Alle PlayStation-Konsolen: Herkunft, Modelle und Verkäufe

Nun bezweifeln nur wenige, dass das erfolgreichste Unternehmen der Welt, soweit es Desktop-Videospielkonsolen betrifft, einen einzigen Namen hat: Sony. Obwohl Nintendo behauptet sich weiterhin und hat es schwer, das Tempo zu halten, je nachdem, wie erfolgreich es mit jeder neuen Generation ist, in der Playstation Teil seine Hegemonie ist seit seiner Einführung im Jahr 1995 unbestritten seine erste Maschine in einem großen Teil der Weltmärkte. Aber nicht alles war auf Rosen gebettet.

Sony und Videospiele, eine Beule zu starten

Alle PlayStation-Konsolen

Daran muss man sich erinnern Sony ist eines der wichtigsten Technologieunternehmen des 20. Jahrhunderts , Ruhm der Zeiten von Made in Japan aus der ein Großteil der technischen Erfindungen und Innovationen hervorging: von einfachen Taschenrechnern über Fernseher und Stereoanlagen bis hin zu Computern ab den 1980er Jahren. Damals entstand ein vom Unternehmen geförderter Standard, der von Dutzenden von Unternehmen mit eigenen Modellen wie dem MSX unterstützt wurde.

Diese 8-Bit-Mikrocomputer (zunächst) waren in vielen Märkten präsent, wobei Japan einer ihrer Grundpfeiler war. Aber im Gegensatz zu dem, was dort passierte, war MSX im Rest der Welt ein System, das von den Benutzern sehr geschätzt wurde, aber als es an der Zeit war, diese Qualität in Verkäufe umzusetzen, kostete es mehr. Europa und die USA bevorzugten andere Alternativen wie den ZX Spectrum, Commodore 64 oder Amstrad CPC, und dieser Traum aus Asien blieb als einfache Randnotiz übrig.

Sony PlayStation.

Diese erste Erfahrung prägte den Japaner, der haben immer sehr intensiv darüber nachgedacht, ihre Köpfe wieder in einen Sektor zu stecken, der mit Videospielen zu tun hat, gerade um eine weitere Enttäuschung zu vermeiden, die zu viele Millionen Yen verschlingen würde. Trotzdem kehrten sie zum Kampf zurück und boten an, ein CD-Laufwerk für Super Nintendo zu entwickeln, das … PlayStation heißen würde … obwohl es schließlich abgelehnt wurde und wer weiß, ob dies der Wendepunkt war, der sie erkennen ließ, dass der einzige verbleibende Weg die Entwicklung war ein neues System, das sie selbst und in ihrem Namen in die Läden bringen würden.

Sogar so, der Geist des Scheiterns von MSX schwebte immer über den ersten Jahren des Bestehens von PlayStation bis zu seiner endgültigen Weihe nur wenige Jahre nach Erreichen der Läden. Ein Beweis dafür ist, dass die ersten Operationen in Spanien nicht von einer Firma namens PlayStation oder Sony Computer Entertainment durchgeführt wurden, sondern von Columbia Pictures, dem damaligen Verleiher von Filmen und Heimvideos. Wieso den? Nun, wenn etwas schief ging und sie die Segel einziehen mussten, war es immer einfacher, einen neuen Bereich eines bereits konsolidierten Unternehmens zu schließen, als einem speziell für Videospiele geschaffenen Giganten ein Ende zu bereiten.

Zum Glück für die Japaner lächelte der Verkauf ihnen zu und das wurde sehr bald klar Vor dem Nintendo-SEGA-Binomial gab es nicht nur Sony, sondern nur sie würden bleiben als die wahren Köpfe des Marktes.

Alle PlayStation-Konsolen

Dann überlassen wir Ihnen nacheinander alle Maschinen, die in den von der Marke PlayStation abgedeckten Geschäften eingetroffen sind. Es gibt nicht viele, aber alle haben Geschichte geschrieben.

