Warum Sie zu Hause keine symmetrischen 10 Gbit/s Glasfaser kaufen sollten

Alle Betreiber bereiten sich bereits auf die Einführung der neuen ultraschnellen Glasfaser-Modalität vor, die die XGS-PON-Technologie verwendet, die uns symmetrische Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s ermöglicht in Spanien. Diese neue Geschwindigkeit von 10 Gbit/s macht nicht viel Sinn, sie bei Ihnen zu Hause zu mieten, und es ist nicht so, dass wir sie nicht in unseren Häusern haben möchten, aber es ist zu früh, um sie in vollem Umfang nutzen zu können. Heute werden wir Ihnen in diesem Artikel alle Gründe nennen, warum Sie keinen 1 Gbit/s-Glasfasermodus mieten sollten.

Gründe, 10 Gbit/s von keinem Betreiber zu mieten (vorerst)

Warum Sie keine symmetrischen 10 Gbit/s Glasfaser kaufen sollten

Derzeit haben wir in der überwiegenden Mehrheit der Haushalte Gigabit-Ethernet-Geräte, daher können wir im lokalen Netzwerk und im Internet eine Geschwindigkeit von maximal theoretisch 1 Gbit / s erreichen, die aufgrund des Verlusts effektiver Daten ungefähr bei ungefähr 940 Mbit / s real bleibt aufgrund von TCP-Headern. / IP. In „fortgeschrittenen“ Haushalten mit neuen Computern mit Multigigabit-Netzwerkkarten ist es möglich, dass sie Geschwindigkeiten von 2.5 Gbit/s haben, d die 10 Gbit/s, die Betreiber wie Digi zu kommerzialisieren beginnen, und andere Betreiber, die ihr XGS-PON-Netzwerk bereits bereit haben, werden ebenfalls bald folgen.

Ist es sinnvoll, diese neuen Internet-Geschwindigkeitsmodi einzustellen? Als nächstes werden wir Ihnen alle Gründe nennen, warum es derzeit keinen Sinn macht, diese ultraschnellen Geschwindigkeiten zu mieten.

Sie erhalten es nur über Ethernet-Netzwerkkabel

Dank der W-Lan 6-Standard können wir im drahtlosen Netzwerk wirklich hohe Geschwindigkeiten erreichen, im Allgemeinen unterstützen Laptops mit WiFi-6-Karten und Handys 160MHz Kanalbreite in 5GHz, außerdem haben sie normalerweise eine oder zwei interne Antennen, derzeit gibt es keine WiFi-Clients mit mehr als zwei Antennen. Die maximale Geschwindigkeit, die wir über WiFi mit zwei Antennen und der 160-MHz-Kanalbreite erreichen können, beträgt theoretisch 2.402 Mbit / s. Diese Geschwindigkeit entspricht einer realen Geschwindigkeit von etwa 1200 Mbit / s über WiFi Diese Verbindungen erreichen real bis zu 1 Mbit/s, aber wir werden keine höheren Geschwindigkeiten nutzen können, geschweige denn vorgeben, mit einem einzigen Client-Gerät bis zu 940 Gbit / s zu erreichen, dies ist heute einfach nicht möglich.

Deswegen, wir können diese Geschwindigkeiten nicht über WLAN erreichen , können wir diese Geschwindigkeiten nur über ein Ethernet-Netzwerkkabel erreichen, aber dies ist auch ein zusätzliches Problem, und das heißt, dass nicht alle Benutzer eine 10-Gbit / s-Netzwerkkarte oder die erforderliche Verkabelung haben, um diese Geschwindigkeiten optimal zu nutzen. Um diese Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s zu erreichen, benötigen Sie mindestens:

  • 10 Gbit/s Netzwerkkarte.
  • Cat6 Ethernet-Netzwerkkabel, obwohl empfohlen wird, dass es Cat 6A oder höher ist.

