Was tun, wenn die von uns vertraglich vereinbarte Internetgeschwindigkeit nicht erreicht wird

Eine gute Internetgeschwindigkeit ist ein sehr wichtiger Faktor. Es ist wichtig, ob wir nach unten oder nach oben meinen. Bei vielen Gelegenheiten können wir jedoch Probleme haben. Es können Fehler auftreten, die dazu führen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit begrenzt und sogar viel niedriger ist, als wir tatsächlich vereinbart haben. Wir werden über die Hauptgründe sprechen, warum dies geschieht, und wir werden auch interessante Tipps geben Konnektivität verbessern.

Die von uns vertraglich vereinbarte Internetgeschwindigkeit erreicht nicht

Habt eine gute Verbindung, Schlüssel heute

Wenn wir darüber nachdenken Internetgeschwindigkeit die wir vor ein paar Jahren hatten und mit dem aktuellen vergleichen, werden wir sehen, dass der Unterschied katastrophal ist. Es gab sehr wichtige Änderungen und mehr als bemerkenswerte Verbesserungen, aber dies war auch mit einem Anstieg der Benutzerbedürfnisse verbunden, insbesondere mit dem Aufkommen mobiler Geräte.

Wir haben mehr und mehr verbundene Geräte in unseren Häusern. Viele von ihnen sind Teil des sogenannten Internets der Dinge, das sind im Wesentlichen Geräte wie Fernseher, intelligente Glühbirnen, Videoplayer … Die Tatsache, dass es immer mehr vernetzte Computer gibt, impliziert auch die Notwendigkeit höherer Geschwindigkeiten.

Bei all dem können wir sagen, dass es heutzutage wirklich wichtig ist, einen Stabile Internetverbindung , das eine gute Qualität und natürlich eine tolle Geschwindigkeit sowohl beim Herunterladen als auch beim Hochladen bietet. Nur dann können wir weitere Geräte anschließen, ohne zu sehen, wie Probleme auftreten.

Aber das passiert natürlich nicht immer. Es gibt viele Faktoren, die die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen und zu Geschwindigkeitsverlusten, Ausfällen und anderen typischen Fehlern führen können, die wir beim täglichen Surfen im Internet sehen.

Warum das Internet langsam ist und die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht

Es ist immer wichtig, die Ursache eines Problems zu kennen. Nur dann wissen wir, wie wir es später korrigieren können. Wir werden sehen, was die Hauptgründe dafür sind, dass die Internetgeschwindigkeit niedriger ist als die, die wir vertraglich vereinbart haben. Dies ist etwas, das vielen Benutzern passiert und nicht immer die Schuld des Betreibers sein wird.

Schlechte Routerplatzierung

Einer der häufigsten Gründe für Probleme mit der Internetgeschwindigkeit ist zweifellos eine schlechte Platzierung des Routers. Heutzutage verbinden sich die meisten Benutzer über das drahtlose Netzwerk. Daher ist es wichtig, eine gute Abdeckung zu haben, die es uns ermöglicht, unter den besten Bedingungen zu verbinden.

Jetzt machen die Benutzer bei vielen Gelegenheiten die Fehler beim Aufstellen des Routers irgendwo. Vielleicht aus Bequemlichkeit, weil die Installation einfacher ist oder aus einfacher Unkenntnis. Dies führt dazu, dass es zu weit von dem Ort entfernt ist, an dem wir uns wirklich verbinden werden, und es entstehen tote Zonen oder Räume, in denen das Signal sehr schwach ist und die Internetgeschwindigkeit folglich schlecht ist.

Fehler al colocar el router

Wir verwenden das falsche WLAN-Band

Wie bereits erwähnt, ist die Verwendung des Wi-Fi-Netzwerks heutzutage sehr verbreitet. Aber gerade dadurch können Geschwindigkeitsprobleme entstehen. Wir haben die Möglichkeit, uns mit beiden zu verbinden 5 GHz . 2.4 GHz Bänder . Jeder hat seine positiven und negativen Punkte. Grundsätzlich kann man sagen, dass erstere die beste Geschwindigkeit bietet, aber empfindlicher auf Distanzen reagiert. Das Gegenteil beim zweiten.

Wenn wir also Probleme mit der Internetgeschwindigkeit haben und viel weniger als vertraglich vereinbart bekommen, könnte dies daran liegen, dass wir das falsche Band verwenden. Wir könnten versuchen, uns mit der anderen Alternative zu verbinden und zu sehen, welche unter den gegebenen Umständen eine bessere Leistung bietet.