PlayStation (1995)

Es war der Ausgangspunkt der PlayStation-Familie, einer Konsole, die bereits bei ihren ersten Veröffentlichungen zeigte, dass sie in einer anderen Sparte spielte, mit eine technische und grafische Kraft weit über seiner Konkurrenz , dann SegaSaturn, also in kürzester Zeit praktisch alleine und ohne Gegenwehr auf dem Markt. Seine frühen Spiele bleiben in Erinnerung, wie z Ridge Racer, Tekken , Nach Shin-Den , Jumping Flash- , Motor Toon GP , Zerstörungs-Derby , Wipeout , usw.

Das Wachstum der Marke erlaubte Sony, einige Exklusivprodukte wegzunehmen, die bis dahin das private Reservat von Nintendo gewesen waren , sowie final fantasy oder Konami-Spiele wie z Metal Gear Solid or Pro Evolution Soccer . Basierend auf diesen kleinen Ankünften differenzierte sich das PlayStation-Ökosystem und überzeugte alte Spieler, die seit Jahren nicht mehr auf dem Markt waren, schnell wieder dorthin zurückzukehren, Hand in Hand mit der einzigen Marke, die innovativ war und darüber hinaus einzigartige Produkte anbot.

PS Eins.

Außerdem wurde der Begriff „la play“ Ende der 90er Jahre so populär, dass damit nicht so sehr eine PlasyStation-Konsole, sondern das Segment der Videospielkonsolen selbst bezeichnet wurde, sei es SEGA, Microsoft, Atari oder SNK. Das war der Moment, wo Sony brachte ein überarbeitetes Modell der legendären Konsole auf den Markt : PS One, mit einem (offiziellen) eingebauten Bildschirm und allem. Kannst du dich an sie erinnern?

Kumulierte Verkaufssumme: 102.49 Millionen

Taschenstation (1999)

Taschenstation.

© Das Leben ist ein Spiel

Es gibt diejenigen, die diese PocketStation als ein weiteres Mitglied der PlayStation-Familie betrachten, und das ist sie wirklich, aber wir wissen nicht, ob wir sie als eine von den Japanern getrennte Konsole bezeichnen. In diesen 90er Jahren waren Bandais Tamagotchi ein echtes Fieber und Sony zögerte nicht, einen Hybrid auf den Markt zu bringen, der diese Idee vermischte und der es uns obendrein ermöglichte, ihn über den Speicherkartenanschluss mit der PSX-Konsole zu verbinden, um Spiele und ähnliches zu speichern.

Mit anderen Worten, es war ein Zubehör, das das Spiel über den Fernsehbildschirm hinaus erweiterte, aber immer in einem sehr schematischen und begrenzten LCD-Spielstil. Trotzdem können wir das nicht leugnen war ein japanischer Hardware-Launch in dem viele eine klare Kopie der VMUs sahen, die SEGA zusammen mit seinem sensationellen Dreamcast auf den Markt brachte.

PlayStation 2 (2000)

2 Playstation

Und wir kommen ins Jahr 2000. Der Konsolenmarkt lebt zwischen dem kleinen Misserfolg des Nintendo 64 und dem deutlichen Rückzug der Japaner, der 2001 die Markteinführung des GameCube bewirken wird; SEGAs Versuch, zu dem zurückzukehren, was es mit der 16-Bit-Generation in den Händen der Dreamcast war; und die Kriegstrommeln von ein neuer Gegner, beeindruckend und mit Geld bedeckt, wie Microsoft mit seiner hypothetischen Xbox.

Mittendrin Flutwelle , ist das einzig Klare und Verlässliche, dass PlayStation eine zweite Generation haben würde, die im Jahr 2000 auf den Markt kam, inmitten von Beschwerden von Programmierern, die behaupteten, dass die Entwicklung für die neue Maschine wie „Kauen von Steinen“ sei. Dabei spielt es keine Rolle, was sie sich da überlegt haben PlayStation 2 begann sich schnell zu verkaufen und zu fegen , und lässt all seine Konkurrenz weit hinter sich.

Dieses neue Die PS2 war die erste, die das DVD-Format in Spiele integriert hat , und nutzt gleichzeitig die Explosion dieses Formats als bevorzugtes Format zum Ansehen von Filmen und Serien zu Hause. Der Umzug verlief also perfekt für Sony, Eigentümer einer großen Hollywood-Produktionsfirma, deren Veröffentlichungen später für Millionen an alle verkauft wurden, die eine ihrer neuen Konsolen besaßen.

