Verwenden Sie in eSports nicht den Frame-Limiter Ihres Steam Decks

Ventil Steam Deck enthält einen Framerate-Limiter unter den Grafikoptionen der Konsole. Dies führt jedoch zu Leistungsproblemen, insbesondere in kompetitiven Spielen aufgrund der zusätzlichen Latenz, die erzeugt wird. Ein Problem, das nicht der Hardware der Konsole eigen ist, sondern der Implementierung ihres Betriebssystems und AMD Treiber.

Einer der Schlüsselparameter in jedem Videospielsystem ist die Button-to-Photon-Latenz. Diese besteht aus der Zeit, die vergeht, wenn wir den Knopf drücken, bis unsere Augen das visuelle Signal empfangen und unser Gehirn es verarbeitet. Sie ist nicht dasselbe wie die Framerate oder FPS, da wir bei letzterer die Menge auf der Grafikkarte messen, in der sie ein Vollbild erzeugt RAM für Videos verwendet. Viele Spiele haben heutzutage einen Frame-Limiter, nicht zu verwechseln mit V-Sync. Das Konzept ist nichts anderes als sicherzustellen, dass die GPU rendert nicht mehr Frames.

Verwenden Sie in eSports nicht den Frame-Limiter Ihres Steam Decks

Beispielsweise kann es sein, dass ein Spiel eine Bildrate erzeugt, die höher ist als die Bildwiederholfrequenz des Monitors. Was nützt das Spiel mit 80 FPS, wenn mein Monitor nur 60 anzeigen kann? Durch die Begrenzung der Frames geben wir dem System die Möglichkeit, Grafiken mit besserer Qualität zu erstellen und sogar Upload-Algorithmen mit automatischer Auflösung anzuwenden.

Verwenden Sie nicht den Frame-Limiter des Steam Decks!

Anscheinend hat die Konsole von Valve die Möglichkeit, die Bildrate zu begrenzen, mit der Spiele gespielt werden. Theoretisch ist dies ideal für Spiele mit geringem visuellen Anspruch, wie z. B. Esports-Spiele. Das hat allerdings ein Reddit-User gezeigt Die Verwendung des Frame-Limiters des Steam-Decks erhöht die Latenz . Nämlich die Zeit, in der unsere Augen das Ergebnis unseres Handelns sehen. Dies wurde mit dem Spiel Rocket League durchgeführt und Sie können die Auswirkungen in der folgenden Tabelle sehen:

Wert Latenz
Ohne Grenzen 31 ms
Begrenzt auf 60 FPS 75.8ms
Begrenzt auf 30 FPS 145.9ms
50 Hz / Keine Begrenzung 32.5ms
50 Hz / Begrenzt auf 50 FPS 94.2ms
50 Hz / Begrenzt auf 25 FPS 186.1ms
40 Hz / Keine Einschränkungen 34 ms
40 Hz / Begrenzt auf 40 FPS 121.1ms
50 Hz / Begrenzt auf 20 FPS 232ms

Wie Sie sehen können, ist der Unterschied spürbar, und da es in Wettkampfspielen wichtig ist, dass das, was in der Aktion passiert, uns so schnell wie möglich erreicht, ist die Situation sehr klar. Die Verwendung des Frame-Limiters des Steam Decks wird für kompetitive Spiele nicht empfohlen . Da es passieren kann, dass Ihr Avatar im Spiel gestorben ist, wenn Sie auf die Aktion des Spiels reagieren.

Steam Deck Limitador Fotogramas

Andere Titel hingegen sind in dieser Hinsicht deutlich freizügiger, vor allem solche filmischer Natur . Was nicht bedeutet, dass es etwas ist, das Valve in naher Zukunft in seinem Steam Deck lösen muss. Daher die Empfehlung im Moment ist, diese Funktion in den Konsolenoptionen zu ignorieren und verwenden Sie den FPS-Limiter, der in jedem Spiel enthalten ist.

Die Hälfte der kumulativen Latenz des Nintendo Switch

Es sind jedoch nicht nur schlechte Nachrichten, wie die Knopf-zu-Photon-Latenz Prozess ist weniger als die der Nintendo-Switch dem „Vermischten Geschmack“. Seine Nintendo Konsole hat sich im ganzen Vorgang bis zu Zeiten angesammelt 86 ms . Die Tatsache, dass das Steam Deck dies erreicht 31.8ms bei ausgeschaltetem Frame-Limiter ist dies ein deutlicher Fortschritt gegenüber früheren Handheld-Systemen. Denken Sie daran, dass diese Latenzzeit vom Drücken der Taste bis zum Erscheinen der Pixel des Bildes auf dem Bildschirm vergeht.

Don't use your Steam Deck's frame limiter in eSports

Valve’s Steam Deck includes a frame rate limiter among the console’s graphics options. However, this gives performance issues, especially in competitive games due to the extra latency that is generated. A problem that is not intrinsic to the hardware of the console, but rather to the implementation of its operating system and AMD drivers.

One of the key parameters in any video game system is button-to-photon latency. This consists of the time that occurs from when we press the button until our eyes receive the visual signal and our brain processes it. It is not the same as the frame rate or FPS, since with the latter we measure the amount on the graphics card, it generates a full frame in the RAM used for video. Many games these days have a frame limiter, not to be confused with V-Sync. The concept is none other than to ensure that the GPU does not render more frames.

Don't use your Steam Deck's frame limiter in eSports

For example, it may be that a game generates a frame rate higher than the refresh rate of the monitor. What good is the game moving at 80 FPS if my monitor can only display 60? By limiting the frames we give the system the opportunity to generate better quality graphics and even apply automatic resolution upload algorithms.

Don’t use the Steam Deck’s frame limiter!

Apparently, Valve’s console has the ability to limit the frame rate at which games are played. This is ideal, in theory, for games with little visual demand, such as esports games. However, a Reddit user has shown that using the Steam Deck’s frame limiter increases latency . That is to say, that the time in which our eyes see the result of our action. This has been done with the Rocket League game and you can see the effects in the following table:

Worth latency
Without limits 31. 8ms
Limited to 60 FPS 75.8ms
Limited to 30 FPS 145.9ms
50 Hz / No limitation 32.5ms
50Hz / Limited to 50 FPS 94.2ms
50Hz / Limited to 25 FPS 186.1ms
40 Hz / No limitations 34. 2ms
40Hz /Limited to 40 FPS 121.1ms
50Hz / Limited to 20 FPS 232ms

As you can see, the difference is appreciable and since in competitive games it is important that what happens in the action reaches us as quickly as possible, then the situation is very clear. Using the Steam Deck’s frame limiter is not recommended for competitive gaming . Since it can happen that when you are reacting to the action of the game, your avatar has died in the game.

Steam Deck Limitador Fotogramas

Other titles, on the other hand, are much more permissive in this regard, especially those of a more cinematic nature . Which does not mean that it is something that Valve has to solve in its Steam Deck in the near future. So the recommendation at the moment is to ignore that function within the console options and use the FPS limiter included within each game.

Half the cumulative latency of the Nintendo Switch

However, it’s not all bad news, as the button-to-photon latency process is less than that of the Nintendo Switch . The Nintendo console has accumulated times in the whole process up to 86 ms . The fact that the Steam Deck achieves it in 31.8ms with the frame limiter off is a significant step up from previous handheld systems. Remember that said latency time goes from when we press the button until the pixels of the image appear on the screen.