Der öffentliche Schlüssel und der private Schlüssel, kennen ihre Unterschiede

Die Sicherheit und Vertraulichkeit unserer Daten ist von entscheidender Bedeutung, wir verfügen derzeit über viele kostenlose und kostenpflichtige Tools, um alle unsere Dateien lokal zu verschlüsseln und sogar verschlüsselte und signierte E-Mails mit GPG zu senden. Je nach Art der Verschlüsselung, die in verschiedenen Programmen verwendet wird, können wir einen privaten Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln (symmetrische Kryptographie) finden oder auch eine Public-Key-Infrastruktur verwenden, die sowohl aus einem öffentlichen Schlüssel als auch einem privaten Schlüssel besteht. bekannt als asymmetrische oder Public-Key-Kryptographie. Möchten Sie die Unterschiede zwischen einem öffentlichen Schlüssel und einem privaten Schlüssel kennen?

Was ist der Zweck der Verschlüsselung von Daten?

öffentlicher Schlüssel und privater Schlüssel

Wenn wir bei der Kommunikation mit jemandem Vertraulichkeit wünschen oder unsere Daten, die auf unserem Computer gespeichert sind, schützen möchten, müssen Sie die Daten verschlüsseln oder verschlüsseln. Die Datenverschlüsselung ermöglicht es uns sicherzustellen, dass niemand auf die enthaltenen Informationen zugreifen kann, Sie können dank der Verschlüsselung unverständliche Informationen sehen, aber Sie können diese Informationen nicht entschlüsseln und verständlich machen. Die Datenverschlüsselung gibt uns die Vertraulichkeit einer Kommunikation.

Je nach Art der Kommunikation bzw. Datenverschlüsselung haben wir zwei verschiedene Arten der Kryptographie:

  • Symmetrische Kryptographie : Derselbe Schlüssel oder das gleiche Zertifikat, das wir für die Verschlüsselung verwenden, wird auch für die Datenentschlüsselung verwendet.
  • Asymmetrische Kryptographie : Wir haben zwei Schlüssel, einen öffentlichen Schlüssel, den wir teilen können, und einen privaten Schlüssel, den wir mit niemandem teilen können. Bei einem asymmetrischen Kryptographieschema werden Daten mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt.

Die Stärke der symmetrischen Kryptographie besteht darin, dass sie sehr schnell ist, sowohl beim Verschlüsseln der Daten als auch beim Entschlüsseln der Daten. Aus diesem Grund wird symmetrische Kryptographie häufig verwendet, um eine große Menge an Informationen zu verschlüsseln oder zu verschlüsseln, wie beispielsweise eine verschlüsselte Festplatte, eine Partition oder ein Volume, und wir können mit dieser Art von Kryptographie sogar verschlüsselte Container erstellen.

Cifrado de Grado Militar

Die asymmetrische Kryptographie ist viel langsamer als die symmetrische. Aus diesem Grund wird sie normalerweise verwendet, um den privaten Schlüssel der symmetrischen Kryptographie sicher zu übertragen, mit dem Ziel, dass die anschließende Kommunikation über symmetrische Kryptographie erfolgt. Die Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln wird auch im PGP-Protokoll zum Verschlüsseln von E-Mails verwendet. In diesem Fall wird keine symmetrische Kryptografie verwendet, wie dies bei Protokollen wie TLS der Fall ist, die wir häufig in HTTPS und in verschiedenen VPNs verwenden.

Nachdem wir nun wissen, dass wir Dateien, Festplattenvolumes, ganze Laufwerke, E-Mails und vieles mehr verschlüsseln können, werden wir die Unterschiede zwischen dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten Schlüssel sowohl in einem Szenario der asymmetrischen oder öffentlichen Schlüsselkryptografie als auch in eine der symmetrischen Kryptographie.

Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Schlüsseln

In einer symmetrische Kryptographie Szenario, das privater Schlüssel kann Daten sowohl verschlüsseln als auch entschlüsseln , und für beide Szenarien wird derselbe Schlüssel verwendet. Jeder, der die Daten ver- oder entschlüsseln möchte, muss über das entsprechende Passwort verfügen, um beide Aktionen durchführen zu können.

In einem Szenario von asymmetrische Kryptographie oder auch als Public-Key-Verschlüsselung bekannt, werden sowohl öffentliche als auch private Schlüssel kontinuierlich verwendet. Im Fall von Schlüsselpaaren erfüllen sie sehr wichtige Funktionen, damit das kryptographische System richtig funktioniert.

