So verfolgen Sie eine E-Mail von Gmail und Outlook bis zur Quell-IP-Adresse

Verfolgen Sie eine E-Mail von Gmail und Outlook

E-Mail ist heute eines der wichtigsten und am häufigsten verwendeten Kommunikationsmittel, um in Kontakt zu bleiben. Diese Nachrichten, die wir senden und empfangen, werden sowohl in unserem beruflichen als auch privaten Umfeld häufig verwendet. In dem Moment, in dem sie uns eine senden , schauen wir uns normalerweise den Absender an. Diese E-Mail, die wir erhalten, enthält jedoch viel mehr Informationen über den Absender, als wir denken. Wenn wir mit der Analyse des Headers dieser E-Mail fortfahren, können wir Informationen erhalten, um sie bis zu ihrer Quelle zurückzuverfolgen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine E-Mail von Gmail und Outlook bis zur Quell-IP-Adresse verfolgen.

Als erstes sollten Sie herausfinden, warum wir an der Verfolgung einer E-Mail interessiert sein könnten. Dann werden wir anhand praktischer Beispiele sehen, wie Sie alle Informationen erhalten, die der Header dieser E-Mail von Gmail und Outlook bietet. Dann werden wir die wichtigsten Abschnitte dieser Überschrift sehen und lernen, sie zu interpretieren. Schließlich werden wir sehen, wie man eine IP geolokalisiert, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Gründe für das Verfolgen einer E-Mail und wie es geht

Als Internetnutzer sind wir vielen Gefahren ausgesetzt. Aus diesem Grund empfehlen wir ein aktualisiertes Betriebssystem, ein gutes Antiviren- und wenn möglich eine Anti-Malware-Software. Der Grund ist, dass Cyberkriminelle immer auf der Suche nach Opfern sind, um Profit zu machen. Wir müssen uns daran erinnern, dass Cyberkriminalität zu einem der lukrativsten Geschäfte für Cyberkriminelle wird. Daher müssen wir beim Surfen im Internet, beim Empfangen von Nachrichten und auch beim Empfangen einer E-Mail in unserem Gmail- oder Outlook-Posteingang zwischen anderen besonders aufmerksam sein.

Derzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Hacker versuchen könnte, uns per E-Mail anzugreifen. Ein Beispiel hierfür sind Phishing oder in Anhängen versteckte Malware. Aber nicht nur das, manchmal leiden wir unter Spam oder Junk-Mail, was uns Zeitverlust und manchmal Stress verursacht. Die überwiegende Mehrheit der E-Mails, die Cyberkriminelle versenden, wird automatisch von den Anti-Spam-Filtern von Gmail oder Outlook blockiert ) oder direkt an unseren Posteingang als legitime E-Mail. Im letzteren Fall sind wir am stärksten gefährdet, da es sich um eine legitime E-Mail handeln soll, die alle Filter passiert hat.

Wenn wir also fortfahren zu eine E-Mail zu ihrem Ursprung zurückverfolgen, Wir können herausfinden, wer hinter dieser Mail steckt. Es kann auch verwendet werden, um die Richtigkeit zu gewährleisten oder um eine Quelle zu blockieren, die nicht aufhört, Spam an unseren Posteingang zu senden.

Finden Sie die Quell-IP-Adresse des Absenders in Gmail heraus

Gmail ist zweifellos einer der beliebtesten E-Mail-Dienste. Im Moment erhalten wir eine Nachricht, wie bei den allermeisten E-Mail-Anbietern, die uns keinen vollständigen Header mit allen Informationen anzeigt. Das bedeutet, dass wir, um alle Daten zu erhalten, eine Reihe von Schritten ausführen müssen.

Als erstes müssen wir die E-Mail öffnen, von der wir Informationen erhalten möchten. Nach der Eingabe klicken wir auf den Button mit den drei vertikalen Punkten, die Sie mit einem roten Pfeil markiert haben. Als nächstes müssen Sie auswählen Original zeigen .

Wenn wir eine E-Mail verfolgen möchten, um die IP-Adresse des ursprünglichen Absenders herauszufinden, müssen wir zum ersten Empfangen im vollständigen Header der E-Mail gehen. Neben der ersten Zeile „Received“ steht die IP-Adresse des Servers, der die E-Mail gesendet hat. In diesem Fall erscheint die gesuchte IP als X-Ursprung-IP oder auch Original-IP . Eine schnelle Möglichkeit, dies in Windows zu tun, besteht darin, die F3-Taste zu drücken, die für die Suche verwendet wird. Dies ist das Ergebnis, das wir erhalten haben:

Für den hypothetischen Fall, dass diese beiden Textformen nicht vorkommen, Dies bedeutet, dass sie wahrscheinlich einen externen Verschlüsselungsclient oder einen anonymen Dienst verwendet haben um ihre Identität zu verbergen.

So verfolgen Sie eine E-Mail zu ihrer Quell-IP in Outlook

Im Fall von Outlook ist die Verfolgung einer E-Mail praktisch identisch. Was wir tun müssen, ist diese E-Mail zu öffnen und zu gehen Weitere Aktionen , die sich rechts oben befindet und durch drei horizontale Punkte dargestellt wird.

