So verhindern Sie, dass sich ein Gerät mit dem WLAN des Routers verbindet

Wenn Ihre Internetverbindung plötzlich langsam geworden ist, entweder über Ethernet-Kabel oder über W-Lan, haben Sie möglicherweise zu viele Geräte mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden, einschließlich Nachbarn, die sich mit Ihrer Verbindung verbinden und Bandbreite verbrauchen. Es ist auch möglich, dass wir möchten, dass sich ein bestimmtes Gerät nicht mit dem Internet verbindet, oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, den wir festlegen. Derzeit ermöglichen uns Heimrouter viele Konfigurationen im Zusammenhang mit dem Zulassen oder Blockieren der WLAN-Verbindung. Heute zeigen wir Ihnen in diesem Artikel alles, was Sie tun können, damit sich ein bestimmtes Gerät nie oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt über WLAN verbindet.

verhindern, dass sich ein Gerät mit dem WLAN des Routers verbindet

Warum sollte ich verbundene Geräte steuern?

Die Kontrolle der Liste der mit unserem Router verbundenen Clients ist sehr wichtig, um die beste Leistung zu erzielen, für unsere Sicherheit und auch für unsere Privatsphäre. Es ist sehr wichtig, jederzeit zu wissen, welche kabelgebundenen Geräte wir mit unserem lokalen Netzwerk verbunden haben und ob diese Geräte wirklich verbunden werden sollten oder nicht, indem sie sich anhand ihrer MAC-Adresse und auch anhand des angezeigten Hostnamens oder „Hostnamens“ identifizieren auf dem Router. wenn wir seine Konfiguration eingeben und die Liste der verbundenen Clients sehen.

Obwohl die Steuerung kabelgebundener Geräte sehr wichtig ist, ist es viel wichtiger, verbundene kabellose Geräte zu steuern. In diesem Fall ist es möglich, dass nicht nur wir und unsere Geräte mit dem WLAN verbunden sind, sondern auch unsere Nachbarn oder jeder, der unser WLAN in Reichweite hat. Wenn jemand außerhalb von uns eine Verbindung zu unserem drahtlosen Netzwerk herstellen kann, gehen wir beim Surfen im Internet ein echtes Risiko ein, und zwar, dass er in der Lage sein wird, verschiedene Arten von Angriffen durchzuführen:

  • Erfassen Sie den gesamten Netzwerkverkehr : Ein Angreifer könnte den gesamten Netzwerkverkehr erfassen und alle von uns besuchten Websites, heruntergeladenen Daten und letztendlich alles, was wir im Internet tun, einsehen. Obwohl wir HTTPS-Verbindungen verwenden, können sie unter bestimmten Umständen auch „gehackt“ werden und alles innerhalb der verschlüsselten Verbindung sehen, diese Art von Angriff wird als SSLstrip bezeichnet.
  • Erfassen und ändern Sie den Netzwerkverkehr : Ein Angreifer könnte auch den Netzwerkverkehr erfassen und im laufenden Betrieb ändern. Dies ermöglicht es einem Angreifer, das Opfer auf eine von ihm speziell entworfene Website zu „schicken“, mit dem Ziel, die Anmeldeinformationen des Opfers zu stehlen. Zugriff auf unsere Post, Bank, soziale Netzwerke und jede andere digitale Identität, die wir hatten.
  • Vollständige Kontrolle über das Netzwerk : Ein Angreifer innerhalb des Hauptnetzwerks hat die vollständige Kontrolle über das gesamte Netzwerk, kann seinen eigenen DHCP-Server einrichten, um die gewünschten IP-Adressen bereitzustellen, DNS-Anfragen auf Netzwerkebene zu steuern und sogar Geräte des lokalen Netzwerks zu blockieren will der Angreifer, so werden wir zu einer echten Gefahr, nicht nur für die normale Nutzung des Internets, sondern auch, weil unsere Daten kompromittiert werden können.

Wie Sie sehen können, ist ein Angreifer in unserem lokalen Heimnetzwerk eine echte Gefahr, da wir nicht nur durch den Verbrauch von Bandbreite geschädigt werden, sondern auch, weil sie alle unsere Zugangsdaten stehlen können.