In der Mitte der Generation wurde ein kleineres, leichteres und dünneres Modell veröffentlicht, das umgangssprachlich als PS2 bekannt ist Slim , Die geholfen, noch mehr zu verkaufen und begann mit dem Brauch, alle paar Jahre verbesserte Modelle herauszubringen, die billiger herzustellen waren.

PS2 Slim.

Der Erfolg der PS2 war das wirklich etablierte Sony als Referenzmarke in der Welt der Videospiele und gab ihm einen Vorteil und ein Ansehen, das er heute mit jeder neuen Veröffentlichung ausnutzt, die er verwirklicht, einschließlich exklusiver Sagen, die den Benutzern eindeutig durch PlayStation dekantieren. So viel von dem, was die Japaner jetzt erreicht haben, muss in den frühen Jahren des 21. Jahrhunderts danach gesucht werden.

Kumulierte Verkaufssumme: 158.70 Millionen

PSP (2004)

sony psp.

Was soll man zu Sonys erster tragbarer Konsole sagen, deren Existenz praktisch seit Ende der 90er Jahre gemunkelt wurde. Aber es war im Dezember 2004, als PSP auf den Markt kam, und es tat dies, indem es die Technologie von zeigte eine Konsole, die eine Showgrafik bot, die zwischen PS2 und PS3 lag. Es begann mit sehr starken Verkäufen, die von außergewöhnlichen Veröffentlichungen wie einer Neuerscheinung angetrieben wurden Ridge Racer oder erstaunlich Metal Gear Anpassungen, wie die Säure Ausgaben .

Rockstar würde später mit zwei Meisterschaften eintreffen Gtas , sowie Liberty City Stories und  Vize-Stadtgeschichten , zusätzlich zu einem Engagement für das Kino im UMD-Format, das es vielen ermöglichte, etwas für die damalige Zeit Undenkbares zu tun: sehen Sie sich Filme praktisch in DVD-Qualität auf der Straße an . , außerdem können Sie Musik hören, Comics lesen oder zuvor auf der Konsole gespeicherte Fotos anzeigen.

Alles lief perfekt, bis die Piraterie ins Spiel kam, was die Gründungen von Unternehmen, deren Investitionen sich nie erholten, systematisch reduzierte. Stück für Stück, der Glanz von PSP nahm ab und verblasste. Trotzdem gab es ihm Zeit, einen außergewöhnlichen Katalog von Spielen zusammenzustellen, die heute von Sammlern hoch geschätzt werden.

Kumulierter Gesamtumsatz: 80.79 Millionen

PS3 (2006)

3 Playstation

Xbox hatte seine erste Konsole 2 zu spät (im Vergleich zu PS2001) auf den Markt gebracht, also entschied es sich in der nächsten Generation, Sony einen Schritt voraus zu sein, das ein weiteres Jahr brauchte, um seine Antwort auf Xbox 360 auf den Markt zu bringen. PS3 ist, wie alles, was darin passiert ist Generation, die stellt den ersten großen Technologiesprung der Marke dar , mit Hardware, die viele für zu fortschrittlich für die damalige Zeit hielten. Darüber hinaus war es wegen dieser von Sony verwendeten Komponenten, dass die PlayStation 3 mit einem Preis von fast 600 Euro in die Läden kam, was die Marke fast zum kläglichen Scheitern verurteilt hätte.

Obwohl es den Kampf gegen die Xbox 360 in Märkten wie den USA oder Großbritannien verloren hat, Spanien blieb seiner treu sony Tradition und PS3 war der Bestseller , das seine Kraft mit einigen der exklusiven Franchises demonstriert, denen wir noch heute folgen. genießen. Dies ist der Fall bei Unerforscht , die damit geboren wurde, oder The Last of Us , neben anderen Spielen, die mit der Grafikleistung dieser Generation einen enormen Qualitätssprung gemacht haben, wie z God of War III , usw.

PS3 schlank.

Wie im Fall von PS2, es Designüberarbeitungen unterzogen, obwohl es in diesem Fall zwei waren: eine erste Slim , und ein weiteres komplett überarbeitetes mit einem Blu-ray-Öffnungssystem (direkt oben rechts), das aussah wie einer dieser alten Brotkästen von der Großmutter.