Hier angekommen suchen wir nach der Option [VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf: , Siehe Herkunft der Nachricht . Wenn wir dann klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem wir alle detaillierten Informationen sehen können. Hier müssen wir nach dem suchen Absender-IP Option und wenn nicht, versuchen Sie es X-Ursprung-IP . Dies sind die Ergebnisse, in denen wir nach dem Verfolgen einer E-Mail ihre Herkunfts-IP herausfinden können.

Wenn diese angegebenen Werte wie im vorherigen Fall nicht erscheinen, bedeutet dies, dass sie am sichersten einen externen Verschlüsselungsclient oder einen anonymen Dienst verwendet haben, um ihre Identität zu verbergen.

Andere Informationen, die in der Kopfzeile einer E-Mail erscheinen

Dank des Headers haben wir gesehen, dass eine E-Mail auf ihre Quell-IP-Adresse zurückverfolgt werden kann. Über den Header von Gmail oder anderen E-Mail-Clients könnten wir jedoch weitere Informationen erhalten.

Zum Beispiel, Antwort an wäre die Adresse, an die die Antwort gesendet wird. Stattdessen, Ab sagt uns die sendende Botschaft, etwas, das in vielen Situationen leicht zu fälschen ist. Dann haben wir Inhaltstyp Dadurch weiß unser Browser oder E-Mail-Client, wie der Inhalt der Nachricht zu interpretieren ist. Bezüglich MIME-Version , informiert uns über das verwendete Standard-E-Mail-Format. Die übliche Version ist normalerweise 1.

Dann haben wir Betreff  , die sich auf das Thema bezieht. Bezüglich To, was es tut, ist den Empfänger oder die Empfänger zu informieren. Ein anderer ist DKIM-Unterschrift , die die Domäne authentifiziert, von der die Mail gesendet wurde, und somit vor Identitätsdiebstahl geschützt werden kann. Falls Sie es nicht wissen, kommt DKIM von Domain Keys Identified Mail.

Auf der anderen Seite, Empfangene informiert uns über jeden Server, den diese E-Mail durchlaufen hat, bevor sie unseren E-Mail-Posteingang erreicht. X-empfangen unterscheidet sich von „Received“ dadurch, dass es als nicht standardmäßig angesehen wird. Dies bedeutet, dass es sich möglicherweise nicht um eine permanente Adresse handelt, z. B. um einen Mail-Transfer-Agent oder einen Gmail-SMTP-Server. Wir haben auch Received-SPF , die Teil des E-Mail-Authentifizierungsprozesses ist. Endlich haben wir Authentifizierungs-Ergebnisse das zeigt uns eine Aufzeichnung mit allen durchgeführten Prüfungen.

Der Weg zurück ist der Ort, an dem nicht gesendete oder unzustellbare Nachrichten enden. ARC-Authentifizierungs-Ergebnisse überprüft die Identität der E-Mail-Vermittler und Server, die die Nachricht an ihr endgültiges Ziel senden. Geliefert an ist der Endempfänger. X-Google-Smtp-Quelle zeigt die Übertragung der Nachricht über einen Google SMTP-Server.

Was können wir mit dieser IP herausfinden, die wir erhalten haben?

Nachdem wir eine E-Mail verfolgt haben, um ihre Quell-IP-Adresse herauszufinden und sie abzurufen, ist es an der Zeit zu sehen, was wir damit machen können. Eine einfache IP kann uns wertvollere Informationen bieten, als man zunächst ahnen konnte. Daher gehen wir ins Web von Wie lautet meine IP-Adresse in seinem Geolocation-Bereich, für den wir darauf klicken werden Link. Dann sehen wir einen Bildschirm, in dem wir nur die öffentliche IP eingeben müssen, die wir erhalten haben. Hier ist ein Beispiel:

Wie Sie sehen, können wir relevante Informationen wie Land, Stadt und Internetanbieter einholen. Dies kann uns manchmal helfen, festzustellen, ob die E-Mail, die wir erhalten haben, wahr oder falsch ist. In einigen Fällen werden öffentliche IP-Adressen verschiedener Anbieter und sogar eines Mailservers angezeigt, in diesen Fällen können wir nur den Ursprung der IP-Adresse untersuchen, von der die E-Mail gesendet wurde.

Wir hoffen, dass Sie mit dieser Anleitung den Ursprung einer E-Mail korrekt zurückverfolgen können, wie Sie gesehen haben, ist dies ganz einfach über die Kopfzeilen der empfangenen E-Mail möglich.

How to trace an email from Gmail and Outlook to the source IP address

trace an email from Gmail and Outlook

E-mail is one of the most important and used means of communication to keep in touch today. These messages that we send and receive are often used both in our work and private environment. The moment they send us an email, we usually look at the sender. However, that e-mail we receive contains much more information about the sender than we think. If we proceed to analyze the header of that email, we can get information to trace it back to its source. In this tutorial we are going to see how to trace an email from Gmail and Outlook to the source IP address.