 

So sehen Sie die mit dem Netzwerk verbundenen Clients

Wenn wir alle mit dem lokalen Heimnetzwerk verbundenen Clients sehen und überprüfen möchten, entweder über Kabel oder über WLAN, können wir dies auf zwei verschiedene Arten tun. Der erste ist der direkte Zugriff auf den WLAN-Router, hier erscheint zu einem bestimmten Zeitpunkt eine vollständige Liste aller verbundenen Clients. Der zweite Weg ist die Verwendung bestimmter Programme für Windows, Android or iOS die es uns ermöglichen, alle Clients zu sehen, die mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind.

 

Zeigen Sie Clients vom Router an

Wenn Sie Clients vom Router sehen möchten, sollten Sie sich zuerst über das Standard-Gateway anmelden. Um die IP-Adresse Ihres Routers herauszufinden, müssen Sie auf die Schaltfläche „Windows“ klicken und nach „cmd“ oder „Eingabeaufforderung“ suchen. Als nächstes müssen Sie den folgenden Befehl eingeben:

ipconfig

Das Standard-Gateway wird wie folgt angezeigt:

Im Allgemeinen lauten die IP-Adressen von Heimroutern normalerweise:

  • 192.168.1.1
  • 192.168.0.1
  • 192.168.2.1
  • 192.168.50.1 (für alle ASUS-Router).
  • 192.168.178.1 (für alle AVM FRITZ!Box-Router).

Sobald wir auf den Router zugegriffen haben, können wir die Liste der verbundenen Clients im „Netzwerk" Sektion. Im Falle von ASUS Wir haben es im Hauptmenü, im Abschnitt „Clients“ klicken wir auf die Liste, und jeder einzelne der Clients, die derzeit verbunden sind, wird zusammen mit der IP-Adresse, dem zugehörigen MAC, dem Hostnamen und sogar wenn vorhanden angezeigt per WLAN oder Kabel verbunden sind. Wenn wir in das Menü „System Log / DHCP Assignments“ gehen, sieht man die DHCP-Serverzuweisungen mit der MAC und auch dem Hostnamen.

Sobald wir die Liste haben, müssen wir Team für Team prüfen, ob es sich um unsere Geräte handelt. Sobald es ein Gerät gibt, das wir nicht geortet haben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Eindringling.

Bei AVM-Routern müssen wir zum „ Lokales Netzwerk / Netzwerk ”-Menü, in diesem Menü sehen wir eine vollständige Liste aller kabelgebundenen und WiFi-Clients, die verbunden sind. In diesem Fall sehen wir im Menü nur den Namen des Hosts, die Verbindungsform, die IP-Adresse und die Synchronisationsgeschwindigkeit. Wenn wir die MAC-Adresse sehen wollen, müssen wir auf der rechten Seite auf „Bearbeiten“ klicken. In diesem neuen Menü können wir den MAC unter „Informationen zum Gerät“ sehen.

Wie Sie sehen können, ist es sehr einfach zu überprüfen, welche Geräte wir über den Router verbunden haben. Das einzig Komplizierte ist, zu wissen, ob es sich um unsere Geräte handelt oder nicht.

 

Verwenden Sie Programme, um alle Geräte anzuzeigen

Derzeit gibt es viele Programme, um zu sehen, welche Geräte gerade mit dem lokalen Heimnetzwerk verbunden sind. Unsere Empfehlung lautet, dass Sie diese verwenden Verärgerter IP-Scanner da es eines der schnellsten, am einfachsten zu bedienenden und völlig kostenlos ist. Wir laden es von der offiziellen Website herunter und installieren es wie jedes andere Windows-Programm. Nach der Installation öffnen wir es und sehen ein Menü, in dem wir einen Bereich von IP-Adressen eingeben müssen. Dieser Adressbereich muss dem unseres Routers entsprechen.

Wenn unser Router beispielsweise die IP 192.168.1.1 hat, dann können wir das gesamte Netzwerk von 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 scannen. Wir klicken auf „Start“ und es beginnt mit dem Scannen aller Geräte, die wir verbunden haben, wir können auch die mit jeder IP-Adresse verknüpfte MAC-Adresse sehen, um festzustellen, ob es einen Eindringling gibt.

