So installieren Sie ein Betriebssystem auf einem Stückwerk-Computer

Auf dem Markt finden wir eine große Anzahl von bereits montierten Computerausrüstungen, Ausrüstungen für diejenigen, die nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, um die benötigten Komponenten auszuwählen und ihre Entscheidung auf die Nutzung von Angeboten zu stützen. Ob es sich um einen aus Teilen zusammengesetzten PC oder um einen zusammengebauten Computer handelt, das erste, was wir wissen sollten, ist, dass dies in 99% der Fälle der Fall ist kommt ohne Betriebssystem.

Auf diese Weise kann der Endbenutzer wählen, welches Betriebssystem ihn am meisten interessiert: Windows or Linux. Wenn wir beabsichtigen, macOS zu installieren, wird es sehr kompliziert, da wir vorher die Komponenten der Ausrüstung auswählen müssen, von denen wir sicher wissen, dass sie mit dem kompatibel sind Apfel Betriebssystem für Desktops und Laptops.

Installieren Sie ein Betriebssystem auf einem Stückwerk-Computer

Vorherige Schritte

Nachdem wir die letzte Schraube in den Computer geschraubt und uns vergewissert haben, dass er anscheinend funktioniert, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie wir die Informationen von unserem alten Computer auf den neuen übertragen und was wir für die Installation des Betriebssystems benötigen System, welche Anpassungen müssen wir im BIOS vornehmen…

Kopieren Sie die Daten von Ihrem alten Gerät

Sofern der Computer, den Sie gerade eingerichtet haben, nicht der erste ist, den Sie in Ihrem Leben berühren, haben Sie sicherlich Daten auf Ihrem alten Computer, die Sie behalten und auf Ihrem neuen Gerät weiter verwenden möchten.

Als erstes müssen wir eine Sicherungskopie aller Daten erstellen, die wir auf den neuen Computer übertragen möchten.

Sicherung unter Windows

Windows erlaubt uns, Sicherungskopien aller darin gespeicherten Daten zu erstellen, Kopien, die wir nur auf demselben Gerät wiederherstellen können, wir können diese Sicherung nicht an andere Computer weitergeben.

Die einfachste und schnellste Lösung ist die Verwendung einer externen Festplatte, einer externen Festplatte, auf die wir alle Dateien kopieren, die wir behalten möchten. Wenn Ihre Organisation auf der Struktur basiert, die Windows uns bietet (Dokumente, Bilder, Videos), müssen wir nur die Dateien auswählen und auf die externe Festplatte ziehen.

Wenn Sie eine Cloud-Speicherplattform verwenden, besteht eine weitere Möglichkeit darin, alle Dokumente mit der Plattform zu synchronisieren und zu warten, bis alle Dateien in die Cloud hochgeladen wurden. Um die Dateien auf Ihrem neuen Computer wiederherzustellen, installieren Sie einfach die App und warten Sie, bis die Dateien synchronisiert sind.

Linux-Sicherungen

Der Vorgang zum Erstellen von Sicherungskopien unter Linux ist genau derselbe wie unter Windows, wobei wir uns auf eine externe Festplatte stützen, die wir an den USB-Anschluss des Computers anschließen und auf die wir alle Dateien kopieren, die wir behalten möchten.

Erstellen Sie Installationsmedien für das Betriebssystem

Um ein beliebiges Betriebssystem zu installieren, muss ein Installationsmedium über ein ISO-Image des Betriebssystems erstellt werden, ein Installationsmedium, das alle Schritte zur Installation des ausgewählten Betriebssystems auf dem neuen Computer ausführt.

Installationsunterstützung für Windows 11

Als erstes werden wir vom alten Computer (es spielt keine Rolle, ob die Lizenz aktiviert ist) die herunterladen Microsoft Anwendung auf Erstellen Sie Windows 11-Installationsmedien durch dies Link auf der Microsoft-Website (MediaCreationToolW11.exe) .

Beständige Installation von Windows 11

Wir führen die Anwendung aus, wir akzeptieren die Nutzungslizenz und automatisch, basierend auf der von uns installierten Version von Windows 10, werden die empfohlenen Optionen angezeigt. Wenn sie uns nicht gefallen, deaktivieren wir das Kontrollkästchen Empfohlene Optionen für diesen Computer verwenden und wählen sowohl die Sprache als auch die Edition aus, die wir installieren möchten.

