Die Batterien, die Ihr nächstes Elektroauto deutlich günstiger machen

Unter den üblichen Autos mit Verbrennungsmotor und Gasoption gibt es solche, die durch Elektrifizierung funktionieren, entweder in Form eines Hybrid- oder eines 100-prozentigen Elektrofahrzeugs. In Bezug auf letztere ist eines der Haupthindernisse ihre Verwendungsbreite, obwohl sie immer autonomer werden, vor allem aber ihre hohen Preise, die für viele heute immer noch nicht zugänglich sind. Allerdings gibt es Hersteller, die sich auf einen Batterietyp festlegen wird das Elektroauto retten.

Das chinesische BYD montiert sicherere und billigere Natriumbatterien

Diese Graphenbatterie wird die Lösung für die Probleme Ihres Elektroautos sein

Obwohl es bereits ziemlich bekannt ist, schreiten die Marken in der Entwicklung der Elektroantriebstechnologie weiter voran und die Kosten beginnen sich anzupassen, wenn auch langsam. Seit diese Modelle auf dem Markt gelandet sind, ist die erlebte Evolution jedoch deutlich, obwohl es immer noch sehr hochpreisige Modelle gibt.

In diesem Sinne und speziell für und für uns alle müssen wir betonen, dass es Hersteller gibt, die sich für einen neuen Batterietyp entschieden haben, der den Preis des Autos auf die bestmögliche Weise stark senkt. Wir sprechen zum Beispiel über Marken wie die Chinesen BYD und sein Seagull-Typ das dank der Tatsache, dass es montiert wird Natriumbatterien , ist es gelungen, mit knapp über 9,000 Euro das günstigste Elektroauto auf den Markt zu bringen.

Tatsächlich wird dieser BYD (im Handel ab April nächsten Jahres) das erste Elektroauto sein, das diese Art von Natriumbatterien trägt, mehr nachhaltig, sicherer und nicht zuletzt: billiger als die aktuellen Lithium-Modelle. Die Möwe ist ein Kleinwagen für den urbanen Einsatz, ein A-Segment. Aber wie geht das und wie funktionieren sie?

Wie sind diese Natriumbatterien und warum Ihre Wette

Aber gehen wir in Teilen vor. Wir sprechen von Natrium, einem weichen, öligen, silbrigen Alkalimetall, das viel einfacher zu extrahieren ist als Lithium und vor allem sehr reichlich in der Natur, obwohl die Chemie von Natrium der von Lithium ähnlich ist. Beides sind alkalische Elemente.

Derzeit kosten diese Natrium-Ionen-Batterien in etwa so viel wie Lithium-Eisenphosphat, etwa 88 €/kWh. Dort ist die Lithium-Ferrophosphat (LFP)-Technologie zwar die günstigste unter den aktuellen Lithium-Batterien, da sie ohne Materialien wie Nickel und Kobalt auskommt, aber Hersteller wie BYD wollen die Kosten auf 67 €6/ kWh, wenn die Natriumbatterie in großen Stückzahlen hergestellt wird, was den Endpreis des Autos noch günstiger macht.

Ja; Es ist klar, dass die Energiedichte von Natrium-Batterien immer noch geringer ist als die von Lithium-Ferrophosphat-LFP-Batterien, aber sie sind ein Batterietyp, der für Elektroautos hoch angesehen ist, da sie Vorteile wie einen möglicherweise niedrigeren Verzicht auf Lithium haben , eine viel höhere Leistung bei allen Arten von Temperaturen (etwas, das Lithium an kalten und sehr heißen Tagen erheblich verliert) und schnellere Ladungen .

Elektrische Natriumbatterien für Autos

Sie bieten überlegene Leistung in Temperaturbereichen und Schnellladungen

Es ist mehr; Was wir wissen, ist, dass Natrium-Ionen-Zellen sind 30-40% billiger herzustellen als eine Lithium-Ionen-Zelle, also werden wir mit ihrem besten Aussehen groß gewinnen.

Alles in allem müssen wir sagen, dass Natriumbatterien bisher hauptsächlich in kleinen Elektrofahrzeugen (wie Motorrädern oder Fahrrädern) und in stationären Anwendungen eingesetzt wurden, weshalb die Markteinführung von BYD eine wichtiger Schritt zur Anwendung in Personenkraftwagen, von denen jedoch bekannt ist, dass sie nicht der einzige Hersteller sein werden, der auf sie setzt, da es bereits mehrere gibt, die diese Technologie testen.

So und als die Technik reift und seine Vorteile verbessern, gibt es Marken wie JAC oder Skoda selbst, die den Einsatz in möglicherweise größeren Autos nicht ausschließen.

The batteries that will make your next electric car much cheaper

Among the usual cars with combustion engines and gas options, there are those that work through electrification, either in the form of a hybrid or 100% electric vehicle. With respect to the latter, one of its main impediments is its range of use, although they are growing more and more in autonomy, but above all their high prices that, for many, today it is still impossible to access them. However, there are manufacturers that are committed to a type of battery that will save the electric car.

The Chinese BYD assembles safer and cheaper sodium batteries

This graphene battery will be the solution to the problems of your electric car

Although it is already quite well known, brands continue to advance in the development of electric propulsion technology and costs are beginning to adjust, albeit slowly. However, since these models landed on the market, the evolution experienced is clear, although there are still very high-priced models.

In this sense, and as something specific to and for all of us, we have to emphasize that there are manufacturers that have opted for a new type of batteries that, in the best possible way, greatly lowers the price of the car. We are talking, for example, about brands like the Chinese BYD and its Seagull type that, thanks to the fact that it mounts sodium batteries , has succeeded in launching a car that barely exceeds 9,000 euros, the cheapest electric car on the market.

In fact, this BYD (on sale from next April) will be the first electric car to carry this type of sodium batteries, more sustainable, safer and not least: cheaper than the current lithium ones. The Seagull is a small car designed for urban use, an A segment. But how does it do it and how do they work?

How are these sodium batteries and why your bet

But let’s go in parts. We are talking about sodium, a soft, oily, silvery alkali metal, much easier to extract than lithium and, most importantly, very abundant in nature, although the chemistry of sodium is similar to that of lithium. Both are alkaline elements.

Currently, these sodium ion batteries cost more or less the same as lithium iron phosphate, around €88/kWh. It is there where, although lithium-ferrophosphate (LFP) technology is the most affordable among current lithium batteries, since it does without materials such as nickel and cobalt, manufacturers such as BYD are those who intend to reduce the cost to 67 €6/kWh for when the sodium battery begins to be manufactured in large volumes, which makes the final price of the car even cheaper.

Yeah; It is clear that the energy density of sodium batteries is still lower than that of lithium-ferrophosphate LFP batteries, but they are a type of battery that is highly regarded for electric cars, as they have advantages such as a potentially lower when dispensing with lithium, a much higher performance in all types of temperatures (something that lithium ones lose considerably on cold and very hot days) and faster charges .

Baterías coche eléctrico sodio

They offer superior performance in temperature ranges and fast charges

It’s more; what we do know is that sodium-ion cells are 30-40% cheaper to manufacture than a lithium-ion cell, so we’ll win big on their best looks.

All in all, we have to say that until now sodium batteries had been used mainly in small electric vehicles (such as motorcycles or bikes) and in stationary applications, which is why the launch of BYD represents an important step towards its application in passenger cars, but of which it is known that it will not be the only manufacturer to bet on them, since there are already several that are testing this technology.

Thus, and as the technology matures and its benefits improve, there are brands such as JAC or Skoda itself that do not rule out using it in what may be larger cars.