Andere Programme, die ebenfalls kostenlos sind und die Sie verwenden können, sind die folgenden:

  • Colasoft MAC Scanner: Ermöglicht das Scannen des gesamten lokalen Netzwerks durch Senden von ARP-Nachrichten, um die verbundenen Clients zu überprüfen, entweder über Kabel oder WiFi.
  • Erweiterter IP-Scanner: Dieses Programm ist kostenlos und hat die gleichen Funktionen wie die vorherigen, es ist genauso einfach zu bedienen und ermöglicht es Ihnen auch, die Spalten anzupassen.

Sobald wir die MAC-Adresse oder Adressen gefunden haben, die wir blockieren möchten, müssen wir dazu in den Router gelangen.

 

Methoden zum Blockieren eines WLAN-Geräts

Aktuelle Router haben mehrere Methoden, um verschiedene drahtlose Geräte zu blockieren, aber je nachdem, was wir tun möchten, sollte der zu verfolgende Ansatz unterschiedlich sein:

  • Haben wir einen Eindringling im drahtlosen WiFi-Netzwerk? Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, dann sollten Sie schnellstmöglich das Zugangspasswort ändern und nur das WPA2-Personal bzw. WAP3-Personal Passwort. Wenn Sie WPS (Wi-Fi Protected Setup) aktiviert haben, sollten Sie es natürlich so schnell wie möglich deaktivieren, um geschützt zu sein.
  • Ist es ein Gerät von Ihnen, das Sie blockieren möchten? In diesem Fall können Sie Konfigurieren Sie die MAC-Filterung . Der Grund, die MAC-Filterung bei einem Angreifer nicht anzuwenden, liegt darin, dass Sie die MAC-Adresse eines legitimen Clients sehr einfach klonen können, also ist dies keine sichere Methode.

Die MAC-Filterung ermöglicht es uns, eine Liste erlaubter oder verweigerter MAC-Adressen zu konfigurieren. Wenn Sie eine Liste mit zulässigen MACs erstellen, dürfen alle MAC-Adressen, die nicht in dieser Liste enthalten sind, keine Verbindung herstellen. Beim Erstellen einer verbotenen MAC-Liste werden alle Adressen in dieser Liste blockiert und alle anderen werden nicht blockiert.

Nachdem wir bereits darüber nachgedacht haben, in welchem ​​​​Szenario wir uns befinden, werden wir sehen, wie wir es konfigurieren können.

 

Konfigurieren Sie die MAC-Filterung mit Blacklist

Alle Router verfügen über eine MAC-Filterung, bei einigen Modellen können Sie eine Blacklist und eine Whitelist erstellen. Im Fall von ASUS-Routern erlauben sie uns zwei MAC-Filtermodi: Akzeptieren oder Ablehnen.

  • Wenn wir „Akzeptieren“ auswählen, können sich alle Clients in der Liste mit dem drahtlosen Netzwerk verbinden, und die restlichen WLAN-Clients, die versuchen, eine Verbindung herzustellen, werden abgelehnt.
  • Wenn wir «Verweigern» auswählen, können sich alle Clients in der Liste nicht mit dem drahtlosen Netzwerk verbinden, die restlichen Clients werden zugelassen.

Wir müssen nur die verschiedenen MAC-Adressen in der Liste registrieren, indem wir auf die Schaltfläche „+“ und dann auf die Schaltfläche „Übernehmen“ klicken.

Wir sollten diese Art der Filterung nur verwenden, wenn die zu blockierenden Geräte unsere eigenen sind und wir alle bis auf bestimmte verbundene Geräte zulassen möchten.

Bei AVM-Routern haben wir keine Möglichkeit, eine schwarze Liste von MAC-Adressen zu erstellen, wir können nur die weiße Liste erstellen, und den anderen, die nicht auf der Liste stehen, wird die Verbindung verweigert.

