Flackern auf Monitoren, Ursachen, Probleme und Lösung

Flackern auf Monitoren

Eines der häufigsten Probleme in der Computerwelt hängt mit zwei Schlüsselkomponenten zusammen, die auch heute noch Kopfschmerzen bereiten. Die Rede ist von Monitoren und Grafikkarten, bei denen viele Benutzer mit dem gefürchteten Problem des Flimmerns oder Flackerns konfrontiert sind, sei es sporadisch oder kontinuierlich. Daher werden wir uns den häufigsten und den seltsamsten Problemen stellen, um zu versuchen, Lösungen für sie zu finden.

Normalerweise und auf eine sehr kuriose Weise liegen diese Probleme meistens innerhalb von Windows, entweder 7 oder 10, aber vor allem in letzterem. Dass wir pünktliches oder kontinuierliches Flackern haben, ist ein Symptom dafür, dass auf unserem PC etwas nicht läuft und wir nicht anders denken sollten, auch wenn wir es ab und zu einmal haben, da es etwas Schlimmeres auslösen könnte.

Flimmern auf Monitoren, egal ob Profi oder Gamer

Flackern

Das erste, was wir tun müssen, ist zu verstehen, dass dieses Problem sowohl bei Profis in der Branche als auch bei Spielern, Gelegenheitsspielern oder sogar bei denen auftritt, die nur einen PC mitnehmen, um die Stunden zu arbeiten, die sie müssen.

Die Symptome sind ganz klar: ein total nerviges Flackern auf dem Bildschirm, das oft jede Aufgabe unmöglich macht. Dies wird logischerweise umso schlimmer, je mehr Flackern wir haben und je weniger es auftritt, und das eigentliche Problem ist, dass es nach Exponentialregel erfolgt. Die Symptome erkannt, was sind die Ursachen, die sie verursachen?

Wir werden eine Liste von Problemen anbieten, die es aufwerfen, und an jedem Punkt die gleiche Lösung, damit es bequemer ist, die mögliche Lösung zu finden. Und wir sagen möglich, weil die Symptome flackernd gesagt werden können, aber die Ursache kann falsch sein und daher ist die Lösung nicht gültig. In jedem Fall sind diejenigen mit der höchsten Projektion nach Anzahl der Fehler die folgenden:

Mit statischem Schreibtisch

Viele Anwender haben das kuriose Problem des Flackerns, auch ohne etwas mit ihrem PC zu tun, am Schreibtisch zu stehen und ohne einen Muskel zu bewegen. Daher wird es unmöglich, etwas mit dem PC zu tun, wenn das Flimmern auf unserem Monitor sehr stark ist.

In diesem Fall könnte die Lösung eine schlechte Installation des Grafikkartentreibers sein, sei es iGPU oder dediziert. Das erste, was wir tun müssen, ist, zum Gerätemanager zu gehen, zum Abschnitt Bildschirmadapter und zu überprüfen, ob keine Fehler vorliegen, keine Probleme mit dem GPU.

Wenn alles in Ordnung ist und es kein Warnsymbol in seinen Symbolen oder Registern gibt, wäre es ideal, DDU herunterzuladen und den vorhandenen Treiber zu deinstallieren, nicht umsonst müssten wir vorher den neuen herunterladen. Wenn wir das Problem nach der Installation des neuen Treibers nicht lösen können, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Die Aktualisierungshäufigkeit ist der Schlüssel

Ein weiterer häufiger Fehler ist, dass wir aus irgendeinem Grund oft nicht verstehen, NVIDIA Fahrer und AMD stellt die Bildwiederholfrequenz des Monitors nicht gut ein und erzeugt ein solches Flackern.

Die Lösung für dieses Problem ist so einfach wie die Eingabe der Systemsteuerung jedes Treibers und die Sicherstellung, dass die richtige Aktualisierungshäufigkeit eingestellt ist. Normalerweise liegt der Standard auf dem heutigen Markt bei 60 Hz, daher sollte er darunter nicht normal sein, außer bei zu alten Monitoren.

Überprüfen Sie das Videokabel

Ein weiteres Problem (und das ist sehr häufig) ist ein Verbindungsproblem oder ein Bruch eines HDMI- oder DisplayPort-Kabels. Egal welche Art von Kabel wir haben, sei es HDMI, DP oder VGA, das Problem des Flimmerns bei Monitoren versteht die Schnittstelle nicht.

Normalerweise ist dies leicht zu erkennen, denn wenn der Kabelschaden physisch ist, kann es sein, dass wir durch Anschließen an die GPU oder den Monitor und umgekehrt eine Position einnehmen, die sich für Sie gut anfühlt. Die Lösung ist in diesem Fall der Kabeltausch, solange nicht die GPU- und Monitoranschlüsse für dieses wirklich seltene Problem verantwortlich sind.

Überprüfen Sie die GPU

Es ist das, was die Leute am wenigsten wollen, aber die Wahrheit ist, dass es heute viel zu sagen hat. Beim Einbau der GPU kann es sein, dass sie nicht richtig sitzt, ihre Kontakte nicht sauber sind oder einfach die der Platine, dass Staubpartikel dazwischen kommen. Daher wird empfohlen, die GPU mit größter Sorgfalt zu installieren, lassen Sie die Grafikkarte nicht verziehen.

Die Lösung in diesem Abschnitt ist ebenfalls einfach: PC komplett ausschalten, Strom mit der hinteren Taste des Netzteils trennen oder vom Strom trennen, GPU entfernen, Kontakte mit Isopropylalkohol oder Radiergummi reinigen, in den PCIe-Steckplatz pusten und schließlich schon alles sauber neu installieren.

