Windows 10 Virtual Desktop: Tipps und Tricks, die Sie kennen sollten

brauchen Linux Distributionen verfügen seit mehr als einem Jahrzehnt über eine Funktion, die als virtuelle Desktops bezeichnet wird. Mit dieser Funktion können wir mehrere Arbeitsbereiche konfigurieren und bei Bedarf von einem zum anderen wechseln, damit Benutzer ihre Programme und Fenster immer organisieren können. Um diese Funktion in Windows verwenden zu können, mussten Anwendungen und Programme von Drittanbietern verwendet werden. Und diese haben nicht gut funktioniert. Glücklicherweise hat Microsoft mit der Veröffentlichung von Windows 10 beschlossen, den Benutzern diese Funktion zur Verfügung zu stellen.

Der Virtual Desktop ist eine neue Funktion von Windows 10. Damit können zwei oder mehr verschiedene und unabhängige Desktops auf Ihrem Computer konfiguriert werden, ohne dass mehrere Monitore verwendet werden müssen, sodass unsere Arbeitsbereiche ordentlicher und übersichtlicher gestaltet werden können.

Obwohl diese Funktion von vielen Benutzern unbemerkt bleibt, kann sie uns in unserem täglichen Leben sehr helfen, wenn wir wissen, wie man sie verwendet. Microsoft fügt nach und nach neue Funktionen hinzu, um es noch nützlicher zu machen, z. B. die Möglichkeit, den Namen von virtuellen Desktops zu ändern, die vor relativ kurzer Zeit eingetroffen sind.

Die beste Verwendung der virtuellen Windows 10-Desktops

Die interessanteste Verwendung virtueller Desktops ist die Möglichkeit dazu Verwenden Sie denselben Computer für zwei oder mehr Zwecke. Wenn wir zum Beispiel mit unserem Computer arbeiten, können wir dank dieser virtuellen Desktops einen Platz zum Arbeiten zur Verfügung haben, mit den Programmen und Konfigurationen, die wir in unserem Alltag verwenden, und einen anderen für die Freizeit, mit unseren Spielen oder mit Anwendungen wie Netflix zu Wenn wir uns entspannen müssen.

Eine andere interessante Verwendung, obwohl wir den Computer nicht zum Arbeiten verwenden, ist zu lassen Sie bestimmte Anwendungen beiseite. Wenn wir beispielsweise normalerweise Musik auf unserem Computer hören, können wir mit Spotify einen virtuellen Vollbild-Desktop haben, während wir den Hauptdesktop zum Arbeiten verwenden. So können wir schnell zum Player gehen, wenn wir Songs ändern möchten.

Es gibt andere Möglichkeiten, wie diese virtuellen Desktops uns in unserem Alltag helfen können. Zum Beispiel einen Desktop für den Browser und einen für die Büroautomatisierung. Oder wenn wir Programmierer sind, können wir einen Desktop mit der IDE und einen anderen mit dem Programm im Debug-Modus haben. Die Möglichkeiten sind immens und hängen von jedem ab.

So arbeiten Sie mit einem virtuellen Desktop

So erstellen Sie einen virtuellen Desktop und benennen ihn

Um einen virtuellen Desktop in Windows 10 zu erstellen, müssen Sie lediglich die Windows-Tastenkombination + Tab drücken, um zur Zeitleiste des Betriebssystems zu gelangen. Oben sehen wir einen Bereich, der für diese Schreibtische reserviert ist.

Standardmäßig arbeiten wir nur mit einem, dem Haupt. Um andere zu erschaffen, müssen wir Folgendes tun Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuer Desktop" und wir können das automatisch sehen.

So benennen Sie einen virtuellen Desktop um

Standardmäßig ruft Microsoft "Desktop x" für alle von uns erstellten Desktops auf. Wenn wir jedoch diese besser organisierten Schreibtische haben möchten, können wir ihnen jederzeit den Namen geben, den wir für den Zweck dieses Schreibtisches wissen möchten.