Kumulierte Verkaufssumme: 87.40 Millionen

PSVita (2011)

PSVita von Sony.

2011 sind Smartphones bereits die beliebtesten Handymodelle. Die digitalen Stores von Apple und Android bieten Hunderte von Spielen (viele davon kostenlos) und Touchscreens sind so selbstverständlich, dass niemand sich ein tragbares Gerät ohne einen vorstellen kann. Mit diesem Panorama Sony versuchte, gegen diese Giganten anzutreten und wagte es, den Erfolg der PSP zu wiederholen mit einer neuen Konsole, mit einer Grafikleistung, die etwas höher ist als die von PS3, und mit einer Hardware und einem Finish, die typisch für die japanische Marke sind.

Es hatte zwei Touchpanels (eines hinter und eines auf dem Bildschirm), ein neues Format für Spiele durch Karten, Ein Steckplatz für zusätzlichen Speicherplatz zum Herunterladen digitaler Spiele und eine ganze Reihe von Apps, die sich auf die sozialsten Aspekte konzentrieren, um Spieler aus der ganzen Welt zu vereinen.

Außerdem wurden, um es dem Geschmack der Zeit anzupassen, Wifi-Versionen nur und auch mit 3G vermarktet, um den Multiplayer auf die Straße zu bringen … aber bald Die Japaner werden feststellen, dass all ihre Bemühungen im Sande verlaufen , trotz des Starts von PS4 und seinen Optionen für Remote Play oder als erweiterten Bildschirm: Die Unterstützung des dritte seite war null, es gibt kaum Veröffentlichungen, die Verkäufe anziehen können (a final fantasy , eine Metal Gear , etc.) und sogar Sony selbst mag es auch nicht. große Anstrengungen gewidmet tragen einige seiner exklusiven mit mehr ziehen.

Auch die Überarbeitung der Hardware der Konsole half nicht beim Verkauf , einschließlich der Desktop-Version von PlayStation TV, und blieb damit weit hinter dem zurück, was die PSP erreicht hat. Trotzdem können wir nicht sagen, dass PS Vita eine schlechte Idee war, denn rückblickend ist der Katalog, den er endlich bekommen hat, einer von denen, die Liebhaber von Nischen-Franchises mögen, und ein Beweis dafür ist der Sammlermarkt, der in Ihrer Umgebung geboren wurde.

Kumulierte Verkaufssumme: 15.82 Millionen

PS4 (2013)

4 Playstation

Sieben Jahre nach dem Start der PS3 und dem (fast) Schrecken, den die Japaner bekamen, PS4 kommt mit sehr klaren Vorstellungen : Hardware nach dem Preis, den es in den Läden haben wird, und ein klarer Abschied von den Flirts, die sie auf der PS3 mit Ereignissen wie Spielen mit Bewegungssteuerung (PS Move) oder 3D hatten. Die Japaner versprechen uns wieder einmal Videospiele, schlicht und einfach ohne seltsame Zusätze, die nur nerven.

Das Ergebnis ist, dass es schnell zur meistverkauften Konsole dieser Generation wurde, nach den Fehlern, die Microsoft mit der Xbox One gemacht hat, die mit einer Kinect-Kamera in die Läden kam, die jeder zur Dekoration verwendete. Die Japaner wusste die desillusionierte PS3 zu begeistern wieder mit mehr und besseren exklusiven Spielen in einer Strategie, die sehr aggressiv erscheinen würde, aber das war der Schlüssel zu den enormen Verkäufen dieser Generation.

Im Jahr 2016 beschloss Sony zum einzigen Mal, etwas anderes mit PS VR anzubieten: Virtual Reality landet auf Konsolen mit einem sehr gut gestalteten und durchdachtes Gerät, das optional ist und keine Auswirkungen auf Standardversionen für PS4 hat. Daher ist der Schlüssel, ob sein Erfolg oder Nichterfolg unabhängig von der Konsole selbst ist.

PlayStation 4 Pro.PS4 hatte auch seine Slim Version im selben Jahr 2016, während die Japaner zum ersten Mal beschlossen, eine leistungsstärkere PS4.5 zu entwickeln, um Spiele mit höherer Grafikqualität und Bildrate pro Sekunde zu genießen. Ihren Namen? PS4 Pro, die es vielen Spielern ermöglichte, ihre bis dahin verschwendeten 4K-Fernseher wirklich zu nutzen.

