So verwenden Sie Google Drive unter Windows zum Synchronisieren von Dateien und Ordnern

Eine der vielen Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, ist die Möglichkeit, Dateien entweder mit anderen Benutzern zu teilen oder unsere Sicherungskopien anzufertigen. Wenn wir verwenden Google Drive Um unsere Dokumente, Fotos und andere Dateien zu speichern, werden wir sehen, wie wir sie synchronisieren können, um sie immer verfügbar zu haben.

Google Drive ist eines der beliebtesten Cloud-Speichersysteme und bietet uns 15 GB kostenlos an, damit wir alle Arten von Inhalten speichern und auf jedem Gerät verfügbar haben können. Lassen Sie uns dann lernen, wie Sie den Inhalt unseres Computers vollständig mit der Cloud synchronisieren können oder indem Sie nur diese bestimmten Dateien und Ordner synchronisieren.

Verwenden Sie Google Drive unter Windows, um Dateien und Ordner zu synchronisieren

Warum PC-Ordner mit Google Drive synchronisieren?

Das Synchronisieren der Ordner, die wir auf unserer Festplatte haben, mit Google Drive kann eine großartige Idee sein, ob wir wollen Sichern Sie unsere wertvollsten Dateien oder sie mit anderen teilen. Es ermöglicht uns auch, schnell und einfach auf sie zuzugreifen und nach allen Inhalten von unserem Computer zu suchen. Die Synchronisierung erfolgt auf einfache Weise über das Web, von wo aus wir öffnen können Windows Anwendungen wie Word, Excel, Photoshop, usw.

Eine weitere interessante Funktion ist die Die Dateien sind offline verfügbar und es wird zwischengespeichert und stellt eine Verbindung zum Internet her, um die Synchronisierung durchzuführen. Fotos können mit der Drive for Desktop-App ganz einfach in Google Fotos gesichert werden. Außerdem ist es möglich, dieselbe Kennung und dieselbe Datei problemlos zwischen verschiedenen Benutzern zu teilen.

Kurz gesagt, die Verwendung einer Cloud-Speicheranwendung wie Google Drive kann sowohl zum Sichern als auch zum Teilen von Dateien nützlicher sein als eine SD-Karte oder einen USB-Stick, da sie immer vor einem möglichen Diebstahl, Systemabsturz oder Diebstahl geschützt sind. Einheit, Verluste usw.

Verschiedene Möglichkeiten zum Synchronisieren von Dateien und Ordnern

Als nächstes werden wir verschiedene Möglichkeiten sehen, wie wir den gesamten Inhalt unseres Computers mit der Google Drive-Cloud synchronisieren können.

Richten Sie die Google Drive-App für den Desktop ein

Google hat eine eigene Desktop-Anwendung für Windows, die wir können kostenlos herunterladen und verwenden Sie es, um Dateien und Ordner zu synchronisieren. Dadurch können wir die Ordner auf unserem Computer verwalten, die wir mit Google Drive synchronisieren möchten, oder diejenigen, von denen wir eine Sicherungskopie in Google Fotos erstellen möchten, und auf alle Inhalte direkt von unserem PC aus zugreifen oder Mac.

Nach der Installation wird ein direkter Zugriff in der Taskleiste erstellt. Wenn wir mit der rechten Maustaste darauf klicken, können wir darauf zugreifen Abschnitt „Einstellungen“, Klicken Sie auf das zahnradförmige Symbol.

Google Drive-Einstellungen

Dies öffnet ein neues Fenster für uns. Klicken Sie auf der Registerkarte „Arbeitsplatz/Laptop“ auf die Ordner hinzufügen Taste. Auf diese Weise können wir die Ordner auswählen, für die wir ein Backup erstellen möchten, und sie der Cloud hinzufügen.

Google Drive Añadir carpeta

Als nächstes werden wir gefragt, ob wir synchronisieren möchten mit Google Drive or Erstellen Sie ein Backup in Google Fotos , Und klicken Sie auf Gemacht zu bestätigen.

Google Drive-Konfiguration

Später können wir wählen, ob wir die gesamte Festplatte unseres PCs synchronisieren oder bestimmte Ordner in Google Drive synchronisieren möchten, die wir manuell hinzufügen können, indem wir auf die Schaltfläche Ordner hinzufügen klicken. Sobald die Auswahl getroffen ist, klicken wir Speichern um sicherzustellen, dass alle ausgewählten Inhalte automatisch mit Google Drive synchronisiert werden.

Google Drive Mi portátil

Über das von Google Drive erstellte Laufwerk

Mit der Installation der Drive-Desktop-Anwendung wird eine neue Google Drive-Einheit im System erstellt, wie wir von Windows aus sehen können Datei-Explorer. Alle unsere in Google Drive gespeicherten Dateien finden Sie hier. Wenn wir auf diesen Ordner doppelklicken und dann auf doppelklicken Meine Fahrt Es zeigt uns alle Dateien und Ordner, die in der Cloud gespeichert sind.

