MariSilicon X, die NPU, die das OPPO Find X4 zum Rivalen macht, den es zu schlagen gilt

In den OPPO INNO DAY 2021 hat das Unternehmen Technologien gezeigt, die die nächsten Top-Smartphones tragen werden, darunter das OPPO Find X4. Einer der Bereiche, die während der Präsentation die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, ist die NPU selbst, die neben einem CPU und GPU um etwas zu erreichen, was wir in der Bildverarbeitung und KI noch nicht gesehen haben.

Ein intelligentes System, das für die Entscheidungsfindung für die restlichen Komponenten verantwortlich ist und mit dem wir bessere Ergebnisse in der Leistung des Terminals erzielen, das aber gleichzeitig die Bilder beeinflusst, die wir auf dem Bildschirm sehen und die wir mit dem Kameras. Es wird von OPPO selbst entwickelt und heißt MariSilicon X , etwas, an das wir uns erst gewöhnen müssen, denn es wird von nun an eine herausragende Technologie sein.

MariSilicon X

Geschwindigkeit und Effizienz pro Flagge

Die Punkte, in denen die Präsentation am meisten entfesselt hat, sind diese beiden, zusätzlich zu den Ergebnissen, die wir erreichen werden. Ein System, das die Möglichkeit bietet, bis zu 18 Billionen Operationen pro Sekunde zu erreichen, was eine echte Frechheit ist und uns jederzeit das beste Ergebnis aus der Hand von Algorithmen, die immer die richtige Entscheidung treffen . All dies ohne die Batterie zu vernachlässigen, um sicherzustellen, dass die Batterieeinsparung in OPPO konsistent ist, damit sie Hand in Hand mit den 11.6 TOPS pro Watt, die die 6-Nanometer-Fertigung bietet, hält.

oppo find x4 Marisilicon X

Das begünstigt auch die Zeiten, da die NPU selbst integriert ein Hochgeschwindigkeits-Speicher- und Speichersystem. Im Vergleich zu dem, was wir in der OPPO Find-Generation von 2021 gesehen haben, wird die nächste Generation dank dedizierter DDR mit zusätzlicher Bandbreite von bis zu 8.5 GB/s Spitzengeschwindigkeit und eine bis zu 20-fache Geschwindigkeit erreichen.

Wenn es um Kameras geht, bietet die Fähigkeit dieses intelligenten Systems fortschrittliche Objektiverfassung für 4K AI HDR-Filmmaterial bei großer Dunkelheit dank bildbasierter Helligkeitsanpassung. Darüber hinaus verspricht der mit seinem leistungsstarken ISP erreichte Dynamikumfang von 20 Bit bis 120 dB einen Kontrast von 1,000,000:1.

npu oppo Marisilicon X wieder aufnehmen

Aber das ist noch nicht alles, denn zu den Highlights gehört auch die Echtzeit-RAW-Verarbeitung, die HDR-Behandlung in Kombination mit RAW in jedem Pixel des Bildes bietet. Gleichzeitig entdeckten wir die RGBW Pro-Modus die für die Trennung der RGB-Signale vom Weiß verantwortlich ist, mit einer Verbesserung von Rauschen und Texturen, wodurch sichergestellt wird, dass zwei Bilder mit und ohne Behandlung überhaupt nicht identisch sind. Ein unverzichtbarer Sprung in die fotografische Welt mit Handys, die im ersten Quartal 2022 mit der OPPO Find X-Serie ihr Debüt geben werden.

Air Glass ist Realität

Zur Überraschung aller hat uns der OPPO INNO DAY eine Innovation hinterlassen, die das Niveau der intelligenten Geräte hebt. Die klassische Brille wird erneuert mit einem Assisted-Reality-System zusammen mit dem von OPPO entwickelten Spark-Mikroprojektor. Im Gegensatz zu anderen, die wir in der Vergangenheit gesehen haben, arbeiten diese Hand in Hand mit vier verschiedenen Arten von Interaktionen, sodass der Benutzer basierend auf seinen Vorlieben und Bedürfnissen entscheidet:

  • Durch Berührung.
  • Durch die Stimme.
  • Kopfbewegung.
  • Handbewegung.