In den neuen Mainboards von High-End Intel und AMD Computer, sie enthalten normalerweise Multigigabit-Netzwerkkarten, einige Modelle haben einen 2.5-Gbit / s-Port, andere Motherboards unterstützen bis zu 5 Gbit / s Multigigabit, und die Spitzenklasse und die teuersten enthalten bereits eine Karte mit integriertem 10 Gbit / s-Netzwerk, daher diese neuesten Top -of-the-range Boards sind die einzigen, die diese Geschwindigkeiten nutzen können.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine 10-Gbit/s-Netzwerkkarte für Ihren PC zu kaufen. In diesem Fall müssen Sie sie unbedingt an einen verfügbaren PCIe 3.0-Port Ihres Computers anschließen eine Netzwerkkarte kaufen, den Computer zerlegen, auf die Karte klicken und die entsprechenden Treiber installieren. Mit anderen Worten, es ist nicht für alle Benutzer möglich, diesen gesamten Prozess durchlaufen zu müssen, um diese Internetgeschwindigkeiten zu erreichen.

Was die Netzwerkverkabelung angeht, ist die Wahrheit, dass Cat-6-Verkabelung billig ist und für Sie funktioniert, solange es sich um ein Qualitätskabel handelt und nicht zu lang ist. Heute gibt es jedoch Patchkabel (kurze Netzwerkkabel) mit Cat 7 und sie haben einen sehr guten Preis, daher empfehlen wir, ein Cat-7-Patchkabel direkt zu kaufen, um Probleme mit der Netzwerkverkabelung zu vermeiden.

Kosten für neue Netzwerkgeräte

Wenn wir eine Geschwindigkeit von 10 Gbit/s einstellen, stellt uns der Betreiber einen Router mit einem 10 Gbit/s-Port zur Verfügung, um diese Geschwindigkeiten von der Glasfaser bis zum Haus erreichen zu können. Was passiert jedoch, wenn wir mehrere Geräte anschließen möchten, um diese Geschwindigkeiten zu erreichen? ? Wir müssen zusätzliches Netzwerkequipment kaufen, wobei Sie berücksichtigen, dass Sie bereits eine 10Gbps-Netzwerkkarte und die entsprechende Verkabelung haben.

Das Minimum, das wir kaufen sollten, ist a Hauptplatine mit integriertem 10G-Port Wenn Sie jedoch bereits einen Computer installiert haben, ist es am besten, einen 10G . zu kaufen ASUS XG-C100C Netzwerkkarte mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, und für nur etwa 65 Euro können Sie diese Netzwerkkarte mit einem 10-Gbit / s-Multigigabit-Port kaufen, sodass Sie neben 5 Gbit / s auch mit Geschwindigkeiten von 2.5 Gbit / s und 1 Gbit / s synchronisieren können 100 Mbit/s. Dieses Netzwerkkartenmodell ist aufgrund seines Preises und seiner guten Leistung eines der am meisten empfohlenen. Tatsächlich sind wir die Netzwerkkarte, die wir in unseren PCs verwenden.

asus pc-xg c100c

Sobald wir eine 10G-Geschwindigkeits-Netzwerkkarte haben, müssen wir die kaufen richtige Verkabelung. Obwohl nach dem 10GBASE-T-Standard eine Cat-6-Netzwerkverkabelung erlaubt ist, erreichen wir diese Geschwindigkeiten nur über kurze Distanzen und ohne jegliche Probleme mit externen Störungen oder ungünstigem Übersprechen, daher ist unsere Empfehlung, ein Cat-Netzwerk zu kaufen Kabel direkt 6A oder höher, ist es jetzt sehr in Mode, flache Cat 7- oder Cat 8-Patchkabel zu kaufen, die S / FTP für maximale Isolation und das bestmögliche Signal sind.

Kabel de rot CAT 7

Wenn Sie die Netzwerkkarte und die Verkabelung kaufen müssen, müssen wir ca. 75 € ausgeben, um die entsprechende Ausrüstung zu kaufen.

