So wissen Sie in Sekundenschnelle, welches Laptop-Modell Sie haben

Wenn wir Sie nach dem Modell Ihres Laptops oder seiner Seriennummer fragen, werden Sie sicherlich kaum wissen, wie Sie uns antworten sollen. Es passiert auch nichts, weil es sich um Daten handelt, die die meisten Menschen (einschließlich uns) kennen. Aber das Wissen um die Laptop-Modell ist ziemlich wichtig und Sie können dies erhalten Information sehr schnell und einfach.

Selbst wenn zwei Laptops physisch gleich aussehen, können sie eine unterschiedliche Kennung haben. Das Modell in einem Laptop hängt von den Komponenten, dem Bildschirmtyp, der Auflösung und der Konnektivität ab. All diese Aspekte können die endgültige Bezeichnung des Laptops durch die Hersteller beeinflussen.

So wissen Sie in Sekundenschnelle, welches Laptop-Modell Sie haben

Warum ist es notwendig, das Laptop-Modell zu kennen?

Es gibt viele Gründe, warum Sie vielleicht nicht genau wissen, welche Laptop-Modell und Seriennummer, die Sie haben. Es kann sein, dass Sie den Laptop geschenkt bekommen haben, Sie ihn vielleicht schon lange besitzen oder ihn einfach generalüberholt unter anderem für seinen guten Preis erworben haben. Wie dem auch sei, die Kenntnis der Modell- und Seriennummer ist wichtig und recht einfach.

Einer der grundlegenden Faktoren, um diese Informationen zu kennen, ist das Wann Abwicklung der Garantie des Laptops . Sicherlich werden Sie nach einer Reihe von Informationen gefragt, darunter das Modell und die Seriennummer. Sie sind auch wichtige Daten, um Ersatzteile zu finden, wenn der Laptop schon ein paar Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist. Dennoch sind diese Informationen wichtig, um die bestmöglichen Fahrer zu finden.

Wir empfehlen sogar, dass Sie das Modell vorher überprüfen Kauf eines neuen oder gebrauchten Laptops . Wenn Sie bei Google nach Hersteller und Modell des Laptops suchen, finden Sie alle Informationen zum Laptop. Weshalb sollte ich das tun? Wenn es neu ist, da sicherlich das kleine Zeichen der speichern wo Sie kaufen it wird dir nicht alles geben Spezifikationen, wie das Grafikmodell oder das Baujahr. Im Falle eines Kaufs gebraucht konnten sie versuche dich auszutricksen oder wichtige Informationen weglassen.

Der schnellste und einfachste Weg ist, sich die Seiten der Laptoptasche anzusehen, falls Sie eine haben. Der nächste Punkt ist, den Aufkleber zu sehen, der sich an der Unterseite des Laptops selbst befindet. Wenn es entfernt oder getragen wurde, machen Sie sich keine Sorgen, Windows ist ein toller Sneak und wird uns diese Informationen geben. Als Nächstes erklären wir alle Methoden, um das Modell und die Seriennummer eines Laptops herauszufinden.

Portátil mit Fenstern

Wie erkenne ich das Laptop-Modell?

Wir haben zwei ziemlich einfache Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Aufkleber zu sehen, den alle Laptops im unteren Bereich haben. Wenn wir einen gebrauchten Laptop kaufen, ist es besser, dem Aufkleber nicht zu vertrauen. Es könnte sein, dass es manipuliert wurde, komm schon, dass sie eines eingestellt haben, das nicht übereinstimmt. Aus diesem Grund ist es besser, Windows einzugeben und das Modell mit den vom Hersteller angebotenen Daten zu überprüfen.

Siehe Aufkleber auf der Rückseite

Etwas, das Sie wissen sollten, ist, dass alle Laptops ab Werk dies haben ein informativer Aufkleber auf der Unterseite. Dieser Aufkleber verrät uns alle Zertifizierungen des Laptops und vor allem die genaue Modell- und Seriennummer. Es ist also so einfach, es umzudrehen und diese Informationen anzuzeigen, ob es darum geht, bei Google nach seinen Spezifikationen zu suchen oder nach allem, was wir sonst noch brauchen. Es könnte sein, dass der Aufkleber durch Gebrauch abgenutzt ist, was relativ normal ist, also müssen Sie eine der folgenden Methoden anwenden, die wir beschreiben.