Oppo-Air-Glas

Das Design des Produkts wurde sorgfältig untersucht, um auf weichen und natürlichen Kurven zu basieren, die neben dem Komfort eine angepasste Verwendung ohne komplexes Lernen bieten. Die Brille vergisst nicht die interne Technologie um all ihre Vorteile zu bieten Danke an Qualcomm Löwenmaul 4100 Chip tragen . Ein technologisches Zubehör, das sich nach und nach auf dem Markt etablieren kann und den nächsten Schritt in einer immer technologischer werdenden Welt markiert, in der wir zu einem unverzichtbaren Bestandteil werden, ohne auf einen Bildschirm angewiesen zu sein.

MariSilicon X, the NPU that will make the OPPO Find X4 the rival to beat

In the OPPO INNO DAY 2021 the company has shown technologies that will carry the next top smartphones, among which will be the OPPO Find X4. One of the ones that attracted the most attention during the presentation is the NPU itself, which will coexist with a CPU and GPU to achieve something that we have not yet seen in image processing, as well as AI.

An intelligent system that is responsible for making decisions for the rest of the components and that with this we achieve better results in the performance of the terminal, but that at the same time affects the images that we see on the screen and we obtain with the cameras. It is developed by OPPO itself and is called MariSilicon X , something we have to get used to, as it will be an outstanding technology from now on.

MariSilicon X

Speed and efficiency per flag

The points in which the presentation has unleashed the most are these two, in addition to of course the results that we will achieve. A system that offers the possibility of obtaining up to 18 trillion operations per second, which is a real outrage and that ensures us at all times the best result from the hand of algorithms that always make the right decision . All this without neglecting the battery to ensure that the battery saving in OPPO is consistent so that it lasts hand in hand with the 11.6 TOPS per watt that the 6-nanometer manufacturing offers.

oppo find x4 Marisilicon X

This also favors the times, since the NPU itself integrates a high-speed memory and storage system. Compared to what we saw in the OPPO Find generation of 2021, the next generation will achieve thanks to the dedicated DDR with additional bandwidth of up to 8.5 GB / s top speed and a speed up to 20 times higher.

When it comes to cameras, the ability of this smart system offers advanced lens capture for 4K AI HDR footage in extensive darkness thanks to frame-based brightness modification. In addition, the dynamic range achieved with its powerful ISP that goes from 20 bits to 120 dB, promises a contrast level of 1,000,000: 1.

resumen npu oppo Marisilicon X

But that’s not all because among the highlights is also real-time RAW processing, offering HDR treatment combined with RAW in each pixel of the image. At the same time, we discovered the RGBW Pro mode that is responsible for separating the RGB signals from the whites, with an improvement in noise and textures, ensuring that two images with and without the treatment are not identical at all. An indispensable leap in the photographic world with mobiles that will make its debut in the first quarter of 2022 with the OPPO Find X series.

Air Glass is a reality

To everyone’s surprise, the OPPO INNO DAY has left us an innovation that raises the level of smart devices. The classic glasses are renewed with an assisted reality system together with the Spark microprojector developed by OPPO. Unlike others that we have seen in the past, these work hand in hand with four different types of interactions so that it is the user who decides based on their preferences and needs:

  • Through touch.
  • Through the voice.
  • Head movement.
  • Hand movement.

oppo air glass

The design of the product has been meticulously studied to be based on soft and natural curves that offer, in addition to comfort, an adapted use without complex learning. The glasses do not forget the internal technology to offer all their advantages thanks to the Qualcomm Snapdragon Wear 4100 chip . A technological accessory that can gradually establish itself in the market and mark the next step in an increasingly technological world where we become an indispensable part without having to depend on a screen.