Der interessanteste Raspberry Pi, den Sie jetzt kaufen können

Der interessanteste Raspberry Pi, den Sie jetzt kaufen können

Der Raspberry Pi 4 im Preis gestiegen, es stimmt, dass nur das Modell mit 2 GB von RAM tat, aber nicht alles wird eine schlechte Nachricht für die Maker-Welt sein. Die Raspberry Pi Foundation scheint den Schritt nachholen zu wollen und hat a neuer Raspberry Pi Zero 2W. Der Nachfolger dieser Version mit kompakterem Formfaktor ist jetzt bis zu fünfmal leistungsfähiger und könnte auch die beste Kaufoption.

RaspberryPi Zero 2W

Vor etwa sechs Jahren hat die Raspberry Pi Foundation ein neues Modell des Raspberry Pi auf den Markt gebracht. Es war ein viel kompakterer Vorschlag als das bisherige klassische Entwicklungsboard, das wir alle heute kennen.

Warum etwas noch kleineres? Nun, um sich anderen Arten von Projekten stellen zu können, bei denen USB-A-Anschlüsse oder ein HDMI in voller Größe sicherlich nicht unbedingt erforderlich sind. Trotzdem können Sie dank der Verwendung von Adaptern und anderen Komponenten, die daran befestigt werden können, die gleiche Erfahrung machen.

Nun, jetzt starten sie die Raspberry Pi Zero 2W , eine neue Generation, bei der sich an Design und Optionen praktisch nichts ändert, sondern an der Leistung. Sehen wir uns also seine Hauptmerkmale an.

Eigenschaften

  • Abmessungen und Gewicht: 65 x 30 mm und 16 Gramm
  • Broadcom BCM2710A1 Prozessor mit Quad-Core Cortex-A53 bei 1 GHz
  • 512 MB LPDDR2-RAM
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth 4.2
  • Anschlüsse: 2 x Micro USB 2.0 (OTG + Strom), Mini-HDMI, 40-Pin GPIO, microSD-Reader und CSU-2-Anschluss für Kamera

Wie man an seinen technischen Eigenschaften erkennen kann, ist der neue Raspberry Pi Zero 2 W praktisch eine Kopie seiner Vorgängerversion. Gleicher Formfaktor und Anschlüsse, aber höhere Leistung dank eines Prozessors, der jetzt 40 % mehr Leistung für Single-Thread-Aufgaben. Und genauso, wie es sich bei diesen Arten von Aufgaben verbessert, bei denen, die mehrfädig, sowie. Bis zu fünfmal mehr Leistung .

Wenn wir hinzufügen, dass sowohl Micro-USB- oder Mini-HDMI-Anschlüsse als auch vor allem die GPIO-Verbindung beibehalten werden, ist das Ergebnis ein interessanter und attraktiver Vorschlag, der es derzeit zum am meisten empfohlenen Modell macht. Zumindest ist es unserer Meinung nach, dass Sie mit früheren Versionen so interessante Dinge tun konnten, wie zum Beispiel Ihren eigenen GameBoy mit GPi Case und RetroPie erstellen.

Ein idealer Raspberry Pi für den Anfang

Der Raspberry Pi 4 und der Raspberry Pi 400 waren bisher die auffälligsten Optionen und werden es für eine große Mehrheit der Benutzer auch weiterhin sein, insbesondere die zweite, wenn sie dank dieser Tastaturhülle mit allem ankommen, um mit der Arbeit zu beginnen.

Allerdings ist die Einführung des Raspberry Pi Zero 2W macht es zum idealen Modell, um mit diesen Entwicklungsboards und vielem mehr herumzuspielen. Weil es günstig ist, kostet es in Geschäften, die das Produkt offiziell vertreiben, wie RaspiPC.es, Tiendatec oder Kubii, nur 16.94 Euro. Und weil durch mehr Leistung du kannst ohne angst mehr tun dass die Erfahrung nicht ganz zufriedenstellend ist.

The most interesting Raspberry Pi you can buy right now

The most interesting Raspberry Pi you can buy right now

The Raspberry Pi 4 went up in price, it is true that only the model with 2GB of RAM did, but not everything is going to be bad news for the maker world. The Raspberry Pi Foundation seems to have wanted to make up for the move and introduced a new Raspberry Pi Zero 2W. The successor to that version with a more compact form factor is now up to five times more powerful and could also be the best purchase option.

Raspberry Pi Zero 2W

About six years ago, The Raspberry Pi Foundation launched a new model of the Raspberry Pi. It was a much more compact proposal than what was already the classic development board that we all know today.

Why something even smaller? Well, to be able to face other types of projects where, surely, having USB A connections or a full-size HDMI is not essential. Even so, thanks to the use of adapters and other components that can be attached to it, you can have the same experience.

Well, now they launch the Raspberry Pi Zero 2 W , a new generation where practically nothing changes in terms of design and options, but in power. So let’s see its main features.

Characteristics

  • Dimensions and weight: 65 x 30 mm and 16 grams
  • Broadcom BCM2710A1 processor with quad-core Cortex-A53 at 1Ghz
  • 512 MB LPDDR2 RAM
  • Connectivity: WiFi, Bluetooth 4.2
  • Connections: 2 x Micro USB 2.0 (OTG + power), mini HDMI, 40-pin GPIO, microSD reader and CSU-2 connector for camera

As you can see from its technical characteristics, the new Raspberry Pi Zero 2 W is practically a carbon copy of its previous version. Same form factor and connections, but higher performance thanks to a processor that now provides 40% more power for single thread tasks. And in the same way that in these types of tasks it improves, in those that are multi-threaded, as well. Up to five times more power .

If we add that it maintains both Micro USB or mini HDMI type connections and, above all, the GPIO connection, the result is an interesting and attractive proposal that makes it the most recommended model right now. At least it is our opinion seeing that with previous versions you could do such interesting things as create your own GameBoy with GPi Case and RetroPie.

An ideal Raspberry Pi to start with

The Raspberry Pi 4 and the Raspberry Pi 400 had been the most striking options so far and they will continue to be so for a large majority of users, especially the second when they arrive with everything to start working thanks to that keyboard case.

However, the launch of the Raspberry Pi Zero 2 W makes it the ideal model to start messing with these development boards and much more. Because it is cheap, it only costs 16.94 euros in stores that distribute the product officially such as RaspiPC.es, Tiendatec or Kubii. And because by performing more you can do more things without fear that the experience is not entirely satisfactory.