Braucht Linux wirklich keinen Virenschutz? Die Gründe

Wir sagen immer, dass es sehr wichtig ist, Sicherheitsprogramme wie ein Antivirenprogramm zu haben. Es ist für Windows, sondern auch für viele andere Betriebssysteme. Nun, es ist sehr üblich, das für zu denken Linux es ist nicht notwendig, ein Antivirenprogramm zu verwenden. In gewisser Weise gibt es dafür Gründe, die wir in diesem Artikel erläutern werden. Es ist ein Betriebssystem, das Sie immer noch schützen müssen, aber es hat nicht die gleichen Probleme wie beispielsweise Microsoft OS.

Antivirus unter Linux verwenden oder nicht

Braucht Linux wirklich keinen Virenschutz?

Linux ist ein Betriebssystem, das viele Distributionen hat und von vielen Benutzern als Alternative zu Windows oder als Ergänzung verwendet wird. Eine der Stärken ist genau Sicherheitdienst , da zumindest auf dem Papier nicht so viel Gefahr besteht, dass ein Virus eindringt wie bei Windows. Warum passiert das?

Weniger Malware für Linux

Einer der Gründe, Antivirus unter Linux nicht oder zumindest nicht so nötig zu verwenden, ist einfach das Es gibt weniger Malware für dieses Betriebssystem. Letztendlich versuchen Hacker, die Massen zu erreichen, die Programme oder Dienste, die die Menschen am häufigsten nutzen. Linux wird weniger verwendet, daher wird nicht so viel Aufwand in die Erstellung bösartiger Software investiert.

Außerdem gibt es im Gegensatz zu Windows mehrere Linux-Distributionen. Dadurch wird es auch schwieriger, Viren zu erstellen, die viele Benutzer betreffen können. Es ist nicht so einfach, Angriffe in diesem Sinne zu starten.

Ataques a través del e-mail

Installationsdateien sind sicherer

Ein weiterer zu beachtender Faktor ist, dass die Installationsdateien unterscheiden sich stark von Windows. Im Falle des Microsoft-Systems können wir .EXE-Dateien herunterladen, ausführbare Dateien, die oft bösartig sind, und hier beginnt das Problem. Bei Linux funktioniert das so nicht, da ausführbare Dateien dieses Typs nicht üblich sind.

Der Installationsprozess auf Linux-Systemen ist anders, normalerweise über Pakete, und das macht sie auch sicherer. Sie hätten weniger Probleme in diesem Prozess.

Fortgeschrittene Benutzer neigen dazu, Linux zu verwenden

Obwohl dies eher etwas ist hängt vom Benutzer ab , die Wahrheit ist, dass es sich um ein Betriebssystem handelt, das normalerweise von Leuten mit mehr Wissen verwendet wird. So können sie im Fehlerfall durch typische Methoden, wie zum Beispiel das Herunterladen einer Datei aus unzuverlässigen Quellen, das Einschleusen von Schadsoftware verhindern.

Im Fall von Windows handelt es sich um ein Betriebssystem, das von Benutzern aller Art verwendet wird. Hier können wir von Kindern bis zu älteren Menschen erwähnen. Nicht jeder hat das nötige Wissen, um Gefahren zu erkennen. Sie sehen, dass es zum Beispiel Linux-Distributionen für ethisches Hacken gibt.

Die eigentliche Struktur des Systems

Es ist auch notwendig, die zu erwähnen Struktur des Systems selbst, der Dateien im Allgemeinen. Sie haben normalerweise bis zu drei Arten von Berechtigungen und es ist für einen Angreifer nicht so einfach, Root-Zugriff zu erlangen und bösartigen Code auszuführen oder die Kontrolle über das System zu übernehmen, um beispielsweise Informationen zu stehlen.

Das lässt uns auch denken, dass es unter Linux nicht notwendig ist, ein Antivirenprogramm zu verwenden, und dies ist teilweise der Fall. Unter Windows ist es anders und ein Angreifer kann auf unterschiedliche Weise Berechtigungen erlangen.

