Alexas Hauptrivale: Siri, Google Assistant oder ist es jemand anderes?

Alexas größter Rivale

Alexa, der Sprachassistent von Amazon, ist nicht der einzige, den es gibt, wie Sie bereits wissen. Vorschläge wie die von Apfel oder Google machen es sich seit Jahren schwer, aber der große Rivale ist vielleicht nicht Siri oder Google Assistant. Lassen Sie uns also all dies über die Verwendung der Stimme als Kontrollmethode Revue passieren und über Erfahrungen, Unterstützungen und sprechen der schlimmste Rivale von Alexa.

Alexa, der beliebteste Sprachassistent

Ab Alexa wir könnten sagen, dass es das ist beliebtester Sprachassistent von alles ist da. Ein Produkt, das von der Stimme an Bord des Star Trek-Schiffs und der Alexandria-Bibliothek selbst sowie von all dem darin verborgenen Wissen inspiriert wurde und nach und nach in Millionen von Haushalten auf der ganzen Welt eingeführt wurde.

Seine Popularität bedeutet jedoch nicht, dass jeder darauf setzt. Es gibt andere Vorschläge wie die von Google oder Apple, die sich durchsetzen. Und dass Sie ein kompatibles Produkt erhalten, wie z Amazon Echo, ist aufgrund der aggressiven Angebote, die das Unternehmen an Tagen wie dem Prime Day oder dem Black Friday auf den Markt bringt, sehr einfach, was die Preise fast auf den Boden drückt.

Immer noch die Vorteile von Alexa liegen auf der Hand . Es bietet Kompatibilität mit einer großen Anzahl von Geräten aller Typen und Preise. Auch die Möglichkeit, auf Strukturebene eine natürlichere und weniger robotische Sprache zu verwenden, damit sie Sie versteht, Integration mit einer Vielzahl von Diensten, die Möglichkeit, die Wiedergabe von Musik mit Ihrer Stimme zu steuern und eine einfache Konfiguration von Routinen und verschiedenen Geräten zur selben Zeit. Zeit dank ihrer Fähigkeiten unter anderem.

Aus diesem Grund ist Amazons Alexa so effizient und hoch geschätzt. Denn es schränkt durch seine Exklusivität bei Apple-Produkten nicht so stark ein wie Siri und ist bei der Steuerung des vernetzten Zuhauses agiler als Google Assistant.

Google Assistant ist intelligenter

Google Assistant könnte der große Rivale von Alexa sein, wenn die Steuerung der angeschlossenen Geräte effektiver wäre. Es ist nicht schlecht, es bietet eine Vielzahl von Optionen und die Integration in die heute am häufigsten verwendeten Betriebssysteme (Android) bringt Vorteile. Aber auch wenn es um die Beantwortung bestimmter Fragen geht, ist es für die Hausautomation nicht so akut.

Das ist das Haupthandicap von Assistant, denn auch die Zahl der kompatiblen Geräte ist sehr groß. Obwohl Benutzer von iOS und andere Apple-Systeme setzen lieber auf Alexa als auf die Google-Option. Und das gilt auch für den Ausbau.

Siri, Apples Assistentin

Endlich ist da Siri, der Sprachassistent von Apple, wurde 2007 entwickelt , aber es war nicht das Unternehmen selbst, sondern Dag Kittlaus. Dies war Siris wahrer Vater, der dafür verantwortlich war, ihn zum Leben zu erwecken und Apples Aufmerksamkeit zu erregen, als er im App Store ankam, dass die Firma Cupertino ihn schließlich für 200 Millionen Dollar kaufte.

Seitdem arbeitet Apple daran, aber nie ohne die nötige Entschlossenheit und Ressourcen. Heute in neueren Geräten wie dem iPhone 13 und sein Apple A15 Bionic-Chip haben sich verbessert, indem viele Anfragen lokal und nicht über Server gestellt wurden, aber er weist einige Mängel oder Einschränkungen auf, die ihn zurückhalten.

Das wichtigste ist das es kann nur auf Apple-Produkten verwendet werden . Das heißt, das iPhone, iPad, apple TV, Macund HomePod sind die einzigen mit Siri-Integration. Das ist in Ordnung, wenn Sie sich entscheiden, auch auf HomeKit zu wetten, aber wenn jemand in der Familie ein Android-Terminal hat … was macht er?

Nun, genau, die Lösung besteht darin, einen anderen Assistenten zu verwenden, und dort wird Alexa als neutralere Lösung verwendet. Darüber hinaus unterstützt Siri weniger Geräte, da HomeKit-Unterstützung erforderlich ist. Wir werden sehen, ob sich all dies mit der Ankunft der Materie tatsächlich ändert.

