Filme, die zum Nachdenken anregen und zum Nachdenken anregen

Filme, die zum Nachdenken anregen und zum Nachdenken anregen

Filme sind dazu da, uns zu unterhalten, zu entspannen, aufzuregen … und zu reflektieren. Denn das Kino ist wie der Rest der Künste eine starke Kraft für den Wandel. Deshalb bringen wir Ihnen heute 7 von die besten filme die zum nachdenken anregen. Mit ihnen werden Sie einige der besten genießen Filme die gemacht wurden, und sie werden darüber hinaus Spuren bei Ihnen hinterlassen. Seien Sie versichert, dass Sie noch lange über das Gesehene und die darin behandelten Themen meditieren werden.

Kino ist eine der besten Möglichkeiten, um zu entkommen und Geschichten zu erleben, die wir sonst nie erleben würden.

Filme bieten uns jedoch nicht nur Flucht und Unterhaltung. Sie dienen auch ihren Autoren und Regisseuren dazu, die Themen widerzuspiegeln, die uns alle betreffen.

Also wenn du willst Gourmet um über wichtige Fragen nachzudenken, schauen Sie sich diese Filme genau an.

Zu wichtigen Themen

Wir beginnen die Liste mit meinem wahrscheinlich Favoriten.

Vergiss mich (2004)

Einer meiner persönlichen Favoriten, alles, was Charlie Kaufman geschrieben hat, wird dich endgültig umhauen , und Sie werden sich wundern. In Olvidate de me Er erzählt uns vom Leben von Joel, der herausfindet, dass seine Freundin Clementine dazu geführt hat, dass sie die Erinnerungen an die Beziehung, die er mit ihr hatte, auslöschen ließ.

Verzweifelt lässt er auch ihren von ihr löschen. Schicksal, Liebe und Zufall (oder nicht so sehr) werden die Geschichte jedoch dorthin führen, wo Sie es nicht erwarten.

sehr intelligente Reflexion über die Liebe, das Paar, das Schicksal und vieles mehr.

Vergiss mich, ein Film der zum Nachdenken anregt

Es ist so gut, dass man sogar vergisst, dass die Hauptfigur von Jim Carrey gespielt wird, das ist eine Leistung. Besondere Erwähnung Carrey auch im Truman Show , ein weiterer dieser Filme, die dich für eine Weile mit deinem Gehirn zurücklassen.

Lebenslange Freiheitsstrafe (1994)

Der bestbewertete Film auf IMDb hat seinen Grund. Es ist nicht nur ein ausgezeichnetes Film basierend auf einer atypischen Geschichte von Stephen King ist es auch eine sehr gelungene Auseinandersetzung über Freundschaft, die Gesellschaft, in der wir leben, Einsamkeit und vor allem ein Geschenk .

„Hoffnung ist etwas Gutes, vielleicht das Beste von allen, und nichts Gutes stirbt jemals“, heißt es in dem Film.

Einer von denen hinterlässt einen Rückstand, der dich tagelang begleitet und Tage.

Fight Club

Basierend auf dem großartigen Buch von Chuck Palahniuk, Fight Club ist eine Reflexion über wie das moderne Leben uns entfremdet und uns in ein imaginäres, aber mächtiges Gefängnis einsperrt . Aktuelle Männlichkeit, der Unsinn des Alltags, Einsamkeit … Es gibt viele Themen, über die Sie nachdenken.

Mein Lieblingsteil ist seltsamerweise einer, der oft unbemerkt bleibt.

Darin richtet Brad Pitts Figur seine Waffe auf ein Kind, das in einem Sackgassenjob in einem Lebensmittelgeschäft gefangen ist. Als er den Abzug betätigen und ihn hinrichten will, sagt er ihm, dass er entweder dorthin geht und sich dem widmet, was er immer wollte, oder er wird zurückkommen und ihm die Kugel in den Kopf schießen.

Requiem für einen Traum (2000)

Nicht geeignet für empfindliche, Requiem for a Dream ist ein harte und realistische Geschichte über Sucht . Ohne halbe Sachen präsentiert er sich uns als das Monster, das er ist, fähig, Menschen im Handumdrehen zu verändern und an Grenzen zu bringen, an die sie nicht geglaubt haben. Und das alles, um eine weitere Dosis zu bekommen.

Intensiv wie wenige andere, es wird einen Rückstand hinterlassen, der a lange Zeit.

Als kurioses Detail Ewiges Licht , einer der Songs auf seinem Soundtrack, wurde in vielen Trailern und Werbung bis zur Erschöpfung verwendet.

Zu heißen Themen

Zweifellos haben sich viele Filme mit Themen beschäftigt, die die wichtigsten der heutigen Zeit widerspiegeln. Dies sind einige der besten.