Kanalsättigung

Ein weiterer Punkt zu beachten ist, dass die Kanal ist gesättigt. Hier müssen wir angeben, dass das 5-GHz-Band mehr Kanäle zur Verfügung hat und wir daher diesbezüglich weniger Probleme haben werden. Es ist jedoch ein Problem, das in beiden Fällen vorliegen kann. Es könnte zu Interferenzen mit benachbarten Routern kommen.

Es wäre interessant, die Sättigung der Kanäle zu analysieren und zu sehen, welcher freier ist und sich darauf verbinden zu können. Dies hilft uns, die Leistung der Verbindung zu verbessern und keine Stabilitäts- und Geschwindigkeitsprobleme zu haben.

Ein altes Kabel verwenden

Wenn das Problem durch eine Kabelverbindung verursacht wird, kann es zweifellos daran liegen, dass wir ein altes verwenden. Bekommen wir nicht mehr als 100 Mbit/s und haben viel mehr Verträge? Möglicherweise synchronisieren wir uns mit dem Router um 100 Mbps oder, was gleich ist, dass wir über Fast Ethernet verbunden sind.

Es ist wichtig, Kabel zu verwenden, die mit Gigabit-Ethernet kompatibel sind und uns eine hohe Geschwindigkeit bieten können. Auf diese Weise können wir bis zu 1 Gbit / s erreichen und ohne Einschränkungen über symmetrische Glasfaser mit maximaler Geschwindigkeit verfügen. Wir müssen mindestens einen verwenden Cat 5E Netzwerkkabel .

Probleme mit der Karten-Firmware

Die Netzwerkkarte ist ein elementarer Bestandteil unserer Verbindungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir einen WLAN-Adapter oder über Ethernet verwenden. Es ist sehr wichtig, dass wir Probleme mit die Kartentreiber . Dies kann die Ursache für langsame oder sogar kontinuierliche Ausfälle sein.

Manchmal aktualisiert Windows kann zu Konflikten mit angeschlossenen Geräten führen. Die Treiber könnten veraltet sein und dies führt zu ständigen Ausfällen und Problemen bei der normalen Verwendung.

Malware auf dem System

Zu erwähnen ist natürlich auch schädliche Software . Es gibt viele Bedrohungen im Netzwerk. Viele Arten von Viren, die unsere Computer auf die eine oder andere Weise gefährden können. Dies ist in der Regel die Ursache für viele Probleme, denen wir täglich begegnen.

Wenn wir also feststellen, dass die Internetgeschwindigkeit langsam ist und das, was wir vertraglich vereinbart haben, uns nicht erreicht, sollten wir sicherstellen, dass keine Art von Malware vorhanden ist. Wir können einen Systemscan durchführen und sehen, dass alles in Ordnung ist.

So erreichen Sie die beste Internetgeschwindigkeit

Nachdem wir die Hauptursachen gesehen haben, die eine langsame Internetgeschwindigkeit verursachen können, werden wir einige geben interessante Empfehlungen mit denen wir die Verbindung verbessern können. Auf diese Weise vermeiden wir Probleme, können aber auch Fehler korrigieren, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auswirken können.

Habe den Router an der richtigen Stelle

Die Hauptsache, um maximale Geschwindigkeit zu erreichen, und auch wenn man bedenkt, dass die drahtlose Konnektivität eine so wichtige Rolle spielt, ist es, Platzieren Sie den Router richtig . Es muss an einem zentralen Ort im Haus platziert werden, entfernt von Wänden und Wänden, und es dürfen keine anderen elektronischen Geräte in der Nähe aufgestellt werden, die das Signal stören könnten.

Ziel ist es, die gefürchteten Totzonen zu vermeiden. Wir müssen sicherstellen, dass das Signal dort ankommt, wo wir es wirklich brauchen. Für den Fall, dass wir uns nur von einem kleinen Platz im Haus aus verbinden, wäre es interessant, das Gerät in der Nähe aufzustellen und so die Abdeckung optimal zu nutzen.

Verwenden Sie Netzwerkverstärker

Wenn wir über Wi-Fi verbunden sind und Geschwindigkeitsprobleme haben, ist eine sehr interessante Option, die wir in Betracht ziehen können, die Nutzung von a Gerät, das das Signal verbessert . Wir haben verschiedene Optionen, wie Repeater, Mesh-Systeme oder SPS-Geräte.