Alexa vs Siri vs Google Assistant, was ist besser?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn es hängt stark von der Art der Nutzung ab, die jeder davon gibt. Wenn wir uns auf die Nutzung des vernetzten Zuhauses beschränken, ist Alexa viel effizienter , einfach zu verwalten und mit mehreren Optionen, wenn es darum geht, neue Fähigkeiten oder Routinen zu installieren.

Allerdings in Bezug auf Datenschutz Siri gewinnt zweifellos. Währenddessen in Intelligenz Angelegenheiten, Google Assistant gewinnt . Ihre Fähigkeit, alle Arten von Fragen zu verstehen und zu beantworten, wird durch die Nutzung der leistungsstarken Suchmaschine des Unternehmens verbessert. Natürlich scheitert es an grundlegenden Dingen wie der Steuerung häufiger angeschlossener Geräte.

Die Unabhängigkeit von Betriebssystem und Gerät macht Alexa jedoch zu einem echten plattformübergreifenden Lösungspunkt. Es gibt den wahren Wert von Alexa, es bindet Sie nicht an ein bestimmtes Betriebssystem oder Produkt. Als Investition gibt es jetzt und in Zukunft viel mehr Spiel. Daher ist es für uns die attraktivste Option.

Der wahre Rivale von Alexa: das Smartphone

Móvil en las manos

An diesem Punkt und in Kenntnis Ihrer Rivalen, Was ist Alexas Hauptkonkurrent? Nun, es ist weder Siri noch Google Assistant: Es ist das Handy selbst.

Ja, es ist seltsam, aber es ist so. Diese kleinen Geräte mit Bildschirm, die wir in der Tasche tragen, und ihre jeweiligen Anwendungen sind manchmal komfortabler und schneller als ein Sprachbefehl. Wenn Sie sie entsprechend konfigurieren, kann das Entsperren und Aktivieren oder Ausschalten der Lichter weniger Zeit in Anspruch nehmen als mit Ihrer Stimme.

Der Hauptgrund, warum es ein harter Rivale ist, ist natürlich, dass keines der aktuellen Systeme, iOS und Android, die gleiche Integration mit Alexa wie Siri bzw. Google Assistant ermöglicht. Um diese „Alexa Life“-Erfahrung zu genießen, wäre es daher notwendig, die gleichen Privilegien zu haben, aber sie werden Ihnen niemals gewährt. Sie müssen also mit mehreren Assistenten leben oder Überlassen Sie nur die Verwendung der Stimme für das vernetzte Zuhause.

Weitere Assistenten: Xiao Ai, Bixby, Cortana, …

In all den Jahren gab es andere Sprachassistenten, wie es bei Cortana von der Fall ist Microsoft, und auch heute gibt es noch Vorschläge wie Bixby aus Samsung oder Xiao Ai aus Xiaomi . Letztere haben ihren Markt, aber dieser ist sehr nischenförmig und im Grunde in ihren jeweiligen Ländern. Denn die bisherigen Lösungen decken bereits das ab, was andere Nutzer brauchen.

Natürlich werden wir sehen, was in Zukunft passiert, denn Amazon lizenziert die Nutzung der Alexa-Technologie, damit jedes Unternehmen seinen eigenen Assistenten auf den Diensten der Alexa-Plattform erstellen kann. Das könnte man natürlich auch als Trojanisches Pferd sehen, mit dem Alexa noch mehr an Relevanz gewinnen wird.

Wie gesagt, wenn es sich um reine Sprachassistenten handelt, ist klar, dass Siri und Google Assistant die größten Rivalen von Alexa sind. Aber wenn man alles berücksichtigt, Der große Rivale für den Amazon-Assistenten ist das Handy selbst und sein Bildschirm für diese Leichtigkeit bietet es Zugriff auf alles, was wir kontrollieren, wissen usw.

Alexa’s main rival: Siri, Google Assistant or is it someone else?

Alexa's main rival

Alexa, Amazon’s voice assistant, is not the only one that exists as you already know. Proposals like those of Apple or Google have been making it difficult for years, but the great rival may not be Siri or Google Assistant. So, let’s review all this of the use of voice as a control method and talk about experiences, supports and the worst rival of Alexa.

Alexa, the most popular voice assistant

From Alexa we could say that it is the most popular voice assistant of all there is. A product that was born inspired by the voice on board the Star Trek ship and the Alexandria library itself, by all the knowledge it hides, and that little by little has been put into millions of homes around the world.

