So richten Sie ein VPN unter Windows, Android, iOS oder macOS ein

Verbindung zu einem VPN ist praktisch, um auf das Arbeitsnetzwerk zuzugreifen, wenn wir Telearbeit leisten, aber auch, wenn wir auf eine Streaming-Plattform aus einem anderen Land zugreifen möchten, wenn wir uns beim Surfen im Internet schützen möchten oder einfach, wenn wir eine Webseitensperre umgehen möchten. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, finden Sie hier einen Überblick über alle Möglichkeiten, ein VPN einzurichten Windows, Android, MacOS oder Ihre iOS Telefon.

Sie werden sehen, dass es bei der Konfiguration eines VPN verschiedene Optionen gibt, die von dem Gerät abhängen, das wir verwenden, aber auch von der Art des VPN, das wir verwenden werden … je nachdem, ob wir wollen um eine manuelle Konfiguration vorzunehmen, eine spezielle Software oder ein spezielles Programm verwenden oder wenn wir es manuell über die Einstellungen konfigurieren möchten.

Richten Sie ein VPN unter Windows, Android, iOS oder macOS ein

Was ist ein VPN und wofür ist es?

Ein VPN ist Virtual Private Netzwerk oder Virtuelles Privates Netzwerk . Ein Dienst, der es uns ermöglicht, unsere IP-Adresse zu verbergen, und der eine Reihe von Vorteilen hat: Wir können je nach geografischer Position oder Betreiber auf eingeschränkte oder gesperrte Inhalte zugreifen oder Einschränkungen überspringen, aber er dient auch der Verbesserung der Privatsphäre und dem Schutz unserer Daten Wir surfen dank Verschlüsselung im Internet.

Aber nicht nur zur Wahrung der Anonymität ist ein VPN interessant, sondern wir können das auch Greifen Sie auf unser Arbeitsnetzwerk zu wenn wir zum Beispiel zu Hause sind. Wir erstellen einen Tunnel zwischen unserem Gerät und dem Server. Ein privater Tunnel oder Kanal Dadurch können Informationen privat übertragen werden, aber wir können uns auch remote mit einem Server verbinden, wenn Sie mit Ihrem Laptop zu Hause sind und beispielsweise mit dem Büronetzwerk arbeiten möchten.

nordVPN

Von Programmen aus verbinden

Eine der Optionen, um von jedem Gerät aus eine Verbindung zu einem VPN herzustellen, besteht darin, dies über ein Programm oder ein VPN, das wir kostenlos kaufen oder herunterladen. Es sind viele verfügbar und wir können die Software auf unseren Computer herunterladen, um sie zu aktivieren. Obwohl es je nach installiertem oder heruntergeladenem Programm unterschiedlich sein kann, bieten uns praktisch alle eine Schaltfläche auf der Benutzeroberfläche, mit der wir das VPN aktivieren oder trennen können, wann immer wir wollen. Darüber hinaus zeigen uns die meisten von ihnen das Land oder die Region, in der sich der Server befindet, mit dem wir verbunden sind, und einige bieten einige zusätzliche Daten wie Höchstgeschwindigkeit, tägliche Daten usw.

Hotspot Shield

Denken Sie daran, dass diese Programme es uns ermöglichen VPN aktivieren und deaktivieren direkt mit einer Taste an diesem Gerät und in Sekundenschnelle ein- oder ausschalten. Wir müssen nichts vom Computer aus konfigurieren, noch müssen wir auf die Einstellungen oder ähnliches zugreifen. Es reicht aus, die Schaltfläche zu berühren, damit es funktioniert, und der Server, von dem aus wir verbunden sind, beginnt aktiv zu werden. Sowohl vom Computer als auch, wenn wir die entsprechenden Anwendungen für das Mobiltelefon, für das Tablet oder ein beliebiges Gerät herunterladen.

Hotspot Shield

Stellen Sie über den Browser eine Verbindung zu einem VPN her

Es gibt andere VPNs, die direkt vom Browser integriert sind und die die IP ändern oder uns verstecken, wenn wir diesen Browser verwenden, aber nicht in den restlichen Verbindungen auf dem Computer. Sie allgemein funktionieren als Erweiterung, die wir in Google installieren Chrom oder andere Browser und das bietet uns eine Reihe verfügbarer Standorte, an denen sich ein Server dieser Firma befindet.

Zum Beispiel können wir Verwenden Sie Zenmate, ein VPN für Chrome und die Bedienung ist identisch mit den vorherigen Programmen, wenn wir sie aktivieren oder deaktivieren möchten: Wir öffnen die Erweiterung und haben eine Schaltfläche, mit der wir sie ein- oder ausschalten können. Wir müssen nur auf den Schalter klicken und wir werden automatisch verbunden. Es zeigt uns, wie lange wir verbunden sind, und wir können die Taste erneut drücken, um die Verbindung sofort zu trennen.

enmate.jpg

Fügen Sie manuell eine VPN-Verbindung hinzu

Wie wir in den vorherigen Abschnitten gesagt haben, verbinden wir uns nicht immer mit einem VPN von einem Programm, das uns hilft, seine Privatsphäre und Sicherheit zu verbessern, aber es gibt auch andere Optionen, wie die Verbindung zum Server oder zum Arbeitsnetzwerk. In diesem Fall fügen wir die VPN-Verbindung manuell auf dem Computer hinzu.

