Wie lange hat mein Laptop-Akku noch?

Lithiumbatterien haben die Art und Weise, wie viele Geräte verwendet werden, verändert, ihre schnelle Wiederaufladbarkeit und ihre lange Lebensdauer haben beispielsweise dazu geführt, dass Laptops herkömmliche Desktop-Computer in der Verwendung überholt haben. Aber Woher weiß ich, wie viel Akkulaufzeit mein Laptop noch hat? Wir sagen Ihnen, wie es geht, sowie die Elemente, die es beeinflussen können.

In Zeiten, in denen immer mehr Laptops mit eingebauten Akkus und ohne Austauschbarkeit durch den Benutzer verkauft werden, ist die Akkulaufzeit wichtig. Es muss berücksichtigt werden, dass nicht alle gleich sind und oft eine schlechtere Batterie eingesetzt wird. All dies im Austausch dafür, einen dünneren Laptop montieren zu können oder einen bestimmten Preis zu erreichen. Mit anderen Worten, wenn Sie beim Laptop eine schlechte Wahl treffen, finden Sie sich möglicherweise mit einem schönen Briefbeschwerer wieder.

Wie lange hat mein Laptop-Akku noch?

Wie lange hält ein Laptop-Akku?

Nun, es hängt von seinen Spezifikationen ab, wie der Rest der Komponenten, je höher seine Leistung und je schneller seine Ladung, die Anzahl der Ladezyklen und die bereitgestellte Leistung sind, desto höher sind seine Kosten. Wir können also feststellen, dass ein Akku insgesamt zwischen 500 und 1000 Ladezyklen hält. Was in Jahre übersetzt wird, hängt von der Verwendung ab, die Sie ihnen geben, aber im Allgemeinen sind sie so konzipiert, dass sie mehrere Jahre halten.

Wie lange jeder Ladezyklus dauert, hängt davon ab, was die Hardware verbraucht, sodass ein Gaming-Laptop weniger Stunden hält als ein ultradünner. Daher sind letztere eher auf Portabilität ausgelegt. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass aktive USB-Anschlüsse, das Anschließen zusätzlicher Bildschirme oder aktive Wi-Fi- und Bluetooth-Funkgeräte auch die durchschnittliche Dauer beeinflussen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit herauszufinden, wie viel Akkulaufzeit Ihr Laptop noch hat Windows.

  1. Geben Sie im Suchfeld in der Taskleiste neben dem Windows-Symbol „Eingabeaufforderung“ ein.
  2. Wähle bitte: als Administrator ausführen.
    Simbolo del sistema administrador
  3. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie das Programm ausführen möchten, sagen Sie ja, ohne zweimal nachzudenken.
  4. Sobald Sie sich im Befehlsterminal befinden, geben Sie Folgendes ein: powercfg / batteryreport und drücken Sie die Eingabetaste. Es wird uns darüber informieren, dass Windows eine Datei mit dem Batteriebericht und dem Ordnerpfad erstellt hat, in dem es sich befindet.Informieren Sie vida batería linea comandos
  5. Wir müssen nur nach der Datei im System suchen und Sie erhalten einen detaillierten Bericht, in dem Sie die Entwicklung der Akkulaufzeit Ihres Laptops im Detail erfahren können.Informieren Sie vida batería

Was beeinflusst die Akkulaufzeit meines Laptops?

Die Dauer ist nicht konstant und hängt von einer Reihe externer Faktoren ab. Der offensichtlichste ist, dass wir den Computer verwenden, entweder um Aufgaben in unserer Gegenwart zu erledigen oder weil wir ihn Aufgaben erledigen lassen, während wir abwesend sind. Zu all dem müssen wir hinzufügen, dass sie durch die Umgebungswärme schneller abnimmt. Versuchen Sie also, den Raum im Sommer gut zu belüften und stellen Sie einen Ventilator oder eine Kühlbasis in die Nähe.

Eine letzte Empfehlung, die wir aussprechen, ist, dass Sie Ihren Laptop nicht für längere Zeit unbenutzt lassen. Die Tatsache, dass Sie ihn einige Wochen lang nicht benutzen, wirkt sich bereits auf die Akkulaufzeit aus. Also von Zeit zu Zeit einschalten und aufladen.

Phänomene, die darauf hindeuten, dass ihr Ende nahe ist

Seien wir ehrlich, Ihr Laptop-Akku wird früher oder später ausfallen, aber es gibt eine Reihe von Hinweisen, die Ihnen helfen werden, zu wissen, dass der schicksalhafte Tag kommt.