 

Whitelist für MAC-Filterung konfigurieren

Im Fall von ASUS können wir die Whitelist erstellen, indem wir den „Akzeptieren“-Modus wählen, wie wir zuvor gesehen haben. In diesem Fall erlauben uns die AVM-Router, die Whitelist zu konfigurieren, dazu müssen wir auf die Seite „WLAN / Sicherheit / Verschlüsselung”-Menü und gehen Sie nach unten, wo wir die Option “Nur bekannten Geräten den Zugriff auf das drahtlose Wi-Fi-Netzwerk erlauben” sehen. Auf diese Weise können alle WLAN-Geräte in der Liste, die wir oben sehen, verbunden werden, der Rest kann nicht verbunden werden, bis wir sie manuell registrieren, indem wir auf „WLAN-Gerät hinzufügen“ klicken und die MAC-Adresse angeben.

Wie Sie sehen können, ist die Verwendung von weißen Listen weit verbreitet, um nur bestimmten Geräten auf der Liste die Verbindung zu erlauben und den Rest der WLAN-Clients zu verweigern. Wir müssen bedenken, dass diese Methode nur empfohlen wird, wenn Sie Ihre eigenen Geräte blockieren möchten, denn wenn Sie einen Angreifer blockieren möchten, ändern Sie am besten das WLAN-Zugangspasswort des Routers, da ein Angreifer einen klonen könnte MAC-Adresse. legitim und verbinden.

 

Ändern Sie das WLAN-Passwort

Dies ist die am meisten empfohlene Option, wenn Sie Eindringlinge in Ihrem lokalen Heimnetzwerk haben. Tatsächlich ist es das einzige, was Sie tun können, zusammen mit dem Deaktivieren des WPS-Protokolls, um geschützt zu werden. In diesem Fall muss überprüft werden, ob der Typ des Verschlüsselungsprotokolls WPA2-Personal oder WPA3-Personal ist. Sobald wir überprüft haben, dass das Protokoll robust ist, müssen wir einen sicheren Schlüssel eingeben.

Um einen sicheren Schlüssel festzulegen, wird empfohlen, dass Sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Länger als 16 Zeichen sein.
  • Mischen Sie Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole.

Es wird empfohlen, einen zufälligen Passwortgenerator zu verwenden und dann das Zugangspasswort zu kopieren und einzufügen, auf diese Weise haben wir die bestmögliche Sicherheit.

Cambiar Nombre de Red und El Router Movistar HGU

Alle Router haben ein ähnliches Menü zum Ändern der SSID und auch des Passworts, sobald das neue Passwort eingegeben ist, müssen wir Änderungen anwenden. Beim Ändern des Passworts werden alle verbundenen WLAN-Clients getrennt, wir müssen sie einzeln neu verbinden, sei es das Smart TV, die TV-Box, Heim-IP-Kameras, Smartphones und Tablets usw.

 

Sperren Sie Geräte zu bestimmten Zeiten

Wenn Sie bestimmte Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt sperren möchten, müssen Sie die Kindersicherung Ihres Routers verwenden, sofern dieser Ihnen diese Möglichkeit bietet. Heutzutage verfügen viele Heimrouter über eine zeitbasierte Kindersicherungsfunktion, was bedeutet, dass wir zu einer bestimmten Zeit den Internetzugang von einem bestimmten Gerät aus sperren. Auch wenn Sie über Kabel oder WLAN mit dem lokalen Heimnetzwerk verbunden sind, können Sie nicht online gehen, da die Kindersicherung dies verhindert.

Bei ASUS und AVM haben wir eine zeit- und auch inhaltsbasierte Kindersicherung, aber was uns interessiert, ist die Konfiguration der zeitbasierten Kindersicherung, um verbundene Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt zuzulassen und zu einem anderen Zeitpunkt zu sperren. Dazu ist es notwendig, den Router mit Administratorrechten zu betreten und im Allgemeinen diese Schritte zu befolgen:

  1. Aktivieren Sie die Kindersicherung
  2. Erstellen Sie ein Zeitprofil, in dem der Zutritt erlaubt oder verweigert wird.
  3. Wenden Sie dieses Profil auf die verschiedenen gewünschten Geräte an.

Wenn wir das Profil angewendet haben, haben wir außerhalb der Geschäftszeiten keine Internetverbindung, obwohl wir die Möglichkeit haben, über das lokale Heimnetzwerk zu kommunizieren. Daher müssen wir bedenken, dass die Kindersicherung den Zugriff zulässt oder blockiert Internet, aber nicht ins lokale Netzwerk.