Mittlere Installation von Windows 11

Als nächstes stellen wir ein Flash-Laufwerk mit mindestens 8 GB vor und klicken auf Weiter. Wählen Sie im Menü Wählen Sie das zu verwendende Medium die Option Flash-Laufwerk aus und klicken Sie auf Weiter. Jetzt müssen wir das Flash-Laufwerk auswählen, das wir an unseren Computer angeschlossen haben, und schließlich auf Weiter klicken, damit die Anwendung Windows 11 herunterladen und die Installationsmedien erstellen kann, die wir benötigen Installieren Sie Windows 11 auf unserem neuen Computer .

Mittlere Installation von Windows 11

Installations-USB für Linux

Wie bei Windows 11 müssen wir Installationsmedien erstellen auf einem USB-Stick. Eine der besten Anwendungen zum Erstellen eines Installationsmediums über eine ISO, sei es Windows oder eine Linux-Distribution, ist Rufus , obwohl wir auch andere Anwendungen wie verwenden können UNeboot , Radierer or Yumi .

Rufus erstellt mittlere Linux-Installation

Nachdem wir das Installationsmedium erstellt haben, verbinden wir den USB-Stick mit dem gewünschten Computer installieren Ubuntu , drücken Sie die Taste zum Einschalten und wenn ein Bild von der Hauptplatine Hersteller angezeigt wird, drücken Sie F12, um auszuwählen, von welcher Einheit wir das Gerät starten möchten.

Ändern Sie die Startreihenfolge von Laufwerken

Wenn wir unseren neuen Computer zum ersten Mal starten, durchsucht das System die Festplatte nach einem Betriebssystem, mit dem es booten kann. Da es nicht installiert wurde, teilt es uns mit, dass es kein Betriebssystem gefunden hat.

Das erste, was wir tun müssen, bevor wir das Betriebssystem installieren, sei es Windows oder Linux, ist, die Startreihenfolge so zu ändern, dass zunächst das optische Laufwerk oder USB-Gerät gelesen wird, das wir zum Installieren des Betriebssystems verwenden werden .

TPM und Secure Boot vom BIOS

Wenn Sie nicht vorhaben, Windows 11 zu installieren, können Sie diesen Schritt überspringen, da es das einzige Betriebssystem ist, das die TPM- und Secure Boot-Aktivierung möchte, um die Installation des Betriebssystems zuzulassen.

Da es sich um einen neuen Computer handelt, ist es dumm, Windows 10 zu installieren, wenn Windows 11 verfügbar ist. Jeder Motherboard-Hersteller verwendet eine andere Methode, um auf das BIOS zuzugreifen (Sie können es im Handbuch Ihres Herstellers nachschlagen), und es ist normalerweise: F2, Entf, Esc, F8 oder F12.

Aktivieren Sie TPM 2.0 im BIOS

Zu TPM aktivieren , im BIOS greifen wir auf die Sicherheit Sektion. Innerhalb der Sicherheit suchen wir nach der Vertrauenswürdiges Computing > Option und klicken Sie auf Unterstützung für Sicherheitsgeräte Aktivierung des Dienstes als Ermöglichen .

Sicheres Booten aktivieren

Jetzt müssen wir Aktivieren Sie Secure Boot , bekannt als Secure Boot, eine Option, die wir auch im BIOS aktivieren werden. Je nach Hersteller finden wir diese Option in der Stiefel or Fortgeschritten Menü.

Als nächstes klicken Sie auf Konfiguration des Windows-Betriebssystems und in der BIOS UEFI/CSM-Modus Abschnitt, wählen Sie UEFI und wählen Sie SICHERES BOOTEN . Als nächstes klicken Sie auf Maßgeschneidert und eine Warnmeldung zu Sicherheitsschlüsseln wird angezeigt.

Klicken Sie in dieser Meldung auf Ja und dann Registrieren Sie alle werkseitigen Standardschlüssel damit die sicheren Startschlüssel eingerichtet werden. Zum Schluss wenden wir uns dem zu SICHERES BOOTEN Option zu Aktiviert .

Nachdem wir sowohl TPM als auch Secure Boot aktiviert haben, müssen wir die im BIOS vorgenommenen Änderungen speichern. Wenn wir die Änderungen nicht speichern, erkennt Windows 11, dass wir nicht beide Funktionen aktiviert haben, und erlaubt uns nicht, mit der Installation fortzufahren.