Wenn Sie mehrere Computer mit dem 10Gbps-Netzwerk verbinden möchten, müssen Sie einen Switch mit 10GBASE-T-Ports kaufen, ansonsten können Sie diese Geschwindigkeit von bis zu 10Gbps nur an einem PC erreichen. Natürlich benötigen Sie in den anderen PCs 10G-Netzwerkkarten und auch die entsprechende Verkabelung. 10G-Switches sind ziemlich teuer, je nachdem, ob Sie alle 10G-Ports oder nur einige davon haben möchten. Wenn Sie einen 10G-Switch mit allen 10G-Ports wünschen und der eine hervorragende Leistung bietet, ist die D-Link DXS-1100-10TS-Modell ist einer der empfehlenswertesten, der Preis liegt bei ca. 850 Euro.

Ein weiteres sehr interessantes Modell ist das QNAP QSW-M408-4C das hat insgesamt 4 10G-Ports und 8 Gigabit-Ethernet-Ports für nur 350 €, daher können Sie mit diesem Switch bis zu 3 PCs per Kabel mit 10Gbps plus Kabel zum Router an den 10G-Port anschließen, wenn Sie an einem anderen interessiert sind vollständigeres Modell können Sie QNAP QSW-M1208-8C kaufen aber es ist doppelt so viel wert (ungefähr 700 Euro). Wie Sie sehen, ist ein 10G-Switch ziemlich teuer, daher sollten Sie abschätzen, ob es sich lohnt oder nicht.

Ihre Teams müssen sehr mächtig sein

Obwohl wir über Netzwerkelektronik mit Geschwindigkeiten von 10G verfügen, ist es unbedingt erforderlich, dass unser PC hat einen leistungsstarken Prozessor in der Lage, den gesamten Netzwerkverkehr angemessen zu verwalten, im Allgemeinen können Prozessoren von vor etwa 3-4 Jahren bis heute diese Geschwindigkeiten ohne Probleme unterstützen. , aber darüber hinaus kann es in einigen Fällen zu Engpässen kommen. Wir müssen bedenken, dass die Übertragung mit Geschwindigkeiten von 10 Gbit / s zu einem hohen Prozessorverbrauch führt, wenn es sehr alt ist. Daher kann es zu Verlangsamungen kommen, wenn Sie andere Programme gleichzeitig verwenden oder direkt eine bestimmte Download-Bandbreite nicht überschreiten oder erhöhen können.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist der Speicher , wenn Sie über diese Verbindung viele Inhalte aus dem Internet herunterladen oder viele Inhalte ins Internet hochladen, können Sie keine Festplatten oder SATA3-SSDs verwenden, da diese Datenschnittstelle nur bis zu 6 Gbit/s Bandbreite, d. h. das lokale Netzwerk läuft schneller als die Datenschnittstelle des SATA3 SSD. Sie müssen unbedingt NVMe-SSDs verwenden, um diese blitzschnellen Geschwindigkeiten zu nutzen, sonst haben Sie einen Speicherengpass. Wenn wir Tests mit Programmen wie iperf3 zur Bandbreitenmessung durchführen, werden Sie feststellen, dass Sie selbst bei Verwendung von Festplatten problemlos Geschwindigkeiten von 9.8 Gbit/s erreichen, denn diese Daten „berühren“ die Festplatten nicht, sondern der Datenverkehr, von dem aus es gemacht wird CPU und RAM, die deutlich schneller als Speicher sind.

Sie erhalten diese Geschwindigkeiten außerhalb des Netzes des Mobilfunkanbieters nicht

Digi war der erste Betreiber, der die symmetrische 10-Gbit/s-Modalität in Spanien mit XGS-PON eingeführt hat, und andere Betreiber werden diese Modalitäten sehr bald einführen. Nach Angaben des Betreibers selbst werden wir maximal eine Geschwindigkeit von bis zu 8 Gbps realen Download und Upload erreichen, bei einer Mindestgeschwindigkeit von 5 Gbps. Obwohl es sich um eine superschnelle Verbindung handelt, erhalten wir nicht mehr die versprochenen 10Gbps, nicht einmal die tatsächlichen 9.8Gbps, wenn wir die Header aus den TCP/IP-Paketen entfernen. Dies bedeutet, dass unsere 10 Gbit/s-Verbindung tatsächlich mit a . funktioniert Geschwindigkeit zwischen 5 Gbit/s und tatsächlichen 8 Gbit/s , aber das solltest du auch wissen diese Geschwindigkeit gilt für jeden OLT-Port .