Dazu müssen wir nur noch tun Klicken Sie auf den Namen des virtuell Desktop fraglich. Wir können also das Textfeld sehen, in dem wir den Namen auf dem Desktop ändern können.

Diese Option steht allen Benutzern unter Windows 10 20H1 zur Verfügung. Derzeit ist es nur für Insider-Benutzer verfügbar.

So schließen Sie virtuelle Desktops, die wir nicht verwenden

Wenn wir einen Desktop nicht mehr verwenden, können wir ihn schließen, damit er keinen Platz in der oberen Leiste der Windows 10-Zeitleiste einnimmt. Dazu müssen wir nur die Maus darauf platzieren und im oberen rechten Teil des Vorschaubildes sehen wir das typische X zum Schließen.

We Klicken Sie auf dieses X und der Desktop verschwindet automatisch. Wenn Sie Fenster geöffnet haben, werden diese Teil des Hauptschalters.

So wechseln Sie zwischen virtuellen Desktops

Wenn zwei oder mehr virtuelle Desktops auf unserem Computer erstellt wurden, müssen Sie als Nächstes wissen, wie Sie problemlos zwischen ihnen wechseln können. Zum Beispiel, wenn wir die Tastenkombination verwenden Windows + Tab (Zugriff auf die Windows 10-Zeitleiste) Oben sehen wir alle virtuellen Desktops, die erstellt wurden.

Wenn wir auf einen von ihnen klicken, können wir sofort darauf zugreifen. Microsoft hat diese Funktion stark optimiert. Wir sollten keine Probleme haben.

Andererseits gibt es auch eine schnellere Verknüpfung, um von einem Desktop zu einem anderen zu wechseln. Verwenden der Tastenkombination Control + Windows + Pfeil (rechts oder links) der Tastatur können wir sehr einfach zwischen allen von uns erstellten Schreibtischen wechseln.

Die Einschränkungen von virtuellen Desktops

Zweifellos kann diese Funktion uns helfen, unsere Produktivität zu verbessern, indem wir unsere Arbeitsbereiche viel aufgeräumter gestalten können. Die Implementierung von virtuellen Windows 10-Desktops weist jedoch einige wichtige Einschränkungen auf, die wir berücksichtigen müssen.

Einerseits sind alle Schreibtische gleich. Obwohl wir Programme und Fenster nach Belieben sortieren können, ist der Desktop in großen Zügen derselbe. Das heißt, wir werden nicht in der Lage sein, die Symbole angeordnet zu haben auf eine bestimmte Weise auf jedem Schreibtisch, um die Verwendung des Programms zu erleichtern.

Zweitens gibt es einige Anwendungen (wie Google Chrome, ohne weiter zu gehen), die das ständig übernehmen Mit dem Fokus des Desktops. Es spielt keine Rolle, auf welchem ​​Desktop wir uns befinden. Bei Verwendung dieser Programme ändert sich der Fokus automatisch auf diese, insbesondere wenn wir andere Fenster oder Programme schließen. Microsoft hat viel daran gearbeitet und seit den Windows 10 2019-Updates kommt es seltener vor. Aber es ist ein Handicap zu berücksichtigen.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass es sich um eine Funktion handelt, die unverblümt von Linux kopiert wurde Es fehlen viele Funktionen in diesem Betriebssystem. Besonders wenn es um Personalisierung und Effekte geht. Mit einigen kleinen Änderungen, wie z. B. der Individualisierung, dem Ändern des Hintergrunds für jeden virtuellen Desktop und sogar dem Anpassen der Übergangseffekte, könnten virtuelle Windows-Desktops viel mehr Wert gewinnen als sie bereits haben.

Aber es scheint, dass angesichts von Windows 10 20H1 die einzige Neuheit, die in diesem Aspekt enthalten sein wird, die Möglichkeit ist, ihren Namen zu ändern.

Windows 10 Virtual Desktop: Tips and Tricks You Should Know

Most Linux distributions have, for more than a decade, a feature known as virtual desktops. This function allows us to configure several workspaces and change from one to another as we need so that users can always have their programs and windows organized. To use this feature in Windows it was necessary to use third-party applications and programs. And these didn't work just fine. Luckily, with the release of Windows 10 Microsoft decided to bring users this feature.