Vom Windows-Computer

Neben den Programmen, mit denen wir den Schalter ein- oder ausschalten können, können wir eine Verbindung zum VPN herstellen, indem wir die Verbindung von Windows aus konfigurieren.

  • Wir öffnen die Konfiguration auf dem Windows-Rechner
  • Wir suchen den Abschnitt oder Abschnitt "Netzwerk und Internet"
  • Wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Option „VPN“.

Sobald wir uns in diesem Abschnitt befinden, sehen wir oben eine Option, die „VPN-Verbindung hinzufügen“ zusammen mit einem „+“-Zeichen anzeigt. Tippen Sie darauf und Wir beginnen mit dem Ausfüllen der Daten Computer anschließen zu können. Wir müssen ausfüllen: VPN-Anbieter, Verbindungsname, Servername oder -adresse, Art der Anmeldeinformationen, Benutzername und Passwort (optional). Sobald wir es haben, bestätigen wir mit „Speichern“ und wir haben uns verbunden.

VPN und Windows

Von einem Mac-Computer

Wenn du ein ... hast Mac Computer können Sie das VPN auch manuell auf dem konfigurieren (Apple Gerät. Wir werden es von den Einstellungen des gleichen tun…

  • Gehen Sie zum Apple-Menü mit dem Apple-Logo
  • Tippen Sie auf „Systemeinstellungen“
  • Klicken Sie auf „Netzwerk“
  • Tippen Sie auf „Hinzufügen+“ Schaltfläche aus der Liste, die wir auf der linken Seite sehen werden
  • Wählen Sie das " Schnittstelle " Dropdown-Menü
  • Wählen Sie "VPN"

Hier müssen wir den VPN-Typ aus den verfügbaren auswählen. Außerdem müssen wir dem VPN-Dienst einen Namen zuweisen und haben ihn erstellt. Wir müssen eine Reihe von Daten eingeben: Geben Sie die Serveradresse und den Kontonamen für die VPN-Verbindung ein.

Wenn wir alle Schritte abgeschlossen haben, bestätigen wir mit „OK“.

VPN

Von einem Android-Handy

Vom Android-Handy aus können wir uns auch über die Einstellungen mit einem VPN verbinden. Die Schritte sind einfach und variieren abhängig von der Anpassungsschicht, aber sie alle ermöglichen es uns, ein VPN unabhängig von Marke und Modell zu konfigurieren.

  • Wir öffnen die Handyeinstellungen
  • Gehen wir zum Abschnitt „Verbindung und Freigabe“.
  • Wir scrollen, bis wir den Abschnitt „VPN“ finden
  • Wir werden sehen, dass dort „No VPN“ steht.
  • Tippen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf das „+“
  • Es erscheint eine Reihe von Daten, die wir ausfüllen müssen
    • Name
    • VPN-Typ
    • Server-Adresse
    • <PPP encryption
    • DNS-Suchdomänen
    • DNS-Server
    • umgeleitete Strecke
  • Wenn Sie fertig sind, bestätigen Sie mit dem Häkchen oben rechts

Sie haben das VPN bereits auf einem Android-Handy konfiguriert.

Android

Richten Sie VPN auf einem iPhone-Telefon ein

Wenn Sie eine Apfel Markentelefon können Sie über die Programme hinaus, die einen Schalter enthalten, auch ein VPN direkt auf dem Mobiltelefon einrichten.

  • Wir öffnen den Abschnitt „Allgemein“ auf dem iPhone
  • Gehen wir zum Abschnitt „VPN“.
  • Wir werden die Konfiguration desselben eingeben
  • Tippen Sie auf „VPN-Konfiguration hinzufügen…“
  • Füllen Sie alle Daten aus die in der Liste erscheinen
    • Typ
    • Beschreibung
    • Server
    • Remote-ID
    • Webseitenadresse
    • Benutzerauthentifizierung
    • Benutzername
    • Passwort
    • Proxy: Nein / manuell / automatisch

Wenn wir alles ausgefüllt haben, Wir bestätigen und wir haben das VPN von unserem konfiguriert iPhone Telefon oder vom Tablet mit dem Betriebssystem iOS. Obwohl wir, wie gesagt, auch ein kompatibles Programm oder eine kompatible Software (wie NordVPN oder TunnelBear oder CyberGhost) auswählen können, mit dem wir auf einen Schalter zugreifen können, um das VPN ein- oder auszuschalten.

How to set up a VPN on Windows, Android, iOS or macOS

Connecting to a VPN is convenient to access the work network if we are teleworking but also if we want to access a streaming platform from another country, if we want to protect ourselves when browsing the Internet or simply if we want to bypass a web page block. If you don’t know how to do that, here’s a rundown of all the ways to set up a VPN on Windows, Android, MacOS, or your iOS phone.