Heute ist sie die zweitmeistverkaufte Sony-Konsole aller Zeiten.

Kumulierte Verkaufssumme: 116.95 Millionen

PS5 (2020)

PS5.

Und wir kommen zur neuesten PlayStation-Generation und können dazu wenig sagen, weil seine Geschichte wird noch geschrieben und es sieht so aus, als würde es dauern, weil der Mangel an zu verkaufenden Einheiten so groß ist, dass es auch heute noch unmöglich ist, es in einem Geschäft zu kaufen. Hoffen wir also, dass es über 2027 hinausreicht und sogar 2030 erreicht. Obwohl Geschäft ist Geschäft.

Wie du dir vorstellen kannst, wir warten auf ein neues PS VR 2 Erbe des PS4-Modells, es ist nicht bekannt, ob wir einen haben werden Slim Version (in Wirklichkeit haben wir keinen Zweifel, dass es eine geben wird) und sogar ein etwas leistungsstärkeres Pro-Modell. Aber all das ist Teil dessen, was wir Ihnen hier in den nächsten Jahren weiterhin erzählen werden, wenn wir weiterhin jede Zeile dieses Artikels mit dem aktualisieren, was die Zukunft bringt.

Kumulierte Verkaufssumme: 20.84 Millionen (Juli 2022)

All PlayStation consoles: origin, models and sales

Now few doubt that the most successful company in the world, as far as desktop video game consoles are concerned, has a single name: Sony. Although Nintendo continues to hold its own and has a hard time keeping up the pace depending on the success it has with each new generation, in the PlayStation part its hegemony is undisputed since in 1995 it launched its first machine in a large part of the world markets. But not everything was a bed of roses.

Sony and video games, a bump to start

All PlayStation consoles

It must be remembered that Sony is one of the most important technology companies of the 20th century , glory of the times of Made in Japan that gave birth to a good part of the inventions and innovations related to technology: from simple calculators, to televisions, stereos and, of course, starting in the 1980s, computers. It was then that a standard promoted by the company emerged, supported by dozens of companies with their own models, such as the MSX.

Those 8-bit microcomputers (at first) were present in many markets, with Japan being one of its fundamental pillars. But unlike what happened there, in the rest of the world MSX was a system that was highly valued by users but when it came time to translate that quality into sales… it cost more. Europe and the US preferred other alternatives such as the ZX Spectrum, Commodore 64 or Amstrad CPC, and that dream from Asia was left as a simple side note.

Sony Playstation.

That first experience marked the Japanese, who always thought very hard about putting their heads back into a sector related to video games, precisely to avoid another disappointment that would consume too many millions of yen. Even so, they returned to the fray offering to develop a CD drive for Super Nintendo that would be called… PlayStation… although it was finally rejected and who knows if it was the turning point that made them see that the only way left was to develop a new system that they would bring themselves and on their behalf to the stores.

Even so, the ghost of the failure of MSX always hovered over the first years of PlayStation’s existence until its definitive consecration just a couple of years after reaching the stores. Proof of this is that the first operations in Spain were not carried out by a company called PlayStation, or Sony Computer Entertainment, but by Columbia Pictures, which was the distributor of films and home video at the time. Why? Well, if things went wrong and they had to retract sails, it was always easier to do it by closing a new area of ​​​​an already consolidated company, than having to put an end to a behemoth created specifically for video games.

Luckily for the Japanese, sales smiled at them and very soon it became clear that in front of the Nintendo-SEGA binomial there was not only Sony, but only they were going to remain as the true heads of the market.

All PlayStation consoles

Then we leave you, one by one, all the machines that have been arriving at the stores covered by the PlayStation brand. There are not many, but all have marked history.

PlayStation (1995)

It was the starting point of the PlayStation family, a console that already showed from its first releases that it played in another division, with a technical and graphic power far above its competition , then SegaSaturn, so in a very short time it was practically alone in the market and without any opposition. His early games remain in memory, such as Ridge Racer, Tekken , To Shin Den , Jumping Flash , Motor Toon GP , ​​Destruction Derby , Wipeout , etc.

