Unverzichtbare Werkzeuge für die digitale Transformation von Unternehmen

Wir alle erleben gerade eine digitale Transformation. Die Telearbeit kam mit der COVID-19-Pandemie, und sie ist gekommen, um zu bleiben. Nur sehr wenige Unternehmen haben alle ihre Mitarbeiter wie früher ins Büro zurückgebracht, die meisten Unternehmen haben die Telearbeit auf drei oder vier Tage und die Präsenzarbeit auf ein oder zwei Tage ausgedehnt. Das bedeutet, dass sowohl das Unternehmen als auch die Arbeitnehmer bereit sein müssen, sich der Herausforderung der Tele- oder Fernarbeit zu stellen. Heute werden wir in diesem Artikel zwei sehr wichtige Aspekte dieser digitalen Transformation erläutern.

Unverzichtbare Werkzeuge für die digitale Transformation von Unternehmen

Die Bedeutung einer einfachen und schnellen Fernsteuerung

Wenn wir mit unserem Computer zu Hause oder auch mit einem Computer, den uns das Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, remote arbeiten, ist es möglich, dass wir mit einem Remote-Desktop auf den Server oder den PC des Büros oder des Unternehmens zugreifen müssen, um eine Datei herunterzuladen das wir brauchen, oder um einfach eine Aktion auszuführen, die wir nicht direkt von zu Hause aus ausführen können. Um sich von zu Hause aus verbinden und auf unseren Firmen-PC aus der Ferne zugreifen zu können, haben wir mehrere Möglichkeiten.

Verwenden Sie VPN und Windows Remote Desktop

Diese Lösung besteht aus der Bereitstellung eines VPN Server im Unternehmen, über den sich die Mitarbeiter direkt verbinden Windows Remotedesktop auf die Computer übertragen, die sie remote verwalten müssen. Diese Lösung hat jedoch einige ziemlich wichtige Nachteile, wenn es um die Implementierung geht:

  • VPN-Server sicher konfigurieren.
  • Wählen Sie das VPN-Protokoll, das den Anforderungen und Kenntnissen der IT-Mitarbeiter entspricht.
  • Erwerben Sie die entsprechende Hardware (Router, NAS-Server), um den VPN-Server zu installieren und die Konnektivität zum Unternehmensnetzwerk bereitzustellen.
  • Konfigurieren Sie die Unternehmens-Firewall entsprechend, um externe Verbindungen zum VPN-Server zuzulassen.
  • Erlauben Sie in der Firewall der Rechner die Verbindungsmöglichkeit über Windows Remote Desktop.

Darüber hinaus hat es für Arbeitnehmer auch einige Nachteile:

  • Sie müssen sich mit zuvor konfigurierten Anmeldeinformationen mit dem VPN verbinden.
  • Sobald die Verbindung hergestellt ist, können sie den Windows-Remote-Desktop öffnen, um eine Verbindung zu den Computern herzustellen.

Wie Sie sehen, weist diese Lösung eine gewisse Komplexität auf, sodass sie ein Handicap für den Ausbau der digitalen Transformation für Unternehmen sein könnte, die keinen eigenen IT-Service haben und externes Personal mit spezifischen Kenntnissen einstellen müssen, um diese Technologie einzusetzen. .

Verwenden Sie ein Remote-Desktop-Programm wie SupRemo

In Anbetracht dessen ist die Verwendung von Remote-Desktop-Software ein schneller und einfacher Weg, um fortzufahren.

SupRemo ist ein plattformübergreifendes Remote-Desktop-Programm, mit dem wir einen Computer fernsteuern können, aber es ermöglicht uns auch, Dateien durch Kopieren und Einfügen oder direktes Ziehen auf den Bildschirm zu übertragen, remote zu drucken und natürlich auch miteinander zu sprechen ein Chat, wenn jemand vor dem PC sitzt, den wir steuern. Um einen schnellen und einfachen Zugriff zu ermöglichen, haben wir die Möglichkeit, den unbeaufsichtigten Zugriff zu konfigurieren, um jederzeit eine Verbindung herzustellen, ohne dass jemand vor dem Remote-Computer stehen muss.