  • Windows verfügt über ein internes Programm, das Sie jederzeit über den Status der einzelnen Hardwarekomponenten informiert. Einer davon ist ein kleiner Chip, der die Lebensdauer des Laptop-Akkus überwacht. Wenn nur noch wenige Ladezyklen übrig sind, werden Sie von Windows selbst benachrichtigt.
  • Der Laptop wird häufiger überhitzen und sogar häufiger abstürzen.
  • Ladezyklen werden immer kürzer.

Ein weiteres wichtiges Problem besteht darin, den Laptop an die Stromversorgung des Laptops angeschlossen zu halten. Hier kommt es auf den Hersteller und das Modell an. Einige von ihnen laden zuerst den Akku auf, wenn wir den Computer an das Stromnetz angeschlossen haben, und wenn sie die volle Ladung erreicht haben, unterbrechen sie den Kontakt mit dem Akku, solange wir ihn eingesteckt lassen. Dies ist ein immer häufigerer Mechanismus, aber einer Das fehlt oft bei billigeren Modellen, da das Ziel darin besteht, programmierte Obsoleszenzen zu ziehen, damit wir häufiger ein neues System kaufen.

How much life does my laptop battery have left?

Lithium batteries have changed the way many devices are used, the fact that they can be recharged in a short time and their duration have meant, for example, that laptops have surpassed traditional desktop computers in use. But how do I know how much battery life my laptop has left? We tell you how to do it, as well as the elements that can affect it.

In times where more and more laptops are being sold with built-in batteries and no user replaceability, battery life is important. It must be taken into account that not all are the same and many times a worse battery is placed. All this in exchange for being able to mount a thinner laptop or reach a certain price. In other words, if you make a poor choice on the laptop, then you may find yourself with a nice paperweight.

How much life does my laptop battery have left

How long does a laptop battery last?

Well, it will depend on its specifications, like the rest of the components, the higher its performance and, therefore, the faster its charge, the number of charge cycles and the power it provides, the higher its cost. So we can find that a battery lasts between 500 and 1000 charge cycles in total. What is translated into years will depend on the use you give them, but in general they are designed to last for several years.

How long each charge cycle lasts will depend on what the hardware consumes, so a gaming laptop will last fewer hours than an ultra-thin one. Hence why the latter are more designed for portability. In addition, we must not forget that having the USB ports active, connecting additional screens or having the Wi-Fi and Bluetooth radios active also affect the average duration. However, there is a way to know how much battery life your laptop has left from Windows.

  1. In the search box on the taskbar, next to the Windows icon, type “Command Prompt.”
  2. Select: run as administrator.
    Simbolo del sistema administrador
  3. If it asks you if you want to run the program, say yes without thinking twice.
  4. Once you are in the command terminal, type: powercfg/batteryreport and hit the enter key. It will inform us that Windows has created a file about the battery report and the folder path where it is located.Informe vida batería linea comandos
  5. We will only have to search for the file in the system and what you will get is a detailed report where you will be able to know in detail the evolution of the battery life of your laptop.Informe vida batería

What is affecting the battery life of my laptop?

The duration of it is not constant and depends on a series of external factors, the most obvious being that we are using the computer, either to do tasks with us present or because we have left it doing tasks while we are absent. To all this we must add that the environmental heat causes it to decrease faster. So try to have the room well ventilated in summer and place a fan nearby or a cooling base.

One last recommendation that we make is that you do not leave your laptop abandoned for long periods, the fact of not using it for a few weeks already has an impact on its battery life. So from time to time turn it on and put it on charge.

Phenomena that indicate that its end is near

Let’s face it, your laptop battery will fail sooner or later, however, there are a number of clues that will help you know that the fateful day is coming.

  • Windows has an internal program that informs you of the status of each of the hardware components at any given time. One of them is a small chip that monitors the life of the laptop’s battery. When there are few charging cycles left, Windows itself will notify you.
  • The laptop will overheat more often and even crash more frequently.
  • Charging cycles will get shorter and shorter.

Another important issue is keeping the laptop connected to the laptop’s power supply. Here it depends on the manufacturer and the model. Some of them, when we have the computer connected to the power, first charge the battery and when they reach full charge, they cut off contact with the battery as long as we keep it plugged in. It is an increasingly common mechanism, but one that is often lacking in cheaper models, since the objective is to pull programmed obsolescence so that we buy a new system more often.