Diese Teams werden dazu beitragen, dass das Signal besser wird. Ziel ist es, hauptsächlich die Bereiche abzudecken, von denen aus wir uns anschließen werden, und sogar die Möglichkeit zu bieten, Konnektivität über Kabel anzubieten, was viele Verstärker bieten.

Halten Sie alles auf dem neuesten Stand

Es ist wichtig, dass unsere Geräte aktualisiert werden, sowie die neueste Version der Firmware der Netzwerkkarte, sei es Wireless oder Ethernet. Um dies in Windows zu tun, müssen wir zu Start gehen, wir gehen zum Geräte-Manager, Netzwerk Adapter und dort wählen wir denjenigen aus, der uns interessiert. Wir müssen mit der rechten Maustaste klicken und klicken Treiber aktualisieren .

Aktualisieren la tarjeta de red

Dasselbe müssen wir mit dem Betriebssystem selbst machen. Es ist wichtig, maximale Leistung zu erzielen und Probleme zu vermeiden, die uns betreffen könnten. Wir müssen immer die neuesten Versionen für unsere Geräte verfügbar haben.

Bewahren Sie die Ausrüstung immer sicher auf

In diesem Sinne haben wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Wir können installieren Antivirus und andere Tools, wie z Firewall oder sogar Erweiterungen für den Browser. Es ist etwas, das wir auf jede Art von Betriebssystem oder Gerät anwenden müssen, das wir verwenden.

Denken Sie daran, dass es viele Bedrohungen im Netzwerk gibt und viele von ihnen auch die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen können. Das bedeutet, dass wir jederzeit die einwandfreie Funktion unserer Geräte gewährleisten müssen.

Geeignete Hardware verwenden

Verwenden wir eine alte Netzwerkkarte oder gibt es ein Problem? Sind die Netzwerkkabel und das von uns verwendete Gerät in gutem Zustand? All dies kann eine Rolle spielen. Wir müssen immer verwenden Hardware in gutem Zustand , aktuell und erfüllt die Voraussetzungen für eine bestmögliche Konnektivität.

Wir haben über die verschiedenen Faktoren gesprochen, die uns beeinflussen können, uns mit dem Netzwerk zu verbinden und wirklich die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit zu haben. Einer von ihnen wird alles sein, was mit Hardware zu tun hat. Die ganze Reihe von Geräten, die zum Navigieren erforderlich sind.

Kurz gesagt, wenn wir Probleme mit der Internetgeschwindigkeit haben und das, was wir tatsächlich vertraglich vereinbart haben, uns nicht erreicht, können wir diese Tipps berücksichtigen, die wir gegeben haben. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass die Navigation korrekt ist und keine Art von Fehlern aufweist.

What to do if the Internet speed that we have contracted does not reach

Having a good internet speed is a very important factor. It is essential whether we mean going down or up. However, on many occasions we can have problems. Errors may arise that cause the connection speed to be limited and even much lower than what we have actually contracted. We are going to talk about the main reasons why this happens and we will also give interesting tips to improve connectivity.

Internet speed that we have contracted does not reach

Have a good connection, key today

If we think about the Internet speed that we had a few years ago and compare it with the current one, we will see that the difference is abysmal. There have been very important changes and more than notable improvements, but this has also been linked to an increase in user needs, especially with the rise of mobile devices.

We have more and more connected devices in our homes. Many of them are part of what is known as the Internet of Things, which are basically devices such as televisions, smart light bulbs, video players … The fact that there are more and more connected computers also implies the need for higher speeds.

For all this we can say that nowadays it is really important to have an Internet connection that is stable , that offers good quality and of course a great speed both for downloading and uploading. Only then can we connect more devices without seeing how problems appear.

But of course, this does not always happen. There are many factors that could alter the proper functioning and lead to loss of speed, outages and other typical errors that we see when browsing the Internet in our day to day.

Why the Internet is slow and the maximum speed does not reach

It is always important to know the cause of a problem. Only then will we know how to correct it later. We are going to see what are the main reasons for the Internet speed to be lower than the one we have contracted. This is something that happens to many users and it will not always be the operator’s fault.

Bad router placement

Undoubtedly one of the most common reasons for Internet speed problems is having a bad router placement. Nowadays most of the users connect via the wireless network. This makes it essential to have a good coverage that allows us to connect in the best conditions.

Now, on many occasions, users make the mistake of placing the router anywhere. Perhaps for convenience, because the installation is simpler or because of simple ignorance. This causes it to be too far from where we are really going to connect and create dead zones or spaces where the signal reaches very weak and, consequently, the Internet speed is bad.

