Was ist der TGP einer Grafikkarte und wie unterscheidet er sich vom TDP?

Mit der Ankunft der AMD Radeon RX 5700, ein neuer Parameter wurde in die eingeführt Grafikkartenspezifikationen das ist noch nicht einmal übrig NVIDIA gleichgültig, da sie es auch schnell meldeten. Dies ist das TGP In diesem Artikel werden wir erklären, was es ist, wie es sich von der TDP unterscheidet und warum Sie es berücksichtigen sollten.

Bisher war der Stromverbrauch von Grafikkarten aufgrund von NVIDIA, das Akronyme wie TDP verwendete, etwas vage. Glücklicherweise haben sich die Dinge jetzt geändert und sowohl NVIDIA als auch AMD sind viel spezifischer. Lassen Sie uns also sehen, was TGP mit all dem zu tun hat.

TGP einer Grafikkarte und wie unterscheidet sie sich von der TDP?

Was ist der TGP einer Grafikkarte?

TGP ist das Akronym auf Englisch für ” Gesamtleistung der Grafik "Oder" Gesamtgrafikverbrauch ", wenn wir es ins Spanische übersetzen. Es ist in der Tat der Stromverbrauch, den die GPU der Grafikkarte hat, und es kommt, um die Art und Weise zu ersetzen, wie wir bisher die TDP definiert haben. Es wird auch genannt TBP für "Total Board Power" oder "Typical Board Power" bei AMD-Grafiken und definiert die Gesamtverbrauch der Grafiken einschließlich GPU, Speicher, VRMs usw.

Unterschied zwischen TDP und TGP und Grafik NVIDIA und AMD

Wenn wir uns also unter Berücksichtigung der Grafikkarte ansehen, welches Netzteil für unser System am besten geeignet ist, müssen wir den TGP und nicht den TDP berücksichtigen, da dies derjenige ist, der uns das mitteilt Gesamtverbrauch des Gerätes. Und wie gesagt, beide Hersteller geben dies bereits in ihren Produktspezifikationen an, auch im professionellen Bereich.

Wie unterscheidet sich TDP von TGP?

TDP kommt vom englischen Akronym Thermal Design Power (auch als Thermal Design Point und Thermal Design Parameter bekannt) und bezieht sich auf die Wärmemenge, die der Kühlkörper der Grafikkarte benötigt, um basierend auf der von der GPU erzeugten Wärme abgeführt werden zu können. Zum Beispiel bedeutet ein 100-Watt-TDP, dass die Grafiksenke so ausgelegt sein muss, dass sie diese Wärmemenge abführt, und nicht den GPU-Verbrauch widerspiegelt.

Jetzt verwenden AMD und NVIDIA es jedoch im Gegensatz zu den Prozessor-Kühlkörpern, um nur den Verbrauch der GPU auszudrücken.

Zusammenfassend sind dies die Begriffe, die wir finden können:

  • TDP: Thermal Design Power, die Wärmemenge, die der Kühlkörper abführen kann. In Grafiken wird damit nur der Verbrauch der GPU ausgedrückt, nicht der gesamten Grafik.
  • TGP: Total Graphics Power, der Gesamtstromverbrauch der Grafikkarte.
  • TBP: Gesamtplatinenleistung, entspricht der vorherigen.
  • GPC: Grafikkartenleistung, entspricht den vorherigen.
  • MPC: Maximaler Stromverbrauch. In einigen Fällen können wir diesen Begriff sehen und er bezieht sich auf die Spitzenleistung, die er höchstens verbraucht.

Alles in allem nutzt NVIDIA es weiterhin ungern. Im Whitepaper der Turing-Architekturgrafiken wird es beispielsweise weiterhin in TDP ausgedrückt, es wird jedoch angegeben, dass es sich nur auf den Verbrauch der GPU bezieht.

Wenn Sie sich also von nun an die Spezifikationen einer Grafikkarte ansehen, sollten Sie wissen, dass sich die TDP nur auf den Verbrauch der GPU bezieht. Wenn sie den TGP anzeigt, ist dies der Gesamtverbrauch der Grafik.

What is the TGP of a Graphics Card and How is it Different from the TDP?

With the arrival of the AMD Radeon RX 5700, a new parameter was introduced in the graphics card specifications that has not even left NVIDIA indifferent, as they were quick to report it as well. This is the TGP , and in this article we will explain what it is, how it differs from the TDP and why you should take it into account.

Until now, the power consumption of graphics cards was a somewhat vague term because of NVIDIA, which started using acronyms like TDP to define it. However, luckily, now things have changed and both NVIDIA and AMD are much more specific about it, so let’s see what TGP has to do with all this.

TGP of a Graphics Card and How is it Different from the TDP?

What is the TGP of a graphics card?

TGP is the acronym in English for ” Total Graphics Power “, or “total graphic consumption” if we translate it into Spanish. It is, in fact, the power consumption that the GPU of the graphics card has, and it comes to replace the way in which we defined until now the TDP. It is also called TBP for “Total Board Power” or “Typical Board Power” in the case of AMD graphics, and defines the total consumption of the graphics including GPU, memory, VRMs, etc.

Diferencia entre TDP y TGP en gráficas NVIDIA y AMD

Therefore, when we are looking at which power supply is the most suitable for our system taking into account the graphics card, the parameter that we must take into account is the TGP and not the TDP, because it is the one that will tell us the total consumption of the device. And, as we were saying, now both manufacturers already indicate this in their product specifications, even in the professional range.

How is TDP different from TGP?

TDP comes from the English acronym Thermal Design Power (also known as Thermal Design Point and Thermal Design Parameter), and refers to the amount of heat the graphics card heatsink needs to be able to dissipate based on the heat generated by the GPU. For example, a 100 watt TDP means that the graphics sink must have been designed to dissipate that amount of heat, and does not reflect GPU consumption.

However, now both AMD and NVIDIA use it contrary to what happens in processor heatsinks, to express the consumption only of the GPU.

In summary, these are the terms that we can find:

  • TDP: Thermal Design Power, the amount of heat the heatsink must be able to dissipate. In graphics they use it to express the consumption of the GPU only, not of the graphics as a whole.
  • TGP: Total Graphics Power, the total power consumption of the graphics card.
  • TBP: Total Board Power, equivalent to the previous one.
  • GPC: Graphics Card Power, equivalent to the previous ones.
  • MPC: Max Power Consumption. In some cases we can see this term, and it refers to the peak power that it consumes at most.

All in all and with that, NVIDIA continues to reluctantly use it. For example, in the Whitepaper of the Turing architecture graphics it continues to express it in TDP but then indicates that it refers to the consumption of the GPU only.

So, from now on when you look at the specifications of a graphics card you should know that the TDP refers to the consumption of the GPU only, while if they indicate the TGP, then it is the total consumption of the graphics.