The first thing you are going to do is find out the reasons why we may be interested in tracking an e-mail. Then, through practical examples we will see how to obtain all the information offered by the header of that email from Gmail and Outlook. Then we will see the most important sections of that heading, and we will learn how to interpret them. Finally, we will see how to geolocate an IP to obtain additional information.

Reasons to track an email and how to do it

As Internet users we are exposed to many dangers. That is why we recommend having an updated operating system, a good antivirus and, if possible, an anti-malware software. The reason is that cyber criminals are always on the lookout for victims for profit. We must remember that cybercrime is becoming one of the most lucrative businesses for cybercriminals, therefore, we must pay special attention when we surf the Internet, when we receive messages and also when we receive an email in our Gmail or Outlook inbox between others.

Currently there are various ways in which a hacker could try to attack us through e-mail. Phishing or malware hidden in attachments could be an example. But it is not only that, sometimes we suffer spam or junk mail, which causes us loss of time and sometimes stress. The vast majority of emails that cybercriminals send are automatically blocked by the anti-spam filters of Gmail or Outlook, among others, however, it is possible that some emails “escape” these filters, and reach our emails classified as spam (something very normal) or directly to our inbox as a legitimate email, in the latter case, it is where we are most at risk because it is supposed to be a legitimate email that has passed all filters.

Therefore, if we proceed to trace an e-mail to its origin, we can get to know who is behind that mail. It can also be used to ensure its veracity or use it to block a source that does not stop sending Spam to our inbox.

Find out the sender’s source IP address in Gmail

Gmail is undoubtedly one of the most popular email services. At the moment we receive a message, as in the vast majority of email providers, it will not show us a complete header with all the information. That means that, in order to obtain all the data, we are going to have to follow a series of steps.

The first thing we have to do is open that email from which we want to obtain information. Once we have entered we click on the button with the three vertical points that you have marked with a red arrow. Next, what you have to do is select Show original .

If we want to trace an email to find out the IP address of the original sender we have to go to the first Received in the full header of the email. Next to the first line “Received” is the IP address of the server that sent the email. In this case the IP we are looking for will appear as X-Originating-IP or also Original-IP . A quick way to do it in Windows is to press the F3 key, which is the one used to do searches. This is the result we have obtained:

In the hypothetical case that these two forms of text do not appear, this means that they have probably used an external encryption client or an anonymous service to hide their identity.

How to trace an email to its source IP in Outlook

In the case of Outlook, the process of tracking an e-mail is practically identical. What we have to do is open that email and go to More actions , which is on the right, at the top and represented by three horizontal points.

Once here we look for the option See , See origin of the message . Then, when we click, a window will open where we can see all the detailed information. Here what we have to do is look for the Sender IP option and if it were not, try X-Originating-IP . These are the results in which after tracking an e-mail we can discover its IP of origin.

As in the previous case, if those indicated values ​​do not seem, this means that the safest thing is that they have used an external encryption client or an anonymous service to hide their identity.

Other information that appears in the header of an email

Thanks to the header we have seen that an e-mail can be traced back to its source IP address. However, through the header of Gmail or other email clients we could obtain more information.

For example, Reply-To would be the address to which the reply is sent. Instead, From tells us the sending message, something that in many situations is easy to forge. Then we have Content type which is what makes our browser or mail client know how to interpret the content of the message. Regarding MIME-Version , it informs us of the standard email format in use. Its usual version is usually 1 .0.

Then we have Subject , which refers to the subject. Regarding To, what it does is inform the recipient or recipients. Another one is DKIM-Signature , which is what authenticates the domain from which the mail was sent and thus can be protected against identity theft. In case you don’t know, DKIM comes from Domain Keys Identified Mail.

On the other hand, Received informs us about each server that this email has passed through before reaching our email inbox. X-Received differs from “Received” in that it is considered non-standard. This means that it may not be a permanent address, such as a mail transfer agent or a Gmail SMTP server. We also have Received-SPF , which is part of the email authentication process. Finally, we have Authentication-Results that shows us a record with all the checks it has made.

Return-Path is the location where non-send or bounce messages end. ARC-Authentication-Results verifies the identities of the email intermediaries and servers that send the message to its final destination. Delivered-To is the final recipient. X-Google-Smtp-Source shows the transfer of the message using a Google SMTP server.

What can we find out with that IP that we have obtained

After tracing an email to try to figure out its source IP address and get it, it’s time to see what we can do with it. A simple IP can offer us more valuable information than at first one could foresee. Therefore, what we are going to do is go to the web of what is my IP in its geolocation section for which we will click on this link. Then we will see a screen where the only thing we will have to do is enter the public IP that we obtained. Here’s an example:

As you can see, we can obtain such relevant information as country, city and Internet provider. This can sometimes help us to determine if the e-mail we have received is true or false. On some occasions, public IP addresses of different providers and even a mail server will appear, in these cases the origin that we can investigate is only that IP from where the email was sent.

We hope that with these instructions you will be able to trace the origin of an email correctly, as you have seen, it is quite easy to do it through the headers of the received email.