NVIDIA RTX 3080 gegen AMD RX 6800, Architekturduell

NVIDIA RTX 3080 gegen AMD RX 6800

Es ist der große Kampf, den jeder sehen möchte. Sie sind die gefragtesten High-End-GPUs für ihr Leistungs- / Preisverhältnis, aber die Leistung in diesem Kampf der Titanen, die die RTX 3080 vs RX 6800 wie Protagonisten, wer hat die beste Arbeit geleistet? Welche der beiden hat eine bessere Architektur? Kommen wir zum Kern beider Grafikkarten, um Daten in der Hand zu erkennen, die mehr Potenzial haben.

Die tatsächliche Leistung ist sehr gut zu wissen, da es der wirklich differenzierende Faktor zusammen mit dem Preis ist, der bestimmt, wo der Umsatz des einen oder anderen liegt GPU werden gehen. Unter der Haube gibt es jedoch einige interessante Arbeiten beider Marken, die analysiert werden sollten, da der Muskel manchmal nicht der Leistung sowie dem Preis entspricht. Wer hat Ihre GPU am besten entworfen?

NVIDIA RTX 3080 gegen AMD RX 6800: Architekturduell

AMD RX6800XT

Da es nicht anders sein kann, werden wir zwei Grafikchips mit unterschiedlichen Architekturen, unterschiedlichen Merkmalen und unterschiedlichen lithografischen Prozessen kaufen.

Wie viele von Ihnen vielleicht wissen, ist die AMD Der RX 6800 basiert auf einem Navi 21 XL-Chip, der auf der neuen RDNA 2.0-Kernarchitektur von AMD basiert. NVIDIA basiert stattdessen auf seiner Ampere-Architektur und belebt seine GPU basierend auf a GA102-200-KD-A1 Chip für seine Founders Edition, wo der Hersteller in diesem Fall ist Samsung unter einer 8 nm lithographischer Prozess, der einen Chip mit einer Fläche von gegeben hat 628 mm2 erreichen 28.3 Milliarden Transistoren.

geforce-rtx-3080-design

Andererseits wird die AMD-GPU von TSMC mit einem lithografischen Verfahren bei hergestellt 7 nm Die Dichte der Transistoren ist also höher als beim Samsung-Chip. Nicht umsonst schaffen sie es zu passen 26.8 Milliarden Transistoren in nur 520 mm2 der Fläche ihres Chips.

Was ist mit Schattierung und bestimmten Einheiten? Nun, hier kommen die ersten Daten, die uns zweifeln lassen können ... Und es ist so, dass die Fortsetzung mit dem RX 6800 die GPU erhält 3840 Shader, 240 TMUs, 96 ROPs und 60 RT-Kerne In seinen Caches befinden sich 32 KB für jede WGP (60 CU), 128 KB für jede CU, 4 MB Shared L2 und as L3 128 MB.

NVIDIA "fälscht" seine Daten mit FP32-Laufwerken und "verdoppelt" so die Anzahl der Shader, wenn sie tatsächlich die Hälfte sind. Sie behaupten also, 8,704 Einheiten zu haben, wenn sie es wirklich sind 4,352 vollständig und optimal Shader , was bedeutet, einschließlich 272 TMUs, 96 ROPs und 68 RT-Kerne , ohne die Einheiten für IA zu vergessen, die Tensorkerne ( 272 ).

Alles in 68 SMs mit 128 KB für jeden SM von L1 und 5 MB L2 . Beim Vergleich der Daten sehen wir, dass AMD weniger Shader, weniger TMUs, dieselben ROPs und weniger RT-Kerne hat, stattdessen aber eine viel vollständigere und fortschrittlichere Cache-Hierarchie und vor allem eine größere Gesamtgröße.

Frequenzen und theoretische Leistungen sind ebenfalls fraglich

RTX 3080-Binning

Der RTX 3080 erhält nur zwei aktivierte Frequenzen: Grundfrequenz und Boost-Frequenz 1440 MHz und 1710 MHz während der RX 6800 andererseits drei verschiedene Frequenzen erhält, Basis (1700 MHz), Gaming (1815 MHz). ) und Boost (2105 MHz).

Dies ist wichtig, um zu verstehen, wie die theoretischen Leistungsdaten dargestellt werden, da es sich um die Multiplikation der Frequenz und der Shader handelt, die ein Ergebnis in FP32 von ergibt 16.16 TFLOPS für die AMD-GPU und 29.77 TFLOPS für NVIDIAs, aber wie wir wissen, muss die Zahl in zwei Hälften geteilt werden, also sprechen wir darüber 14,885 TFLOPS , beide theoretisch.

Portada RX6800

Wie wir immer sagen, ist dies nur ein nicht repräsentatives Leistungsmaß, aber dennoch bringt AMD die Katze hier wegen ihres MHz-Unterschieds in Boost zu Wasser, obwohl sie später nicht in der Lage ist, sie stabil zu halten, während in NVIDIA die Boost-Frequenz It wird nie deklariert, aber es ist notwendig, denjenigen hinzuzufügen, der mit dem Algorithmus in Abhängigkeit von der Qualität des ASIC erreicht wird, was im Durchschnitt mehr als 100 MHz bedeutet, was sich jedoch nicht in den Spezifikationen als solchen widerspiegelt.