Windows installieren

Wenn Sie gerade einen neuen Computer ohne Betriebssystem gekauft haben und Ihren alten Computer immer noch von Windows 10 verwalten, können Sie die gleiche Lizenz von Ihrem alten Computer mit dem neuen nutzen, um keine neue Lizenz zu kaufen, als solange Sie nicht beabsichtigen, es weiter zu verwenden.

Digitale Lizenzen sind mit unserem Microsoft-Konto und der Computerhardware verknüpft. Wenn wir unseren Computer auf diese Weise mit Windows 10 oder Windows 11 formatieren, kümmert sich das System automatisch darum Aktivierung der Windows-Lizenz , sofern wir keine Hardwareänderungen vorgenommen haben.

Digitale Windows-Lizenzen sind mit bestimmter Hardware verknüpft. Wenn sich die Hardware ändert, funktioniert die Lizenz nicht mehr. Damit dies nicht passiert und die Lizenz verloren geht, müssen wir vor dem Austausch einer Komponente des Geräts die Verknüpfung der digitalen Lizenz aufheben.

Nutzen Sie die Vorteile der Windows 10-Lizenz auf Ihrem neuen Computer

Die Theorie besagt, dass Microsoft uns nur erlaubt, eine digitale Lizenz auf einem anderen Computer zu verwenden, solange es sich um eine handelt Einzelhandelslizenz , also eine direkt von Microsoft oder Drittanbietern erworbene Lizenz. Neben Retail-Lizenzen finden wir auch OEM-Konten , Konten, die einer einzelnen Hardware zugeordnet und auf dem Computer vorinstalliert sind.

Und wenn ich die Theorie sage, liegt das daran, dass ich in all den Jahren, in denen ich Windows verwende, nie auf dieses Problem gestoßen bin und, glauben Sie mir, ich habe OEM-Lizenzen ohne Probleme oder Einschränkungen von einem Computer auf einen anderen übertragen.

Entbinden Sie die Windows 10-Lizenz

Wenn Sie, wie ich im vorherigen Absatz erwähnt habe, die Windows 10-Lizenz auf Ihrem alten Computer nutzen möchten, um Windows 11 auf dem neuen zu installieren, sollten Sie als erstes die Verknüpfung der Lizenz vom Computer und Ihrem Konto aufheben.

Das erste, was wir tun müssen, um diesen Vorgang auszuführen, ist der Zugriff auf die Windows-Konfigurationsoptionen (Windows-Taste + i). Klicken Sie anschließend auf Konten und dann auf Ihre Informationen. Zu Verknüpfung der Windows-Lizenz aufheben , klicken Sie auf Zuhause mit einem lokalen Konto anmelden und geben Sie den PIN-Code ein, um auf unser Windows-Konto zuzugreifen.

Verknüpfung der Windows 10-Lizenz aufheben

Sobald Sie die Microsoft-Lizenz von Ihrem Computer getrennt haben, können Sie Ihren Computer jetzt mit installiertem Windows 10 verkaufen, aber ohne es zu aktivieren. Der Benutzer, der es kauft, muss eine offizielle Lizenz erwerben, um es voll nutzen zu können.

Um sicherzustellen, dass die Lizenz korrekt entkoppelt wurde, greifen wir auf die Windows-Konfigurationsoptionen zu (Windows-Taste + i), klicken auf Update und Sicherheit und dann auf Aktivierung .

windows 10 nicht aktiviert

Wenn wir die Schritte korrekt ausgeführt haben, informiert uns dieser Abschnitt darüber, dass auf dem Gerät kein Produktschlüssel gefunden wurde.

Installieren Sie Windows 11 mit der Windows 10-Lizenz

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, entfernen wir den USB-Stick und schließen ihn an den neuen Computer an. Drücken Sie den Netzschalter und wenn das Bild des Motherboard-Herstellers auf dem Bildschirm angezeigt wird, drücken Sie F12, um Wählen Sie aus, von welcher Einheit aus wir den Computer starten möchten.

Da kein Betriebssystem installiert ist, werden wir das von uns erstellte Installationsmedium verwenden, um, verzeihen Sie die Redundanz, Windows 11 auf dem neuen Computer zu installieren. Der Installationsprozess ist sehr einfach und wir müssen nur die auf dem Bildschirm angezeigten Schritte befolgen.

Wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist, fordert uns Windows 11 auf, unsere Microsoft-Kontodaten einzugeben, ein Konto, bei dem wir eine digitale Lizenz zur Verfügung haben, und das wird automatisch die Ausrüstung zuordnen ohne dass wir unsererseits noch etwas tun müssen.

Linux installieren

Linux ist im Gegensatz zu Windows völlig kostenlos (zumindest die beliebtesten Distributionen), sodass Sie keine Lizenz benötigen, um es auf einem beliebigen Computer zu installieren, sei es neu oder alt. Wenn Sie einen neuen Computer gekauft haben, um Spiele zu spielen oder bestimmte Anwendungen zu verwenden, die nur für Windows verfügbar sind, Linux ist keine Lösung.

Ubuntu ist die vollständigste Version von Linux, die wir derzeit finden können, was es zu einer der besten Optionen für die Installation auf jedem Computer macht. Um Ubuntu auf einem neuen PC zu installieren, der aus Teilen zusammengesetzt ist, müssen wir als erstes zu ihm gehen Website und laden Sie die neueste verfügbare ISO herunter.

Installieren Sie Ubuntu auf einem neuen Computer

Beim Starten des Computers mit dem von uns erstellten Installations-USB-Laufwerk wählen wir die erste Option Versuchen oder installieren Sie Ubuntu . Der erste angezeigte Bildschirm fordert uns auf, die Installationssprache auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf Ubuntu installieren.

Cifrar Disco duro Linux

Die nächste Option lädt uns ein, die Sprache der Distribution auszuwählen, die wir zusammen mit dem Tastaturlayout installieren werden, sei es QWERTY, DVORAK, das traditionelle Windows…

Distribución teclado Linux

Ubuntu ermöglicht uns die Durchführung von a normal Installation, die einen Browser, eine Reihe von Anwendungen zum Erstellen von Dokumenten enthält … oder a minimal one, mit den grundlegenden Anwendungen, die notwendig sind, um richtig zu funktionieren.

Typ der Linux-Installation

Wenn wir auf Weiter klicken, müssen wir die Option Festplatte löschen auswählen und Ubuntu installieren. Da die Festplatte neu und noch nicht formatiert ist, kümmert sich der Installer darum, die notwendigen Partitionen für die Installation von Ubuntu zu erstellen.

beenden

Sobald Sie das Betriebssystem installiert und alle Dateien kopiert haben, die Sie auf Ihrem alten Computer hatten, müssen wir versuchen, es wie am ersten Tag zu behalten, wenn wir wollen, dass es uns ein paar Jahre hält. Wenn Sie möchten, dass Ihr Computer einige Jahre ohne Probleme hält, abgesehen von Hardwareproblemen, müssen wir nur die Ratschläge befolgen, die wir Ihnen unten zeigen.

immer aktuell

Jedes neue Update, insbesondere für Windows, ist sowohl mit Sicherheits- als auch mit Leistungsverbesserungen verbunden. Wenn Windows Sie auffordert, ein neues Update zu installieren, empfiehlt es sich, es zu installieren, sobald Sie die Benachrichtigung erhalten.

Innerhalb der Konfigurationsoptionen erlaubt uns Windows festzulegen, zu welcher Uhrzeit die Anwendungen installiert werden sollen, um zu vermeiden, dass wir während unserer Gaming-Sessions oder während wir arbeiten oder lernen, für ein paar Minuten auf einen Computer verzichten möchten.

Antivirus Ist es notwendig?

Seit seiner Einführung hat sich Windows Defender als mehr als ausreichender Virenschutz für den Alltag aller Benutzer erwiesen, die ihre Internetaktivitäten nicht auf das Herunterladen von Dateien konzentrieren und eine große Anzahl von E-Mails mit Anhängen erhalten.

Wenn dies nicht der Fall ist und Sie keine Sicherheitsprobleme auf Ihrem Computer haben möchten, sollten Sie den Kauf eines kostenpflichtigen Antivirenprogramms in Betracht ziehen oder eine der verschiedenen kostenlosen Optionen auf dem Markt verwenden, z. B. Avast, AVG und Kaspersky.

