Schon in den 2000er Jahren gab es ein Metaversum: Erinnern Sie sich an Habbo und Second Life?

Wir haben über alles gesprochen, was mit dem zu tun hat metaverse und NFTs für mehrere Monate, aber wir müssen wissen, dass dies kein neues Konzept ist. Vor vielen Jahren wurde etwas Ähnliches über Plattformen wie Habbo und Second Life gestartet, die sehr erfolgreich wurden.

Natürlich können jetzt viele die Akzeptanz in Betracht ziehen, dass die metaverse die heute so viele Unternehmen und Benutzer eingeben, werden im Laufe der Zeit haben. Wie wir Ihnen jedoch sagen, ist dies kein wirklich innovatives Konzept, wie wir sehen werden. Ein klares Beispiel für all dies ist die Plattform, die als bekannt ist Habbo , die ursprünglich genannt wurde Habbo Hotel . Es ist erwähnenswert, dass all dies ursprünglich Mitte des Jahres 2000 gestartet wurde und es geschafft hat, Benutzer aus mehr als 150 Ländern anzusammeln.

Bereits in den 2000er Jahren gab es ein Metaverse

Wie waren die virtuellen Welten Habbo und Second Life

In Wirklichkeit war es ein Social Network wo jeder Benutzer seinen eigenen Avatar erstellen musste, um in Echtzeit mit den anderen zu interagieren. Es wurde speziell für die Jüngsten ins Leben gerufen und sie hatten die Möglichkeit, Räume in Form von Zimmern zu schaffen per Chat mit anderen Avataren kommunizieren . All dies wurde über eine grafische Oberfläche durchgeführt, die für viele attraktiv war und die es ermöglichte, Teil davon zu sein virtuellen Welt viel einfacher.

habbo

Aber das war nicht der einzige Fall, den wir mit dem aktuellen vergleichen konnten metaverse, etwas ähnliches passierte mit Second Life . In diesem Fall beziehen wir uns auf eine virtuelle Gemeinschaft, die erstmals 2003 ans Licht kam. Ihre Benutzer konnten über mehrere Anwendungen auf diese virtuelle Welt zugreifen erkunden Sie diese virtuelle Umgebung und interagiere mit den anderen Bewohnern, wie ich sie damals kannte. Diese hatten sogar die Möglichkeit, eigene virtuelle Güter zu erstellen und zu handeln. Um diese Plattform nutzen zu können, musste man volljährig sein und über ein Benutzerkonto verfügen.

Daher, wie Sie sehen können, alles, was mit dem Strom zu tun hat metaverse worüber so viel gesprochen wird, ist überhaupt nichts Neues. Natürlich hat sich die Technologie im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt und die Ergebnisse sind heute in dieser Hinsicht sichtbar und unterscheiden sich.

zweites Leben metaverso

Änderungen, die wir im aktuellen Metaverse sehen

Der Schöpfer der oben genannten Second Life Spiel, von dem wir Ihnen gerade erzählt haben, war Philip Rosedale. Aus diesem Grund könnte man sagen, dass er eine ziemlich erfahrene Person in der gesamten Welt der ist metaverse, also wollte er seinen Standpunkt zu den Verbesserungen darlegen, die hier heute zu sehen sind. Und seit dem Start seiner Plattform im Jahr 2003, wie wir bereits gesagt haben, Technologie verwendet die Bass Methode ist sehr weit fortgeschritten.

Für Rosedale steht eines der größten Handicaps gegenüber metaverse ist, dass die Interaktion mit einem Avatar alles andere als die Interaktion mit einer realen Person ist. Sein Second Life schaffte es, viele Menschen zu verbinden und tut es immer noch, die später auf die eine oder andere Weise eine persönliche Beziehung hatten. Allerdings weist er selbst darauf hin, dass eine der Gefahren der Strömung ist metaverse ist die Integration mit KI, da dies die Beziehungen außerhalb dieser virtuellen Welt einschränkt, was viele nicht mögen.

Auch ist aus seiner Sicht das aktuelle Konzept beispielsweise der Meta metaverse konzentriert sich auf eine Kombination aus Tracking und KI, um Benutzer anzuziehen und ihr Verhalten in gewisser Hinsicht zu ändern. Ebenso etwas, was er als sehr positiv empfindet Übergang der Technologie von 2D zu 3D im Internet . Aber um diesen Übergang abzuschließen, sind noch einige Jahre zu vergehen.

There was already a metaverse in the 2000s: remember Habbo and Second Life?

We have been talking about everything related to the metaverse and NFTs for several months, however, we must know that this is not a new concept. Many years ago, something similar was launched through platforms such as Habbo and Second Life, which became very successful.

Of course, now many can consider the acceptance that the metaverse that so many companies and users are entering today will have over time. However, as we tell you, this is not a really innovative concept, as we will see. A clear example of all this is the platform known as Habbo , which was originally called Habbo Hotel . It is worth mentioning that initially all of this was launched in the middle of the year 2000 and managed to amass users from more than 150 countries.

There was already a metaverse in the 2000s

How were the virtual worlds Habbo and Second Life

In reality, it was a social network where each user had to create their own avatar to interact in real time with the rest. It was launched especially for the youngest and they had the possibility of creating rooms in the form of rooms to communicate with other avatars via chat . All this was carried out through a graphical interface, attractive to many, and which made being part of this virtual world much easier.

habbo

But this was not the only case that we could compare with the current metaverse, something similar happened with Second Life . In this case we are referring to a virtual community that first came to light in 2003. Its users could access this virtual world through multiple applications to explore this virtual environment and interact with the rest of the residents, as I knew them then. These even had the ability to create and trade virtual goods of their own. To use this platform it was essential to be of legal age and have a user account.

Therefore, as you can see, everything related to the current metaverse that is talked about so much is not something new at all. Of course, technology has advanced a lot over the years and the results are visible and differentiating today in this regard.

second life metaverso

Changes we see in the current metaverse

The creator of the aforementioned Second Life game that we just told you about was Philip Rosedale. Because of this, it could be said that he is a fairly expert person in the entire world of the metaverse, so he wanted to give his point of view about the improvements that can be seen here today. And it is that since it launched its platform in 2003, as we said before, technology has advanced a lot.

For Rosedale, one of the biggest handicaps facing the metaverse is that interacting with an avatar is far from the same as interacting with a real person. His Second Life managed to connect many people, and in fact still does, who later had a personal relationship in one way or another. However, he himself points out that one of the dangers of the current metaverse is its integration with AI, since this limits relationships outside that virtual world, something that many do not like.

Also, in his view, the current concept of, for example, the Meta metaverse focuses on a combination of tracking and AI to attract users and modify their behavior in some respects. In the same way, something that he considers very positive is the transition of technology from 2D to 3D on the Internet . But to make this transition complete, there are still a few years to go.