Wenn du das hast Laptop-Box oder sie verkaufen es dir damit, das wirst du auch sehen Information auf die Seite . Alle Hersteller drucken die Modell- und Seriennummer seitlich auf die Verpackung. Einer der Gründe, um zu verhindern, dass der falsche Laptop vertrieben oder der falsche Laptop verpackt wird.

Wie Sie im Bild unten sehen können, ist der Aufkleber deutlich lesbar. In unserem Fall ein ASUS Beim TUF-Laptop ist sogar das Herstellungsjahr und der Monat angegeben.

numero serie pegatina ordenador portátil asus

Mit msinfo32

Windows stellt uns diese Informationen sowie viele andere nützliche Informationen zur Verfügung. Es ist so einfach wie die Eingabe der Systeminformationsoption, wo uns alle Daten auf unserem Laptop angezeigt werden. Tatsächlich nehmen viele Anwendungen, die unseren Computer lesen, um uns nützliche Informationen wie AIDA64 zu geben, die Daten von hier. Das Verfahren ist das nächste:

  1. Von dem Suche Box unter Windows Taskleiste , müssen wir eingeben Informationen zu den Bowman Systemen
  2. Wir klicken jetzt auf Informationen zu den Bowman Systemen (wir können auch ein Intro geben)
  3. Eine der ersten Informationen, die es uns zeigt, ist Systemmodell , wie wir unter diesen Zeilen markieren

modelo ordenador portátil msinfo32

Verwenden des DirectX-Diagnosetools

Die meisten Spiele verwenden heute die DirectX-API und werden nativ mit Windows installiert. Dieses Tool ist auf jedem System verfügbar und liefert uns mehr oder weniger die gleichen Informationen wie die vorherige Option. Der Zugriff ist so einfach wie die folgenden Schritte:

  1. Von dem Suche Box unter Windows Taskleiste , müssen wir eingeben DXDiag
  2. Wir drücken die Eingabetaste zu laufen
  3. Ein kleines Fenster erscheint, wo wir werden Wählen Sie Ja
  4. Wie Sie sehen können, sind die angezeigten Informationen genau die gleichen wie in der vorherigen Option

herramienta diagnostico directx

Über das Terminal oder über PowerShell

Wenn Sie neben der Kenntnis des Modells auch die Seriennummer des Laptops kennen müssen, ist dies eine weitere sehr interessante Option. Hier geht es über die Befehlszeile, vielleicht etwas weniger intuitiv. Die Wahrheit ist, dass es auch nicht schwierig ist, geben Sie einfach den Befehl und sonst wenig ein. Es wird wie folgt gemacht:

  1. Von dem Suche Box unter Windows Taskleiste , müssen wir eingeben CMD
  2. Wir drücken die Eingabetaste um die Eingabeaufforderung zu öffnen
  3. Wir geben folgenden Befehl ein: wmic csproduct erhält Namen, Identifikationsnummer und drücke Enter
  4. Die „IdentifyingNumber“ ist die Seriennummer und der „Name“ ist das Modell

modelo ordenador portátil símbolo sistema

Wir hoffen, dass dies für Sie hilfreich war, um zu bestätigen, dass Ihr Laptop das Modell ist, das Sie gekauft haben, und dass sie Sie zum Zeitpunkt des Verkaufs Ihres Computers oder beim technischen Service nicht geändert haben. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, die Informationen an einem Ort auszudrucken oder aufzuschreiben, von dem Sie wissen, dass Sie ihn später bei Bedarf nachschlagen können. Besonders nach einem Format, bei dem es manchmal notwendig ist, einige exklusive Treiber für bestimmte Modelle manuell zu suchen.

How to know what model of laptop you have in seconds

Surely if we ask you what is the model of your laptop or its serial number, you will hardly know how to answer us. Nothing happens either, because it is data that most people (including us) know. But, knowing the laptop model is quite important and you can get this information very quickly and easily.

Even if two laptops look physically the same, they may have a different identifier. The model in a laptop depends on the components, type of screen, resolution and connectivity. All these aspects can affect the final denomination of the laptop by the manufacturers.