Windows Defender ist mehr als genug, um im Internet zu surfen, auf Plattformen wie z Netflix, HBO Max, Disney+ oder Youtube, erstellen Sie Textdokumente, Tabellenkalkulationen …

Installieren Sie keine App

Installieren Sie Anwendungen mit dem einzigen Vorwand, zu sehen, was sie tun, das einzige, was es dazu dient, ist, mit der Zeit die Funktion des Computers zu verlangsamen. Jede neu installierte Anwendung ändert die Registrierung des Computers, Änderungen, die sich im Laufe der Zeit auf die Leistung des Geräts auswirken.

Machen Sie regelmäßige Backups

Niemand denkt daran, Sicherungskopien zu erstellen, bis das Gerät nicht mehr funktioniert, die Festplatte abstürzt, wir eine wichtige Datei verlieren …

Jetzt, da Sie zum ersten Mal einen neuen Computer verwenden, ist es möglicherweise an der Zeit, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, eine neue Gewohnheit zu beginnen, eine gesunde Gewohnheit für Ihre geistige Gesundheit, und das ist nichts anderes als das Erstellen regelmäßiger Backups.

Wenn Sie sich nicht in der Lage sehen, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine Cloud-Speicherplattform zu mieten, eine Plattform, die dafür verantwortlich ist, alle erstellten Dateien automatisch mit der Cloud zu synchronisieren.

Wenn unsere Festplatte nicht mehr funktioniert, müssen wir sie auf diese Weise so schnell wie möglich ersetzen, um weiterarbeiten zu können.

Halten Sie die Ausrüstung in gutem Zustand

Desktop-Computer sind ein Schmutzfänger und im Laufe der Zeit sammeln sich Fusseln, Staub, Haare und alle möglichen Gegenstände, die durch die Lüftungsschlitze passen, im Inneren an.

Es ist ratsam, die Seitenabdeckung des Geräts zu entfernen und den gesamten Schmutz zu entfernen, der sich im Inneren angesammelt hat. Mit der Zeit beeinträchtigt der Schmutz, der sich im Inneren des Computers ansammelt, die Leistung und Erwärmung des Prozessors.

How to install an operating system on a piecemeal computer

In the market we can find a large number of computer equipment already assembled, equipment for those people who do not have the appropriate knowledge to choose which components they need and base their decision on taking advantage of offers. Whether it is a PC assembled by parts, or a computer and assembled, the first thing we should know is that in 99% of the cases it comes without an operating system.

In this way, the end user can choose which operating system he is most interested in: Windows or Linux. If we intend to install macOS, things get very complicated, since we must previously choose the components of the equipment that we know, for sure, that are compatible with the Apple operating system for desktops and laptops.

install an operating system on a piecemeal computer

Previous steps

Once we have put the last screw in the computer and we have verified that, apparently, it works, it is time to consider how we are going to transfer the information from our old computer to the new one, what we need to install the operating system, what adjustments we must make in the BIOS…

Copy the data from your old device

Unless the computer you just set up is the first you touch in your life, surely you have data on your old computer that you want to keep and continue using on your new device.

The first thing we must do is make a backup copy of all the data that we want to transfer to the new computer.

Backup on Windows

Windows allows us to make backup copies of all the data that is stored inside it, copies that we can only restore on the same device, we cannot pass that backup to other computers.

The simplest and fastest solution is to use an external hard drive, an external hard drive where we are going to copy all the files that we want to keep. If your organization is based on the structure that Windows offers us (Documents, Images, Videos) we only have to select the files and drag them to the external hard drive.

Another option, if you use a cloud storage platform, is to sync all the documents with the platform and wait until all the files have been uploaded to the cloud. To restore the files back to your new computer, just install the app and wait for the files to sync.

Linux backups

The process to make backup copies in Linux is exactly the same as in Windows, relying on an external hard drive that we will connect to the USB port of the computer and where we will copy all the files that we want to keep.

Create installation media for the operating system

In order to install any operating system, it is necessary to create an installation medium through an ISO image of the operating system, an installation medium that will carry out all the steps to install the selected operating system on the new computer.

Windows 11 installation support

The first thing we are going to do, from the old computer (it does not matter if the license is not activated) is to download the Microsoft application to create Windows 11 installation media through this link to the Microsoft website (MediaCreationToolW11.exe) .

