Ihre Passwörter sind in Gefahr, wenn Sie diesen Schlüsselmanager verwendet haben

Wir können sagen, dass die Verwendung von Passwortmanagern eine gute Option ist, um Zugangscodes zu schützen. Sie dienen dazu, diese zu speichern, korrekt zu generieren und nicht auswendig lernen zu müssen. Das gibt uns die Freiheit, wirklich starke Schlüssel zu haben. Das Problem ist das manchmal Schwachstellen können entstehen und dazu führen, dass diese Passwörter offengelegt werden. Dies ist, was mit passiert ist Bitwarden , einer der beliebtesten Schlüsselmanager.

Ein Fehler ermöglicht es, Bitwarden-Passwörter zu stehlen

Ihre Passwörter sind in Gefahr, wenn Sie diesen Schlüsselmanager verwendet haben

Wenn Sie Bitwarden zum Speichern Ihrer Schlüssel verwendet haben, seien Sie vorsichtig, da diese gestohlen werden könnten. Insbesondere Hacker waren in der Lage Iframes zu verwenden, um Passwörter zu stehlen . Sie konnten die automatische Vervollständigung ausnutzen und böswilligen Iframes auf vertrauenswürdigen Websites erlauben, Benutzeranmeldeinformationen zu stehlen.

Dies ist keine aktuelle Nachricht, aber es ist die Tatsache, dass eine Gruppe von Flashpoint Sicherheitsforscher haben darauf hingewiesen, dass es immer noch legitime Webseiten gibt, die Iframes verwenden und von Hackern ausgenutzt werden können.

Aber was genau ist diese Funktion? Wenn Sie eine Website betreten, zum Beispiel eine Seite, um ein Produkt zu kaufen, geben Sie Ihre Daten und Passwörter ein. Der Bitwarden-Erweiterung speichert sie, damit Sie sie das nächste Mal nicht zurücklegen müssen. Im Grunde erinnert es sich an sie und spart uns Zeit, wenn wir erneut eintreten müssen. Das hat zum Beispiel auch der Schlüsselmanager von Google.

Das Problem ist, dass Flashpoint bei der Analyse von Bitwarden festgestellt hat, dass die Erweiterung auch vervollständigt Formulare automatisch in eingebetteten Iframes definiert, was auch in externen Domänen passieren kann. Was es tun kann, ist zu warten, bis das Opfer seine Daten eingibt, und sie an einen von den Angreifern kontrollierten Remote-Server weiterzuleiten.

Aber sie entdeckten ein zweites Problem. Bei der Untersuchung stellten sie fest, dass Bitwarden auch Anmeldeinformationen für Subdomains der Basisdomain automatisch ausfüllt, die mit einem Login übereinstimmen. Auf diese Weise kann ein Angreifer, der eine Phishing-Website unter einer Subdomain hostet, die mit einem gespeicherten Login übereinstimmt, die Anmeldeinformationen erfassen, wenn das Opfer diese Website besucht.

Enviar Archives con Bitwarden

So vermeiden Sie Probleme

Von Bitwarden haben sie darauf hingewiesen, dass die Autocomplete-Funktion ein potenzielles Risiko darstellt und davor gewarnt wird. Kompromittierte Websites können diese Funktion missbrauchen. Unser Rat ist, dass, wenn Sie diesen Passwort-Manager verwendet haben und diese automatische Vervollständigungsfunktion verwendet haben, Überprüfen Sie Ihre Passwörter gut und ändern Sie sie, um Probleme zu vermeiden.

Sie können jederzeit überprüfen, ob ein Passwort gestohlen wurde und schnellstmöglich handeln . Wir empfehlen jedoch, die Zugangscodes regelmäßig zu aktualisieren. Dies ist das Beste, um Schwachstellen zu vermeiden, die auftreten können, nicht nur in Schlüsselmanagern, sondern auf jeder Plattform, die Sie im Netzwerk verwenden.

Außerdem ist es eine gute Idee um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren auf allen Plattformen, wo es verfügbar ist. Es ist eine zusätzliche Sicherheitsbarriere, die Sie verwenden können, um zu verhindern, dass sie in Ihre Konten eindringen, selbst wenn es ihnen gelingt, das Passwort zu stehlen. Sie werden immer einen zweiten Schritt brauchen. Auch der Einsatz von Offline-Passwortmanagern ist eine gute Idee, um externe Probleme zu vermeiden.

Kurz gesagt, wie Sie sehen, ist ein neues Problem aufgetreten, das einen wichtigen Passwort-Manager wie Bitwarden betrifft. Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und richtig zu handeln, wenn Probleme auftreten, ist der Schlüssel zum ordnungsgemäßen Schutz von Konten.

Your passwords are in danger if you have used this key manager

We can say that using password managers is a good option to protect access codes. They serve to store them, generate them correctly and not have to memorize them. That gives us the freedom to have really strong keys. The problem is that sometimes vulnerabilities can arise and cause those passwords to be exposed. This is what has happened with Bitwarden , which is one of the most popular key managers.

A bug allows Bitwarden passwords to be stolen

Your passwords are in danger if you have used this key manager

If you have used Bitwarden to store your keys, be careful because they could have been stolen. Specifically, hackers have been able to use iframes to steal passwords . They have been able to exploit autocomplete and allow malicious iframes on trusted websites to steal user credentials.

This is not a current news, but it is the fact that a group of Flashpoint security researchers have indicated that legitimate web pages that use iframes still exist and can be exploited by hackers.

But what exactly is this function? When you enter a website, for example a page to buy a product, you enter your data and passwords. The Bitwarden extension stores them so you don’t have to put them back next time. Basically what it does is remember them and saves us time when we have to enter again. It is something that Google’s key manager also has, for example.

The problem is that from Flashpoint, while analyzing Bitwarden, they detected that the extension also autocompletes forms defined in embedded iframes, something that can also happen in external domains. What it can do is wait for the victim to put their data in and forward it to a remote server controlled by the attackers.

But they detected a second problem. While investigating, they found that Bitwarden will also autofill credentials on subdomains of the base domain that match a login. This allows an attacker hosting a Phishing website under a subdomain that matches a stored login to capture the credentials when the victim visits that site.

Enviar archivos con Bitwarden

How to avoid problems

From Bitwarden they have indicated that the autocomplete function is a potential risk and that they warn of it. Compromised websites can abuse this feature. Our advice is that, if you have used this password manager and have used this auto-completion function, check your passwords well and change them to avoid problems.

You can always check if a password has been stolen and take action as soon as possible . However, our advice is always to periodically update the access codes. This is the best in order to avoid vulnerabilities that may appear, not only in key managers but in any platform you use on the network.

Also, it’s a good idea to enable two-factor authentication on all platforms where it’s available. It’s an extra security barrier that you can use to prevent them from breaking into your accounts even if they manage to steal the password. They will always need a second step. Using offline password managers is also a good idea to avoid external problems.

In short, as you can see, there has been a new problem that affects an important password manager such as Bitwarden. Taking precautions and acting correctly when problems arise is key to properly protecting accounts.