Was ist ein einfaches, Double- und Multi-Hop-VPN und was sind ihre Unterschiede?

Virtuelle private Netzwerke, oder auch als VPNs bekannt, werden von Benutzern häufig verwendet, um ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet zu schützen. Sie werden auch häufig verwendet, um regionale Blockierungen von Streaming-Diensten zu umgehen, Zensur in verschiedenen Ländern zu umgehen und in bestimmten Ländern sogar ohne rechtliche Probleme von P2P-Netzwerken herunterzuladen. Heute werden wir in diesem Artikel detailliert die Arten von VPNs erklären, die es gibt, wie sie funktionieren und wie sie sich unterscheiden.

Arten von VPNs und wie sie funktionieren

Was ist ein einfaches Double- und Multi-Hop-VPN?

Es gibt verschiedene Arten von VPN die wir verwenden können, und es ist, dass wir einfache, doppelte VPNs und auch die als Multihop bekannten zur Verfügung haben. Abhängig von unseren Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz, Geschwindigkeit und Latenz müssen wir uns zwischen dem einen oder anderen Typ entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass Sie wissen, dass die Verbindung umso langsamer ist, je größer die Sicherheit ist, sodass es schwierig wird, P2P-Programme zu verwenden oder Videos in 4K zu streamen.

Einfaches VPN

Wenn Sie einen VPN-Dienst verwenden, um sich für mehr Sicherheit und Privatsphäre mit dem Internet zu verbinden, besteht eine gute Chance, dass Sie ein einfaches VPN verwenden. Diese Art von VPN ist der gebräuchlichste VPN-Dienst. Außerdem verwenden wir diese Art von VPN, wenn wir zu Hause einen Server einrichten und uns mit ihm verbinden, um auf das Internet und das lokale Heimnetzwerk zuzugreifen. Dieser Typ wird von allen üblichen Diensten wie NordVPN, Surfshark, PureVPN und vielen anderen verwendet.

Bei einfachen VPNs verbinden sich Clients mit einem VPN-Server und gehen von dort direkt ins Internet, indem sie die öffentliche IP-Adresse des Servers verwenden, da dieser für die Weiterleitung des gesamten Netzwerkverkehrs an das Internet zuständig ist. Mit anderen Worten, bei einfachen VPNs haben wir nur einen einzigen Server, und sobald wir uns mit ihm verbinden, gehen wir direkt ins Internet.

Die Kommunikation zwischen den Clients und dem Server ist vollständig verschlüsselt und authentifiziert, sodass wir Vertraulichkeit, Authentizität aller Daten und deren Integrität haben. Protokolle wie OpenVPN oder IPsec werden allgemein verwendet, sind jedoch in den letzten Jahren das Protokoll schlechthin WireGuard, viel schneller und effizienter als andere Protokolle, daher wird dringend empfohlen, WireGuard immer vor allen anderen zu verwenden, da es uns eine schnellere Download- und Upload-Geschwindigkeit bietet.

Wenn der PC, das Smartphone oder ein anderes Gerät eine Verbindung mit dem VPN-Server herstellt, wird der gesamte Datenverkehr verschlüsselt und authentifiziert, sie können keine Man-in-the-Middle-Angriffe durchführen, um den gesamten Netzwerkverkehr zu sehen, da alles verschlüsselt ist. Sie können es erfassen, aber nichts Lesbares sehen. Sobald der Netzwerkverkehr sicher auf dem Server ist, leitet er den gesamten Verkehr über diesen Server ins Internet um. Bei Verwendung von HTTPS wird der Datenverkehr zwischen dem Server und dem Internet ebenfalls verschlüsselt und authentifiziert. Wir können sagen, dass das Surfen mit einfachen VPNs sicher ist, da wir einen TLS-Tunnel zwischen dem Client und dem Server aufbauen, um später ins Internet zu gehen. Abhängig von dem Server, mit dem wir uns verbinden, können wir natürlich regionale Sperren und Zensur in unserem Land vermeiden und anonym bleiben.