  • Durch die Verschlüsselung der Informationen erhalten wir die Vertraulichkeitsfunktion.
  • Die Authentizität des Ausstellers zu garantieren, stellt uns die Authentifizierungsfunktion zur Verfügung.
  • Stellen Sie die Integrität der übertragenen Daten sicher.

In einem asymmetrischen Schlüsselkommunikationsszenario müssen die beiden Personen ihre öffentlichen Schlüssel austauschen. Wie der Name schon sagt, sollte der öffentliche Schlüssel unter den verschiedenen Teilnehmern der Kommunikation verteilt werden, aber Sie sollten niemals Ihren privaten Schlüssel zur Verfügung stellen. Weiterhin ist ein Merkmal der Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel, dass der private Schlüssel nicht aus dem öffentlichen Schlüssel erhalten werden kann oder zumindest nicht erhältlich sein sollte, wenn der asymmetrische Algorithmus sicher ist. Damit ein asymmetrischer Verschlüsselungsalgorithmus sicher ist, muss er Folgendes erfüllen:

  • Wenn der Geheimtext bekannt ist, darf es unmöglich sein, den Klartext und den privaten Schlüssel mit irgendeiner Methode zu extrahieren.
  • Wenn der Originaltext und die Verschlüsselung bekannt sind, dürfte es deutlich teurer sein, den privaten Schlüssel zu erhalten als den Klartext.
  • Ein öffentlicher Schlüssel ist nur einem privaten Schlüssel zugeordnet, der Informationen entschlüsseln kann.

Errores en los certificados de clave pública

Wenn eine Person mit einer anderen kommunizieren möchte, muss sie ihr Schlüsselpaar wie folgt verwenden:

  • Sie müssen Ihren öffentlichen Schlüssel an das Ziel der Kommunikation senden.
  • Der Empfänger muss außerdem seinen öffentlichen Schlüssel an den Ursprung der Kommunikation senden.

Nachdem die Schlüssel ausgetauscht wurden, muss die Quelle der Kommunikation die Kommunikation mit dem öffentlichen Schlüssel des Ziels verschlüsseln. Auf diese Weise kann diese Kommunikation nur durch den privaten Schlüssel des Ziels entschlüsselt werden, der untrennbar mit dem erstellten öffentlichen Schlüssel verbunden ist. Wenn wir versuchen, eine Nachricht mit dem privaten Schlüssel zu verschlüsseln, können wir sie natürlich nicht mit demselben privaten Schlüssel entschlüsseln, da wir uns nicht in einem symmetrischen Kryptographieschema befinden.

Wenn wir unseren privaten Schlüssel mit der Nachricht verwenden, bedeutet dies nicht, dass er die Kommunikation verschlüsselt, sondern dass er die Nachricht digital signiert. Um zu überprüfen, ob der Ursprung authentisch ist, könnte das Ziel die Signatur überprüfen, die mit dem öffentlichen Schlüssel gesendet wurde, den es vom Ursprung erhalten hat, und wir können sie korrekt authentifizieren.

Die Funktionsweise der asymmetrischen Verschlüsselung ist wie folgt aufgebaut:

  • Nachricht + öffentlicher Schlüssel = Verschlüsselte Nachricht
  • Verschlüsselte Nachricht + privater Schlüssel = Entschlüsselte Nachricht
  • Nachricht + privater Schlüssel = Signierte Nachricht
  • Signierte Nachricht + öffentlicher Schlüssel = Authentifizierung

Daher sind die Unterschiede zwischen dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel in einem asymmetrischen Kryptographieschema klar. Der öffentliche Schlüssel ist öffentlich und muss an diejenigen weitergegeben werden, die mit uns kommunizieren möchten, er dient sowohl zur Verschlüsselung von Nachrichten als auch zur Überprüfung der Authentifizierung. Der private Schlüssel sollte an niemanden weitergegeben werden und dient zum Entschlüsseln der Nachricht, die mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurde, und er dient auch zum Signieren einer Nachricht, und das Ziel überprüft die Signatur mit dem öffentlichen Schlüssel, der dem privaten zugeordnet ist .

