TrickBot ist aktualisiert und kann Windows-Datenbank stehlen

Trickbot-BasisdatenEs gibt viele Sicherheitsbedrohungen, die beim Surfen im Internet auftreten können. Viele Arten von Malware können die ordnungsgemäße Funktion unserer Systeme gefährden. Eine dieser Bedrohungen, die in jüngster Zeit aufgetreten ist, ist TrickBot . Es ist ein Trojaner, der sich im Laufe der Zeit geändert und angepasst hat. Heute geben wir Nachrichten wieder, die darüber informieren, dass TrickBot jetzt auch stiehlt Windows Datenbank.

TrickBot stiehlt auch die Windows-Datenbank

Eine Gruppe von Sicherheitsforschern hat ein neues TrickBot-Trojaner-Modul entdeckt, das auf das Virus zielt Datenbank auf gefährdeten Windows-Domänencontrollern.

Denken Sie daran, dass TrickBot normalerweise über andere Malware wie Emotet installiert wird. Sie können durch einen einfachen Anhang in der ankommen , zum Beispiel. Auf diese Weise lädt das Opfer es herunter und sein Computer ist infiziert.

Sobald sich TrickBot im System befindet, besteht seine Funktion darin, Benutzerdaten zu sammeln. Es kann sehr unterschiedliche Informationen stehlen, die die Sicherheit und Privatsphäre der Opfer gefährden. Nun scheint eines Ihrer Ziele zu sein Windows-Datenbank stehlen .

Um diese Art von Angriff auszuführen, lädt TrickBot mehrere Module herunter, die ein bestimmtes Verhalten ausführen, wie beispielsweise das Stehlen von Cookies, Browserinformationen, OpenSSH-Schlüsseln und die Verbreitung auf andere Systeme.

Sicherheit Der Forscher Sandor Nemes hat ein neues TrickBot-Modul namens 'ADll' entdeckt, das eine Vielzahl von Windows-Befehlen ausführt, mit denen der Trojaner eine Datenbank aus dem Netzwerk stehlen kann Windows Active Directory .

Windows Defender von TrickBot deaktiviert

Wie vermeide ich, Opfer von TrickBot zu werden?

Wie wir gesehen haben, TrickBot ist eine der Bedrohungen, die die Sicherheit der Benutzer gefährden können. Aus diesem Grund müssen bestimmte Tipps beachtet werden, um eine Infektion der Systeme zu verhindern. Wir können zwar auf eine Vielzahl von Tools zurückgreifen, die uns helfen können, müssen aber auch berücksichtigen, dass Hacker die Art und Weise ihrer Angriffe aktualisieren, um ihre Ziele zu erreichen.

Der erste Tipp ist zu haben Sicherheits-Software . Es gibt viele Programme, die wir installieren können, um unsere Geräte zu schützen. Wir müssen bedenken, dass wir die Computer unabhängig von unserem Betriebssystem schützen müssen. Wir können sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Tools verwenden.

Es ist auch sehr wichtig, das zu haben Systeme aktualisiert korrekt. Manchmal entstehen Schwachstellen, die von Hackern ausgenutzt werden, um ihre Angriffe auszuführen. Es ist erforderlich, dass die neuesten Patches und Updates installiert sind, um die Sicherheitsprobleme zu beheben, die sich auf unsere Geräte auswirken können.

Schließlich, obwohl dies das wichtigste ist, gesunder Menschenverstand . Wir haben gesehen, dass einige Arten von Malware wie TrickBot über E-Mail und einen einfachen Anhang ankommen können. Vermeiden Sie das Herunterladen oder Öffnen von Anhängen, die gefährlich sein können. Es ist immer notwendig, den Absender zu kennen und durch sichere Seiten zu navigieren, ohne Fehler zu machen.

TrickBot is Updated and Can Steal Windows Database

trickbot-base-dataThere are many security threats that we can find when surfing the Internet. Many types of malware that can jeopardize the proper functioning of our systems. One of these threats that has been present in recent times is TrickBot . It is a Trojan that has been changing and adapting over time. Today we echo news that informs that TrickBot now also steals Windows database.



TrickBot also steals Windows database

A group of security researchers has discovered a new TrickBot Trojan module that targets the database on compromised Windows domain controllers.

Remember that TrickBot is usually installed through other malware, such as Emotet. You can arrive through a simple attachment in the email, for example. In this way the victim downloads it and his computer is infected.

Once TrickBot is in the system its function is to collect user data. It can steal very varied information that compromises the security and privacy of the victims. Now it seems that one of your goals is to steal Windows database .

To carry out this type of attack, TrickBot will download several modules that perform a specific behavior, such as stealing cookies, browser information, OpenSSH keys and spreading to other systems.

Security researcher Sandor Nemes has discovered a new TrickBot module called ‘ADll’ that executes a variety of Windows commands that allow the Trojan to steal a database from the Windows Active Directory .

Windows Defender desactivado por TrickBot

How to avoid being a victim of TrickBot

As we have seen, TrickBot is one of the threats that can put the security of users at risk. This makes it necessary to take into account certain tips to prevent systems from becoming infected. It is true that we can count on a wide range of tools that can help us, but we must also bear in mind that hackers update the way they attack to achieve their objectives.

The first tip is to have security software . There are many programs that we can install to protect our devices. We must bear in mind that we have to protect the computers regardless of the operating system we have. We can use both free and paid tools.

It is also very important to have the systems updated correctly. Sometimes vulnerabilities arise that are exploited by hackers to carry out their attacks. It is necessary to have the latest patches and updates installed to correct those security problems that may affect our equipment.

Finally, although this is the most important, common sense . We have seen that some varieties of malware such as TrickBot can arrive through email and a simple attachment. Avoid downloading or opening attachments that may be dangerous. It is always necessary to know the sender, as well as navigate through secure pages and not make mistakes.