Einfache VPNs sind eine sichere und private Methode für den Zugriff auf das Internet. Für die überwiegende Mehrheit der Benutzer ist der Schutz, den sie bieten, mehr als ausreichend. Wenn Sie jedoch zusätzliche Anonymität auf Kosten der Verbindungsleistung (niedrigere Download- und Upload-Geschwindigkeiten und höhere Verbindungslatenz) wünschen, sollten Sie ein Double- oder Multihop-VPN verwenden.

Doppel-VPN

Während sich bei einem einfachen VPN der Client mit dem Server verbindet und der Server dafür zuständig ist, es ins Internet zu senden, wird bei Doppel-VPNs ein zusätzlicher Server zwischen den ersten Server und das Internet geschaltet.

Bei doppelten VPNs verbinden sich die Clients mit einem VPN-Server, dieser Server verbindet sich über eine andere sichere VPN-Verbindung mit einem zweiten Server des Dienstes, und sobald sich der Netzwerkverkehr des Clients auf diesem zweiten Server befindet, wird er an diesen weitergeleitet direkt ins Internet, unter Verwendung der öffentlichen IP-Adresse dieses zweiten Servers, nicht des ersten. Auf diese Weise haben wir einen doppelten Sprung in der Verbindung mit entsprechender doppelter Datenverschlüsselung und Datenauthentizität, das heißt, sie befinden sich in einer „Kaskade“ nacheinander.

Die Kommunikation zwischen den Clients und dem Server sowie dem ersten und dem zweiten Server ist vollständig verschlüsselt und authentifiziert, wobei verschiedene Protokolle wie IPsec, OpenVPN oder WireGuard verwendet werden. Auf diese Weise haben wir, bevor wir ins Internet gehen, zwei Server in der Mitte, um die Sicherheit und Privatsphäre der Verbindung zu erhöhen. Wenn wir diese Art von virtuellen privaten Netzwerken verwenden, müssen wir berücksichtigen, dass uns der Internetzugang vom letzten Server in der Kaskade gewährt wird, sodass wir über die öffentliche IP-Adresse des zweiten Servers auf das Internet zugreifen. nicht die des ersten. Es wird verwendet, um die Server miteinander zu verbinden.

Mit einem doppelten VPN wird es einem Cyberkriminellen viel schwerer fallen, unsere Browserdaten zu lesen. Wenn sie versuchen, auf den ersten Server zuzugreifen, werden alle Daten mit den verschiedenen Protokollen verschlüsselt, und wenn sie versuchen, auf den zweiten Server zuzugreifen und ihn zu hacken, wird der gesamte Datenverkehr auch vom ersten verschlüsselt, sodass sie nur gehen können zurück zur ersten Verschlüsselungsschicht der Daten, wodurch es nahezu unmöglich wird, dass Netzwerkinformationen kompromittiert werden.

Lohnt sich diese Art von VPN? Für die überwiegende Mehrheit der Internetnutzer lohnt es sich nicht, ein doppeltes VPN oder Multihop zu verwenden, und zwar aus mehreren wichtigen Gründen, die wir im Folgenden erläutern:

  • Weniger Geschwindigkeit : Wir werden weniger Download-Geschwindigkeit und weniger Upload-Geschwindigkeit bekommen. Dies liegt daran, dass der gesamte Datenverkehr zweimal verschlüsselt und entschlüsselt werden muss. Außerdem müssen wir auch die Auslastung des Servers selbst berücksichtigen (beide), da wir nicht nur auf einen als einen der Server der „Kaskade“ angewiesen sind » Seien Sie langsam, der gesamte Verkehr wird langsam sein.
  • Größere Latenz : Wir werden eine größere Latenz in der Verbindung haben, wir haben nicht nur die Latenz zwischen dem Client und dem Server, sondern auch die Latenz zwischen den beiden Servern. Für jeden Sprung, den wir haben, haben wir eine höhere Verbindungslatenz, also müssen wir das berücksichtigen. Auch die Latenz der Verbindung hängt von vielen Faktoren ab, und hier haben wir einen zusätzlichen Faktor, nämlich den zweiten Server.