Unidad erstellt für Google Drive auf dem PC

Wenn wir eine Datei oder einen Ordner hinzufügen, werden diese automatisch mit der Cloud synchronisiert. Wenn wir also auf das Google Drive-Web zugreifen, sehen wir, wie sie sofort verfügbar sind. Daher müssen wir nur eine Datei auf den Ordner ziehen und dort ablegen oder die Befehle Kopieren und Einfügen verwenden, damit die Synchronisierung stattfinden kann.

Google Drive Mi unidad

Über Drittanbieter-App

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Synchronisierung unserer Ordner mit Google Drive über Anwendungen von Drittanbietern durchzuführen, wie die, die wir unten sehen werden.

AOMEI Backupper

Mit diesem Programm können wir beliebige Dateien oder Ordner synchronisieren, die sich sowohl außerhalb als auch innerhalb des Google Drive-Ordners befinden. Es ermöglicht uns auch, diese Aufgabe so zu konfigurieren, dass sie mit einer bestimmten Häufigkeit (täglich, wöchentlich oder monatlich) ausgeführt wird. Es ist standardmäßig für die Synchronisierung neu hinzugefügter Dateien und Änderungen mit Google Drive verantwortlich, obwohl wir auch auswählen können, ob gelöschte Elemente aus dem lokalen Ordner synchronisiert werden sollen.

Neben der automatischen Synchronisierung des lokalen Ordners mit Google Drive können Sie ihn auch mit anderen Cloud-Speichersystemen wie z Microsoft Onedrive oder Dropbox. Das Programm hat eine kostenlose Version, die wir herunterladen können von seiner offiziellen Website .

Klicken Sie nach der Installation auf Synchronisieren und dann auf Weiter Grundlegende Synchronisierung auf der rechten Seite des Fensters. Später klicken wir auf die Ordner hinzufügen Schaltfläche, um die zu synchronisierenden Ordner von unserem Computer auszuwählen.

AOMEI Backupper Basis-Synchronisation

Als nächstes klicken wir auf das untere Dropdown-Menü und wählen die Option von Wählen Sie ein Laufwerk in der Cloud aus , wo wir alle verfügbaren Cloud-Speichergeräte sehen, also wählen wir Google Drive und klicken auf OK. Abschließend bestätigen wir, dass alles korrekt ist und klicken zum Starten auf Synchronisation.

AOMEI Backupper ist eine Einheit in der ganzen Welt

Wondershare InCloudz

Wir sprechen von einer Anwendung, die speziell entwickelt wurde, um die Synchronisierung eines lokalen Ordners mit unserem Google Drive-Konto und umgekehrt zu erleichtern. Es ist auch dafür verantwortlich, die Migration von Dateien von einer Einheit zur anderen sowie die Verwaltung von Dateien in unserem Cloud-Laufwerk zu erleichtern.

Mit diesem Programm ist es möglich, eine Sicherungskopie unserer Musik-, Foto- und Videodateien zu erstellen, um unsere Dateien sicher zu halten. Außerdem können wir alle Cloud-Laufwerke wie Google Drive, Dropbox, OneDrive und andere an einem Ort verwalten. Wir können es herunterladen von der Entwickler-Website .

Einmal installiert, wird das erste sein Einloggen und erstellen Sie ein neues Konto.

Wondershare InClowdz Erste Sitzung

Später gehen wir zu Verbinden Sie unser Gerät mit der Cloud mit dem wir Google Drive aus der Liste der verfügbaren Optionen auswählen, um die Synchronisierung zwischen dem Programm und unserem Konto durchzuführen.

Wondershare InClowdz verbindet sich mit Google Drive

Von dem Verwalten Abschnitt können wir unser Drive-Konto hinzufügen, für das wir den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen müssen, um es verwenden zu können. Als nächstes klicken wir auf Google Drive, um die Anwendung zu öffnen. Wir wählen die Dateien aus, die wir synchronisieren möchten, klicken mit der rechten Maustaste und wählen die entsprechende Option im Optionsmenü.

Wondershare InClowdz Archivoptionen

How to use Google Drive on Windows to sync files and folders

One of the many possibilities that the Internet offers us is the possibility of being able to share files, either with other users or to make our backup copies. If we use Google Drive to store our documents, photos and other files, we are going to see how we can synchronize them to always have them available.

Google Drive is one of the most popular cloud storage systems, offering us 15 GB for free so that we can store all kinds of content and have it available on any device. Let’s learn then how to be able to synchronize the content of our computer with the cloud in its entirety or by synchronizing only those specific files and folders.

use Google Drive on Windows to sync files and folders

Why sync PC folders with Google Drive?

