Alternativen zu Chrome und Firefox, wenn Sie weiterhin FTP verwenden möchten

Browser wie Google Chrom oder Mozilla Firefox beschlossen, die Unterstützung einzustellen FTP-Protokoll . Das bedeutet, dass Sie feststellen werden, dass dies nicht möglich ist, falls Sie es verwenden müssen. Sicherheit steckt hinter dieser Entscheidung und es war etwas, das nicht allen gefiel. Obwohl es sich um ein altes Protokoll handelt, das heute unsicher ist, gibt es in Wahrheit immer noch viele, die es verwenden. Können wir also eine Alternative verwenden, um weiterhin FTP zu verwenden? In diesem Artikel werden wir darüber sprechen.

So verwenden Sie FTP ohne Chrome oder Firefox

Alternativen zu Chrome und Firefox, wenn Sie weiterhin FTP verwenden möchten

Denken Sie daran, dass es das FTP-Protokoll schon seit vielen Jahrzehnten gibt. Logischerweise die Sicherheitdienst von vor 40 Jahren ist nicht die Sicherheit von heute. Ein so robustes Protokoll, das so sehr darauf ausgerichtet war, Computerangriffe zu verhindern, war auch nicht erforderlich. Heute haben sich die Dinge geändert und es ist notwendig, aktuellere Protokolle zu verwenden, die die Sicherheit besser schützen. Das führte zu zuverlässigeren Alternativen wie FTPS oder SFTP.

Obwohl der Anteil der Benutzer öffnet FTP-Links Sowohl in Chrome als auch in Firefox war es sehr niedrig. Daher müssen sie nach Alternativen zu Firefox und Chrome suchen, um FTP zu verwenden. Was kannst du tun? Es ist wirklich sehr einfach und höchstwahrscheinlich müssen Sie nichts installieren.

Windows

Wenn Du Windows 10 oder Windows 11, Sie müssen nur zu gehen Datei-Explorer und fügen Sie dort in die Adressleiste die URL der FTP-Site ein, auf die Sie zugreifen müssen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie das Präfix ftp:// vor die Adresse setzen und es ausführen. Sobald Sie eine Verbindung hergestellt haben, können Sie die Dateien auf diesem FTP-Server sehen, als ob es ein weiteres Fenster eines Ordners wäre, den Sie in Windows öffnen.

Verwenden Sie FTP unter Windows

Wie Sie sehen können, ist es wirklich einfach, FTP in Windows weiter zu verwenden. Obwohl dieses Protokoll nicht mehr mit zwei der gängigsten Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox kompatibel ist, können Sie ohne zusätzliche Installation mit dem Datei-Explorer auf FTP-URLs zugreifen.

MacOS

Sie können etwas Ähnliches tun, wenn Sie anstelle von Windows 10 oder Windows 11 macOS verwenden. In diesem Fall müssen Sie die öffnen Finder Anwendung, die auch ohne zusätzliche Installation in dieses Betriebssystem integriert ist. Sie müssen auf Go klicken und Server auswählen. Ein neues Fenster erscheint und dort müssen Sie die URL einfügen, die der FTP-Site entspricht.

Sobald Sie die URL eingefügt haben, müssen Sie nur noch auf die Schaltfläche Verbinden klicken. Sie werden automatisch aufgefordert, das Passwort einzugeben, und Sie können Gast auswählen. Sie können den Inhalt unter dieser FTP-URL direkt im Finder-Fenster sehen. Wie bei Windows können Sie all dies auf einfache Weise und ohne Installation erledigen.

Linux

Ein drittes Betriebssystem, das Sie auf Desktop-Computern verwenden können, ist Linux. Es hat mehrere Verteilungen und in vielen Fällen eine sehr nützliche Alternative zu Windows. Besonders interessant ist es aber für Systemadministratoren, um es für Server zu nutzen oder Tests sicher durchzuführen.

Hier können Sie auch ohne Chrome oder Firefox auf FTP zugreifen. In diesem Fall müssen Sie Linux-Dateimanager verwenden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel können wir Dolphin, Thunar oder Nautilus nennen. Sie können aber auch andere wählen, die Ihnen gefallen.

Kurz gesagt, wie Sie gesehen haben, gibt es Alternativen zu Chrome und Firefox, um weiterhin FTP zu verwenden. Auf Betriebssystemen wie Windows, macOS oder Linux können Sie dies problemlos tun. Sie werden sogar in der Lage sein, zu verwenden Google Drive als FTP-Server.

Alternatives to Chrome and Firefox if you want to continue using FTP

Browsers like Google Chrome or Mozilla Firefox decided to stop supporting the FTP protocol . That means that in case you need to use it, you will find that it is not possible. Security is behind this decision and it was something that not everyone liked. Although it is an old protocol, insecure today, the truth is that there are still many who use it. So can we use any alternative to keep using FTP? In this article we are going to talk about it.

How to use FTP without Chrome or Firefox

Alternatives to Chrome and Firefox if you want to continue using FTP

Keep in mind that the FTP protocol has been around for many decades. Logically, the security of 40 years ago is not the security of today. Such a robust protocol, so focused on preventing computer attacks, was not necessary either. Today things have changed and it is necessary to use more current protocols, which better protect security. That led to more reliable alternatives like FTPS or SFTP.

Although the share of users opening FTP links in both Chrome and Firefox was very low, there were. This makes them have to look for some alternatives to Firefox and Chrome to use FTP. What can you do? It really is very simple and most likely you do not have to install anything.

Windows

If you use Windows 10 or Windows 11, you just have to go to File Explorer and there, in the address bar, paste the URL of the FTP site you need to access. Just make sure to put the ftp:// prefix before the address and run it. Once you connect you will be able to see the files on that FTP server, as if it were another window of a folder that you open in Windows.

Usar FTP en Windows

As you can see, it is really easy to continue using FTP in Windows. Although this protocol is no longer compatible with two of the most popular browsers, such as Google Chrome or Mozilla Firefox, without having to install anything additional you will be able to use File Explorer to access FTP URLs.

macOS

You will be able to do something similar if instead of using Windows 10 or Windows 11 you use macOS. In this case you have to open the Finder application, which is also integrated with this operating system without the need to install anything additional. You have to click on Go and select Server. A new window will appear and there you have to paste the URL that corresponds to the FTP site.

Once you have pasted the URL, you will only have to hit the Connect button. It will automatically ask to put the password and you can select Guest. You’ll be able to see the content at that FTP URL directly in the Finder window. As in the case of Windows, you can do all this in a simple way and without having to install anything.

Linux

A third operating system that you can use on desktop computers is Linux. It has multiple distributions and in many cases is a very useful alternative to Windows. But it is especially interesting for system administrators, to use it for servers or to carry out tests in a secure way.

Here you will also be able to access FTP without using Chrome or Firefox. In this case you will have to use Linux file managers. There are many different options. For example we can name Dolphin, Thunar or Nautilus. But you can choose any other you like.

In short, as you have seen, there are alternatives to Chrome and Firefox to continue using FTP. You will be able to do it easily on operating systems such as Windows, macOS or Linux. You will even be able to use Google Drive as an FTP server.