In Anbetracht dessen, dass wir niedrigere Geschwindigkeiten und höhere Latenzzeiten haben werden, werden die typischen Verwendungen von VPNs wie P2P-Downloads, Online-Spiele und sogar das Streamen von Videos in 4K komplizierter und wir werden eine schlechtere Benutzererfahrung haben. Wir empfehlen die Verwendung dieses Typs nur, wenn Sie nur navigieren möchten.

Für einige Internetnutzer, die Sicherheit und Datenschutz über alles stellen, lohnt es sich, diese Art von VPN zu verwenden, das eine oder mehrere Ebenen der Datenverschlüsselung hinzufügt, ideal, um staatliche Überwachung zu vermeiden, beim Surfen im Internet völlig anonym zu sein usw.

Multihop-VPN

Der Begriff Multihop bedeutet, dass ein Client für den Zugriff auf das Internet zwei oder mehr zwischengeschaltete VPN-Server durchläuft. Auf diese Weise erhöhen wir die Sicherheit und den Datenschutz beim Surfen. Ein Double-VPN ist auch ein Multihop, einige Zahlungsdienste verwenden anstelle des Begriffs „Double“ den Begriff „Multihop“, jedoch gibt es einige Dienste, die es uns ermöglichen, auf diese Weise bis zu 3 und 4 Hops ins Internet zu gehen , wird der gesamte Netzwerkverkehr verdreifacht oder vervierfacht, was es viel schwieriger macht.

Dieser Typ wird am häufigsten von Personen verwendet, die beim Surfen im Internet maximale Sicherheit und Privatsphäre benötigen. Wenn Sie diese Art von Multihop verwenden, schließen wir natürlich P2P-Downloads, Video-Streaming und sogar Online-Spiele aus, da die Geschwindigkeit sehr niedrig sein wird und Die Latenz ist sehr hoch, da der gesamte Datenverkehr über drei oder mehr Zwischenserver geleitet werden muss. Natürlich gehen wir mit der IP-Adresse des letzten Servers in der „Kaskade“ ins Internet, wie wir zuvor erklärt haben.

Der Multihop-Typ ist normalerweise eine Premium-Option der Hauptdienste, sie sind viel teurer als die einfachen oder doppelten, da viel mehr Server gleichzeitig beteiligt sind. Außerdem ist es möglich, dass dieser Multihop zur Verbesserung durch mehrere Länder durchgeführt wird die Anonymität. Wenn ein Dienst Multihop zulässt, liefert er uns im Allgemeinen Informationen über das Land, in dem sich jeder Server der verschiedenen Hops befindet. Wenn wir beispielsweise über Deutschland ins Internet gehen möchten, muss der letzte Hop auf einem Server in Deutschland liegen .

Wenn Datenschutz und Sicherheit für Sie am wichtigsten sind, ist es klar, dass Sie Multihop verwenden sollten, aber es hat seine Schwachstellen: sehr niedrige Geschwindigkeit und sehr hohe Latenz.

Schlussfolgerungen

Die Wahl des einen oder anderen VPN-Typs hängt von unseren Bedürfnissen ab. Wenn Sicherheit, Datenschutz und Anonymität beim Surfen im Internet Vorrang vor allem anderen haben, sollten Sie den Multihop-Typ verwenden, obwohl er den besten bietet Sicherheit hat auch seine Folgen in Bezug auf Geschwindigkeit und Latenz der Verbindung. In diesem Fall, in dem Anonymität das Wichtigste ist, sollten Sie in Betracht ziehen, das speziell dafür entwickelte Tor-Netzwerk zu verwenden, entweder über Tor oder direkt über Tor Browser wenn Sie nur im Internet surfen. Sie können Tor allein oder in Kombination mit VPN-Diensten verwenden, obwohl höhere Sicherheit eine geringere Verbindungsleistung bedeutet.