Die VRAM-Leistung ist ebenfalls entscheidend

Lassen Sie uns nun über den VRAM beider Karten sprechen. Der RTX 3080 war im Auge des Hurrikans, weil er „nur“ 10 GB enthielt, obwohl er unter dem neuen gebaut wurde GDDR6X Erinnerung Architektur mit PAM4, was bedeutet, eine Geschwindigkeit von zu erhalten 1188 MHz real (2376 MHz oder 19 Gbit / s effektiv)

Alle mit einem 320-bit Bus, was zu einer Bandbreite von 760 GB / s . Was kann der AMD RX 6800 hier? Nun, zuerst reden wir darüber 16 GB VRAM , Aber GDDR6 , wo es auch eine hat 256-bit Bus, der zusammen mit seiner Geschwindigkeit von 2000 MHz oder 16 Gbit / s gibt uns eine Bandbreite von 512 GB/s.

Daher hat NVIDIA hier einen erheblichen Vorteil, da es nicht weniger als 48.43% mehr Bandbreite erreicht, was teilweise durch die 128 MB L3 der AMD-GPU getrübt wird, was beispielsweise für bestimmte Tessellierungsaufgaben sehr hilfreich ist.

RTX 3080 vs RX 6800: Schlussfolgerungen und echte Leistung

AMD NVIDIA

RTX 3080 vs RX 6800, ein Duell, das auf den restlichen Spezifikationen wie Verbrauch basiert ( 250 Watt für den RX 6800 und 320 Watt Für den RTX 3080) ist die Realität, dass beide GPUs eine sehr gleichmäßige Leistung und einen etwas höheren Preis aufweisen.

Die GPU von AMD kostet ungefähr 579 Mio. € MSRP, während NVIDIA ist 699 Mio. € Dies entspricht einem GAP von 20.72%, aber der tatsächliche Leistungsunterschied liegt ungefähr bei 17 bis 18%.

Ohne den Unterschied im VRAM zu berücksichtigen, der ohne einen Punkt zu erzielen und in der Leistung zu folgen, versichert uns, dass die AMD-GPU in Zukunft in diesem Abschnitt nicht mehr so ​​viele Probleme haben wird. Das Problem ist, dass uns wie üblich immer die „Muskeln“ ausgehen und nicht VRAM als solches. Dies trug zur Tatsache bei, dass alle aktuellen Engines und die überwiegende Mehrheit der Spiele verwendet werden RAM Caché für ihre Texturen und die letzte Aufnahme der BAR, um den VRAM der GPUs besser zu nutzen, ist dieser Faktor nicht so einschränkend.

Natürlich haben diese Fälle eine Auflösung wie 4K oder UWHD, da in 2K oder 1080p die Texturen viel weniger wiegen und wir in beiden Fällen bei jedem Spiel im VRAM übrig bleiben. Das Argument des grafischen Speichers ist also nicht so, da praktisch kein Spiel die 10 GB des RTX 3080 erfassen kann. Obwohl der Trend in diesem Abschnitt nach oben geht, ist die Option logischer, wenn nicht mit 4K und hoher FPS gespielt werden soll und ausgewogener ist das von NVIDIA, obwohl es etwas teurer ist.

Die Differenz von 120 Euro im Durchschnittspreis ( Gründer gegen Gründer ) wird durch seine höhere Leistung und durch einen anderen Abschnitt gerechtfertigt, der normalerweise nicht genannt wird: bessere Treiber. NVIDIA bietet weiterhin eine bessere Treiberunterstützung, ist ausgereifter, hat weniger Fehler und ist sehr nützlich. Dies ist ein mehr als interessanter Unterschied, für den Sie immer bezahlen müssen, nicht umsonst, da eine Armee von Ingenieuren arbeitet.

NVIDIA RTX 3080 vs AMD RX 6800, Architecture Duel

NVIDIA RTX 3080 vs AMD RX 6800

It is the great battle that everyone wants to see, they are the most sought after high-end GPUs for their performance / price ratio, but performance apart in this fight of the titans that has the RTX 3080 vs RX 6800 as protagonists, who has done best job? Which of the two has better architecture? Let’s get right to the heart of both graphics cards to discern data in hand which has more potential.

The actual performance is very good to know, because it is the truly differentiating factor together with the price that determines where the sales of one or another GPU are going to go. But under the hood there is some interesting work on the part of both brands that should be analyzed, since sometimes the muscle does not correspond to the performance, as well as the price. Who has best designed your GPU?

NVIDIA RTX 3080 vs AMD RX 6800: architecture duel

AMD RX 6800 XT

As it cannot be otherwise, we are going to buy two graphics chips with different architectures, different features and different lithographic processes.

