So richten Sie eine Heim-IP-Kamera in 3 einfachen Schritten ein

Wenn Sie daran denken, eine zu kaufen IP-Kamera für zu Hause , oder wenn Sie bereits eine gekauft, aber noch nicht installiert haben, können beim Verknüpfen mit der einige Probleme auftreten W-Lan drahtloses Netzwerk. Die meisten Heimkameras sind drahtlos, um ihre Konfiguration erheblich zu vereinfachen. Dies hat jedoch auch seine negativen Seiten, und das heißt, wenn der WLAN-Router bestimmte Einstellungen aktiviert hat, werden wir sicherlich Probleme haben, ihn zu verbinden. Heute werden wir Ihnen in diesem Artikel beibringen, wie Sie jede IP-Kamera in drei einfachen Schritten konfigurieren können.

Konfigurieren Sie das WLAN-Netzwerk des Routers gut

So richten Sie eine Heim-IP-Kamera in 3 einfachen Schritten ein

Seit mehreren Jahren senden simultane Dual-Band-Router mit Wi-Fi 5 oder Wi-Fi 6 zwei einzelne SSIDs (WiFi-Netzwerknamen), dies wird normalerweise als „ Smart Connect «. Dies erleichtert Benutzern die Verbindung mit WLAN-Heimnetzwerken, da sie nicht zwei verschiedene Netzwerke sehen. Der Router übernimmt die Durchführung der Bandsteuerungsfunktion , bedeutet dies, dass die drahtlosen Clients abhängig von verschiedenen Daten im 2.4-GHz- oder 5-GHz-Band platziert werden:

  • Vom drahtlosen Client empfangenes Signal. Wenn Sie zu weit entfernt sind oder ein schlechtes Signal haben, wird eine Verbindung zu 2.4 GHz hergestellt. Wenn es näher kommt und ein stärkeres Signal hat, verbindet es sich mit dem 5-GHz-Netzwerk.
  • Anzahl der in den beiden Frequenzbändern verbundenen Clients.
  • WiFi-Client-Unterstützung zur Verbindung mit dem 2.4-GHz- oder 5-GHz-Band.
  • Maximale Client-Synchronisierung, sodass langsame Clients eine Verbindung mit 2.4 GHz herstellen und schnelle Clients, die eine Verbindung mit 5 GHz herstellen, nicht beeinträchtigt werden.

Diese Funktionalität, wenn aktiviert, kann es zu Problemen bei Heim-IP-Kameras kommen , weil sie normalerweise nur das 2.4-GHz-Band unterstützen. Um mögliche Probleme beim Anschließen der Kamera zu vermeiden, wird dringend empfohlen, die folgenden Schritte auszuführen:

  • Deaktivieren Sie die Smart Connect Funktion.
  • Stellen Sie eine andere SSID ein für das 2.4 GHz und 5 GHz Band.

Sobald dies erledigt ist, ist es ratsam zu überprüfen, ob die Änderungen korrekt übernommen wurden und wir uns separat mit beiden Bändern verbinden können.

Ortungsdienste und Bluetooth aktivieren

Wenn Sie ein Android Smartphone, es ist unbedingt erforderlich Ortungsdienste (GPS) aktivieren um das zu lokalisieren IP-Kamera und in der Lage sein, es mit der offiziellen App dieser Marke zu konfigurieren. Wenn wir die Ortungsdienste nicht aktivieren, erhalten Sie wahrscheinlich einen Fehler im Kameraeinrichtungsassistenten. In einigen Fällen teilt uns die Anwendung selbst bereits mit, dass es notwendig ist, diese Funktionalität auf unserem Smartphone zu aktivieren, wenn wir sie nicht bereits zuvor aktiviert haben.

Lösung von Problemen mit Bluetooth

Es gibt Modelle von IP-Kameras mit Bluetooth Um sie einfach und schnell zu konfigurieren, haben Sie möglicherweise eine IP-Kamera mit Bluetooth gekauft, ohne dass Sie es wissen. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie auch Bluetooth aktivieren, bevor Sie mit der Einrichtung der IP-Kamera beginnen, da Sie sonst möglicherweise Probleme beim Hinzufügen zum drahtlosen Netzwerk haben.