Wir müssen bedenken, dass in einer XGS-PON-Architektur Dutzende von Clients an demselben OLT hängen, daher wird diese Geschwindigkeit mit den anderen Clients geteilt, die an demselben OLT hängen, im Allgemeinen gibt es 32 Clients für jeden OLT-Port , aber es hängt davon ab, wie jeder Operator es dimensioniert hat. Sie werden diese Internetgeschwindigkeiten möglicherweise nie erreichen, wenn Ihre „Nachbarn“, die an demselben OLT hängen, auch Daten herunterladen oder hochladen.

Für den hypothetischen Fall, dass Sie Ihr 10-Gbit/s-Netzwerk bereits konfiguriert und funktionsfähig haben und Ihre „Nachbarn“ nicht gleichzeitig mit Ihnen Daten herunterladen oder hochladen, sollten Sie wissen, dass diese Geschwindigkeiten nur im betreibereigenen Netz zu erreichen . Wenn Sie einen Geschwindigkeitstest mit einem Server durchführen, der im selben Netzwerk gehostet wird, erhalten Sie möglicherweise diese ultraschnellen Geschwindigkeiten . die Fälle. Warum können wir diese Geschwindigkeiten nur im Netz des Betreibers erhalten? Hier kommt das Peering mit den verschiedenen neutralen Punkten des Internets und auch der Transit ins Spiel, und welchen Fluss es mit ihnen hat, um andere Netze erreichen zu können, diese Geschwindigkeiten innerhalb des Netzes des Betreibers zu erreichen ist ganz einfach, es wird kompliziert wenn wir vorgeben, diese Geschwindigkeiten auf einem externen Server zu erhalten.

Das gleiche passiert, wenn wir verwenden P2P-Downloads intensiv , in diesem Fall müssen die Daten hochgeladen werden, damit Sie andere herunterladen können mit fast absoluter Sicherheit. Darüber hinaus kommen hier auch die unterschiedlichen Peering- und Transitvereinbarungen der verschiedenen Betreiber ins Spiel.

Sie zahlen mehr als die monatliche Gebühr an Ihren Netzbetreiber

Die Einstellung einer höheren Internetgeschwindigkeit bringt in der Regel eine Erhöhung der monatlichen Gebühr Ihres Betreibers mit sich. Daher müssen Sie von Betreiber zu Betreiber die Preise dieser neuen 10 Gbit/s FTTH-Modalität sehen, die wir aufgrund allem kaum optimal nutzen können was wir oben erklärt haben. Wenn der Unterschied zwischen dem 1-Gbit/s- und dem 10-Gbit/s-Modus sehr gering ist, etwa 5 € oder 10 €, dann könnte es vielleicht interessant sein, weil Sie in einigen Fällen dauerhafte Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit / s erhalten, aber überlegen Sie, ob es sich wirklich lohnt. Im häuslichen Umfeld sind unserer Meinung nach so hohe Geschwindigkeiten heute nicht sinnvoll.

In diesem Artikel sagen wir seit einigen Jahren, dass 10-Gbit/s-Netzwerke die Gegenwart und die Zukunft sind, jedoch im lokalen Netzwerk, wo wir Daten mit maximaler Geschwindigkeit übertragen und NAS-Server mit dieser Art von Konnektivität voll ausnutzen können , In Bezug auf das Internet werden wir diese Geschwindigkeiten noch nicht nutzen können. Wenn Sie zu Hause bereits ein 10G-Netzwerk mit Switches, Netzwerkkarten und Verkabelung haben, dann ist der Geldaufwand nicht so wichtig, als ob Sie nichts davon hätten, und vielleicht möchten Sie diese neue Karte mieten, um zu testen, wie es funktioniert .