How to know what model of laptop you have in seconds

Why is it necessary to know the laptop model

There are many reasons why you may not know exactly which laptop model and serial number you have. It may be that the laptop was given to you, it is possible that you have had it for a long time or simply, you have acquired it reconditioned for its good price, among others. Be that as it may, knowing the model and serial number is important and quite simple.

One of the fundamental factors to know this information is when processing the guarantee of the laptop . Surely they will ask you for a series of information, among them, the model and the serial number. They are also important data to find replacement parts if the laptop is already a few years old and is out of warranty. Still, this information is important for finding the best possible drivers.

We even recommend that you check the model before buying a new or second-hand laptop . Searching for the manufacturer and model of the laptop on Google will find all the information on the laptop. Why should I do this? If it is new, because surely the little sign of the store where you buy it will not give you all the specifications, such as the graphics model or year of manufacture. In case of buying it second hand , they could try to trick you or leave out important information.

The quickest and easiest way is to look at the sides of the laptop case, if you have one. The next point is to see the sticker located at the bottom of the laptop itself. If it has been removed or worn, don’t worry, Windows is a great sneak and will give us this information. Next, we will explain all the methods to find out the model and serial number of a laptop.

Portátil con windows

How to know the laptop model?

We have two fairly simple options, such as seeing the sticker that all laptops have in the lower area. If we are going to buy a second-hand laptop, it is better not to trust the sticker. It could be that it has been manipulated, come on, that they have put one that does not correspond. For this reason, it is better to enter Windows and verify the model with the data offered by the manufacturer.

See the back sticker

Something you should know is that all laptops, from the factory, have an informative sticker on the bottom. This sticker tells us all the certifications of the laptop and, above all, the exact model and serial number. So it’s as easy as turning it around and seeing that information, whether it’s to search for its specifications on Google, or for anything else we need. It could be that the sticker has worn off from use, which is relatively normal, so you will have to use one of the following methods that we describe.

If you have the laptop box or they sell it to you with it, you will also see this information on the side . All manufacturers print the model and serial number on the side of the box. One of the reasons, to prevent the wrong laptop from being distributed or the wrong laptop from being packaged.

As you can see in the image below, the sticker can be read clearly. In our case, an ASUS TUF laptop, even the year and month of manufacture is indicated.

numero serie pegatina ordenador portátil asus

Using msinfo32

Windows provides us with this information, as well as much other useful information. It is as simple as entering the system information option, where it will give us all the data on our laptop. Actually, many applications that read our computer to give us useful information like AIDA64, take the data from here. The procedure is the next:

  1. From the search box on the Windows taskbar , we must type System Information
  2. We will now click on System Information (we can also give intro)
  3. One of the first information that it shows us is System model , as we mark below these lines

modelo ordenador portátil msinfo32

Using the DirectX Diagnostic Tool

Most games today use the DirectX API and it installs natively with Windows. This tool is available on any system and will give us, more or less, the same information as the previous option. Accessing it is as easy as following these steps:

  1. From the search box on the Windows taskbar , we must type DXDiag
  2. We will press enter to run
  3. A small window will appear, where we will select Yes
  4. As you can see, the information displayed is exactly the same as in the previous option

herramienta diagnostico directx

Through the terminal or via PowerShell

If in addition to knowing the model, you need to know the serial number of the laptop, this is another very interesting option. Here it goes through the command line, being perhaps somewhat less intuitive. The truth is that it is not difficult either, simply enter said command and little else. It is done as follows:

  1. From the search box on the Windows taskbar , we must type CMD
  2. We will press enter to open the Command Prompt
  3. We enter the following command: wmic csproduct get name, identifyingnumber and press enter
  4. The “IdentifyingNumber” is the serial number and the “Name” is the model

modelo ordenador portátil símbolo sistema

We hope that this has been useful to you to certify that your laptop is the model that you bought and that they have not changed you at the time of selling your computer or in the technical service. In any case, we recommend you print or write down the information somewhere that you know that you can consult later if necessary. Especially after a format where it is sometimes necessary to manually search for some exclusive drivers for certain models.