Das SupRemo-Programm muss nicht installiert oder konfiguriert werden oder irgendeine Art von Port öffnen, da es die Cloud des Herstellers nutzt, um uns über eine umgekehrte Verbindung zu verbinden. Auf diese Weise ist es sehr einfach, alle Geräte zu steuern, da wir dies nicht tun müssen Beliebige Konfigurationen vornehmen Auf Netzwerkebene müssen wir sie nur herunterladen und auf unserem Computer ausführen und uns mit der uns bereitgestellten ID und dem Passwort verbinden oder selbst ein Passwort für den sicheren Zugriff definieren. Alle Verbindungen werden verschlüsselt, um den Geräte- und Datenschutz zu gewährleisten.

Eine der Stärken dieses Programms ist die Kompatibilität mit den wichtigsten Betriebssystemen wie Windows, Linux, und macOS. Darüber hinaus haben wir Apps für Android und iOS Smartphones, um immer Remote-Desktop-Zugriff auf jeden Computer zu haben. Dieses Programm für eine häusliche Umgebung ist komplett frei , aber es wird bezahlt, wenn Sie es kommerziell oder geschäftlich nutzen, es hat jedoch eine wirklich konkurrenzfähiger Preis , und die Kosten betragen 5 € pro Monat.

Wenn Sie daran interessiert sind, dieses Programm zu kaufen, können Sie es mehrere Tage lang ausprobieren. Nanosystems ermöglicht uns eine 21-tägige völlig kostenlose Testversion, sodass Sie alle Funktionen vorher ausprobieren können.

Schützen Sie Unternehmensdaten mit Backups

Der Schutz der Integrität aller Unternehmensdaten ist heute sehr wichtig. Die Ransomware-Bedrohung nimmt weiterhin an Opfern zu und infiziert auch leicht unseren PC und sogar unser internes Netzwerk. Aus diesem Grund ist das Erstellen von Sicherungskopien eine Aufgabe, die wir in einem Unternehmen regelmäßig, mindestens täglich, von den wichtigsten Daten wie Datenbanken erledigen müssen. Die Empfehlung schlechthin beim Erstellen von Sicherungskopien ist eine 3-2-1-Sicherung zu erstellen, das bedeutet:

  • Machen Sie insgesamt 3 Backups
  • 2 Backups, die sich an verschiedenen Orten befinden, eines davon auf einem lokalen Server und das andere Backup in der Cloud eines beliebigen Anbieters.
  • 1 Backup, das offline ist, auf einer Festplatte oder einem anderen Speichergerät, das nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

Nachdem wir die Backups nach dem 3-2-1-Backup-Schema erstellt haben, besteht ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, den viele Leute übersehen, darin, zu überprüfen, ob diese Backups funktionieren. Es ist sehr wichtig zu überprüfen, ob diese Sicherungen korrekt erstellt wurden, und wir können sie problemlos wiederherstellen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist es unerlässlich, über eine vollständige Software zu verfügen, die eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens erfüllt: Backups.

Uran-Backup

Diese Uran-Backup Software ist eine Komplettlösung für die Erstellung von Sicherungskopien und auch für deren Wiederherstellung. Diese Software kostenlos erhältlich mit interessanten Funktionen, ist modular aufgebaut, je nach Bedarf können wir die eine oder andere Version kaufen. Beispielsweise können wir neben den gängigsten Dateien und Ordnern oder der kompletten Sicherung als ISO-Image auch sehr fortschrittliche Sicherungskopien von Datenbanken auf Basis von MySQL, MariaDB, MS SQL und Exchange erstellen. Wenn Ihr Unternehmen normalerweise mit virtuellen Maschinen arbeitet, können Sie auch davon einfach und schnell ein Backup erstellen, da es mit virtuellen Maschinen von VMware ESXi und auch Windows Hyper-V kompatibel ist.

Um die Grundregel der 3-2-1-Sicherung einzuhalten, ermöglicht uns diese Software, verschiedene Ziele für diese Sicherungskopien zu konfigurieren, insbesondere ermöglicht sie uns:

  • Sicherung in der Cloud mit nativer Unterstützung mehrerer Anbieter.
  • NAS-Server über Samba für lokale Kopien, obwohl es auch das FTP-Protokoll für lokale und/oder entfernte Kopien zulässt.
  • Externe Festplatten, die mit dem Computer verbunden sind, auf dem das Backup erstellt wird.