 

Schlussfolgerungen

Es ist wichtig, die Geräte, die wir mit dem lokalen Netzwerk verbunden haben, unter Kontrolle zu halten, insbesondere die über WLAN verbundenen Geräte, da das drahtlose Signal unsere Nachbarn erreichen und unerwünschte Eindringlinge haben könnte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die verbundenen Clients anzuzeigen, entweder über den Router selbst im DHCP-Menü sowie über Programme und sogar Anwendungen für Android- und iOS-Mobilgeräte, die dieselbe Funktionalität ausführen.

Für den Fall, dass wir einige Geräte blockieren möchten, die unter unserer Kontrolle stehen, ist die Verwendung der MAC-Adressfilterung das bequemste, was wir tun können. Dies ist jedoch für einen Eindringling nutzlos, da er die MAC-Adresse sehr einfach und schnell klonen könnte. Wenn Sie die WLAN-Verbindung vor Eindringlingen sperren möchten, ändern Sie am besten das WPA2- oder WPA3-Passwort Ihres Routers und deaktivieren das WPS-Protokoll, falls Sie es aktiviert haben.

Im Falle von Eindringlingen ist es wichtig, sie so schnell wie möglich rauszuschmeißen, nicht nur, weil sie Bandbreite unserer Internetverbindung verbrauchen, sondern auch wegen der Sicherheits- und Datenschutzrisiken, die wir erleiden, wenn wir es nicht schnell tun Sie könnten den gesamten Datenverkehr unseres Internets erfassen und sogar modifizieren und auch unseren stehlen Passwörter, soziale Netzwerke und sogar Bankdaten. Ein Angreifer mit Zugriff auf unser WiFi-Netzwerk könnte unseren Computer auch mit Malware und sogar Ransomware infizieren, daher wird dringend empfohlen, die Anweisungen zu befolgen, die wir Ihnen gegeben haben.

How to prevent a device from connecting to the router's WiFi

If your Internet connection has suddenly become slow, either via Ethernet cable or via WiFi, you may have too many devices connected to the wireless network, including neighbors that are hooking up to your connection and consuming bandwidth. It is also possible that we do not want a certain device to connect to the Internet, or only at a certain time that we define. Currently home routers allow us to make many configurations related to allowing or blocking the WiFi connection, today in this article we are going to show you everything you can do so that a certain device never connects via WiFi, or only at a certain time.

prevent a device from connecting to the router's WiFi

Why should I control connected devices?

Controlling the list of clients connected to our router is very important to have the best performance, for our security and also for our privacy. It is very important to know at all times what wired devices we have connected to our local network, and if these devices really should be connected or not, identifying themselves by their MAC address and also by the host name or “hostname” that will appear on the router. when we enter its configuration and see the list of connected clients.

Although controlling wired devices is very important, it is much more important to control wireless devices that are connected. In this case, it is possible that not only we and our devices are connected to the wireless network, but also our neighbors or anyone who has our wireless network in their range. If someone outside of us is able to connect to our wireless network, we run a real risk when browsing the Internet, and that is that they will be able to carry out different types of attacks:

  • Capture all network traffic : An attacker could capture all network traffic and see all the websites we visit, data we download, and ultimately everything we do on the Internet. Although we are using HTTPS connections, in certain circumstances they can also be “hacked” and see everything inside the encrypted connection, this type of attack is called SSLstrip.
  • Capture and modify network traffic : An attacker could also capture network traffic and modify it on the fly, this allows an attacker to “send” the victim to a website specifically designed by him, with the aim of stealing the credentials of the victim. access to our mail, bank, social networks and any other digital identity that we had.
  • Total control of the network : an attacker inside the main network will have total control of the entire network, being able to set up their own DHCP server to provide the IP addresses they want, controlling DNS requests at the network level, and even blocking devices of the local network that the attacker wants, so we will be a real danger, not only for the normal use of the Internet, but also because our data can be compromised.