Asistente instalación Windows 11

We run the application, we accept the use license and automatically, based on the version of Windows 10 that we have installed, the recommended options will be displayed. If they are not to our liking, we uncheck the Use the recommended options for this computer box and select both the language and the edition that we want to install.

Medio instalación Windows 11

Next, we introduce a flash drive of at least 8 GB and click on next. In the Choose which media to use menu, select Flash Drive and click Next. Now we must select the flash drive that we have connected to our computer and finally, click on next so that the application Download Windows 11 and create the installation media that we need to install Windows 11 on our new computer .

Medio instalación Windows 11

Installation USB for Linux

As with Windows 11, we need to create installation media on a USB flash drive. One of the best applications to create an installation medium through any ISO, be it Windows or any Linux distro, is Rufus , although we can also use other applications such as UNebootin , Etcher or Yumi .

Rufus crear medio de instalación Linux

Once we have created the installation medium, we connect the USB flash drive to the computer where we want to install Ubuntu , press the button to turn on and when an image of the motherboard manufacturer is displayed, press F12 to select from which unit we want to start the equipment.

Modify the boot order of drives

The first time we start our new computer, the system will search the hard drive for an operating system to boot with. As it has not been installed, it will inform us that it has not found any operating system.

The first thing we must do before installing the operating system, be it Windows or Linux, is to modify the boot order so that, first of all, it reads the optical drive or USB device that we are going to use to install the operating system.

TPM and Secure Boot from BIOS

If you do not plan to install Windows 11, you can skip this step, since it is the only operating system that does want the TPM and Secure Boot activation to allow the operating system to be installed.

Being a new computer, it is silly to install Windows 10 with Windows 11 available. Each motherboard manufacturer uses a different method to access the BIOS (you can consult it in your manufacturer’s manual) and it is usually: F2, Del, Esc, F8 or F12.

Enable TPM 2.0 in BIOS

To activate the TPM , within the BIOS, we access the Security section. Within Security, we look for the Trusted Computing > option and click on Security Device Support activating the service as Enable .

Enable secure boot

Now we must enable Secure Boot , known as Secure Boot, an option that we are also going to activate from the BIOS. Depending on the manufacturer, we will find this option in the Boot or Advanced menu.

Next, click on Windows OS Configuration and in the BIOS UEFI/CSM Mode section, select UEFI and select Secure Boot . Next, click on Custom and a warning message about security keys will be displayed.

In that message, click Yes and then Enroll all Factory Default Keys so that the secure boot keys are established. Finally, we turn the Secure Boot option to Enabled .

Once we have activated both the TPM and Secure Boot, we must save the changes we have made in the BIOS. If we do not save the changes, Windows 11 will detect that we do not have both functions activated and will not allow us to continue with the installation.

Installing Windows

If you just bought a new computer without an operating system, and you still have your old computer managed by Windows 10, you can take advantage of the same license from your old computer with the new one so as not to buy a new license, as long as you do not intend to keep using it.

Digital licenses are associated with our Microsoft account and computer hardware. In this way, if we format our computer with Windows 10 or Windows 11, the system will automatically take care of activating the Windows license , as long as we have not made any hardware changes.

Windows digital licenses are associated with specific hardware. If there is any change in the hardware, the license will stop working. So that this does not happen and the license is lost, before replacing any component of the equipment, we must unlink the digital license.

Take advantage of the Windows 10 license on your new computer

The theory states that Microsoft only allows us to use a digital license on another computer as long as it is a Retail license , that is, a license purchased directly from Microsoft or third parties. In addition to Retail licenses, we also find OEM accounts , accounts that are associated with a single piece of hardware and that come pre-installed on the computer.

And when I say the theory, it is because in all the years that I have been using Windows, I have never encountered this problem and, believe me, I have been passing OEM licenses from one computer to another without any problem or limitation.

Unbind the Windows 10 license

If, as I mentioned in the previous paragraph, you want to take advantage of the Windows 10 license on your old computer to install Windows 11 on the new one, the first thing you should do is unlink the license from the computer and your account.

The first thing we must do to carry out this process is access the Windows configuration options (Windows key + i). Next, click on Accounts, and then on Your information. To unlink the Windows license , click on Sign in with a local account at home and enter the PIN code to access our Windows account.