Die Sicherheit dieser Backups ist ebenfalls sehr wichtig, sie werden in der Regel mit AES verschlüsselt, um interne Daten zu schützen. Auf diese Weise können sie im Falle eines Verlusts der externen Festplatte oder eines Eindringens in die Cloud, die wir für Sicherungskopien verwenden, nicht darauf zugreifen, da der gesamte Inhalt mit einem Hauptschlüssel verschlüsselt wird.

Eine der Stärken von Uran Sicherungskopie ist seine Benutzerfreundlichkeit und intuitive grafische Benutzeroberfläche, darüber hinaus hat es eine sehr konkurrenzfähigen Preis , und das heißt, wir können diese Software ab 80 € mit einer lebenslangen Lizenz kaufen. Je nachdem, was wir tun möchten, müssen wir einige Versionen oder andere erwerben.

Integrierte Verwaltungsplattform

Wenn Sie darüber nachdenken, SupRemo und auch Uranium Backup für Ihr Unternehmen zu erwerben, ist Nanosystems der Entwickler dieser Software und stellt uns das Tool SupRemo Console zur Verfügung. Dieses Tool ermöglicht es uns, alle Computer im Unternehmen, die verwendeten Betriebssysteme, die verwendeten und verfügbaren Festplatten zu verfolgen, das lokale Netzwerk des Unternehmens zu überwachen, die CPU und RAM Verbrauch der verschiedenen Computer und viele andere. Parameter.

Diese Software ermöglicht es uns, alle Probleme zu antizipieren, die in den verschiedenen Teams des Unternehmens auftreten können, und auch die der Kunden, wenn Sie sich der IT-Welt verschrieben haben. Mit dieser Software können Sie eingehende und ausgehende Verbindungen (von Mitarbeitern hergestellte) überwachen, technische Support-Anfragen an Ihre Kunden verwalten, SupRemo zur Fernsteuerung von Computern implementieren und mit Uranium Backup auch Backup-Programme verwalten und überwachen, um diese Backups zuverlässig zu überprüfen korrekt durchführen. Wir empfehlen Ihnen, auf die offizielle Website von zuzugreifen SupRemo-Konsole Hier finden Sie alle Details zu dieser Lösung für IT-Teams.

Essential tools for the digital transformation of companies

We are currently experiencing all of us a transformation to digital. Telecommuting arrived with the COVID-19 pandemic, and it is here to stay. Very few companies have made all their workers return to the office as was the case previously, what most companies have done is extend to three or four days of teleworking and one or two days of face-to-face work. This means that both the company and the workers must be prepared to face the challenge of teleworking or remote work. Today in this article we are going to explain two very important aspects of this digital transformation.

Essential tools for the digital transformation of companies

The importance of easy and fast remote control

When we are working remotely with our computer at home, or also with a computer that the company has provided us, it is possible that we need to access the server or the PC of the office or company with a remote desktop to download a file that we need, or simply to perform some action that we cannot do directly from our home. To be able to connect from home and remotely access our company PC, we have several possibilities.

Use VPN and Windows Remote Desktop

This solution consists of deploying a VPN server in the company, and that the workers connect directly via Windows remote desktop to those computers that they need to manage remotely. However, this solution has some quite important drawbacks when it comes to implementation:

  • Configure VPN server securely.
  • Choose the VPN protocol that suits the needs and knowledge of IT staff.
  • Purchase the appropriate hardware (router, NAS server) to install the VPN server and provide connectivity to the company network.
  • Configure the company firewall appropriately to allow external connections to the VPN server.
  • Allow the possibility of connecting via Windows Remote Desktop in the firewall of the computers.

In addition, for workers it also has some drawbacks:

  • They will need to connect to the VPN with previously configured credentials.
  • Once connected, they will then be able to open the Windows remote desktop to connect to the computers.

As you can see, this solution has a certain complexity, so it could be a handicap for the expansion of digital transformation for companies that do not have a dedicated IT service, and have to hire external personnel with specific knowledge to deploy this technology. .

