Dies ist, was Hacker verwenden, um Ihre Passwörter zu erhalten

Das Aufkommen von GPGPUs in den 2000er Jahren erweiterte das Spektrum der GPUs. Vom lukrativen Markt für Computerspiele zum noch lukrativeren Markt für High Performance Computing und Regierungsaufträge. All dieses Produkt der Entwicklung des Grafikchips. Nun, eine Methode, die Hacker anwenden Crack-Passwörter sind Grafikkarten.

Wir müssen davon ausgehen, dass der Hauptchip einer Grafikkarte kein Prozessor wie der von ist Intel und AMD, sie können jedoch kleine Programme namens Shader parallel ausführen. Diese sollen auf einem bestimmten Teil der Grafik-Pipeline ausgeführt werden und sollen ein Grafik-Grundelement manipulieren. Offensichtlich im Bereich der GPU selbst sind dies nur binär codierte Daten und können daher verwendet werden, um beliebige Daten zu manipulieren, sodass wir jeden Algorithmus darauf ausführen können. Was ist, wenn dies das Passwort für etwas Wichtiges ist?

was Hacker verwenden, um an Ihre Passwörter zu kommen

Warum werden Grafikkarten zum Knacken von Passwörtern verwendet?

Für die einfache Tatsache, dass sie mehr Kerne als ein Prozessor haben, hat beispielsweise Intels i9-13900K insgesamt 24 Kerne, aber die derzeit leistungsstärkste GPU ist die RTX 4090, die 128 davon hat. Während die Komplexität von a CPU Kern ist 10 Mal größer, für die Aufgabe, ein Passwort zu knacken, ist es nicht. Unser Ziel ist es, das Passwort mit einer Grafikkarte zu erhalten und alle möglichen Kombinationen davon auszuprobieren.

Ist es ein leichter Job? Nein, denn die Komplexität eines Passworts hängt von der Anzahl der Zeichen ab, aus denen es besteht, und von deren Vielfalt. Darüber hinaus verwenden interne Systeme häufig erweiterte Zeichentabellen wie UNICODE, um bestimmte Informationen intern zu verschlüsseln. Vergessen Sie also den Mythos des Superhackers in den Filmen, der in Sekundenschnelle in einen Hochsicherheitsort einbricht.

Der Hauptunterschied zwischen Grafik und Computing auf einer Grafikkarte besteht darin, dass erstere von einer einzigen Bildschirmliste abhängen, letztere Art von Anwendungen jedoch nicht, was es uns ermöglicht, mehrere von ihnen Passwörter zu erhalten. Für eine solche Aufgabe können beispielsweise Mining-RIGs eingesetzt werden.

RIG Minería Tarjetas Gráficas Contraseñas

Welche Anwendung wird normalerweise verwendet?

Nun, es gibt eine Anwendung namens hashcat dafür, die seine Programmierer gemacht haben, damit Benutzer die GPU ihres Computers verwenden können, um die Passwörter wiederherzustellen, die sie vergessen haben. Dies funktioniert auf jeder GPU, wie sie in OpenCL entwickelt wurde, und auch mit jedem Betriebssystem, das auch macOS und unterstützt Linux.

Hashcat kehrt zurück

Es ist jedoch kein Fingerschnippen und das war's, selbst wenn Sie mehrere Grafikkarten der Spitzenklasse nutzen, kann es Stunden dauern, bis alle Passwörter auf demselben System ausprobiert sind. Beispielsweise testeten sie kürzlich acht RTX 4090 parallel, die auf einem Mining-Rig montiert waren, um ein Passwort mit acht komplexen Zeichen in maximal 48 Minuten zu knacken. Zeit, die ihnen gereicht hat, um die 200,000,000,000 möglichen Passwörter zu entdecken. Das sind durchschnittlich 7.24 ms pro Passwort.

In Wirklichkeit ist dies alles nicht ohne die gleichen Prinzipien wie beim Kryptowährungs-Mining. Wir müssen davon ausgehen, dass beim Versuch, ein entferntes Passwort zu knacken, das andere System antworten muss, ob es richtig ist oder nicht. Es gibt also zusätzliche Latenz, zusätzlich zu einer sehr schnellen großen Anzahl von Überprüfungen kann das System aufgrund der großen Anzahl von Anforderungen zusammenbrechen.

This is what hackers use to get your passwords

The advent of GPGPUs in the 2000s broadened the spectrum of GPUs. From the lucrative market for computer games, to the even more lucrative market for high performance computing and government contracts. All this product of the evolution of the graphics chip. Well, one method hackers use to crack passwords is graphics cards.

We have to start from the fact that the main chip of a graphics card is not a processor like those of Intel and AMD, however, they can run small programs in parallel called shaders. These are intended to be executed on a specific part of the graphics pipeline and are intended to manipulate a graphics primitive. Obviously, in the realm of the GPU itself, this is just binary-encoded data and can therefore be used to manipulate any data, so we can run any algorithm on it. What if this is the password for something important?

what hackers use to get your passwords

Why are graphics cards used to crack passwords?

For the simple fact that they have more cores than a processor, for example, Intel’s i9-13900K has 24 cores in total, but the most powerful GPU currently is the RTX 4090, which has 128 of them. While the complexity of a CPU core is 10 times greater, for the job of cracking a password it is not. Our objective is to obtain the password with a graphics card, trying all the possible combinations of it.

Is it an easy job? No, since the complexity of a password depends on the number of characters that make it up and the variety of these. Furthermore, many times internal systems use extended character maps such as UNICODE to encrypt certain information internally. So forget about the myth of the super hacker in the movies who breaks into a maximum security location in seconds.

The main difference between graphics and computing on a graphics card is that while the former depend on a single screen list, the latter type of applications does not, which allows us several of them to obtain passwords. For example, mining RIGs can be used for such a task.

RIG Minería Tarjetas Gráficas Contraseñas

What application is usually used?

Well, there is an application called hashcat for this, which its programmers made so that users could use the GPU of their computer to recover the passwords they have forgotten. This works on any GPU as it is developed in OpenCL and also with any operating system, also supporting macOS and Linux.

Hashcat reventar contraseña

However, it is not a snap of the fingers and that’s it, even taking advantage of several top-of-the-range graphics cards it can take hours for all passwords to be tried on the same system. For example, they recently tested eight RTX 4090s in parallel mounted on a mining rig to crack a password with eight complex characters in a maximum of 48 minutes. Time that has served them to discover the 200,000,000,000 possible passwords. That is, an average of 7.24 ms per password.

In reality, all this is not without the same principles as that of cryptocurrency mining. We have to start from the fact that when trying to crack a remote password it is necessary for the other system to answer if it is correct or not. So there is additional latency, in addition to having a large number of checks very quickly, the system can collapse due to the large number of demands.