However, its popularity does not mean that everyone is betting on it. There are other proposals like those of Google or Apple that stand up. And that getting a compatible product, such as the Amazon Echo, is very easy due to the aggressive offers that the company launches during days like Prime Day or Black Friday that put prices almost to the ground.

Still the advantages of Alexa are clear . It offers compatibility with a large number of devices of all types and prices. Also the possibility of using a more natural and less robotic language at the structure level so that it understands you, integration with a multitude of services, the possibility of controlling the reproduction of music with your voice and an ease of configuration of routines and various devices at the same time. time thanks to their skills among other aspects.

This is why Amazon’s Alexa is so efficient and highly valued. Because it does not limit as much as Siri for its exclusivity in Apple products and it is more agile than Google Assistant for the control of the connected home.

Google Assistant is smarter

Google Assistant could be the great rival of Alexa if in terms of control of connected devices were more effective. It is not that it is bad, it offers a multitude of options and the integration in the most used operating system today (Android) gives it advantages. But even being smarter when it comes to answering certain questions, it is not so acute for home automation.

That is the main handicap of Assistant, because the number of compatible devices is very wide as well. Although users of iOS and other Apple systems prefer to bet on Alexa rather than the Google option. And that also counts for its expansion.

Siri, Apple’s assistant

Finally there is Siri, Apple’s voice assistant was created in 2007 , but it was not the company itself but Dag Kittlaus. This was Siri’s true father, the one responsible for bringing him to life and attracting so much Apple’s attention when he arrived on the App Store that the Cupertino company ended up buying him for $ 200 million.

Since then Apple has been working on it, but never without the necessary determination and resources. Today in recent devices such as the iPhone 13 and its Apple A15 Bionic chip has improved by making many requests locally and not through servers, but it has some shortcomings or limitations that hold it back.

The most important is that it can only be used on Apple products . That is, the iPhone, iPad, Apple TV, Mac, and HomePod are the only ones with Siri integration. That’s fine if you decide to also bet on HomeKit, but if someone in the family has an Android terminal … what does he do?

Well, exactly, the solution is to use another assistant and that is where Alexa is used as a more neutral solution. Additionally, Siri supports fewer devices by requiring HomeKit support. We will see if indeed with the arrival of Matter all this changes.

Alexa vs Siri vs Google Assistant, which is better?

It is not easy to answer this question, because it depends a lot on the type of use that each one gives it. If we limit ourselves to the use of the connected home, Alexa is much more efficient , easy to manage and with multiple options when it comes to installing new skills or routines.

However, in terms of privacy Siri undoubtedly wins. Meanwhile, in intelligence matters, Google Assistant wins . Your ability to understand and answer all kinds of questions is greater by taking advantage of the company’s powerful search engine. Of course, it fails at basic things like controlling more frequently connected devices.

However, being independent of an operating system and device makes Alexa have that real cross-platform solution point. There is the true value of Alexa, it does not tie you to a specific operating system or product. So as an investment it gives much more play now and in the future. Therefore, for us, it is the most attractive option.

Alexa’s real rival: the smartphone

Móvil en las manos

At this point and knowing your rivals, what is Alexa’s main rival? Well, it is neither Siri nor Google Assistant: it is the mobile phone itself.

Yes, it is strange, but it is so. These small devices with a screen that we carry in our pocket and their respective applications are sometimes more comfortable to use and faster than a voice command. If you configure them appropriately, it can take less time to unlock and activate or turn off the lights than using your voice.

Of course, the main reason why it is a tough rival is that none of the current systems, iOS and Android, allow the same integration with Alexa as Siri and Google Assistant respectively. Therefore, in order to enjoy this “Alexa Life” experience, it would be necessary to have the same privileges, but they will never be given to you. So you will have to live with several assistants or leave only the use of the voice for the connected home.

Other assistants: Xiao Ai, Bixby, Cortana, …

During all these years there have been other voice assistants, as is the case with Cortana from Microsoft, and even today there are still proposals such as Bixby from Samsung or Xiao Ai from Xiaomi . The latter have their market, but it is very niche and basically in their respective countries. Because the previous solutions already cover what other users need.

Of course we will see what happens in the future, because Amazon is licensing the use of Alexa technology so that any company can create its own assistant on the services of the Alexa platform. Of course, that could also be seen as a Trojan horse with which Alexa will gain even more relevance.

So, as we have said, if they are pure voice assistants, it is clear that Siri and Google Assistant are the maximum rivals of Alexa. But if everything is taken into account, the great rival for the Amazon assistant is the mobile phone itself and its screen for that ease it offers to access everything we want to control, know, etc.