The growth of the brand allowed Sony to take away some exclusives that until then had been the private preserve of Nintendo , such as Final Fantasy or Konami games such as Metal Gear Solid or Pro Evolution Soccer . Based on these small arrivals, the PlayStation ecosystem was differentiating itself and convincing old gamers who had been out of the market for years to quickly return to it, hand in hand with the only brand that innovated and, in addition, offered unique products.

PS One.

Moreover, at the end of the 90s, the term “la play” became so popular that it was used to refer not so much to a PlasyStation console, but to the video game console segment itself, whether it was SEGA, Microsoft, Atari or SNK. That was the moment when Sony launched a revised model of the legendary console : PS One, with an (official) built-in screen and everything. Do you remember her?

Cumulative sales total: 102.49 million

Pocket Station (1999)

PocketStation.

© Life is a game

There are those who consider this PocketStation as another member of the PlayStation family and it really is, but we don’t know if to the point of referring to it as a separate console from the Japanese. In those 90s, Bandai’s Tamagotchi were a real fever and Sony did not hesitate to launch a hybrid that mixed that idea and that, on top of that, allowed us to connect it to the PSX console through the Memory Card port to store games and things like that.

In other words, it was an accessory that expanded the game beyond the television screen, but always in a very schematic and limited LCD game style. Even so, we cannot deny that it was a Japanese hardware launch in which many saw a clear copy of the VMUs that SEGA launched together with its sensational Dreamcast.

Playstation 2 (2000)

Playstation 2.

And we come to the year 2000. The console market lives between the small failure of Nintendo 64 and the clear withdrawal of the Japanese that will cause the launch of the GameCube in 2001; SEGA’s attempt to return to what it was with the 16-bit generation at the hands of the Dreamcast; and the war drums of a new opponent, formidable and covered in money, such as Microsoft with its hypothetical Xbox.

In the midst of this Maremagnum , the only clear and reliable thing is that PlayStation was going to have a second generation that hit the market in 2000, amid complaints from programmers who claimed that developing for the new machine was like “chewing stones”. It does not matter what they considered because PlayStation 2 quickly began to sell and sweep , leaving all its competition far behind.

This new PS2 was the first to incorporate the DVD format into games , while taking advantage of the explosion of this format as the preferred format for watching movies and series at home. So the move went perfectly for Sony, owner as it was of a major Hollywood production company whose releases were later sold for millions to everyone who owned one of its new consoles.

Halfway through the generation it released a smaller, lighter and thinner model, known colloquially as the PS2 Slim , which helped sell even more and started the custom of releasing improved models every few years, and cheaper to make.

PS2 SLim.

The success of PS2 was the one that really established Sony as the reference brand in the world of video games and gave it an advantage and prestige that it continues to take advantage of today with each new release it carries out, including exclusive sagas that decant to users clearly by PlayStation. So much of what the Japanese have achieved right now has to go looking for it in those early years of the 21st century.

Cumulative sales total: 158.70 million

PSP (2004)

Sony PSP.

What to say about Sony’s first portable console, whose existence had been rumored practically since the end of the 90s. But it was in 2004 when PSP hit the market, in December, and it did so by showing the technology of a console that offered a show graph that was between PS2 and PS3. It started with very strong sales driven by extraordinary releases, like a new Ridge Racer or amazing Metal Gear adaptations , like the Acid editions .

Rockstar would later arrive with two championship GTAs , such as Liberty City Stories and Vice City Stories , in addition to a commitment to cinema in UMD format that allowed many to do something unthinkable for the time: watch movies with practically DVD quality on the street . , in addition to being able to listen to music, read comics or view photos previously saved on the console.

Everything was going perfectly until piracy got involved, which systematically reduced the launches of companies that saw their investments never recover. Little by little, the splendor of PSP was decreasing and fading. Even so, it gave him time to accumulate an extraordinary catalog of games that are highly valued by collectors today.

Cumulative total sales: 80.79 million

PS3 (2006)

Playstation 3.

Xbox had launched its first console too late (compared to PS2) in 2001, so in the next generation it decided to get ahead of Sony, which took another year to launch its answer to Xbox 360. PS3 is, like everything that happened in that generation , which represents the first great technological leap of the brand , with hardware that many thought was too advanced for the time. Moreover, it was because of these components used by Sony that PlayStation 3 hit stores with a price of almost 600 euros that almost doomed the brand to fail miserably.

