Die Gefahren, wenn Sie einen Torrent-Client ohne VPN verwenden

Die Verwendung von Torrent-Clients zum Herunterladen von Dateien ist ein sehr häufiges Ereignis. Die Verwendung von Torrents hat jedoch einen schlechten Ruf, da sie häufig mit der Piraterie von urheberrechtlich geschützten Filmen, Software, Spielen und anderen Dateien in Verbindung gebracht wird. Auf der anderen Seite sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Torrents legal ist, aber es hängt von dem spezifischen Download ab, den wir durchführen. Es hängt weitgehend davon ab, ob das, was wir herunterladen möchten, urheberrechtlich geschützt ist oder nicht. Eine gute Formel, damit sie nicht kontrollieren, was wir herunterladen und unsere Privatsphäre verbessern, ist die Verwendung von a VPN oder virtuelles privates Netzwerk. In diesem Artikel werden wir über die Gefahren sprechen, wenn Sie einen Torrent-Client ohne VPN verwenden.

Die Gefahren, wenn Sie einen Torrent-Client ohne VPN verwenden

Gefahren beim Download über P2P ohne VPN

Wenn wir einen Torrent-Client verwenden, verbinden wir uns mit einem P2P-Netzwerk das bezieht sich auf ein Netzwerk von Peers oder Peers. In dieser Hinsicht besteht seine Funktionsweise aus einem Netzwerk von Computern, die ohne feste Clients oder Server arbeiten und Dateien gleichberechtigt teilen. In Bezug auf einige der am häufigsten verwendeten P2P-Programme zum Herunterladen von Torrents haben wir unter anderem BitTorrent, uTorrent und qBittorrent. Wenn wir Torrents aus dem Internet herunterladen, führen wir im Grunde genommen eine P2P-Operation über das BitTorrent-Protokoll . Wir finden ein Protokoll zum Übertragen von Dateien zwischen Computern auf Peer-to-Peer-Basis, das auch dezentral funktioniert.

Wenn wir einen Torrent-Client ohne VPN verwenden, kann jeder Interessierte dank unserer öffentlichen IP viel über uns erfahren. Zum Beispiel könnten wir unsere kennen . Wenn wir außerdem auf klicken IP lokalisieren wir werden weitere informationen einholen. Dies wäre ein Beispiel mit einem VPN:

Hier können Sie Land, Stadt und mehr sehen, mit einem kostenpflichtigen VPN könnten wir sie sogar ändern. Eine andere wichtige Sache ist, dass sie unseren ISP oder Internetprovider auch nicht kennen würden. In diesem Aspekt könnten wir mit dem Dienst eines VPN Torrents herunterladen, die die öffentliche IP verbergen und die Privatsphäre verbessern.

Wie ISPs mit P2P-Downloads umgehen

Falls Sie es nicht wussten, kann unser ISP oder Internetdienstanbieter unsere Webaktivitäten mit einer Methode überwachen, die als Deep Packet Inspection bekannt ist. Dank dieses Verfahrens kann ein ISP die Art des Datenverkehrs erkennen, der von unserem Computer kommt. In dieser Hinsicht können sie beschleunigen oder verlangsamen und sogar, wenn sie bestimmten Verkehr vollständig blockieren möchten. Auf der anderen Seite könnte unser ISP gemäß der Gesetzgebung jedes Landes, wenn wir illegale Torrents herunterladen, normalerweise unsere Internetverbindung blockieren oder aussetzen.

In dieser Hinsicht kann ein Torrent-Client ohne VPN gefährlich und schädlich für unsere Privatsphäre sein. Daher wird bei der Verwendung eines VPN der Torrents-Datenverkehr vollständig verschlüsselt, Ihre Daten werden wie in einem Tunnel vor neugierigen Blicken transportiert und unser ISP kann die von uns besuchten Websites oder die Downloads nicht verfolgen.

Eine wichtige Sache ist, dass wir in rechtliche Schwierigkeiten geraten könnten. In Spanien kommt es selten zu Rechtsstreitigkeiten, insbesondere wenn Dinge ohne Gewinnmotiv geteilt werden. Diese Situation könnte sich jedoch in Zukunft ändern. Die verantwortliche juristische Person wäre der Eigentümer dieser Internetverbindung. Daher müssen wir vorsichtig sein, wie unsere Verbindung verwendet wird, und versuchen, keinen Torrent-Client ohne VPN zu verwenden.

Lohnen sich alle VPNs, Torrents herunterzuladen?