As many of you may know, the AMD RX 6800 is based on a Navi 21 XL chip, which is built around AMD’s new RDNA 2.0 core architecture. NVIDIA instead is based on its Ampere architecture and gives life to its GPU based on a GA102-200-KD-A1 chip for its Founders Edition, where the manufacturer is in this case Samsung under an 8 nm lithographic process, which which has given a chip with an area of 628 mm2 , achieving 28.3 billion transistors.

geforce-rtx-3080-design

On the other hand, the AMD GPU is manufactured by TSMC with a lithographic process at 7 nm , so the density of transistors is higher than in the case of the Samsung chip. Not in vain do they manage to fit 26.8 billion transistors in just 520 mm2 of area of their chip.

What about shading and specific units? Well, here comes the first data that can make us doubt … And it is that continuing with the RX 6800 said GPU obtains 3840 Shaders, 240 TMUs, 96 ROPs and 60 RT Cores , where in its caches it has 32 KB for each WGP (60 CU ), 128 KB for each CU, 4 MB shared L2 and as L3 128 MB.

NVIDIA “spoofs” its data with FP32 drives, thus “doubling” the number of Shaders when they are actually half. Thus, they claim to have 8,704 units, when they are really 4,352 complete and optimal Shaders , which means including 272 TMUs, 96 ROPs and 68 RT Cores , without forgetting the units for IA, the Tensor Cores ( 272 ).

All in 68 SMs, with 128 KB for each SM of L1 and 5 MB of L2 . Comparing the data we see that AMD has fewer Shaders, fewer TMUs, the same ROPs and fewer RT cores, but instead it has a much more complete and advanced cache hierarchy, and above all with a larger total size.

Frequencies and theoretical performance are also in question

RTX 3080 Binning

The RTX 3080 only gets two enabled frequencies: base frequency and boost frequency, these being 1440 MHz and 1710 MHz respectively, while, on the other hand, the RX 6800 obtains three different frequencies, base (1700 MHz), gaming (1815 MHz). ) and Boost (2105 MHz).

This is important to understand how the theoretical performance data is going to be represented, since it is the multiplication of the frequency and the shaders, giving a result in FP32 of 16.16 TFLOPS for the AMD GPU and 29.77 TFLOPS for NVIDIA’s, but as we know, the figure has to be divided in half, so we are talking about 14,885 TFLOPS , both theoretical.

Portada RX 6800

As we always say, this is just an unrepresentative performance measure, but even so, here AMD takes the cat to water for its difference in MHz in Boost, although later it is not able to keep it stable, while in NVIDIA the Boost frequency It is never declared, but it is necessary to add the one that is achieved with the algorithm depending on the quality of the ASIC, which means more than 100 MHz on average, but that is not reflected by the specifications as such.

VRAM performance is also defining

Now let’s talk about the VRAM of both cards. The RTX 3080 has been in the eye of the hurricane for including “only” 10 GB, although it is built under the new GDDR6X memory architecture with PAM4, which means obtaining a speed of 1188 MHz real (2376 MHz or 19 Gbps effective)

All with a 320-bit bus, which results in a bandwidth of 760 GB / s . What can the AMD RX 6800 do here? Well, first of all we talk about 16 GB of VRAM , but GDDR6 , where it also has a 256-bit bus, which together with its speed of 2000 MHz or 16 Gbps gives us a bandwidth of 512 GB / s.

Therefore, NVIDIA has a considerable advantage here, as it achieves no less than 48.43% more bandwidth, which is partly clouded by the 128 MB of L3 of the AMD GPU, something that helps a lot for specific tessellation tasks, for example.

RTX 3080 vs RX 6800: conclusions and real performance

AMD NVIDIA

RTX 3080 vs RX 6800, a duel that based on the rest of the specifications such as consumption ( 250 watts for the RX 6800 and 320 watts for the RTX 3080) the reality is that both GPUs are very even in performance and somewhat further in price.

AMD’s GPU costs about $ 579 MSRP, while NVIDIA’s is $ 699 , which is 20.72% GAP, but the actual performance difference is around 17-18% roughly.

Not counting the difference in VRAM, which without scoring a point and followed in performance, assures us that in the future the AMD GPU will not have so many problems in this section. The problem is that, as usual, we will always run out of “muscle” rather than VRAM as such. This, added to the fact that all current engines and the vast majority of games use RAM Caché for their textures and the last inclusion of the BAR to take better advantage of the VRAM of the GPUs, this factor is not so limiting.

Of course these cases are under a resolution such as 4K or UWHD, since in 2K or 1080p the textures weigh much less and we will be left over in VRAM in both cases with any game. So really the graphical memory argument is not such, since practically no game manages to capture the 10 GB of the RTX 3080 and although the trend is upward in this section, if it is not to play at 4K and high FPS, the option more logical and better balanced is that of NVIDIA, although it is somewhat more expensive.

The difference of 120 euros in the average price ( Founder vs Founder ) is justified by its higher performance and by another section that is not usually named: better drivers. NVIDIA continues to have better driver support, more mature, with fewer bugs and very useful, which is a more than interesting difference that you always have to pay for, not in vain they have an army of engineers working.