Even so, although it lost the battle against Xbox 360 in markets such as the US or the UK, Spain remained faithful to its sonyer tradition and PS3 was the best-seller , showing off its power with some of the exclusive franchises that we still follow today. enjoying. This is the case of Uncharted , which was born with it, or The Last of Us , in addition to other games that, with the graphic power of this generation, made a huge leap in quality, such as God of War III , etc.

PS3 Slim.

As in the case of PS2, it underwent design revisions, although in this case there were two: a first Slim , and another completely revamped with a Blu-ray opening system (just above on the right) that looked like one of those old bread boxes from the grandmother.

Cumulative sales total: 87.40 million

PS Vita (2011)

PS Vita from Sony.

In 2011 smartphones are already the most popular mobile phone models. The Apple and Android digital stores offer hundreds of games (many of them free) and touch screens are so natural that nobody imagines a portable device without one. With this panorama, Sony tried to compete against those giants and ventured to repeat the success of the PSP with a new console, with a graphical power a tad higher than that of PS3 and with a hardware and finish typical of the Japanese brand.

It had two touch panels (one behind and one on the screen), a new format for games through cards, a slot for extra storage to download digital games and a whole host of apps focused on the most social aspects to unite players from all over the world.

In addition, to make it more akin to the tastes of the time, Wifi versions were marketed only and also with 3G, to take the multiplayer to the street… but soon the Japanese will discover that all their effort will come to nothing , despite the launch of PS4 and its options for remote play or as an extended screen: the support of the third parties was nil, there are hardly any releases that can pull sales (a Final Fantasy , a Metal Gear , etc.) and even Sony itself does not like it either. dedicated great efforts to carry some of its exclusives with more pull.

Neither did revisions to the console’s hardware help sales , including the PlayStation TV desktop version, so it fell a long, long way short of what the PSP achieved. Even so, we cannot say that PS Vita was a bad idea because looking back, the catalog that he finally managed to get is one of those that lovers of niche franchises like, and proof of this is the collecting market born to your surroundings.

Cumulative sales total: 15.82 million

PS4 (2013)

Playstation 4.

Seven years after the launch of PS3 and the (almost) scare that the Japanese got, PS4 arrives with very clear ideas : hardware according to the price it will have in stores and a clear goodbye to those flirtations they had on PS3 with occurrences like games with movement control (PS Move) or 3D. The Japanese once again promise us videogames, pure and simple without strange additions that do nothing but annoy.

The result is that it quickly became the best-selling console of that generation, following the mistakes that Microsoft made with Xbox One, which arrived in stores with a Kinect camera that everyone used for decoration. The Japanese knew how to excite the disenchanted PS3 again with more and better exclusive games in a strategy that would seem very aggressive, but that was the key to the enormous sales of that generation.

In 2016 would come the only time when Sony decided to offer something different with PS VR: virtual reality lands on consoles with a very well designed and thought-out device, which is optional and does not affect standard releases for PS4 . Hence the key that its success or not is independent of the console itself.

PlayStation 4 Pro.PS4 also had its Slim version in that same year 2016, while for the first time the Japanese decided to create a more powerful PS4.5 to enjoy games with higher graphic quality and frame rate per second. Your name? PS4 Pro, which allowed many gamers to really start taking advantage of their, until then, wasted 4K TVs.

Today it is the second best-selling Sony console of all time.

Cumulative sales total: 116.95 million

PS5 (2020)

PS5.

And we come to the latest generation of PlayStation and we can say little about it, because its history is still being written and it looks like it will last, because the lack of units to sell is so large that even today it is impossible buy it in a store. So let’s hope it stretches beyond 2027 and reaches 2030 even. Although business is business.

As you can imagine, we are waiting to have a new PS VR 2 heir to the PS4 model, it is unknown if we will have a Slim version (in reality we have no doubt that there will be one) and even a slightly more powerful Pro model. But all that is part of what we will continue to tell you here over the next few years, when we continue to update each line of this article with what the future holds.

Cumulative sales total: 20.84 million (July 2022)