Desvincular licencia Windows 10

Once you have unlinked the Microsoft license from your computer, you can now sell your computer with Windows 10 installed, but without activating it. The user who buys it will have to acquire an official license to be able to take full advantage of it.

To make sure that the license has been unlinked correctly, we access the Windows configuration options (Windows key + i), click on Update and security and then on Activation .

windows 10 no activado

If we have performed the steps correctly, this section will inform us that it has not found a product key on the device.

Install Windows 11 with the Windows 10 license

Once the process is complete, we remove the USB flash drive and connect it to the new computer. Press the power button and when the image of the motherboard manufacturer is displayed on the screen, press F12 to select from which unit we want to start the computer.

As there is no operating system installed, we are going to use the installation medium that we have created to install, forgive the redundancy, Windows 11 on the new computer. The installation process is very simple and we just have to follow the steps shown on the screen.

When the installation process is finished, Windows 11 will invite us to enter our Microsoft account data, an account where we have a digital license available and that will automatically associate the equipment without us having to do anything else on our part.

Installing Linux

Linux, unlike Windows, is completely free (at least the most popular distros), so you don’t need any type of license to install it on any computer, be it new or old. If you have bought a new computer to play games or use specific applications that are only available for Windows, Linux is not a solution.

Ubuntu is the most complete version of Linux that we can currently find, making it one of the best options to install on any computer. To install Ubuntu on a new PC assembled by parts, the first thing we must do is go to its website and download the latest ISO available.

Install Ubuntu on a new computer

When starting the computer using the installation USB drive we have created, we select the first option Try or Install Ubuntu . The first screen that is shown invites us to select the installation language. Next, click on Install Ubuntu.

Cifrar disco duro Linux

The next option invites us to select the language of the distribution that we are going to install along with the keyboard layout, whether it is QWERTY, DVORAK, the traditional Windows…

Distribución teclado Linux

Ubuntu allows us to carry out a normal installation that includes a browser, a set of applications to create documents… or a minimal one, with the basic applications necessary to function correctly.

Tipo de instalación de Linux

When clicking on next, we must select the option Erase disk and install Ubuntu. Since the hard drive is new and not yet formatted, the installer will take care of creating the necessary partitions to install Ubuntu.

to finish

Once you have installed the operating system, and you have copied all the files that you had on your old computer, we must try to keep it as the first day if we want it to last us a few years. If you want your computer to last a few years without problems, beyond those related to a hardware problem, we just have to follow the advice that we show you below.

always up to date

Each new update, especially for Windows, is associated with both security and performance improvements. When Windows prompts you to install a new update, it’s a good idea to install it as soon as you receive the notification.

Within the configuration options, Windows allows us to establish at what time we want the applications to be installed in order to avoid that during our gaming sessions or while we are working or studying, we want ourselves without a computer for a few minutes.

Antivirus Is it necessary?

Since its launch, Windows Defender has proven to be more than enough antivirus for the day-to-day life of any user who doesn’t focus their Internet activity on downloading any file and who receives a large number of emails with attachments.

If this is not the case and you do not want to have security problems on your computer, you should consider buying a paid antivirus, or use one of the different free options available on the market, such as Avast, AVG and Kaspersky.

Windows Defender is more than enough to browse the internet, access platforms such as Netflix, HBO Max, Disney+ or YouTube, create text documents, spreadsheets…

Don’t install any app

Install applications with the sole excuse of trying to see what they do, the only thing it serves is to, over time, slow down the functioning of the computer. Each new application that is installed modifies the computer’s registry, changes that, over time, affect the performance of the device.

Make regular backups

Nobody remembers to make backup copies until the equipment stops working, the hard drive crashes, we lose some important file…

Now that you are using a new computer for the first time, it may be time to consider the possibility of starting a new habit, a healthy habit for your mental health and that is none other than making regular backups.

If you do not see yourself capable, you should consider the possibility of hiring a cloud storage platform, a platform that is responsible for automatically synchronizing all the files that are created with the cloud.

In this way, if our hard drive stops working, the only concern we are going to have is to replace it as soon as possible to continue working.

Keep equipment in condition

Desktop computers are a sink for dirt and over time, lint, dust, hair and all kinds of objects that fit through the ventilation slots accumulate inside.

It is advisable to remove the side cover of the equipment and remove all the dirt that has accumulated inside. Over time, the dirt that accumulates inside the computer affects the performance and heating of the processor.