The public key and private key, know what their differences are

The security and privacy of our data is essential, we currently have many free and paid tools to encrypt all our files locally, and even be able to send encrypted and signed emails with GPG. Depending on the type of encryption used in different programs, we can find a private key for encryption and decryption (symmetric cryptography) or a public key infrastructure can also be used, consisting of both a public key and a private key. known as asymmetric or public key cryptography. Do you want to know the differences between a public key and a private key?

What is the purpose of encrypting data?

public key and private key

If we want to have confidentiality when communicating with anyone, or if we want to protect our data that is stored on our computer, encrypting or encrypting the data is something that you must do. Data encryption allows us to be sure that no one will be able to access the information contained, you will be able to see unintelligible information thanks to encryption, but you will not be able to decrypt this information and make it intelligible. Data encryption gives us confidentiality to a communication.

Depending on the type of communication or data encryption, we have two different types of cryptography:

  • Symmetric cryptography : the same key or certificate that we use for encryption is also used for data decryption.
  • Asymmetric cryptography : we have two keys, a public key that we can share, and a private key that we cannot share with anyone. In an asymmetric cryptography scheme, data is encrypted with the public key and decrypted with the private key.

The strength of symmetric cryptography is that it is very fast, both when it comes to encrypting the data and when it comes to decrypting the data. For this reason, symmetric cryptography is widely used to encrypt or encrypt a large amount of information, such as an encrypted hard drive, a partition or volume, and we can even create encrypted containers with this type of cryptography.

Cifrado de grado militar

Asymmetric cryptography is much slower than symmetric, for this reason, it is usually used to securely transfer the private key of symmetric cryptography, with the aim that subsequent communication is through symmetric cryptography. Public key cryptography is also used in the PGP protocol to encrypt emails, in this case, it does not go to symmetric cryptography as it happens with protocols such as TLS that we use widely in HTTPS and in different VPNs.

Now that we know that we can encrypt files, hard drive volumes, entire drives, emails and much more, we are going to explain the differences between the public key and the private key, both in a scenario of asymmetric or public key cryptography and in one of symmetric cryptography.

Public and private key differences

In a symmetric cryptography scenario, the private key can both encrypt data and decrypt data , and the same key is used for both scenarios. Anyone who wants to encrypt or decrypt the data must have the appropriate password to perform both actions.

In a scenario of asymmetric cryptography or also known as public key encryption, both public and private keys are used continuously. In the case of key pairs, they perform very important functions for the cryptographic system to function properly.

  • Encrypting the information provides us with the confidentiality feature.
  • Guaranteeing the authenticity of the issuer, provides us with the authentication feature.
  • Ensure the integrity of the transmitted data.

In an asymmetric key communication scenario, the two people must exchange their public keys. As its name suggests, the public key should be distributed among the different participants in the communication, but you should never ever provide your private key. Furthermore, a characteristic of public key cryptography is that the private key cannot be obtained from the public key, or at least it should not be obtainable if the asymmetric algorithm is secure. For an asymmetric encryption algorithm to be secure, it must comply with the following:

  • If the ciphertext is known, it must be impossible to extract the plaintext and private key by any method.
  • If the original text and the encryption are known, it should be much more expensive to obtain the private key than the plaintext.
  • A public key is associated with only one private key, which can decrypt information.

Errores en los certificados de clave pública

If one person wants to communicate with another, they must use their key pair as follows:

  • You must send your public key to the destination of the communication.
  • The recipient must also send their public key to the origin of the communication.

After the keys have been exchanged, the source of the communication must encrypt the communication with the public key of the destination. In this way, this communication can only be decrypted through the destination’s private key, which is intrinsically associated with the public key that was created. Of course, if we try to encrypt a message with the private key, we will not be able to decrypt it with the same private key, because we are not in a symmetric cryptography scheme.

If we use our private key with the message, it does not mean that it is encrypting the communication, but that it is digitally signing the message. To verify that the origin is authentic, the destination could verify the signature sent with the public key that it received from the origin, and we can authenticate it correctly.

The structure of the operation of asymmetric encryption is this:

  • Message + public key = Encrypted message
  • Encrypted message + private key = Decrypted message
  • Message + private key = Signed message
  • Signed message + public key = Authentication

Therefore, the differences between the public and private key in an asymmetric cryptography scheme are clear. The public key is public and must be distributed to those who wish to communicate with us, it serves both to encrypt messages and to verify authentication. The private key should not be distributed to anyone, and it serves to decrypt the message that has been encrypted with the public key, and it also serves to sign a message, and the destination verifies the signature with the public key associated with the private one.