Schlussfolgerungen

FTTH-Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s sind eindeutig die Zukunft, aber heute glauben wir nicht, dass Sie diese ultraschnellen Geschwindigkeiten nutzen können, egal wie viele Netzwerkgeräte Sie zu Hause oder einen wirklich leistungsstarken PC haben. Das Hauptproblem bei diesen Verbindungen sind die unterschiedlichen Peering- und Transit-Vereinbarungen, was bedeutet, dass wir die von Digi versprochenen Geschwindigkeiten von bis zu 8 Gbit / s fast nie erreichen können, obwohl das bei anderen Betreibern auf Netzwerkebene genau dasselbe passiert. .

Diese Internetgeschwindigkeiten werden Sie nur in ganz bestimmten Fällen erreichen können, wenn Sie über eine ausreichende Netzwerkausstattung, einen leistungsstarken PC, den OLT-Port, der nicht durch den Verkehr Ihrer Nachbarn überlastet ist und der Server im gleichen Netz des Betreibers ist, verfügen. Lohnt es sich, diesen Internetanschluss zu mieten, wenn der Preis nur um 5 oder 10 Euro gegenüber den aktuellen Tarifen von 1 Gbit/s steigt? In diesem Fall halten wir es für sinnvoll, die Verbindung zu testen und zu sehen, was sie leisten kann, es ist möglich, dass wir aufgrund unserer Nutzung Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit / s unserer aktuellen Verbindung nutzen können, obwohl für die überwiegende Mehrheit der Benutzer Sie werden diese Geschwindigkeitsverbesserung überhaupt nicht bemerken, außer bei den typischen Geschwindigkeitstests.

Why you shouldn’t buy symmetric 10Gbps of fiber at home

All operators are already preparing to launch the new ultra-fast fiber optic modality, using XGS-PON technology that allows us symmetric speeds of up to 10Gbps, therefore, we can achieve speeds 10 times higher than the current 1Gbps that already they market several operators in Spain. This new 10Gbps speed does not make much sense to hire it in your home, and it is not that we do not want to have it in our homes, but that it is too early to be able to take full advantage of it. Today in this article we are going to give you all the reasons not to hire a 10Gbps fiber mode.

Reasons not to hire 10Gbps from any operator (for now)

Why you shouldn't buy symmetric 10Gbps of fiber

Currently in the vast majority of homes we have Gigabit Ethernet equipment, therefore, we will be able to achieve a speed of a maximum theoretical 1Gbps in the local network and the Internet, which remains at approximately 940Mbps real approximately due to the loss of effective data due to TCP headers. / IP. In more “advanced” homes, with new computers incorporating Multigigabit network cards, it is possible that they have speeds of 2.5Gbps, that is, slightly more than twice the speed of the typical Gigabit Ethernet interface, however, these speeds remain very far from the 10Gbps that operators such as Digi are beginning to commercialize, and other operators that already have their XGS-PON network ready will also follow soon.

Does it make sense to hire these new Internet speed modes? Next, we are going to give you all the reasons why it does not make sense, currently, to hire these ultra-fast speeds.

You will only get it via Ethernet network cable

Thanks to the WiFi 6 standard we can achieve real high speeds in the wireless network, generally laptops with WiFi 6 cards and mobiles support 160MHz of channel width in 5GHz, in addition, they usually have one or two internal antennas, currently there are no WiFi clients with more than two antennas. The maximum speed that we can achieve via WiFi using two antennas and the 160MHz channel width are 2.402Mbps theoretical, this speed translates into a speed of about 1200Mbps real via WiFi, therefore, we can squeeze the maximum via WiFi Internet connections of 1Gbps, because these connections reach up to 940Mbps real, but we will not be able to take advantage of higher speeds, much less pretend to reach up to 10Gbps with a single client device, this is simply not possible today.

Therefore, we cannot achieve these speeds through WiFi , we can only achieve these speeds through an Ethernet network cable, but this is also an added problem, and that is that not all users will have a 10Gbps network card or the cabling needed to get the most out of these speeds. In order to achieve these 10Gbps speeds, you will need at least:

  • 10Gbps network card.
  • Cat6 Ethernet network cable, although it is recommended that it be Cat 6A or higher.