Wenn Sie beim Surfen gute Sicherheit und Privatsphäre haben möchten und in der Lage sein möchten, mit P2P-Programmen ohne Geschwindigkeitsprobleme herunterzuladen, Videos in 4K zu streamen, um regionale Sperren und andere Verwendungen zu umgehen, dann ist der „einfache“ Typ der beste. passt sich Ihren Bedürfnissen an.

Wenn Sie einen Mittelweg zwischen maximaler Sicherheit und guter Sicherheit haben möchten, dann ist der „doppelte“ Typ genau das Richtige für Sie. Dieser Typ ermöglicht uns eine sehr gute Sicherheit und Privatsphäre sowie eine anständige Internet-Browsing-Geschwindigkeit über das Internet, Sie müssen jedoch bedenken, dass die Leistung deutlich niedriger sein wird als die des „einfachen“ Typs, wie wir zuvor erklärt haben .

What is a simple, double and multi-hop VPN and what are their differences

Virtual Private Networks, or also known as VPNs, are widely used by users to protect their security and privacy on the Internet. They are also widely used to evade regional blocks of streaming services, to avoid censorship in different countries, and even to download from P2P networks without legal problems in certain countries. Today in this article we are going to explain in detail the types of VPNs that exist, how they work and how they differ.

Types of VPN and how they work

What is a simple, double and multi-hop VPN

There are different types of VPN that we can use, and it is that we have at our disposal simple, double VPNs and also those known as Multihop. Depending on our needs for security, privacy, speed and latency, we will have to choose between one type or another. It is very important that you know that the greater security, the lower speed we will have in the connection, so it will be difficult to use P2P programs or stream video in 4K.

Simple VPN

If you are using a VPN service to connect to the Internet for greater security and privacy, there is a good chance that you are using a simple VPN. This type of VPN is the most common of VPN services, in addition, this type of VPN is the one we use if we set up a server at home and connect to it to access the Internet and the local home network. This type is used by all the usual services like NordVPN, Surfshark, PureVPN and many others.

In simple VPNs, what clients do is connect to a VPN server, and from there, go directly to the Internet, using the public IP address of the server because it will be in charge of forwarding all network traffic to the Internet. In other words, in simple VPNs, what we have is a single server, and as soon as we connect to it, we will go directly to the Internet.

The communication between the clients and the server is fully encrypted and authenticated, so we will have confidentiality, authenticity of all the data and integrity of the same. Protocols such as OpenVPN or IPsec are generally used, however, in recent years the protocol par excellence is WireGuard, much faster and more efficient than other protocols, so it is highly recommended to always use WireGuard above the rest, because it will provide us with faster download and upload speed.

When the PC, smartphone or any other device establishes a connection with the VPN server, all the traffic is encrypted and authenticated, they will not be able to carry out Man in the middle attacks to see all the network traffic, since everything is encrypted, they will be able to capture it but they won’t be able to see anything readable. Once the network traffic is safely on the server, it then diverts all traffic to the Internet through this server. In the case of using HTTPS, then the traffic between the server and the Internet will also be encrypted and authenticated. We can say that browsing with simple VPNs is safe, since we are establishing a TLS tunnel between the client and the server, to later go out to the Internet. Of course, depending on the server where we connect, we can avoid regional blocks, censorship in our country and be anonymous.

Simple VPNs are a secure and private method of accessing the Internet, for the vast majority of users the protection they provide is more than enough. However, if you want additional anonymity at the expense of connection performance (lower download and upload speeds and higher connection latency), then you should use a Double or Multihop VPN.

double vpn

While in a simple VPN the client connects to the server, and the server is responsible for sending it to the Internet, in double VPNs an additional server is inserted between the first server and the Internet.

In double VPNs, what the clients do is connect to a VPN server, this server will connect through another secure VPN connection to a second server of the service, and once the client’s network traffic is in this second server, then it will go out to the Internet directly, using the public IP address of this second server, not the first. In this way, we have a double jump in the connection, with its corresponding double data encryption and data authenticity, that is, they are in a “cascade”, one after the other.