Ihre Sicherheit kann auch gebrochen werden

Bedeutet dies nun, dass die Verwendung von Linux unsere Sicherheit jederzeit schützt? So ist es überhaupt nicht. Obwohl es für Sie komplizierter ist, mit Malware infiziert zu werden, bedeutet dies nicht, dass Sie nicht viele andere Computerangriffe erleiden können, die Ihre Sicherheit und Privatsphäre gefährden.

Ein klares Beispiel ist a Phishingangriff . Sie können auf einer gefälschten Seite landen und Ihre Anmeldedaten in die Hände von Angreifern gelangen. Dies geschieht unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, da es nicht vom Betriebssystem abhängt. Da kommt der gesunde Menschenverstand ins Spiel und keine Fehler zu machen.

Ihre Sicherheit kann auch gefährdet sein, wenn Sie Informationen online veröffentlichen, beispielsweise in einem offenen Forum oder in Kommentaren auf einer Webseite. In diesen Fällen könnten Sie sehen, dass sie sehr unterschiedliche Daten von Ihnen erhalten und diese gegen Sie verwenden könnten.

Does Linux really not need antivirus? The reasons

We always say that it is very important to have security programs, such as an antivirus. It is for Windows, but also for many other operating systems. Now, it is very common to think that for Linux it is not necessary to use an antivirus. In a way, there are reasons for this to be the case and we are going to explain them in this article. It is an operating system that you will still have to protect, but it does not have the same problems as, for example, Microsoft OS.

Use or not antivirus in Linux

Does Linux really not need antivirus

Linux is an operating system that has many distributions and many users use it as an alternative to Windows or as a complement. One of the strong points is precisely security , since at least on paper there is not as much risk of a virus entering as in the case of Windows. Why is this happening?

Less malware for Linux

One of the reasons not to use antivirus on Linux, or at least not as necessary, is simply that there is less malware for this operating system. At the end of the day, hackers seek to reach the masses, the programs or services that people use the most. Linux is less used, so they don’t put as much effort into creating malicious software.

Also, there are multiple Linux distributions, unlike Windows. This also makes it more difficult to create viruses that can affect many users. It is not so easy to launch attacks in this sense.

Ataques a través del e-mail

Installation files are more secure

Another factor to keep in mind is that the installation files are very different from Windows. In the case of the Microsoft system, we can download .EXE files, executables, which are often malicious and that is where the problem begins. In the case of Linux, this does not work like this, since it is not common to have executable files of this type.

The installation process on Linux systems is different, usually through packages, and that makes them more secure as well. You would have fewer problems in this process.

More advanced users tend to use Linux

Although this is something that rather depends on the user , the truth is that it is an operating system that is usually used by people who have more knowledge. This means that they can prevent the entry of malware through typical methods when making a mistake, such as downloading a file from unreliable sources, for example.

In the case of Windows, it is an OS used by users of all kinds. Here we can mention from children to the elderly. Not everyone has the necessary knowledge to know how to identify when there may be danger. You can see that there are Linux distributions for ethical hacking, for example.

The very structure of the system

It is also necessary to mention the structure of the system itself, of the files in general. They usually have up to three types of permissions and it is not so easy for an attacker to gain root access and be able to execute malicious code or take control of the system to steal information, for example.

This also makes us think that it is not necessary to use an antivirus in Linux and this is partly the case. On Windows it is different and an attacker can gain permissions through different means.

Your security can also be broken

Now, does it mean that using Linux is already going to protect our security at all times? It’s not like that at all. Although it is more complicated for you to be infected with malware, that does not mean that you cannot suffer many other computer attacks that compromise your security and privacy.

A clear example is a Phishing attack . You can end up on a fake page and by putting your login details end up in the hands of attackers. This will happen regardless of the operating system you use, since it does not depend on the OS. That’s where common sense comes into play and not making mistakes.

Your security can also be compromised if you post information online, for example in an open forum or in comments on a web page. In these cases you could see that they obtain very varied data from you and could use it against you.