Wirst du Ubuntu 21.10 installieren? Was Sie vorher und nachher tun sollten

Ubuntu 21.10 installieren

Letzte Woche hat Canonical die erneuerbare Ubuntu 21.10 . Dieses neue Update der Linux distro kommt gemäß seinem Semesterkalender an, um den Support für alle Benutzer, die dies nicht verwenden, um weitere 9 Monate zu verlängern LTS Auflagen. Alle Benutzer dieser Distribution können diese neue Version jetzt herunterladen und installieren, um die Neuigkeiten zu genießen. Wenn wir jedoch den vollen Nutzen daraus ziehen möchten, ist es notwendig, einige Tipps zu beachten, die sowohl ein korrektes Update als auch einen korrekten Betrieb garantieren.

Die Wahrheit ist, dass diese neue Version keine großartigen Neuigkeiten oder Funktionen mit sich bringt, die besonders hervorstechen. Canonical hat grundsätzlich ein neues Kernel (5.14) , die neue Version von GNOME 40 und hat das Installationsprogramm aktualisiert, um es einfacher und intuitiver zu machen, aber sonst wenig. Wenn wir jedoch keine Version mit erweitertem Support verwenden und den Support bis zur Veröffentlichung des nächsten LTS durchhalten möchten, müssen Sie ihn durchgehen.

Und um Probleme zu vermeiden, hier einige Empfehlungen.

Ubuntu schelmischer Indri

Was vor dem Aktualisieren einer Linux-Distribution zu tun ist

Entweder weil wir von Hand aktualisieren werden oder weil eine Meldung erscheint, dass die neue Version bereits verfügbar ist, müssen wir uns manuell auf das Update vorbereiten.

Als erstes müssen wir die neuesten Ubuntu-Updates auf unserem PC installieren. Dies ist nicht zwingend erforderlich, hilft uns aber dabei, dass unser System vorbereitet ist, wenn ein Problem im Update-Prozess erkannt wird und dieses entschärft. Wir müssen auch die installierten Programme aktualisieren, damit nichts im Prozess Konflikte verursacht.

A Sicherungskopie der Daten schadet nie, denn obwohl es unwahrscheinlich ist, dass etwas schief geht, ist es besser, immer vorbereitet zu sein und sich im Falle einer Katastrophe leicht erholen zu können.

Schließlich können wir sicherstellen, dass das neue Linux auf unserem PC problemlos funktioniert, indem wir das ISO-Image des Systems herunterladen, auf einen USB-Stick kopieren und im Live-Modus booten. Auf diese Weise können wir sicher sein, dass es keine Inkompatibilitäten mit unserem PC gibt und wir in Ruhe aktualisieren.

Ich habe bereits auf Ubuntu 21.10 aktualisiert, was nun?

Wenn wir diese neue Distribution bereits installiert haben, können wir alle ihre Verbesserungen und Neuigkeiten nutzen. Um das Beste aus unserer Distribution herauszuholen, müssen wir jedoch noch einige weitere Aufgaben ausführen.

Das erste, was wir tun sollten, sobald wir die neue Version installieren, ist: nach Ubuntu-Updates suchen , und alle Programme, vom Terminal aus. Es ist möglich, dass Canonical seit seiner Einführung einen Patch zur Behebung von Fehlern und Fehlern veröffentlicht hat, und um diese zu vermeiden, müssen wir sie so schnell wie möglich installieren. Gleiches gilt für die Programme, die möglicherweise aktualisiert wurden, um die Kompatibilität mit diesem neuen Ubuntu zu verbessern.

Eine andere Aktion, die wir ergreifen müssen, ist die Aktivierung einer Funktion, die standardmäßig in Ubuntu verborgen ist, und dies ist die Möglichkeit, Minimieren der Fenster durch Klicken auf das Symbol in der Seitenleiste. Dies können wir mit dem folgenden Befehl tun:

gsettings set org.gnome.shell.extensions.dash-to-dock click-action 'minimize'

Weitere Aufgaben, die wir auch nach der Installation unserer neuen Distribution durchführen können, sind:

  • Sehen Sie sich die neuen Hintergrundbilder an (und wechseln Sie zu denen, die uns am besten gefallen).
  • Probieren Sie aus, was es Neues in Ubuntu und GNOME gibt (Nachtmodus, Batteriesymbol in der oberen Leiste usw.).
  • Stellen Sie den Standort ein, um das Wetter anzuzeigen.
  • Flatpak installieren.
  • Laden Sie neue Programme herunter, sowohl von den offiziellen Repositorys als auch von Snap oder Flatpak.

Jetzt das neue Ubuntu 21.10 genießen ” Schelmischer Indri ".

Are you going to install Ubuntu 21.10? What you should do before and after

install Ubuntu 21.10

Last week Canonical released the new Ubuntu 21.10 . This new update of the Linux distro arrives according to its semester calendar to extend support for another 9 months to all users who are not using the LTS editions. All users of this distro can now download and install this new version to start enjoying its news. However, if we want to be able to take full advantage of it, it is necessary to follow some tips that guarantee both a correct update and correct operation.

The truth is that this new version does not bring great news or features that stand out especially. Canonical has basically included a new Kernel (5.14) , the new version of GNOME 40 and has updated the installer to make it simpler and more intuitive, but little else. Even so, if we are not using an extended support version, and we want to hold out with support until the next LTS is released, it will be necessary to go through it.

And, to avoid problems, here are some recommendations.

Ubuntu Impish Indri

What to do before updating a Linux distro

Either because we are going to update by hand, or because a message has appeared indicating that the new version is already available, we must prepare manually for the update.

The first thing we must do is install the latest Ubuntu updates on our PC. This is not mandatory, but it helps us so that, if a problem has been detected in the update process, our system is prepared and mitigates it. We must also update the installed programs so that nothing causes conflict in the process.

A backup copy of the data never hurts, since, although it is unlikely that something will go wrong, it is better to always be prepared and, in the event of a catastrophe, to be able to recover easily.

Finally, we can make sure that the new Linux will work without problems on our PC by downloading the ISO image of the system, copying it to a USB and booting in Live mode. This way we can be sure that there are no incompatibilities with our PC and we will update calmly.

I have already upgraded to Ubuntu 21.10, now what?

If we have already installed this new distro, we can start using all its improvements and news. But, in order to get the most out of our distro, we must perform a few more tasks.

The first thing we should do as soon as we install the new version is to look for Ubuntu updates , and all the programs, from the terminal. It is possible that, since its launch, Canonical has released a patch to correct bugs and errors, and, to avoid suffering them, we must install them as soon as possible. The same goes for the programs, which may have been updated to improve compatibility with this new Ubuntu.

Another action we must take is to activate a feature that, as standard, is hidden in Ubuntu, and that is the possibility of minimizing the windows by clicking on its icon in the sidebar. We can do this with the following command:

gsettings set org.gnome.shell.extensions.dash-to-dock click-action 'minimize'

Other tasks that we can also carry out after installing our new distro are:

  • See the new wallpapers (and change to the one we like the most).
  • Try what’s new in Ubuntu and GNOME (night mode, the battery icon in the top bar, etc).
  • Set the location to see the weather.
  • Install Flatpak.
  • Download new programs, both from the official repositories and from Snap or Flatpak.

Now, to enjoy the new Ubuntu 21.10 ” Impish Indri “.