Vor- und Nachteile einer smarten Küche, die Sie kennen sollten

Wir können viele Heimautomatisierungsgeräte in unserem Alltag verwenden. Zum Beispiel intelligente Glühbirnen, Sensoren aller Art, intelligente Geräte, die wir fernsteuern können … All dies können wir auch auf unsere Küche anwenden. Nun, was sind die positiven und negativen Punkte davon? In diesem Artikel erklären wir die Vor- und Nachteile der Automatisierung einer Küche. Sie werden sehen, dass es etwas sehr Interessantes ist und dass es zunehmend präsent ist, aber Sie müssen auch die nicht so positiven Faktoren berücksichtigen.

Vorteile einer smarten Küche

Machen Sie Ihre Küche intelligent

Der erste Vorteil einer Heimautomatisierungsküche ist, dass Sie sie haben können größere Kontrolle über den Geräten. Sie können programmieren, wann Sie sie ein- oder ausschalten, auch ohne zu Hause sein zu müssen. Wenn Sie beispielsweise einen intelligenten Ofen haben, können Sie ihn von Ihrem Handy aus einschalten und mit dem Vorheizen beginnen, wenn Sie nach Hause kommen, wenn er fertig ist.

Ein weiterer klarer Vorteil ist, dass sie helfen Energie sparen . Intelligente Geräte zu haben bedeutet, dass sie effizienter sind, dass sie die verfügbaren Ressourcen besser nutzen und dass wir Programme so konfigurieren können, dass sie weniger Strom verbrauchen. Wir werden mehr Kontrolle haben und auf diese Weise auch die Stromrechnung senken.

Wir können auch als positiven Punkt erwähnen, dass sie es tun werden arbeite besser . Dies liegt daran, dass sie sich an unterschiedliche Situationen anpassen. Das heißt, zum Beispiel könnte eine Spülmaschine je nach Anzahl oder Art des Geschirrs angepasst werden. Es wird nicht immer auf die gleiche Weise funktionieren, sodass wir bessere Ergebnisse erzielen können.

Auch das werden wir Zeit sparen . Wir können bestimmte Aufgaben automatisieren, die wir mit den Geräten in der Küche ausführen werden. Einige können uns sogar warnen, wenn zum Beispiel Geschirrspültabs aufgebraucht sind, sodass wir uns keine Gedanken darüber machen müssen, wann wir sie kaufen müssen.

Frigorífico inteligente

Negative Punkte einer Heimautomatisierungsküche

Aber logischerweise ist nicht alles positiv. Einer der deutlichsten Nachteile einer Hausautomationsküche ist die Packete . Wir werden eine Investition tätigen müssen. Wenn wir alte Elektrogeräte haben, ist der komplette Austausch der Küche mit erheblichen Anfangskosten verbunden. Natürlich gewinnen wir an Komfort und auf lange Sicht können wir auch Energie sparen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die technik ändert sich ständig . Das bedeutet, dass wir zum Beispiel einen intelligenten Kühlschrank kaufen und nach einer erheblichen Investition innerhalb von 1 oder 2 Jahren eine neue Technologie auf den Markt bringen, die das übertrifft, was wir haben, und unsere veraltet ist.

Wir müssen auch das erwähnen Kompatibilitätsprobleme . Einige Geräte werden in bestimmten Geräten, die wir verknüpfen können, geschlossener sein, sodass wir möglicherweise Kompatibilitätsschwierigkeiten haben. Das gleiche, um sie mit Anwendungen zu verknüpfen, die wir zur Verwaltung der Heimautomatisierung verwenden.

Ein weiterer negativer Punkt ist, dass es erfordert Lernen . Obwohl es sich im Allgemeinen um Geräte handelt, die einfach zu bedienen sind, sobald Sie wissen, wie es geht, erfordern sie eine Lernkurve, die für Personen, die mit diesen Geräten nicht vertraut sind, wie z. B. ältere Menschen, kompliziert sein kann.

Kurz gesagt, wie Sie sehen, gibt es Vor- und Nachteile einer Hausautomationsküche. Es ist jedoch etwas, das wir nach und nach in unseren Häusern sehen werden, und es wird immer häufiger vorkommen, dass wir es finden.

Advantages and disadvantages of making your kitchen smart that you should know

We can use many home automation devices in our day to day. For example smart bulbs, sensors of all kinds, smart devices that we can control remotely… We can also apply all this to our kitchen. Now, what are the positive and negative points of it? In this article we are going to explain the advantages and disadvantages of automatizing a kitchen. You will see that it is something very interesting and that it is increasingly present, but you must also take into account the not so positive factors.

Advantages of a smart kitchen

making your kitchen smart

The first advantage of a home automation kitchen is that you can have greater control over the appliances. You will be able to program when to turn them on or off even without having to be at home. For example, if you have a smart oven you can turn it on from your mobile and start preheating for when you get home when it’s ready.

Another clear advantage is that they help save energy . Having smart devices means that they are more efficient, that they make better use of available resources and also that we can configure programs so that they consume less electricity. We are going to have greater control and in this way also cut the electricity bill.

We can also mention as a positive point that they will work better . This is so since they adapt to different situations. That is, for example, a dishwasher could be adjusted depending on the number of dishes we have or what type they are. It will not always work in the same way, so we can have better results.

Also, we will save time . We can automate certain tasks that we are going to carry out with the appliances in the kitchen. Some can even alert us when dishwashing tablets run out, for example, so we don’t have to worry about when we have to buy them.

Frigorífico inteligente

Negative points of a home automation kitchen

But not everything is positive, logically. One of the clearest disadvantages of having a home automation kitchen is the price . We are going to have to make an investment. If we have old electrical appliances, completely changing the kitchen is going to be a significant initial cost. Of course, we are going to gain in comfort and also, in the long run, we can save energy.

Another disadvantage is that technology is constantly changing . This means that perhaps we buy a smart refrigerator, for example, and after making a significant investment in a matter of 1 or 2 years, they release new technology that surpasses what we have and ours becomes obsolete.

We must also mention the compatibility problems . Some devices are going to be more closed in certain devices that we can link, so we may have difficulties in terms of compatibility. The same to link them with applications that we use to manage home automation.

One more negative point is that it requires learning . Although they are generally devices that are easy to use once you know how to do it, they require a learning curve that may be complicated for people who are not familiar with these devices, such as the elderly.

In short, as you can see there are advantages and disadvantages of having a home automation kitchen. However, it is something that little by little we will see in our homes and it will be more common to find us.