The Virtual Desktop is a new feature of Windows 10. With it will be able to configure two or more different and independent desktops on your computer without using multiple monitors, so that we can have our workspaces much more orderly and organized.

Although this function goes unnoticed by many users, if we know how to use it, it can help us greatly in our daily lives. Microsoft also gradually adds new features to make it even more useful, such as the possibility of changing the name of virtual desktops that arrived relatively recently.

The best uses of Windows 10 virtual desktops

The most interesting use of virtual desktops is to be able to use the same computer for two or more things. For example, if we work with our computer, thanks to these virtual desktops we can have at hand a space to work, with the programs and configurations that we use in our day to day, and another for leisure, with our games or with applications such as Netflix to When we need to relax.

Another interesting use, although we do not use the computer to work, is to have certain applications set aside. For example, if we usually listen to music on our computer, we can have a full-screen virtual desktop with Spotify, while we use the main desktop to work. So, we can quickly go to the player when we want to change songs.

There are other ways in which these virtual desktops can help us in our day to day. For example, having a desktop for the browser and another for office automation. Or if we are programmers, we can have a desktop with the IDE and another with the program in debug mode. The possibilities are immense and depend on each one.

How to work with a virtual desktop

How to create a virtual desktop and name it

To create a virtual desktop in Windows 10, all we have to do is press the Windows keyboard shortcut + Tab to go to the operating system's timeline. At the top we will see a section reserved for these desks.

By default, we will be working with only one, the main one. To create others, what we must do is click on the "New desktop" button and we can automatically see this.

How to rename a virtual desktop

By default, Microsoft calls "Desktop x" to all the desktops we create. However, if we want to have these more organized desks, we can give them the name we want to know at all times the purpose of this desk.

To do this, all we have to do is click on the name of the virtual desktop in question. So, we can see the text box that will let us change the name to the desktop.

This option will be available to all users from Windows 10 20H1. At the moment, it is only available for Insider users.

How to close virtual desktops that we don't use

When we are no longer going to use a desktop, we can close it so that it does not take up space in the top bar of the Windows 10 timeline. For this we just have to place the mouse on it and in the upper right part of its thumbnail we will see the typical X to close.

We click on this X and the desktop will automatically disappear. If you have windows open, they will become part of the main desk.

How to move between virtual desktops

When we have two or more virtual desktops created on our computer, the next thing is to know how to move easily between them. For example, if we use the keyboard shortcut Windows + Tab (access the Windows 10 Timeline) we can see at the top all the virtual desktops that have been created.

If we click on one of them, we can go to it instantly. Microsoft has greatly optimized this feature. We shouldn't have problems.

On the other hand, there is also a faster shortcut to switch from one desktop to another. Using the keyboard shortcut Control + Windows + arrow (right or left) of the keyboard we can move very easily between all the desks we have created.

The limitations of virtual desktops

Undoubtedly, this function can help us improve our productivity by being able to have our work spaces much tidier. However, the implementation of Windows 10 virtual desktops has some important limitations that we must take into account.

On the one hand, all desks are the same as such. Although we can have programs and windows sorted as we want, in broad strokes the desktop is the same. This means that we will not be able to have the icons arranged in a specific way on each desk to facilitate the way of using the program.

Secondly, there are some applications (like Google Chrome, without going any further) that constantly take the focus of the desktop. It doesn't matter which desktop we are in, that when using these programs, the focus will automatically change to them, especially when we close other windows or programs. Microsoft has worked on this a lot and since the Windows 10 2019 updates it happens less frequently. But it is a handicap to consider.

Finally, also indicate that to be a function that has been blatantly copied from Linux, it lacks many features available in this operating system. Especially when it comes to personalization and effects. With some small changes, such as individualizing them, changing the background for each virtual desktop and even customizing the transition effects, Windows virtual desktops could gain much more value than they already have.

But it seems that in the face of Windows 10 20H1, the only novelty that will be included in this aspect is the possibility of changing their name.