Laden Sie die App herunter und folgen Sie dem Installationsassistenten

Nachdem Sie den WLAN-Router mit der von uns angegebenen Konfiguration vorbereitet, die Ortungsdienste (GPS) und auch Bluetooth aktiviert haben, ist es an der Zeit, die offizielle Anwendung der Kamera herunterzuladen, auf unserem Smartphone zu installieren und mit der Installation zu beginnen Magier. Bei allen Kameras, die es heute gibt, benötigen die Hersteller eine Registrierung durch eine Konto können wir nach der Registrierung im Dienst eine oder mehrere Kameras über den schrittweisen Installationsassistenten hinzufügen.

In der Regel erklären uns diese Installationsassistenten, wie wir die Kamera an das Stromnetz anschließen können, und führen uns Schritt für Schritt durch, ohne dass Vorkenntnisse erforderlich sind. Es gibt jedoch einige Assistenten, die uns sagen, was wir zuvor erklärt haben, insbesondere den WLAN-Router und die Smart Connect-Funktionalität.

Wir hoffen, dass Sie mit diesen drei einfachen Schritten jede IP-Kamera für den Hausgebrauch problemlos installieren können.

How to set up a home IP camera in 3 easy steps

If you are thinking of buying a home IP camera , or if you have already bought one but have not yet installed it, you may encounter some problems when linking it to the WiFi wireless network. Most home cameras are wireless to greatly facilitate their configuration, however, this also has its negative parts, and that is that if the WiFi router has certain settings enabled, we will surely have problems linking it. Today in this article we are going to teach you how to configure any IP camera in three simple steps.

Configure the WiFi network of the router well

How to set up a home IP camera in 3 easy steps

For several years, simultaneous dual-band routers with Wi-Fi 5 or Wi-Fi 6 broadcast two single SSID (WiFi network name), this is usually called « Smart Connect «. This makes it easier for users to connect to home WiFi networks, because they will not see two different networks. The router will be in charge of performing the band-steering function , this means that it will place the wireless clients in the 2.4GHz or 5GHz band depending on different data:

  • Signal received by the wireless client. If you are too far away or have poor signal, it will connect to 2.4GHz. As it gets closer and has a stronger signal, it will connect to the 5GHz network.
  • Number of clients connected in the two frequency bands.
  • WiFi client support to connect to 2.4GHz or 5GHz band.
  • Max client sync, so slow clients connect at 2.4GHz and don’t hurt fast ones that will connect at 5GHz.

This functionality, when enabled, can cause problems for home IP cameras , because they normally only support the 2.4GHz band. To avoid possible problems when connecting the camera, it is highly recommended to perform the following steps:

  • Deactivate the Smart Connect function.
  • Set a different SSID for the 2.4GHz and 5GHz band.

Once this is done, it is advisable to check that the changes have been applied correctly and we can connect to both bands separately.

Enable location services and Bluetooth

If you use an Android smartphone, it is absolutely necessary to enable location services (GPS) to locate the IP camera and be able to configure it with the official app of said brand. If we don’t enable location services, it will probably give you an error in the camera setup wizard. In some cases, the application itself will already notify us that it is necessary to enable this functionality on our smartphone, if we do not already have it previously enabled.

Solucionar problemas con el Bluetooth

There are models of IP cameras that have Bluetooth to configure them easily and quickly, it is possible that you have bought an IP camera that has Bluetooth without you knowing it. For this reason, our recommendation is that you also enable Bluetooth before starting the IP camera setup process, otherwise you may have problems adding it to the wireless network.

Download the app and follow the installation wizard

Once you have prepared the WiFi router with the configuration that we have indicated, we have enabled location services (GPS) and also Bluetooth, it is time to download the official application of the camera, install it on our smartphone, and start with the installation wizard. In all the cameras that exist today, the manufacturers need a registration through an email account, after registering in the service, we can add one or several cameras through the step-by-step installation wizard.

Generally, these installation assistants will tell us how we can connect the camera to electricity, and they will guide us step by step, without the need for any prior knowledge. However, there are some wizards that will tell us what we have explained before, especially the WiFi router and the Smart Connect functionality.

We hope that by doing these three simple steps, you can install any domestic IP camera without problems.