Ex Machina (2015)

Dieser Science-Fiction-Film wurde unerwartet ein kultwerk . Ich gebe zu, dass ich persönlich kein großes Interesse daran sehe, wahrscheinlich weil es ein Thema ist, das in der Science-Fiction schon oft behandelt wurde. Es stimmt auch, dass sein Regisseur Alex Garland nicht zu meinen Favoriten gehört ( Aussterben ist schrecklich und wir werden im Morgengrauen in einem Duell sein, wenn Sie wollen).

Wir müssen jedoch zugeben, dass es eines ist der Filme, die viele Leute zum Nachdenken gebracht haben .

Was es wirklich bedeutet, ein Mensch zu sein oder die Ethik der künstlichen Intelligenz und der Erschaffung des Lebens sind heiße themen heute . Daher liegt der Wert dieses Films darin, dass er einen zum Nachdenken über Dinge anregt, die in nicht allzu ferner Zukunft im Rampenlicht stehen werden.

Ex Machina, um über die aktuellsten Themen nachzudenken

Das, und natürlich die letzte Wendung, lässt Sie darüber nachdenken, wer Recht hatte oder was Sie getan hätten.

In die Wildnis (2007)

Into the Wild ist ein Film von Sean Penn, der erzählt die wahre Geschichte von Christopher McCandless , ein Musterschüler, der sein Leben und all seinen Besitz aufgibt, um in der wildesten Wildnis Alaskas zu leben.

Eine kraftvolle Reflexion darüber, wie getrennt wir von dem natürlichen Leben sind, in dem wir uns über Tausende von Jahren entwickelt haben, und erinnert uns daran, was wir durch Umweltverschmutzung und Klimawandel zerstören. Das Interessanteste ist das es ist nicht gut- naturverbunden Plädoyer , das eine paradiesische Natur darstellt, mit der man sich austauschen kann, aber die grausame und harte Realität.

Es macht Lust, McCandless zu sein und allem zu entfliehen: der U-Bahn, dem Wecker, deinem Chef und den Rechnungen … Oder zumindest bis zum Ende. Bis der Tag kommt, an dem wir dem Rattenrennen endlich entkommen, können wir immer zuhören der großartige Soundtrack komponiert von Eddie Vedder (Sänger von Pearl Jam ).

Was zum Teufel siehst du da?

Und natürlich schließen wir mit einigen dieser Filme, die Sie dazu bringen, darüber nachzudenken, was Sie sehen und ob das, was Sie glauben, echt ist oder der Regisseur Sie dort überrascht, wo Sie es nicht erwarten.

Memento (2001)

Christopher Nolans zweiter Film lässt dich für immer laufen, nicht wie Grundsatz . Es erzählt die Geschichte von Leonard, einem Versicherungsforscher mit Amnesie, dem sich aus einem Grund, den wir nicht verraten werden, den ganzen Körper tätowieren lässt, nur für den Fall, dass Sie es noch nicht gesehen haben.

Der Film beginnt in der Mitte und es scheint, als würde sich die Handlung rückwärts entwirren . Das lässt Sie sich ständig fragen, was passiert oder als nächstes passieren wird (oder was in der Vergangenheit passiert ist).

Einer von denen, die Ihr Gehirn wie ein Knoten verlassen und einer der am meisten von Nolan empfohlenen.

Prämie: Grundierung (2004)

Wir konnten nicht beenden, ohne Ihnen diese Empfehlung zu geben, falls Sie sie noch nicht gesehen haben. Grundierung ist ein Zeitreisefilm, der zu einem Kultphänomen geworden ist.

In fünf Wochen produziert, mit einem Budget von nur 7,000 US-Dollar, ist sein Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ein Mathematiker und Ingenieur namens Shane Carruth. Und Sie können es sehen. Seine Darstellung der Entdeckung von Zeitreisen ist nicht nur sehr realistisch, sondern regt auch zum Nachdenken an.

Und vieles, wenn auch nur weil Niemand ist sehr sicher zu verstehen, was passiert oder was Grundierung geht es wirklich um . Wenn Sie also einen Film wollen, der auch ein Puzzle ist und Ihnen den Kopf zerbricht, ist dies ohne Zweifel Ihre Wahl.

Es gab viele Filme, die einen zum Nachdenken über das Tintenfass anregen. Von fast jedem Darren Aronofsky Film , zum Werk von Terrence Malick, darunter natürlich David Lynch. Es gibt viele Optionen, aber beginnend mit einer dieser 7 werden die Gänge Ihres Gehirns tagelang funktionieren, nachdem Sie sie gesehen haben.

Movies that make you think about life and make you reflect

Movies that make you think about life and make you reflect

Movies are there to entertain us, relax, get excited … and reflect. Because cinema, like the rest of the arts, is a powerful force for change. Therefore, today we bring you 7 of the best movies that make you think. With them, you will enjoy some of the best films that have been made and, in addition, they will leave a mark on you. Rest assured that you will be meditating for a long time about what you have seen and the topics they cover.

Cinema is one of the best ways to escape and live stories that we would never experience otherwise.

However, movies don’t just provide us with escape and entertainment. They also serve for their writers and directors to reflect the issues that concern us all.