Synchronizing the folders that we have on our hard drive with Google Drive can be a great idea, whether we want to back up our most precious files or share them with other people. It also allows us to access them quickly and easily searching for all the content from our computer. The synchronization is carried out in a simple way through the web from where we can open Windows applications such as Word, Excel, Photoshop, etc.

Another interesting function is that the files will be available offline and it is cached, connecting to the Internet to carry out the synchronization. Photos can be easily backed up to Google Photos using the Drive for Desktop app. In addition, it is possible to share the same identification and the same file without problems between different users.

In short, using a cloud storage application like Google Drive can be more useful than an SD card or USB stick for both backing up and sharing files, as they will always be safe from possible theft, system crashes or theft. unit, losses, etc.

Different ways to sync files and folders

Next, we are going to see different ways that we can carry out to synchronize all the content of our computer with the Google Drive cloud.

Set up the Google Drive app for desktop

Google has its own desktop application for Windows that we can download for free and use it to synchronize files and folders. Through it, we will be able to manage the folders on our computer that we want to synchronize with Google Drive or those that we want to create a backup copy of in Google Photos, accessing all the content directly from our PC or Mac.

Once installed, it will create a direct access in the system tray. If we click on it with the right button we can access its Preferences section, clicking on the gear-shaped icon.

Google Drive Preferencias

This will open a new window for us. From the My Computer/Laptop tab, click the Add folder button. In this way, we will be able to select the folders on which we want to make a backup and add them to the cloud.

Google Drive Añadir carpeta

Next, it will ask us if we want to synchronize with Google Drive or make a backup in Google Photos , and click on Done to confirm.

Google Drive configuración

Later, we can choose whether to synchronize the entire disk of our PC or synchronize specific folders in Google Drive that we can add manually by clicking on the Add folder button. Once the selection is made, we click Save to ensure that all the selected content is automatically synchronized with Google Drive.

Google Drive Mi portátil

Through the drive created by Google Drive

With the installation of the Drive desktop application, a new Google Drive unit will be created in the system as we can see from the Windows File Explorer. All our files stored in Google Drive can be found here. If we double click on this folder and then double click on My drive it will show us all the files and folders that are saved in the cloud.

Unidad creada para Google Drive en el PC

If we add any file or folder it will automatically be synchronized with the cloud, so if we access Google Drive web we will see how it is instantly available. Therefore, we only have to drag and drop any file on the folder or through the Copy and Paste commands for the synchronization to take place.

Google Drive Mi unidad

Via third-party app

Another possibility is to carry out the synchronization of our folders with Google Drive through third-party applications such as the ones we are going to see below.

AOMEI Backupper

This program allows us to synchronize any file or folder that we want, and that is both outside or inside the Google Drive folder. It also allows us to configure this task to be carried out with a certain frequency (daily, weekly or monthly). It is responsible for synchronizing newly added files and changes to Google Drive by default, although we can also choose whether to synchronize deleted items from the local folder.

In addition to being able to carry out an automatic synchronization of the local folder with Google Drive, it also allows you to synchronize it with other cloud storage systems such as OneDrive or Dropbox. The program has a free version that we can download from its official website .

Once installed, click on Synchronize and then on Basic Synchronization on the right side of the window. Later we click on the Add folder button to select the folders to be synchronized from our computer.

AOMEI Backupper sincronización básica

Next we click on the lower drop-down menu and choose the option of Select a drive in the cloud , where we will see all available cloud storage devices, so we choose Google Drive and click OK. Finally, we confirm that everything is correct and click on Synchronization to start.

AOMEI Backupper seleccionar una unidad en la nube

Wondershare InClowdz

We are talking about an application specially designed to facilitate the synchronization of a local folder with our Google Drive account and vice versa. It is also responsible for facilitating the migration of files from one unit to another, as well as the management of files in our cloud drive.

With this program it will be possible to make a backup copy of our music, photo and video files to keep our files safe. Also, we can manage all cloud drives like Google Drive, Dropbox, OneDrive, among others, in one place. We can download it from the developer’s website .

Once installed, the first thing will be to log in and create a new account.

Wondershare InClowdz Iniciar sesión

Later we are going to connect our unit with the cloud with which we will choose Google Drive from the list of available options to carry out its synchronization between the program and our account.

Wondershare InClowdz conectar con Google Drive

From the Manage section we will be able to add our Drive account for which we must follow the instructions on the screen to be able to use it. Next, we click on Google Drive to open the application. We select the files that we want to synchronize and right click and choose the corresponding option in its options menu.

Wondershare InClowdz opciones de archivos