As you can see, an attacker in our home local network is a real danger, not only will we be harmed by the consumption of bandwidth, but also because they can steal all our access credentials.

 

How to see the clients connected to the network

If we want to see and check all the clients connected to the local home network, either via cable or via WiFi, we can do it in two different ways. The first one is by directly accessing the WiFi router, here a complete list of all connected clients will appear at a certain moment. The second way is using specific programs for Windows, Android or iOS that allow us to see all the clients connected to the local network.

 

View clients from the router

If you want to see clients from the router, the first thing you should do is log in through the default gateway. To find out the IP address of your router, you must click on the “Windows” button and search for “cmd” or “command prompt”. Next, you will need to enter the following command:

ipconfig

The default gateway will appear as follows:

In general, the IP address of home routers are usually:

  • 192.168.1.1
  • 192.168.0.1
  • 192.168.2.1
  • 192.168.50.1 (for all ASUS routers).
  • 192.168.178.1 (for all AVM FRITZ!Box routers).

Once we have accessed the router, we can see the list of connected clients in the “Network” section. In the case of ASUS we have it in the main menu, in the “Clients” section we click on see the list, and each and every one of the clients that are currently connected will appear, along with the IP address, associated MAC, hostname and even if they are connected via WiFi or cable. If we go to the “System Log / DHCP Assignments” menu, you can see the DHCP server assignments with the MAC and also the host name.

Once we have the list, we will have to go team by team checking that they are our devices. As soon as there is a device that we do not have located, it is likely to be an intruder.

In the case of AVM routers, we have to go to the “ Local Network / Network ” menu, in this menu we will see a complete list of all the wired and WiFi clients that are connected. In this case, in the menu we will only see the name of the host, the form of connection, the IP address and the synchronization speed. If we want to see the MAC address we have to click on “Edit” which is on the right side. In this new menu we can see the MAC in “Information about the device”.

As you can see, checking which devices we have connected through the router is very simple, the only complicated thing is knowing if they are our devices or not.

 

Use programs to see all devices

Currently there are many programs to see what devices are connected to the local home network at a given moment, our recommendation is that you use Angry IP Scanner since it is one of the fastest, easiest to use and completely free. We download it from the official website and install it like any other Windows program, once installed, we open it and we will see a menu where we must put a range of IP addresses, this range of addresses must correspond to that of our router.

For example, if our router has the IP 192.168.1.1, then we can scan the entire network from 192.168.1.0 to 192.168.1.255. We click on “Start” and it will begin to scan all the devices that we have connected, we can also see the MAC address associated with each IP address, to locate if there is an intruder.

Other programs that are also free and that you can use are the following:

  • Colasoft MAC Scanner: allows you to scan the entire local network by sending ARP messages, to check the connected clients, either via cable or WiFi.
  • Advanced IP Scanner: this program is free and has the same features as the previous ones, it is just as easy to use, and it also allows you to customize the columns.

Once we have located the MAC address or addresses that we want to block, we have to get into the router to do so.

 

Methods to block a WiFi device

Current routers have several methods to block different wireless devices, however, depending on what we want to do, the approach to follow should be different:

  • Do we have an intruder in the WiFi wireless network? If this is your case, then you should change the access password as soon as possible, and only the WPA2-Personal or WAP3-Personal password. Of course, if you have WPS (Wi-Fi Protected Setup) enabled, then you should disable it as soon as possible to be protected.
  • Is it a device of yours that you want to block? In this case you can configure MAC filtering . The reason not to use MAC filtering on an attacker is because you can clone a legitimate client’s MAC address very easily, so it’s not a secure method.

MAC filtering allows us to configure a list of allowed or denied MAC addresses. In the case of creating a list with allowed MACs, all the MAC addresses that are not in this list will not be allowed to connect. In the case of creating a prohibited MAC list, all the addresses that are in this list will be blocked, and any other will not be blocked.

Once we have already thought about what scenario we are in, we are going to see how to configure it.

 

Configure MAC filtering with blacklist

All routers have MAC filtering, some models allow you to create a blacklist and a whitelist. In the case of ASUS routers, they allow us two MAC filter modes: accept or reject.