You will see that there are different options when configuring a VPN and it will depend on the device that we use but also the type of VPN that we are going to use… depending on whether we want to do a manual configuration, use a specialized software or program or if we want to configure it manually from settings.

set up a VPN on Windows, Android, iOS or macOS

What is a VPN and what is it for?

A VPN is Virtual Private Network or Virtual Private Network . A service that allows us to hide our IP address and that has a series of advantages: we can access restricted or blocked content depending on geographical position or the operator or we can skip restrictions, but it also serves to improve privacy and protect our data when we browse the Internet thanks to encryption.

But not only to maintain anonymity is a VPN interesting, but we can also access our work network if we are at home, for example. What we do is create a tunnel between our device and the server. A private tunnel or channel that allows information to travel through it privately but also allows us to connect remotely to a server if you are at home with your laptop and want to work with the office network, for example.

nordVPN

Connect from programs

One of the options to connect to a VPN from any device is to do it from a program or a VPN that we buy or download for free. There are many available and we can download the software on our computer to activate it. Although it will vary depending on the program you install or download, practically all of them offer us a button on the interface where we can activate the VPN or disconnect it whenever we want. In addition, most of them will show us the country or region where the server to which we are connected is located and some offer some extra data such as maximum speed, daily data, etc.

Hotspot Shield

Keep in mind that these programs allow us to activate and deactivate the VPN directly with a button on that device and in a matter of seconds, turning it on or off. We do not need to configure anything from the computer nor do we need to access the settings or anything like that. It will be enough to touch the button to make it work and the server from which we are connected begins to be active. Both from the computer and if we download the corresponding applications for the mobile phone, for the tablet or any device.

Hotspot Shield

Connect to a VPN from the browser

There are other VPNs that are directly integrated from the browser and what they do is change the IP or hide us when we use that browser but not in the rest of the connections on the computer. They generally work as an extension that we install in Google Chrome or other browsers and that offers us a series of available locations where there is a server from that company.

For example, we can use Zenmate, which is a VPN for Chrome and the operation is identical to the previous programs if we want to activate or deactivate it: we open the extension and we have a button that allows us to turn it on or off. We just have to click on the switch and we will automatically connect. It will show us how long we have been connected and we can press the button again to disconnect immediately.

enmate.jpg

Add a VPN connection manually

As we have said in previous paragraphs, we do not always connect to a VPN from a program that helps us improve its privacy and security, but there are also other options such as connecting to the server or to the work network. In this case, we add the VPN connection manually on the computer.

From the Windows computer

Beyond the programs that allow us to turn the switch on or off, we can connect to the VPN by configuring the connection from Windows.

  • We open the configuration on the Windows computer
  • We look for the section or section “Network and Internet”
  • In the menu on the left, choose the “VPN” option

Once inside this section we can see an option at the top that indicates “add a VPN connection” along with a “+” sign. Touch on it and we will begin to fill in the data to be able to connect the computer. We must fill in: VPN provider, connection name, server name or address, type of login information, username and password (optional) Once we have it, we confirm with “save” and we will have connected.

VPN en Windows

From a Mac computer

If you have a Mac computer, you can also manually configure the VPN on the Apple device. We will do it from the settings of the same…

  • Go to the Apple menu with the apple logo
  • Tap on “System Preferences”
  • Click on “Network”
  • Tap on the “Add+” button from the list that we will see on the left
  • Choose the “ Interface ” dropdown menu
  • Select “VPN”

Here we will have to choose the type of VPN from those available. In addition, we have to assign a name to the VPN service and we will have created it. We will have to fill in a series of data: enter the server address and the account name for the VPN connection.

When we have finished all the steps, we confirm with “OK”.

VPN

From an Android mobile phone

From the Android mobile phone we can also connect to a VPN from the settings. The steps are simple and will vary depending on the customization layer, but they all allow us to configure a VPN regardless of the brand and model.

  • We open the mobile phone settings
  • Let’s go to the “Connection and sharing” section
  • We scroll until we find the “VPN” section
  • We will see that it says “No VPN”
  • Tap on the top right corner of the screen, on the “+”
  • A series of data will appear that we must fill in
    • Name
    • VPN type
    • Server address
    • <PPP encryption
    • DNS search domains
    • DNS server
    • redirected route
  • Once finished, confirm with the check in the upper right

You will have already configured the VPN on an Android mobile.

Android

Set up VPN on an iPhone phone

If you have an apple brand phone, you can also set up a VPN directly on the mobile beyond the programs that include a switch.

  • We open the “General” section on the iPhone
  • Let’s go to the “VPN” section
  • We will enter the configuration of the same
  • Tap on “Add VPN configuration…”
  • Fill in all the data that will appear in the list
    • Type
    • Description
    • Server
    • remote ID
    • site ID
    • User authentication
    • Username
    • Password
    • Proxy: No / manual / automatic

Once we have everything filled out, we confirm and we will have configured the VPN from our iPhone phone or from the tablet with the iOS operating system. Although, as we say, we can also choose a compatible program or software (such as NordVPN or TunnelBear or CyberGhost) that allows us to access a switch to turn the VPN off or on.