Dann ist es an der Zeit, ein VPN zu verwenden, um Torrent-Dateien herunterzuladen. Falls Sie es nicht wissen, gibt es zwei Arten: kostenlos und kostenpflichtig. Würden wir uns beide lohnen? Die Antwort ist nein, denn in den allermeisten Fällen bieten uns die kostenlosen nicht die Geschwindigkeit, die wir brauchen. Daher müssten wir auf einige kostenpflichtige und hochwertige VPNs zurückgreifen, wie unter anderem Surfshark VPN, PureVPN, HMA VPN, NordVPN oder Cyberghost.

Der Hauptnachteil der Verwendung eines VPN besteht darin, dass es im Vergleich zu unserer vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit langsamer wird. Dies geschieht, weil wir die Verbindung verschlüsseln müssen und es auch von der Kapazität des vertraglich vereinbarten VPN-Dienstes abhängt. Bei den kostenlosen wird dieser negative Aspekt noch verstärkt, da zusätzlich zu berücksichtigen ist, dass sie die Privatsphäre nicht immer respektieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung eines Torrent-Clients ohne VPN seine Risiken birgt, aber wenn wir ein VPN abgeschlossen haben, reduzieren wir die Gefahren und können es auch nutzen, um mit größerer Anonymität zu navigieren und Geoblockaden zu umgehen.

The dangers if you use a torrent client without VPN

Using torrent clients to download files is a very common occurrence. However, the use of Torrents has a bad reputation because it is frequently linked to piracy of copyrighted movies, software, games and other files. On the other hand, it should be noted that the use of Torrents is legal, but it will depend on the specific download that we are doing. To a large extent it will depend on whether what we want to download is copyrighted or not. A good formula so that they do not control what we download and improve our privacy, is using a VPN or virtual private network. In this article we will talk about the dangers if you use a torrent client without VPN.

The dangers if you use a torrent client without VPN

Dangers of downloading via P2P without VPN

When we use a Torrent client we connect to a P2P network that refers to a network of peers or peers. In that aspect, its way of functioning consists of a network of computers that works without fixed clients or servers, and that share files as equals. Regarding some of the most used P2P programs to make torrent downloads we have BitTorrent, uTorrent and qBittorrent among many others. When we download torrents from the Internet, basically what we do is enter a P2P operation through the BitTorrent protocol . We find a protocol for transferring files between computers on a peer-to-peer basis, which also works in a decentralized manner.

If we use a torrent client without VPN, anyone interested can find out a lot about us thanks to our public IP. For example, we could know ours here . In addition, if we click on Geolocate IP we will obtain more information. This would be an example using a VPN:

Here you can see country, city and more, using a paid VPN we could even change them. Another important thing is that they would not know our ISP or Internet provider either. In that aspect, using the service of a VPN we could download Torrents hiding the public IP and improving privacy.

How ISPs Act With P2P Downloads

Our ISP or Internet Service Provider, in case you didn’t know, may monitor our web activities using a method known as deep packet inspection. Thanks to this procedure, an ISP can know the type of traffic that comes from our computer. In that regard, they can speed up or slow down and even if they want to completely block certain traffic. On the other hand, according to the legislation of each country, if we download illegal torrents, our ISP could usually block or suspend our Internet connection.

In this regard, a torrent client without a VPN can be dangerous and harmful to our privacy. Therefore, with the use of a VPN, the Torrents traffic will be completely encrypted, your data is as if it were traveling in a tunnel away from prying eyes and our ISP will not be able to track the websites we visit or the downloads.

One important thing is that we could get into legal trouble. In Spain litigation rarely occurs, especially if things are shared without profit motive. However, this situation could change in the future. As for the legal person in charge, it would be the owner of that Internet connection. Therefore, we must be careful how our connection is used and try not to use a Torrent client without VPN.

Are all VPNs worth downloading Torrents?

Then it is time to consider using a VPN to download torrent files. In case you don’t know, there are two types: free and paid. Would both of us be worth it? The answer is no, because in the vast majority of cases the free ones are not going to offer us the speed we need. Therefore, we would have to resort to some paid and quality ones such as Surfshark VPN, PureVPN, HMA VPN, NordVPN or Cyberghost among others.

The main disadvantage of using a VPN is that it will slow down compared to our contracted speed. This happens because we have to encrypt the connection and it will also depend on the capacity of the VPN service contracted. In the free ones, this negative aspect will be increased more since, in addition, it must be taken into account that they do not always respect privacy.

In summary, using a torrent client without a VPN has its risks, but if we have contracted a VPN we will reduce dangers, we can also take advantage of it to navigate with greater anonymity and bypass geo-blocks.