In the new motherboards of high-end Intel and AMD computers, they usually incorporate Multigigabit network cards, some models have a 2.5Gbps port, other motherboards support up to 5Gbps Multigigabit, and the top of the range and the most expensive already incorporate a card of integrated 10Gbps speed network, therefore, these latest top-of-the-range boards are the only ones that could take advantage of these speeds.

Another option is to buy a 10Gbps network card for your PC, in this case, you will have to necessarily connect it to an available PCIe 3.0 port on your computer, once we have punctured it, we will already have 10Gbps connectivity, but this means having to buy one network card, disassemble the computer, click the card and install the corresponding drivers. In other words, it is not within the reach of all users to have to go through all this process to achieve these Internet speeds.

As for network cabling, the truth is that Cat 6 cabling is cheap and will work for you, as long as it is a quality cable and is not too long, however, today there are patch cords (short network cables) that are Cat 7 and they have a very good price, therefore, we recommend buying a Cat 7 patch cord directly to avoid problems with network cabling.

Cost of new network equipment

When we hire a speed of 10Gbps, the operator will provide us with a router with a 10Gbps port to be able to achieve these speeds from the fiber optic to the home, however, what happens if we want to connect several devices to achieve these speeds? We will have to buy additional network equipment, taking into account that you already have a 10Gbps network card and the corresponding cabling.

The minimum we should buy is a motherboard with an integrated 10G port , however, if you already have a computer mounted, the best option is to buy a 10G ASUS XG-C100C network card that has an excellent value for money, and is that for only about 65 euros you can buy this network card that has a 10Gbps Multigigabit port, therefore, you can also synchronize at speeds of 5Gbps and 2.5Gbps, in addition to 1Gbps and 100Mbps. This model of network card is one of the most recommended for its price and good performance, in fact, we are the network card that we use in our PCs.

asus pce-xg c100c

Once we have a 10G speed network card, we will need to buy the proper cabling. Although according to the 10GBASE-T standard it is allowed to use Cat 6 network cabling, we will only achieve these speeds over short distances and without any type of problem of external interference or unfavorable crosstalk, therefore, our recommendation is to buy a Cat network cable directly 6A or higher, it is now very fashionable to buy flat Cat 7 or Cat 8 patch cords that are S / FTP for maximum isolation and the best possible signal.

cable de red CAT 7

If you need to buy the network card and the cabling, we will have to spend approximately € 75 to buy the appropriate equipment.

If you want to connect several computers to the 10Gbps network, you will need to buy a switch with 10GBASE-T ports, otherwise, you can only achieve this speed of up to 10Gbps on a PC. Of course, you will need that in the other PCs you have 10G network cards and also the corresponding cabling. 10G switches are quite expensive, depending on whether you want it to have all 10G ports, or just some of them. If you want a 10G switch with all 10G ports and that provides great performance, the D-Link DXS-1100-10TS model is one of the most recommended, the price is approximately 850 euros.

Another very interesting model is the QNAP QSW-M408-4C that has a total of 4 10G ports and 8 Gigabit Ethernet ports for only € 350, therefore, with this switch you can connect up to 3 PCs via cable at 10Gbps plus cable to the router to the 10G port, if you are interested in another more complete model you can buy the QNAP QSW-M1208-8C but it is worth twice as much (about 700 euros approximately). As you can see, a 10G switch is quite expensive, therefore, you should assess whether it is worth it or not.

Your teams must be very powerful

Although we have network electronics at speeds of 10G, it is absolutely necessary that our PC has a powerful processor capable of adequately managing all network traffic, generally processors from about 3-4 years ago until now can support these speeds without problems. , but beyond that you may have a bottleneck in some cases. We must bear in mind that transferring at speeds of 10Gbps will cause high processor consumption if it is very old, therefore, you could have slowdowns if you use other programs simultaneously, or directly that you cannot pass a certain download bandwidth or rise.

Another very important aspect to consider is the storage , if you are going to use this connection to download a lot of content from the Internet or upload a lot of content to the Internet, you will not be able to use hard drives or SATA3 SSDs, because this data interface will only provide up to 6Gbps of bandwidth, that is, the local network will run faster than the data interface of the SATA3 SSD. You absolutely need to use NVMe SSDs to take advantage of these blazing-fast speeds, otherwise you’ll have a storage bottleneck. If we carry out tests with programs such as iperf3 to measure bandwidth, you will see that even if you use hard drives you will achieve speeds of 9.8Gbps without problem, this is because this data does not “touch” the hard drives, but rather the data traffic it is done from CPU and RAM, which are clearly faster than storage.