Use a remote desktop program like SupRemo

In view of all this, a faster and easier way to proceed is to use remote desktop software.

SupRemo is a cross-platform remote desktop program that will allow us to remotely control a computer, but it also allows us to transfer files by copying and pasting or directly dragging to the screen, remote printing, and, of course, we can also talk through a chat if there is someone sitting in front of the PC that we are controlling. In order to allow quick and easy access, we have the possibility of configuring unattended access, to connect whenever we need it, without the need for anyone to be in front of the remote computer.

The SupRemo program does not need installation or configuration or open any type of port, since it makes use of the manufacturer’s cloud to connect us through a reverse connection, in this way, it is very easy to control any equipment because we will not have to make any configuration At the network level, we only have to download it and run it on our computer and connect using the ID and password it provides us, or define a password for secure access ourselves. All connections will be encrypted, ensuring device and data protection.

One of the strong points of this program is that it is compatible with the main operating systems such as Windows, Linux, and macOS. In addition, we have apps for Android and iOS smartphones, to always have remote desktop access to any computer. This program for a domestic environment is completely free , but it is paid if you are going to use it in a commercial or business way, however, it has a really competitive price , and the cost is €5 per month.

If you are interested in purchasing this program, you can try it for several days, Nanosystems allows us to enjoy a 21-day completely free trial, so you can try all the features beforehand.

Protect company data with backups

Protecting the integrity of all company data is very important today. The ransomware threat continues to increase in victims and also in ease to infect our PC and even our internal network. For this reason, making backup copies is a task that we must do regularly, at least daily in a company of the most important data such as databases. The recommendation par excellence when making backup copies is to make a 3-2-1 backup, this means:

  • Make a total of 3 backups
  • 2 backups that are in different locations, one of them can be on a local server, and the other backup in the cloud of any provider.
  • 1 backup that is offline, on a hard drive or other storage device that is not connected to the network.

Once we have made the backups following the 3-2-1 backup scheme, another very important aspect that many people overlook is to check that these backups work. It is very important to check that these backups have been made correctly, and we can restore it without any problem. To perform this task, it is essential to have complete software to perform one of the most important tasks of a company: backups.

Uranium Backup

This Uranium Backup software is a complete solution for making backup copies and also for restoring them. This software freely available with interesting features, is designed in a modular way, depending on our needs, we can buy one version or another. For example, in addition to the most common files and folders or the complete backup as an ISO image, we can make very advanced backup copies of databases based on MySQL, MariaDB, MS SQL and Exchange. If your company usually works with virtual machines, you can also make a backup of them easily and quickly, because it is compatible with VMware ESXi virtual machines and also Windows Hyper-V.

In order to comply with the fundamental rule of 3-2-1 backup, this software allows us to configure various destinations for these backup copies, specifically it allows us to:

  • Backup to the cloud, with native multi-vendor support.
  • NAS servers via Samba for local copies, although it also allows the FTP protocol for local and/or remote copies.
  • External hard drives connected to the computer where the backup is made.

The security of these backups is also very important, they are generally encrypted with AES to protect internal data. In this way, in case of losing the external hard drive or suffering an intrusion in the cloud that we are using for backup copies, they will not be able to access them because all the content will be encrypted with a master key.

One of the strong points of Uranium Backup is its ease of use and intuitive graphical user interface, in addition, it has a very competitive price , and that is that we can buy this software from €80 with a lifetime license. Depending on what we want to do, we will have to acquire some versions or others.

Integrated management platform

If you are thinking of acquiring SupRemo and also Uranium Backup for your company, Nanosystems is the developer of this software, and makes the SupRemo Console tool available to us. This tool allows us to track all the computers in the company, the operating systems used, the hard drive used and available, monitor the company’s local network, the CPU and RAM consumption of the different computers, and many others. parameters.

This software allows us to anticipate any problem that there may be in the different teams of the company, and also that of the clients if you are dedicated to the IT world. This software allows you to monitor incoming and outgoing connections (those made by employees), manage technical support requests to your customers, implement SupRemo to remotely control computers, and also manage and supervise backup programs with Uranium Backup, to reliably check that these backups are performing correctly. We recommend you access the official website of SupRemo Console where you will find all the details about this solution for IT teams.