  • If we select “Accept” all the clients on the list will be able to connect to the wireless network, and the rest of the WiFi clients that try to connect will be denied.
  • If we select «Deny» all the clients on the list will not be able to connect to the wireless network, the rest of the clients will be allowed.

We simply have to register the different MAC addresses in the list, clicking on the “+” button and then on the “Apply” button.

We should only use this type of filtering if the devices to be blocked are ours, and we want to allow all but certain connected devices.

In the case of AVM routers, we do not have the possibility to create a black list of MAC addresses, we can only create the white list, and the rest that are not on the list are denied the connection.

 

Configure MAC Filtering Whitelist

In the case of ASUS we can create the white list by choosing the “accept” mode as we have seen previously. In this case, the AVM routers do allow us to configure the white list, to do so we must go to the “Wi-Fi / Security / Encryption” menu and go to the bottom, where we will see the option “Only allow access to the network wireless Wi-Fi to known devices. In this way, all the WiFi devices on the list that we see just above can be connected, the rest cannot be connected until we manually register them by clicking on “Add a Wi-Fi device” and indicating the MAC address.

As you can see, the use of white lists is widely used to allow only certain devices on the list to connect, and deny the rest of WiFi clients. We must remember that this method is only recommended in case you want to block your own devices, because if you want to block an attacker, the best thing you can do is change the WiFi access password of the router, since an attacker could clone a MAC address. legit and connect.

 

Change Wi-Fi password

This is the most recommended option if you have intruders in your local home network, in fact, it is the only thing you can do along with disabling the WPS protocol to be protected. In this case it is necessary to verify that the type of encryption protocol is WPA2-Personal or WPA3-Personal, once we have verified that the protocol is robust, then we have to enter a secure key.

To set a secure key, it is recommended that you meet the following requirements:

  • Be longer than 16 characters.
  • Mix uppercase, lowercase, numbers, and symbols.

It is recommended to use a random password generator and then copy and paste the access password, in this way, we will have the best possible security.

Cambiar nombre de red en el router Movistar HGU

All routers have a similar menu regarding changing the SSID and also the password, once the new password is entered we will have to apply changes. When changing the password, all connected WiFi clients will be disconnected, we will have to reconnect them one by one, be it the Smart TV, the TV Box, home IP cameras, smartphones and tablets, etc.

 

Block devices at certain times

If you want to block certain devices at a certain time, then you will have to use the parental controls of your router, if it allows you this possibility. Today many home routers have time-based parental control functionality, this means that at a certain time we will be blocking Internet access from a certain device. Even if you are connected to the local home network via cable or WiFi, you will not be able to go online because parental control prevents it.

In the case of ASUS and AVM we have parental control based on time and also on content, but what interests us is configuring parental control based on time in order to allow connected devices at a certain time, and block them at a different time. To do this, it is necessary to enter the router with administrator permissions and follow these steps in general:

  1. Activate parental control
  2. Create a time profile where access is allowed or denied.
  3. Apply this profile to the different devices that we want.

When we have applied the profile, if we are out of hours then we will not have an Internet connection, although we do have the possibility of communicating through the local home network, so we must bear in mind that parental control allows or blocks access to Internet but not to the local network.

 

Conclusions

Keeping under control the devices that we have connected to the local network is essential, especially the devices connected via WiFi because the wireless signal could reach our neighbors and have unwanted intruders. There are different ways to see the connected clients, either through the router itself in the DHCP menu, as well as through programs and even applications for Android and iOS mobile devices that perform this same functionality.

In the event that we want to block some devices that are under our control, using MAC address filtering is the most comfortable thing we can do. However, this is useless for an intruder because he could clone the MAC address really easily and quickly. If you want to block the WiFi connection from intruders, the best way to do it is to change the WPA2 or WPA3 password of your router and disable the WPS protocol if you have it activated.

In case of intruders, it is essential to kick them out as soon as possible, not only because they consume bandwidth from our Internet connection, but also because of the security and privacy risks that we will suffer if we do not do it quickly, since they could capture all the traffic of our Internet and even modify it, also stealing our email passwords, social networks and even bank details. An attacker with access to our WiFi network could also infect our computer with malware and even ransomware, so it is highly recommended to follow the instructions we have given you.