Wie Sie einen All-in-One-Flüssigkeitskühler NICHT montieren sollten

Viele Benutzer entscheiden sich für die Installation eines „All-in-One“-Typs Flüssigkeitskühler in der Überzeugung, dass sie besser sind als Tower-Kühlkörper. Die Realität ist, dass die Flüssigkeitskühlung viele Probleme hat, und eines davon liegt in der Installation. Wann an der Vorderseite des PC-Towers installiert , das ist normal verkehrt herum eingebaut.

Die Versammlung der All-in-One-Flüssigkeitskühlung (RL IAO) ist sehr wichtig, da dies in Zukunft zu Problemen führen kann. Eine falsche Installation kann zum Bruch der Flüssigkeitskühlpumpe führen. Wenn dies nicht funktioniert, fließt das Wasser nicht durch den Kreislauf und der Prozessor kühlt daher nicht.

Wie Sie einen All-in-One-Flüssigkeitskühler NICHT montieren sollten

Mikroverdampfung, etwas, das Ihnen niemand sagt

Ohne in die tiefe Physik einzusteigen, trocknet der Boden nach dem Regen oder nach dem Schrubben nach und nach aus. Es müssen keine Temperaturen von 100 °C erreicht werden, damit das Wasser zu verdampfen beginnt. Mit der Zeit verdunstet das Wasser, bis der Boden vollständig trocken ist. Ein Prozess, der sowohl bei 10 °C als auch bei 30 °C ablaufen kann, wenn auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

In einer Flüssigkeitskühlung haben wir destilliertes Wasser, aus dem die meisten Verunreinigungen entfernt wurden. Dies geschieht hauptsächlich, um zu verhindern, dass sich das Wasser verschlechtert und Bakterien oder sogar Moos wachsen.

sistema de refrigeración líquida personalizada con doble deposito

Dieses destillierte Wasser wird normalerweise Temperaturen über 50 °C ausgesetzt, so dass es nicht immer in flüssigem Zustand . Innerhalb des Kreislaufs kann sich ein kleiner Anteil davon in gasförmigem Zustand befinden.

Der Gummi der Flüssigkeitskühlung Schläuche haben extrem kleine Löcher , praktisch unsichtbar. Das Wasser entweicht nicht durch sie, weil es sozusagen ein größeres Volumen hat (es ist etwas komplexer). Aber eigentlich entweicht das Wasser sehr langsam.

Nach und nach die Wasser verdunstet, ohne dass wir es merken . Dies ist bei einer kundenspezifischen Flüssigkeitskühlung kein Problem, da wir den Wasserstand im Kreislauf sehen und bei Bedarf nachfüllen können. Das Problem liegt bei den All-in-One-Modellen, bei denen wir den Wasserstand nicht sehen können. Die Schläuche, der Kühler und die Pumpe sind undurchsichtig, außerdem gibt es keinen Ausgleichsbehälter.

Wie sollte ich meine Flüssigkeitskühlung installieren, um Schäden zu vermeiden?

Es gibt kein Reservoir oder Fenster an einem RL AIO Dadurch können wir die Flüssigkeitsmenge im System sehen. Als ob das nicht genug wäre, tut dies die überwiegende Mehrheit dieser Kits nicht einen Einfüllstutzen haben. Eine Reihe von Bedingungen, die zusammen mit einer falschen Installation zu einer Katastrophe führen können.

Die richtige Installation eines All-in-One-Wasserkühlers an der Vorderseite eines PC-Towers ist mit der Rohre auf der Unterseite . Der Grund dafür ist, dass auf diese Weise die Pumpe weniger leidet, wenn die Flüssigkeitsmenge im Kreislauf abnimmt.

montaje de una refrigeracion liquida all in one de manera correcta

Hier können wir sehen, wie Sie niemals eine All-in-One-Kühlung montieren müssen

Wenn wir es mit installieren Rohre dicht an der Spitze des PC-Chassis haben wir ein Problem. Das Die Pumpe muss mehr Kraft aufbringen damit die Schaltung weiterhin normal funktioniert. Außerdem sinkt die zirkulierende Flüssigkeitsmenge, wodurch Blasen entstehen können. Dies setzt voraus, dass es Zeiten gibt, in denen das destillierte Wasser die vom Prozessor erzeugte Wärme nicht „absorbiert“.

Flüssigkeitskühlung einbauen mit der Röhrchen auf der Unterseite garantiert keine längere Lebensdauer . Damit machen wir die Pumpe komfortabler, aber auf lange Sicht stirbt sie durch Mikroverdunstung und kann sie nicht füllen.

Wenn Sie unseren Rat wünschen, entscheiden Sie sich entweder für a kundenspezifischer Flüssigkeitskühler oder mit einem aus Schwierigkeiten herauskommen Klimaanlage. Die beste Lösung ist ohne Zweifel ein Luftkühler. Das Maximum, das passieren kann, ist, dass der Lüfter kaputt geht und ihn sofort austauschen kann, da diese Lüfter eine Standardgröße haben (normalerweise 92 mm oder 120 mm).

Korrekte Montage eines All-in-One-Flüssigkeitskühlers

Schlechte Praktiken von Herstellern und Monteuren

Es ist möglich, dass Sie eines dieser RL-AIOs installieren Sie werden feststellen, dass Sie es nicht richtig installieren können . Das Übliche ist, dass die Rohre sind kurz und wir können sie nicht nach unten einbauen, wir müssen es falsch einbauen. Es ist nicht gerade selten, außerdem haben nur wenige Marken RL AIOs mit langen Röhren, die eine optimale Installation ermöglichen.