Flackern auf Monitoren, durch Bruch?

Flackern

Schließlich könnte es der Monitor selbst sein, der als solcher Probleme verursacht. Hier sind die Ursachen komplizierter, können aber von einer internen Ableitung der Energie oder der Daten bis hin zu einer einfachen Einstellung reichen.

Daher besteht die Idee darin, die serielle Konfiguration des Monitors in ein eigenes Menü zu unterteilen und, wenn sie nicht beseitigt wird, nach möglichen physischen Schäden zu suchen. Es kann durchaus sein, dass die Anschlüsse dieser ausfallen, durch Schmutz, durch eine schlechte Position des Steckers, durch Stromüberschuss oder plötzlichen Nullstrom usw.

Wenn wir keine Dellen oder Defekte finden, könnten wir einen sehr teuren Briefbeschwerer an unserer Seite haben. Und auch das Flackern auf defekten Monitoren ist recht häufig, insbesondere wenn es viele plötzliche Stromausfälle gibt, bei denen die höheren Hz-Panels aus irgendeinem Grund stärker unter diesem Problem leiden.

In diesem Fall ist es das Ideal, dass wir sicherstellen, dass der Monitor ausfällt, indem Sie die vorherigen Schritte in diesem Artikel zuvor ausführen gutes Geld für die nicht schlau sein.

Flickering on Monitors, Causes, Problems and Solution

Flickering on Monitors

One of the most common problems in the world of computing is related to two key components that continue to give headaches today. We are talking about monitors and graphics cards, where many users face the dreaded problem of flickering or flickering, either sporadic or continuous. Therefore, we are going to face the most common problems and the strangest to try to provide solutions to them.

Normally and in a very curious way, these problems are located mostly within Windows, either 7 or 10, but especially in the latter. That we have punctual or continuous flickering is a symptom that something is not going well on our PC and we should not think otherwise, even if we have it once every so often, as it could trigger something worse.

Flickering on monitors, it doesn’t matter if you are a professional or a gamer

Flickering

The first thing we must do is understand that this problem occurs both in professionals in the sector and in gamers, casual people or even those who only take a PC to work the hours that they have to.

The symptoms are very clear: a totally annoying flickering on the screen that often makes any task impossible. This logically will be worse the more flickering we have and less the less it occurs, and the real problem is that it is by exponential rule. Detected the symptoms, what are the causes that produce it?

We are going to offer a list of problems that throw it up and the same solution at each point so that it is more comfortable to find the possible solution. And we say possible because the symptoms can be said flickering but the cause can be wrong and therefore the solution is not valid. In any case, those with the highest projection by number of errors are the following:

With static desk

Many users have the curious problem of flickering even without doing anything with their PC, standing at the desk and without moving a muscle. Therefore, doing anything with the PC becomes impossible if the flickering on our monitor is very high.

In this case, the solution could be a bad installation of the graphics card driver, be it iGPU or dedicated. The first thing we will have to do is go to the device manager, to the screen adapter section and check that there are no errors, no problems associated with the GPU.

If everything is correct and there is no warning symbol in its icons or registers, the ideal would be to download DDU and uninstall the driver that we have, not in vain would we have to download the new one before doing this. If after installing the new driver we cannot solve the problem, go to the next step.

Update frequency is key

Another common error is that for some reason that we often fail to understand the NVIDIA driver and AMD does not set the monitor refresh rate well, creating such flickering.

The solution to this problem is as simple as entering the control panel of each driver and making sure that the correct update frequency is set. Normally, the standard in the market today is 60 Hz, so below it should not be normal except on monitors that are too old.

Check the video cable

Another problem (and this is very common) is a connection problem or breakage of an HDMI or DisplayPort cable. No matter the type of cable we have, be it HDMI, DP or VGA, the problem of flickering in monitors does not understand the interface.

Normally this is easy to detect, since if the cable damage is physical, it may be that by connecting it to the GPU or the monitor and doing the opposite we will take a position that feels good to you. The solution in this case is to switch cables, as long as the GPU and monitor connections are not to blame for this problem, which is really rare.

Check the GPU

It is what people want the least, but the truth is that today it has a lot to say. When installing the GPU it is possible that it has not been seated correctly, that its contacts are not clean or simply those of the board, that any dust particles are making contact between them. Therefore, it is recommended to install the GPU with the utmost care, do not allow the graphics card to warp.

The solution in this section is also basic: completely turn off the PC, remove the power with the rear button of the PSU or disconnecting it from the power, remove the GPU, clean the contacts with isopropyl alcohol or eraser, blow into the PCIe slot and finally reinstall already with everything clean.

Flickering on monitors, by breakage?

Flickering

Finally, it could be the monitor itself that is causing problems as such. Here the causes are more complicated but could have to do from an internal derivation of the energy or the data, to a simple setting.

Thus, the idea is to section the serial configuration of the monitor in its own menu and if it is not eradicated, look for possible physical damage to it. It could well be that the connections of this fail, due to dirt, due to a bad position that the connector has had, due to an excess of current or null current suddenly etc …

If we don’t find any dents or defects, we could have a very expensive paperweight by our side. And it is that flickering on faulty monitors is also quite common, especially if there are many sudden power outages, where for some reason the higher Hz panels end up suffering this problem to a greater extent.

In this case, the ideal is that we make sure that it is the monitor that fails by doing the previous steps described in this article before, because if we send it to warranty or RMA and it is not failing as such, it may cost us good money for the not be smart.