Unterschiede zwischen Inkognito-Modus und VPN für den Datenschutz

Beim Surfen im Internet sollte die Privatsphäre ein Faktor sein, der immer vorhanden ist. Leider gibt es heute viele Techniken, mit denen persönliche Informationen gesammelt werden können. Sie könnten Daten von den von uns besuchten Websites, Diensten oder Plattformen erhalten, die wir verwenden. Jetzt ist es auch Realität, dass wir verschiedene Methoden und Werkzeuge anwenden können, um uns selbst zu schützen. In diesem Artikel werden wir über die Unterschiede zwischen den Browsern sprechen Inkognito-Modus und mit a VPN wenn es um Privatsphäre geht.

Unterschiede zwischen Inkognito-Modus und VPN für den Datenschutz

The Browser ist ein grundlegendes Stück, das Teil unseres täglichen Online ist. Wir können Angriffe erleiden, wenn wir ungeschützt surfen, aber wir können auch persönliche Informationen offenlegen, indem wir einfach eine Webseite aufrufen.

Unterschiede zwischen Inkognito-Modus und VPN für den Datenschutz

Um zu verhindern, dass unsere Daten gefiltert werden, können wir mehrere verwenden Werkzeuge und Funktionen . Viele Benutzer entscheiden sich für den Inkognito-Modus des Browsers. Dies ist in den meisten Browsern vorhanden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, ein VPN zu verwenden.

Nun ist jede dieser beiden Möglichkeiten unterschiedlich. Es ist wahr, dass sich in beiden Fällen unsere Privatsphäre verbessern kann, aber nicht auf die gleiche Weise. Mal sehen, wie jeder von ihnen funktioniert.

Inkognito-Modus zur Verbesserung der Privatsphäre

The privater Modus des Browsers ist eine Option, die in Browsern wie verfügbar ist Firefox or Chrom. Sie können Webseiten aufrufen, ohne bestimmte Informationen zur Navigation zu registrieren.

Zum Beispiel wird der Inkognito-Modus verwendet, damit Cookies oder Durchsuchen Verlauf werden nicht gespeichert . Es speichert nichts im Speicher und sobald wir das Fenster schließen, bleibt alles so, als hätten wir es nicht betreten.

Dies ist beispielsweise interessant, um sich an einem Computer anzumelden, auf dem die gespeicherten Daten nicht verbleiben sollen. Genauso wie wir ein Inkognito-Fenster öffnen können, um zwei zu haben Beispielsweise werden Konten desselben Anbieters geöffnet.

Es sollte auch beachtet werden, dass es keine Passwörter speichert oder die Verwendung der automatischen Vervollständigung von Formularen erlaubt.

Es ist jedoch zu beachten, dass weder die IP-Adresse ausgeblendet noch sichere und verschlüsselte Verbindungen hergestellt werden und auch nicht verhindert wird, dass die Seiten Informationen sammeln. In einem anderen Artikel haben wir über die Sicherheit des Inkognito-Modus gesprochen.

Verwenden Sie Tor und VPN

Verwenden Sie ein VPN, um privater zu surfen

Auf der anderen Seite haben wir die VPN-Tools . Sie dienen auch dazu, die Privatsphäre zu verbessern, jedoch in diesem Sinne auf andere Weise. Wir können sagen, dass sie mehr auf die Verbindung selbst ausgerichtet sind und nicht auf System- oder Browserebene.

Ein VPN wird verstecke unsere IP-Adresse wenn wir im Internet surfen. Die Verbindungen werden verschlüsselt, was sehr interessant ist, wenn wir uns über öffentliche Netzwerke verbinden, in denen wir die Privatsphäre verbessern möchten.

Ein VPN-Dienst kann auch das Tracking verhindern, wenn wir im Internet surfen. Auf diese Weise vermeiden wir beispielsweise gezielte Werbung. Sie können eine Liste der besten VPNs sehen.

Kurz gesagt, wie wir sehen, gibt es Unterschiede zwischen dem Surfen im Inkognito-Modus und der Verwendung eines VPN. In beiden Fällen wird sich die Privatsphäre verbessern, aber jeder auf seine Weise.

Differences Between Incognito Mode and VPN for Privacy

When browsing the net, privacy should be a factor that is always present. Unfortunately today there are many techniques that can be used to collect personal information. They could obtain data from the sites we visit, services or platforms we use. Now, it is also a reality that we can make use of different methods and tools to protect ourselves. In this article, we are going to talk about the differences between the browser’s incognito mode and using a VPN when it comes to privacy.

Differences between incognito mode and VPN for privacy

The browser is a fundamental piece that is part of our day to day online. We can suffer attacks if we surf unprotected, but we could also expose personal information simply by entering a web page.

Differences Between Incognito Mode and VPN for Privacy

To prevent our data from being filtered, we can make use of multiple tools and functions . Many users opt for the incognito mode of the browser. This is something that is present in most browsers. But there is also the possibility of using a VPN.

Now, each of these two possibilities are different. It is true that in both cases our privacy can improve, but not in the same way. Let’s see how each of them works.

Incognito mode to improve privacy

The private mode of the browser is an option that is available in browsers such as Firefox or Chrome. It allows you to enter web pages without registering certain information related to navigation.

For example, incognito mode is used so that cookies or browsing history are not stored . It does not store anything in memory and once we close the window, everything remains as if we had not entered.

This is interesting, for example, to log into a computer where we do not want the saved data to remain. In the same way that we can open an incognito window to have two email accounts from the same provider open, for example.

It should also be noted that it does not store passwords or allow the use of form auto-completion.

However, it should be noted that it does not hide the IP address, nor does it establish secure and encrypted connections, and it also does not prevent the pages from collecting information. In another article we talked about the security of incognito mode.

Usar Tor y VPN

Use a VPN to browse more private

On the other hand we have the VPN tools . They also serve to improve privacy, but in this sense in a different way. We can say that they are more oriented in the connection itself and not at the system or browser level.

A VPN will hide our IP address when we surf the Internet. It will encrypt the connections, something that is very interesting when we connect through public networks where we want to improve privacy.

Also, a VPN service can prevent tracking when we surf the net. In this way we will avoid receiving targeted advertising, for example. You can see a list of the best VPNs.

In short, as we see there are differences between browsing in incognito mode and using a VPN. In both cases, privacy will improve, but each in its own way.