Tipps zum Schutz Ihres Passwort-Managers

Der Schutz von Passwörtern ist unerlässlich, um Eindringlinge in unsere Konten zu vermeiden. Aber wir müssen dies auch anwenden, wenn wir a verwenden Schlüsselmanager . Es ist ein Programm, mit dem wir alle Passwörter verwalten können, die wir zum Anmelden bei sozialen Netzwerken verwenden. , Online-Shops… Was können wir tun, um Probleme zu vermeiden und sie zu schützen? In diesem Artikel geben wir einige Tipps.

Was zu tun ist, um den Schlüsselmanager zu schützen

Tipps zum Schutz Ihres Passwort-Managers

Ein Schlüsselmanager kann sowohl online als auch offline sein. Das heißt, die Passwörter können im Internet verfügbar sein, von jedem Ort und Gerät darauf zugreifen, aber auch nur lokal gespeichert werden. In beiden Fällen können Probleme auftreten und bestimmte Empfehlungen sollten berücksichtigt werden.

Verwenden Sie ein starkes Passwort

Das erste, was Sie tun sollten, ist ein Hauptschlüssel für diesen Passwort-Manager, der wirklich stark ist. Es ist der Schlüssel, der alle anderen schützt, die Sie speichern werden, also müssen Sie sicherstellen, dass er stark ist und niemand es herausfinden wird, da er alle Ihre Konten preisgeben könnte.

Dieses Passwort sollte eine gute Länge haben, Buchstaben (sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben, Zahlen und andere Sonderzeichen) enthalten sowie einzigartig und völlig zufällig sein. Verwenden Sie niemals Wörter oder Ziffern, an die Sie sich leicht erinnern können, da dies einen Eindringling verleiten könnte das Passwort herausfinden.Sie können sehen, ob ein Passwort sicher ist.

Aktivieren Sie die zweistufige Authentifizierung

Die meisten Schlüsselmanager haben die Möglichkeit, sie zu aktivieren Zwei-Faktor-Authentifizierung oder 2FA . Es handelt sich um eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die eine zusätzliche Ebene zum Schutz aller Passwörter schafft und verhindert, dass Eindringlinge sich unbemerkt Zugang verschaffen.

Dies bedeutet im Grunde, dass Sie zusätzlich zum Master-Passwort einen zweiten Schritt ausführen müssen. Normalerweise muss ein Code eingegeben werden, den Sie per SMS oder über eine 2FA-Anwendung erhalten. Dies dient dazu, Ihr Konto zu verifizieren und zu beweisen, dass Sie tatsächlich der legitime Benutzer sind.

Programm als 2FA

Biometrische Authentifizierung

Eine Alternative, die ebenfalls sehr nützlich ist, um die Sicherheit zu verbessern, ist die Aktivierung der biometrischen Authentifizierung. Dies ist für den Zugriff über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung . Anstatt den herkömmlichen Schlüssel zu verwenden, können Sie diese verschiedenen und sicheren Methoden verwenden.

Dies ist praktisch, um nicht ständig das Master-Passwort eingeben zu müssen, aber auch um die Sicherheit zu verbessern. Am Ende des Tages werden Sie den Schlüssel nicht jedes Mal zeigen, wenn Sie sich anmelden, sondern beispielsweise einfach Ihren Fingerabdruck hinterlegen.

Lassen Sie den Schlüsselmanager aktualisieren

Eine andere Möglichkeit, Ihren Passwort-Manager zu schützen, besteht natürlich darin, ihn auf dem Laufenden zu halten Datum . Wenn Sie das Programm ohne Aktualisierung mit veralteten Versionen behalten, könnte es Schwachstellen aufweisen, die von Angreifern ausgenutzt werden können und sich am Ende anmelden und alle Schlüssel sehen, die Sie dort gespeichert haben.

Dies sollten Sie auf jedes Programm oder System anwenden, das Sie verwenden. Sie sollten immer die neuesten Versionen behalten. Aber es ist besonders wichtig, wenn es um etwas Wichtiges wie die Passwortsicherheit geht.

Ausrüstung schützen

Andererseits sollten Sie, um Ihren Passwort-Manager in gutem Zustand zu halten, auch Ihren Computer schützen. Was bedeutet das? Das erste ist, ein zu haben gutes Antivirusprogramm . Sie können Optionen wie verwenden Windows Update, Avast oder Bitdefender. Dadurch wird das Eindringen von Viren und Malware im Allgemeinen verhindert.

Aber Sie sollten auch die Ratschläge befolgen, die wir erwähnt haben Aktualisieren Sie das System . Dies wird dazu beitragen, viele Sicherheitslücken zu beheben, die auftreten können, und so alles in Ordnung zu halten.

Kurz gesagt, wie Sie sehen, ist es wichtig, den Passwortmanager zu schützen und so Probleme zu vermeiden. Es ist eine wesentliche Anwendung für Ihre Sicherheit und Sie sollten zweifellos alles tun, um Probleme zu vermeiden.

Tips to protect your password manager

Protecting passwords is essential to avoid intruders in our accounts. But we must also apply this when we use a key manager . It is a program that allows us to manage all the passwords we use to log in to social networks, email, online stores… What can we do to avoid problems and keep them protected? In this article we are going to give some tips.

What to do to protect the key manager

Tips to protect your password manager

A key manager can be online and also offline. That is, the passwords can be available on the Internet, to access them from any place and device, but also save them only locally. In both cases there may be problems and certain recommendations should be taken into account.

Use a strong password

The first thing you should do is create a master key for that password manager that is really strong. It is the key that will protect all the others that you are going to store, so you must make sure that it is strong and nobody will find out, since it could expose all your accounts.

That password should be of a good length, contain letters (both uppercase and lowercase, numbers and other special symbols, as well as be unique and totally random. Never use words or digits that you can easily remember, as that could lead an intruder to the password. find out.You can see if a password is secure.

Enable two-step authentication

Most key managers will have the option to enable two-factor authentication or 2FA . It is an additional security measure, which will create an extra layer to protect all passwords and prevent intruders from gaining access without us noticing.

It basically means that, in addition to the master password, you are going to have to perform a second step. It is usually to put a code that you will receive by SMS or through a 2FA application. This is to verify your account and prove that you are indeed the legitimate user.

Programas 2FA

Biometric authentication

An alternative that is also very useful to improve security is to enable biometric authentication. This is for access using fingerprint or facial recognition . Instead of using the traditional key, you will be able to use these different and secure methods.

It is useful for convenience, to avoid having to enter the master password constantly, but also to improve security. At the end of the day you are not going to expose the key every time you go to log in, but you will simply put your fingerprint, for example.

Have the key manager updated

Of course, another way to protect your password manager is to keep it up to date . If you keep the program without updating, with outdated versions, it could have vulnerabilities that can be exploited by attackers and end up logging in and seeing all the keys you have stored there.

This is something you should apply to any program or system you use. You should always keep the latest versions. But it is especially essential when it comes to something vital, such as password security.

protect equipment

On the other hand, to keep your password manager in good condition, you should also protect your computer. What does this mean? The first thing is to have a good antivirus . You can use options like Windows Update, Avast or Bitdefender. This will prevent the entry of viruses and malware in general.

But you should also follow the advice we mentioned to update the system . This will help correct many security flaws that may appear and thus keep everything in good order.

In short, as you can see, it is important to protect the password manager and thus avoid problems. It is an essential application for your security and without a doubt you should do everything possible to avoid problems.