You won’t get these speeds outside of the carrier’s network

Digi has been the first operator to launch the symmetric 10Gbps modality in Spain using XGS-PON, and other operators will launch these modalities very soon. According to the operator itself, at most we will achieve a speed of up to 8Gbps real download and upload, with a minimum speed of 5Gbps. Although it is a super fast connection, we are no longer getting the promised 10Gbps, not even the actual 9.8Gbps if we remove the headers from the TCP / IP packets. This means that our 10Gbps connection will actually work at a speed between 5Gbps and actual 8Gbps , but you should also know that this speed is for each OLT port .

We must bear in mind that in an XGS-PON architecture, dozens of clients hang from the same OLT, therefore, this speed is shared with the rest of the clients that hang from this same OLT, generally there are 32 clients for each OLT port , but it depends on how each operator has sized it. So you may never get these internet speeds if your “neighbors” hanging from the same OLT are also downloading or uploading data.

In the hypothetical case that you already have your 10Gbps network configured and working, and that your “neighbors” are not downloading or uploading data at the same time as you, you should know that these speeds will only be achieved on the operator’s own network . If you do a speed test using a server that is hosted on the same network, you may get these ultra-fast speeds, however, if you do this same test outside the operator’s network, you may not get a speed higher than 1Gbps at best. the cases. Why can we only get these speeds on the operator’s network? This is where the peering with the different neutral points of the Internet and also the transit comes into play, and what flow it has with them to be able to reach other networks, achieving these speeds within the operator’s network is quite simple, things get complicated if we pretend get these speeds on an outside server.

The same happens if we use P2P downloads intensively , in this case for you to download others the data must be uploaded, therefore, it is unlikely that you will be able to take advantage of these download and upload speeds, because before you can connect to enough peers , you will have finished the download with almost total security. In addition, the different peering and transit agreements of the different operators also come in here.

You will pay more than the monthly fee to your operator

Hiring a higher Internet speed usually entails an increase in the monthly fee of your operator, therefore, it will be necessary to see operator by operator what are the prices of this new 10Gbps FTTH modality, which we can hardly make the most of due to everything what we have explained above. If the difference between the 1Gbps and 10Gbps mode is very small, about € 5 or € 10, then maybe it could be interesting because you will get sustained speeds higher than 1Gbps in some cases, but think if it really is worth it. In a domestic environment, in our opinion, we believe that such high speeds do not make sense today.

In this article we have been saying for a couple of years that 10Gbps networks are the present and the future, but in the local network, where we can transfer data at maximum speed and take full advantage of NAS servers with this type of connectivity, however, With regard to the Internet, we are not going to be able to take advantage of these speeds yet. If you already have a 10G network in your home with switches, network cards and cabling, then the money outlay is not as important as if you did not have any of this, and maybe you want to hire this new card to test how it works.

Conclusions

FTTH Internet connections at speeds of 10Gbps are clearly the future, but today we do not believe that you can take advantage of these ultra-fast speeds, no matter how much network equipment you have in your home or a really powerful PC. The main problem with these connections is the different peering and transit agreements, something that means that we can almost never achieve the promised speeds of up to 8Gbps as indicated by Digi, although the exact same thing happens to other operators at the network level. .

You will only be able to achieve these Internet speeds in very specific cases, if you have adequate network equipment, a powerful PC, the OLT port is not too congested by the traffic of your neighbors and that the server is on the same operator’s network . Is it worth hiring this Internet connection if the price only increases by 5 or 10 euros compared to the current rates of 1Gbps? In this case we believe that it could make sense in order to test the connection and see what it is capable of, it is possible that, due to our use, we can take advantage of speeds higher than 1Gbps of our current connection, although for the vast majority of users You will not notice this improvement in speed at all other than when doing the typical speed tests.