Derzeit unterstützt die überwiegende Mehrheit der Computerspielgehäuse bereits Radiatoren im oberen Teil von bis zu 240 mm oder sogar mehr. Wir können es oben einbauen und damit das Problem der kurzen Röhren lösen.

Unser Rat ist, wenn Sie es oben installieren, tun Sie es mit einer leichten Neigung. Sie können in einen Baumarkt gehen und etwas längere Schrauben und einige Unterlegscheiben kaufen, um diese leichte Neigung zu erzeugen. Dadurch kann das Wasser immer zu den Rohren fließen, selbst bei der Mikroverdampfung der Flüssigkeit.

Es gibt auch Computergeschäfte, die sie der Einfachheit halber falsch montieren. Besonders große Flächen, wo sie sich nicht zu täuschen anmaßen, montieren sie verkehrt herum. Es ist möglich, dass dies auf Unwissenheit zurückzuführen ist oder um die Arbeit für die Zukunft zu gewährleisten. Wenn Sie einen falsch montierten RL AIO finden, suchen Sie besser ein anderes Computergeschäft auf, in dem Sie den Computer kaufen können.

How you should NOT mount an all-in-one liquid cooler

Many users choose to install an “all-in-one” type liquid cooler in the belief that they are better than tower-type heatsinks. The reality is that liquid cooling has many problems and one of them is in the installation. When installed on the front of the PC tower , it is usually installed upside down.

The assembly of the all-in-one liquid cooling (RL IAO) is very important, since it can cause problems in the future. An incorrect installation can lead to the breakage of the liquid cooling pump. If this does not work, the water does not flow through the circuit and, therefore, the processor will not cool.

How you should NOT mount an all-in-one liquid cooler

Micro evaporation, something that nobody tells you

Without going into deep physics, after the rain or after scrubbing, the floor dries up little by little. It is not necessary to reach temperatures of 100 °C for the water to start evaporating. Over time, the water evaporates until the soil is completely dry. A process that can occur both at 10º C and at 30 °C, although at different speeds.

Within a liquid refrigeration we have distilled water, from which most of the impurities have been removed. This is mainly done to prevent the water from deteriorating and bacteria or even moss from growing.

sistema de refrigeración líquida personalizada con doble deposito

This distilled water is normally subjected to temperatures above 50 °C, so it is not always in a liquid state . Within the circuit there may be a small proportion of it that is in gaseous state.

The rubber of the liquid cooling hoses have extremely small holes , practically invisible. The water does not escape through them because it has a larger volume, so to speak (it is somewhat more complex). But actually the water escapes very slowly.

Little by little the water evaporates without us realizing it . This in a custom liquid cooling is not a problem, since we can see the level of water in the circuit and fill it if necessary. The problem is in the all-in-one models, where we cannot see its water level. The tubes, the radiator and the pump are opaque, in addition, there is no reservoir.

How should I install my liquid cooling to avoid damage?

There is no reservoir or window on an RL AIO that allows us to see the amount of fluid in the system. As if that were not enough, the vast majority of these kits do not have a filler cap. A set of conditions that, added to an incorrect installation, can lead to disaster.

The correct installation of an all-in-one liquid cooler on the front of a PC tower is with the tubes on the bottom . The reason is that in this way the pump will suffer less as the amount of liquid in the circuit decreases.

montaje de una refrigeracion liquida all in one de manera incorrecta

Here we can see how you never have to mount an all-in-one refrigeration

If we install it with the tubes close to the top of the PC chassis, we will have a problem. The pump will need to exert more force so that the circuit continues to function normally. In addition, the amount of liquid that circulates will fall, being able to generate bubbles. This assumes that there will be times when the distilled water does not “absorb” the heat generated by the processor.

Installing liquid cooling with the tubes on the bottom does not guarantee that it will last longer . With this we make the pump work more comfortably, but in the long run it will die due to micro-evaporation and not being able to fill it.

If you want our advice, either go for a custom liquid cooler or get out of trouble with an air cooler. The best solution, without a doubt, is an air cooler. The maximum that can happen is that the fan breaks, being able to change it in a moment, since these fans are of standard size (they are usually 92 mm or 120 mm).

Correct mounting of an all-in-one liquid cooler

Bad practices of manufacturers and assemblers

It is possible that when you go to install one of these RL AIOs you will find that you cannot install it correctly . The usual thing is that the tubes are short and we cannot install them downwards, we have to install it wrong. It is not something exactly rare, moreover, few brands have RL AIOs with long tubes that allow optimal installation.

Currently, the vast majority of computer gaming chassis already support radiators in the upper part of up to 240 mm, or even more. We can install it at the top and thus solve the problem of short tubes.

Our advice is that if you install it at the top, do it with a slight incline. You can go to a hardware store and buy slightly longer bolts and some washers to create that slight slant. This will allow the water to always go to the tubes, even with the micro evaporation of the liquid.

There are also computer stores, which for convenience, wrongly mount them. Especially large surfaces, where they presume not to be fools, mount them upside down. It is possible that it is due to ignorance or to guarantee work for the future. If you find an incorrectly mounted RL AIO, better find another computer store where to buy the computer.