So if you want gourmet food to think about important questions, take a good look at these movies.

On important topics

We start the list with what is probably my favorite.

Forget about me (2004)

One of my personal favorites, everything written by Charlie Kaufman is going to blow your mind for good , and it will leave you wondering. In Olvídate de me he tells us about the life of Joel, who discovers that his girlfriend, Clementine, has caused them to erase the memories of the relationship he had with her.

Desperate, he has hers erased from her as well. However, fate, love and chance (or not so much) will make the story go where you do not expect.

very intelligent reflection on love, the couple, destiny and much more.

Forget about me, a movie that makes you think

It’s so good that you even forget that the main character is played by Jim Carrey, that’s an achievement. Special mention to Carrey also in the Truman Show , another of those movies that leave you with your brain going for a while.

Life sentence (1994)

The top rated movie on IMDb has reason to be. Not only is it an excellent film based on an atypical story by Stephen King, it is also a very successful deliberation about friendship, the society in which we live, loneliness and, above all, hope .

“Hope is a good thing, maybe the best thing of all, and nothing good ever dies,” says the film.

One of those that leaves a residue that accompanies you for days and days.

Fight club

Based on the great book by Chuck Palahniuk, Fight Club is a reflection on how modern life alienates us and locks us in an imaginary but powerful prison . Current masculinity, the nonsense of everyday life, loneliness … The issues that it leaves you thinking about are many.

My favorite part, curiously, is one that often goes unnoticed.

In it, Brad Pitt’s character points his gun at a kid trapped in a dead-end job in a grocery store. When he is going to pull the trigger and execute him, he tells him that, either he leaves there and dedicates himself to what he always wanted, or he will come back and put that bullet in his head.

Requiem for a Dream (2000)

Not suitable for the sensitive, Requiem for a Dream is a tough and realistic story about addiction . Without half measures, he presents himself to us as the monster that he is, capable of changing people in an instant and taking them to limits that they did not believe. And all to get another dose.

Intense like few others, it will leave a residue that will last a long time.

As a curious detail, Lux Aeterna , one of the songs on its soundtrack, has been used to exhaustion in many trailers and advertisements.

On hot topics

Undoubtedly, many films have dealt with themes that reflect the most important of today. These are some of the best.

Ex Machina (2015)

This science fiction film unexpectedly became a cult work . I admit that, personally, I do not see much interest in it, probably because it is a subject that has been covered many times in science fiction. It is also true that its director, Alex Garland, is not one of my favorites ( Extinction is terrible and we will be in a duel at dawn if you want).

However, we must admit that it is one of the films that has left many people thinking .

What it really means to be human or the ethics of artificial intelligence and the creation of life are hot topics today . Therefore, the value of this film lies in that it makes you meditate on things that, in the not too distant future, will be in the spotlight.

Ex machina, to think about the most current issues

That, and the final twist, of course, that makes you think about who was right or what you would have done.

Into the Wild (2007)

Into the Wild is a film directed by Sean Penn that tells the true story of Christopher McCandless , a model student who abandons his life and all his possessions to live in the wildest wilderness of Alaska.

A powerful reflection on how separate we are from the natural life in which we evolved for thousands of years, as well as reminding us of what we are destroying with pollution and climate change. The most interesting thing is that it is not a good- natured plea , that presents a paradisiacal nature with which to commune, but the cruel and harsh reality.

It makes you want to be McCandless and escape everything: the subway, the alarm clock, your boss and the bills … Or at least, until the end comes. Until the day comes when we finally escape the rat race, we can always listen to the great soundtrack composed by Eddie Vedder (singer of Pearl Jam ).

What the hell are you seeing on

And, of course, we close with some of those films that make you think about what you are watching and if what you believe is real, or the director is going to surprise you where you do not expect.

Memento (2001)

Christopher Nolan’s second film makes you run for good, not like Tenet . It tells the story of Leonard, an insurance researcher with amnesia, who has his entire body tattooed for a reason that we are not going to reveal, just in case you haven’t seen it.

The film begins in the middle and it seems that the plot is unraveled backwards . That makes you all the time wondering what happens or what is going to happen next (or what happened in the past).

One of those that leaves your brain like a knot and one of the most recommended by Nolan.

Bonus: Primer (2004)

We couldn’t finish without giving you this recommendation just in case you haven’t seen it. Primer is a time travel film that has become a cult phenomenon.

Made in five weeks, with just a $ 7,000 budget, its screenwriter, producer and director is a mathematician and engineer named Shane Carruth. And you can see it. Not only is his portrayal of time travel discovery quite realistic, it will get you thinking.

And a lot, if only because nobody is very sure of understanding what is happening or what Primer is really about . So, if you want a movie that is also a puzzle and will break your head, this is, without a doubt, your choice.

There have been many films that make you think about the inkwell. From almost any Darren Aronofsky film , to the work of Terrence Malick, including, of course, David Lynch. The options are many, but, starting with any of these 7, the gears of your brain will be working for days after seeing them.