung.

Es wird automatisch ein Ordner erstellt, der sowohl das Datum als auch die Uhrzeit der Erstellung enthält und der alle Inhalte unseres Kodi-Kontos enthält. Zum Beispiel können wir den Desktop so einstellen, dass er diese Sicherung speichert.

Ruta Kodi-Backup

Zum Abschluss können wir a öffnen Fenster der Datei-Explorer of den Windows Betriebssystem, darin finden wir a direkten Zugriff auf den OneDrive-Dienst . Als nächstes müssen wir nur den oben genannten Ordner, den Kodi auf dem Desktop erstellt hat, auf unseren Remote-Speicherplatz kopieren. Auf diese Weise können wir später, selbst wenn der gesamte PC unter einem ernsthaften Problem leidet die Sicherung wiederherstellen mit all unserer Kodi-Konfiguration, indem Sie sie neu installieren.

Trick to never lose your Kodi settings thanks to OneDrive

When it comes to choosing a multimedia player for our computer, we find a very interesting proposal in Kodi. This is open source software capable of both managing and playing photos, videos, or music, among other content.

At the same time, the program itself allows us to play television channels from all over the world or watch local and streaming content. If there is something that characterizes this software solution that we are commenting on, it is the enormous number of functions that it makes available to us. In this way we will have the possibility of managing our entire library of multimedia content in the best way.

Trick to never lose your Kodi settings thanks to OneDrive

At the same time we have the possibility to customize a multitude of parameters here, create different users, protect minors, and add new complements or add-ons. It is also worth knowing that here we can use customizable elements both functionally and in terms of appearance. In this way, little by little we will get used to this program and configure it according to our needs or tastes. It must be said that these changes can take several days or even weeks. The main reason for all this is the huge number of functions available.

The problem may arise in the event that we are forced to install Kodi from scratch again. In that case we would have to start the configuration process again. However, we have a way to create a backup of everything, including installed addons, to restore this backup when we install Kodi from scratch. Let’s see how we can store that backup in the OneDrive cloud storage service so we never lose it.

Save your Kodi backup to OneDrive

For this we can use an add-on precisely called Backup that we find in the repository that is included in the multimedia center itself. Therefore, we only have to look for this complement in the add-ons section included in the program and install it. From the configuration of this we will also have the possibility of specifying those contents that we want to include in the backup that we mentioned.

contenidos backup kodi

However, what interests us here is to establish a certain disk path that we can control. This is where the backup generated by the Backup plugin will initially be stored with the previously specified contents . To do this we just have to access the plugin and click on Open settings. In Remote directory we will already have the possibility to specify the path where we are going to save this backup.

A folder is automatically created that contains both the date and time of creation and that houses all the contents of our Kodi account. For example, we can set the desktop to save this backup.

ruta kodi backup

To finish, we can open a window of the File Explorer of the Windows operating system, in it we find a direct access to the OneDrive service . Next, we just have to copy the aforementioned folder that Kodi created on the desktop, to our remote storage space. In this way, even if the entire PC suffers some kind of serious problem, later we can recover the backup with all our Kodi configuration by reinstalling it.