The communication between the clients and the server, and the first server and the second, is fully encrypted and authenticated, making use of different protocols such as IPsec, OpenVPN or WireGuard. In this way, before going to the Internet we will have two servers in the middle to increase the security and privacy of the connection. When we make use of this type of virtual private networks, we must take into account that the Internet access will be given to us by the last server in the cascade, so we will access the Internet using the public IP address of the second server, not that of the first one. it is used to interconnect the servers with each other.

With a double VPN, a cybercriminal will have a much more difficult time reading our browsing data. If they try to access the first server, all the data will be encrypted with the different protocols, and if they try to access the second server and hack it, all the traffic will also be encrypted by the first one, so they can only go back to the first encryption layer of data, making it nearly impossible for network information to be compromised.

Is this type of VPN worth it? For the vast majority of Internet users, it is not worth using a double VPN or Multihop, for several important reasons that we detail below:

  • Less speed : we are going to get less download speed and less upload speed. This is because all traffic must be encrypted and decrypted twice, in addition, we must also take into account the load of the server itself (both), because we do not only depend on one, as one of the servers of the “cascade » be slow, all traffic will be slow.
  • Greater latency : we are going to have a greater latency in the connection, we will not only have the latency between the client and the server, but also the latency between the two servers. For each jump we have, we will have higher connection latency, so we must take it into account. Also, the latency of the connection depends on many factors, and here we have an additional factor which is the second server.

Taking into account that we are going to have lower speeds and higher latency, the typical uses of VPNs such as P2P downloads, online games and even streaming video in 4K will become more complicated, and we will have a worse user experience. We only recommend using this type if you are only going to navigate.

For some Internet users, who prioritize security and privacy above all else, it is worth using this type of VPN that adds one or more layers of data encryption, ideal for avoiding government surveillance , be totally anonymous when browsing the Internet, etc.

Multihop VPN

The term Multihop means that a client to access the Internet will go through two or more intermediate VPN servers, in this way, we increase security and privacy when browsing. A double VPN is also a Multihop, some payment services instead of using the term “double” use the term “multihop”, however, there are some services that allow us up to 3 and 4 hops to go to the Internet, in this way, all network traffic will be tripled or quadrupled, which will make it much more difficult.

This type is the most used by people who need maximum security and privacy when browsing the Internet, of course, when using this type of Multihop we rule out P2P downloads, video streaming and even online games, because the The speed will be very low and the latency very high, since all the traffic will have to go through three or more intermediate servers. Of course, we will go out to the Internet with the IP address of the last server in the “cascade” as we have explained before.

The Multihop type is usually a premium option of the main services, they are much more expensive than the simple or double ones, because it involves many more servers simultaneously, in addition, it is possible that this multihop is carried out through several countries to improve the anonymity. Generally, when a service allows Multihop, it provides us with information about the country where each server of the different hops is located, for example, if we want to go to the Internet through Germany, the last hop must be on a server in Germany.

If privacy and security is the most important thing for you, it is clear that Multihop is what you should use, but it has its weak points: very low speed and very high latency.

Conclusions

Choosing one type of VPN or another depends on our needs, if your priority over everything else is security, privacy and anonymity when browsing the Internet, then the Multihop type is the one you should use, although having the best Security also has its consequences in terms of speed and latency of the connection. In this case where anonymity is the most important thing, you should consider using the Tor network that is specifically designed for this, either through Tor or directly using the Tor Browser if you are only going to do web browsing. You can use Tor alone or in combination with VPN services, although higher security means lower connection performance.

If you want to have good security and privacy when browsing, and you want to be able to download with P2P programs without speed problems, stream video in 4K to bypass regional blocks and other uses, then the “simple” type is the best. adapts to your needs.

In case you want to have a middle ground between maximum security and good security, then the “double” type is what you need. This type will allow us to enjoy very good security and privacy, as well as a decent Internet browsing speed via the web, however, you must bear in mind that the performance will be clearly lower than the “simple” type as we have explained previously.