Error al colocar el router

We are using the wrong Wi-Fi band

As we have mentioned, the use of the Wi-Fi network is really common nowadays. But precisely because of this speed problems can arise. We have the opportunity to connect to both the 5 GHz and 2.4 GHz bands . Each has its positive and negative points. Basically we can say that the former is the one that offers the best speed, but is more sensitive to distance. The opposite with the second.

Therefore, if we have Internet speed problems and we get much less than what was contracted, it could be because we are using the wrong band. We could try connecting to the other alternative and see which one offers better performance under the circumstances.

Channel saturation

Another point to keep in mind is that the channel is saturated. Here we must indicate that the 5 GHz band has more channels available and therefore we will have fewer problems in this regard. However, it is a problem that could be present in both cases. There could be interference with neighboring routers.

It would be interesting to analyze the saturation of the channels and see which one is freer and be able to connect to it. This will help us to improve the performance of the connection and not have stability and speed problems.

Using an old cable

If the problem comes from being connected via cable, it may undoubtedly be because we are using an old one. Don’t we get more than 100 Mbps and we have a lot more contracted? We may be synchronizing with the router at 100 Mbps or, what is the same, that we are connected via Fast Ethernet.

It is important to use cables that are compatible with Gigabit Ethernet and can offer us great speed. In this way we can reach up to 1 Gbps and be able to have maximum speed symmetric fiber optics without limitations. We must use at least one Cat 5E network cable .

Card firmware problems

The network card is a fundamental piece for our connections. It does not matter if we are using a Wi-Fi adapter or via Ethernet. It is very important that we rule out problems with the card drivers . This could be the cause of slow or even continuous outages.

Sometimes updating Windows can cause conflicts with connected devices. The drivers could become out of date and this results in continuous failures and problems with using them normally.

Malware on the system

Of course, mention must also be made of malicious software . There are many threats on the network. Many types of viruses that in one way or another can put our computers at risk. This is usually the cause of many problems that we encounter on a day-to-day basis.

Therefore, if we see that the Internet speed is slow, that what we have contracted does not reach us, we should make sure that there is no type of malware. We can run a system scan and see that everything is fine.

How to achieve the best internet speed

After seeing the main causes that can cause slow Internet speed, we are going to give some interesting recommendations with which we can improve the connection. In this way we will avoid problems, but we can also correct errors that may be affecting at any given time.

Have the router in the right place

The main thing to achieve maximum speed, and also taking into account that wireless connectivity plays such an important role, is to place the router correctly . It must be placed in a central location in the home, away from walls and walls, as well as avoiding placing other electronic devices that may interfere with the signal nearby.

The goal is to avoid the dreaded dead zones. We must ensure that the signal reaches well where we are really going to need it. In the event that we are only going to connect from a small space in the home, it would be interesting to put the device nearby and thus make the most of the coverage.

Use network amplifiers

If we are connected by Wi-Fi and we have speed problems, a very interesting option that we can take into account is to make use of a device that improves the signal . We have different options, such as repeaters, Mesh systems or PLC devices.

These teams will help the signal to get better. The objective is to mainly cover the areas from where we are going to connect and even give the possibility of offering connectivity via cable, something that many amplifiers offer.

Keep everything up to date

It is essential to have our equipment updated, as well as to have the latest version of the firmware of the network card, be it wireless or Ethernet. To do this in Windows we must go to Start, we go to Device Manager, Network adapters and there we select the one that interests us. We have to right-click and click Update driver .

Actualizar la tarjeta de red

We must do the same with the operating system itself. It is essential to achieve maximum performance and avoid problems that may affect us. We must always have the latest versions available for our devices.

Always have the equipment safe

In this sense we have a wide range of options. We can install antivirus and other tools, such as a firewall or even extensions for the browser. It is something that we must apply to any type of operating system or device that we are using.

Keep in mind that there are many threats on the network and many of them can also affect Internet speed. This means that we must at all times preserve the proper functioning of our equipment.

Use suitable hardware

Are we using an old network card or does it have a problem? Are the network cables and the device we use in good condition? All of this can play a role. We must always use hardware that is in good condition , up-to-date and meets the requirements to achieve the best possible connectivity.

We have talked about the different factors that can influence us to connect to the network and really have the contracted speed. One of them is going to be everything related to hardware. The whole set of devices that are necessary to navigate.

In short, if we have Internet speed problems and what we have actually contracted does not reach us, we can take into account these tips that we have given. The objective is to ensure that the navigation is correct and not have any type of failure.