So umgehen Sie die Firewall Ihrer Hochschule, Universität oder Firma

In den meisten Schulen, Universitäten und bei der Arbeit haben wir eine Firewall oder Firewalls, zusätzlich zu anderen Arten von Tools, um das Surfen im Internet einzuschränken und Benutzer vor externen Bedrohungen zu schützen. In vielen Fällen sind die Einschränkungen auf Firewall-Ebene sehr wichtig, und wenn wir auf blockierte Websites zugreifen möchten, müssen wir verschiedene Tools verwenden. Das Überspringen dieser Firewall ist wahrscheinlich keine gute Idee, da dies Folgen haben kann. Hier werden wir jedoch einige Methoden anbieten, falls Sie bereit sind, ein Risiko einzugehen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen wie man die Firewall umgeht und alles, was Sie beachten müssen, wenn Sie es tun.

So umgehen Sie die Firewall Ihrer Hochschule, Universität oder Firma

So umgehen Sie die Firewall

Eine Firewall oder auch als Firewall bekannt, ist ein Software- und/oder Hardwaresystem, das für die Kontrolle aller ein- und ausgehenden Verbindungen zwischen dem lokalen Netzwerk oder den lokalen Netzwerken und dem Internet verantwortlich ist. Es ist auch für die logische Trennung verschiedener Subnetze verantwortlich, die wir haben in verschiedenen VLANs. Seine Hauptfunktion besteht darin, unser privates Netzwerk vor möglichen Eindringlingen zu schützen und zu verhindern, indem der Zugriff von außen nach innen blockiert wird. Eine Firewall kann auch so konfiguriert werden, dass sie den Datenverkehr vom internen Netzwerk zum externen Netzwerk begrenzt, daher könnten wir uns mit einer Art Blockierung wiederfinden, die vom Netzwerkadministrator implementiert wurde.

In vielen Fällen möchten Benutzer ohne jegliche Einschränkung auf das Internet zugreifen. Das Wissen darüber, wie auf gesperrte Websites in einer Schule oder Universität zugegriffen werden kann, kann für Studenten ein wertvolles Gut sein. Dasselbe passiert, wenn wir bei der Arbeit sind, es ist möglich, dass Wir sind daran interessiert, auf externe Ressourcen zuzugreifen, die von der Firewall blockiert werden, daher ist es notwendig, die Firewall dieser Organisation zu „umgehen“, um diese Aufgabe auszuführen.

Hier sehen wir uns an, wie Sie Ihre Schul-, Hochschul- oder Arbeits-Firewall umgehen können, und sehen uns auch einige Gründe an, warum Sie dies möglicherweise nicht müssen.

Wenn wir das Blockieren verschiedener Webseiten vermeiden möchten, können wir mehrere Methoden verwenden. Das Verfahren, das uns am meisten interessiert, hängt davon ab, wie diese Firewall funktioniert. Einige arbeiten bei der DNS Ebene ist die Firewall selbst dafür zuständig, uns lokale DNS-Server bereitzustellen, auf denen die Filterung erfolgt, außerdem wird die Möglichkeit der Verwendung externer DNS wie die von Google oder Cloudflare blockiert. Eine weitere gängige Blockierungsmethode besteht darin, das SNI-Feld von HTTPS-Verbindungen zu überprüfen. Auf diese Weise können wir den Zugriff auf bestimmte Webseiten zulassen oder blockieren. Schließlich könnten sie eine Deep Traffic Inspection (DPI) durchführen, um den Datenverkehr zu blockieren, den sie in den Regeln definiert haben.

Verwenden Sie einen Proxyserver

Proxies sind Dienste, die als Vermittler fungieren und die Anfragen für uns bearbeiten. Wenn wir beispielsweise die Webseite eines Spiels sehen möchten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie danach suchen, indem Sie die URL in die Adressleiste eingeben, und die Firewall wird sie blockieren. Ein Proxy-Server verhindert dies, da Sie nicht direkt die Website des Spiels besuchen. Was wir tun, ist, zur Proxy-Seite zu gehen und ihm zu sagen, dass er für uns zu dieser Seite gehen soll. Es zeigt Ihnen dann alle angeforderten Inhalte, während die Firewall nur die Proxy-URL sieht.

Kostenlose Proxy-Optionen

Es gibt mehrere Arten von Proxys, die auf HTTP und HTTPS basieren, letzteres sollten Sie verwenden, denn wenn Sie HTTP verwenden, wird der gesamte Datenverkehr unverschlüsselt und könnte sehr leicht von der Firewall blockiert werden. Durch die Verwendung eines HTTPS-Proxys wird die gesamte Kommunikation zwischen dem Computer des Benutzers und dem Proxy-Server vollständig verschlüsselt, ideal, um unsere Privatsphäre zu wahren und die Firewall „nicht zu stören“.

Wenn Sie einen Web-Proxy verwenden, müssen Sie bedenken, dass der von Ihnen verwendete Browser korrekt konfiguriert sein muss. Sie müssen zum Netzwerkabschnitt gehen und die IP-Adresse und den Port des Proxys sowie das Protokoll konfigurieren verwenden. Einmal konfiguriert, können wir über den Proxy im Internet surfen, aber der Datenverkehr wird von anderen Programmen wie z Skype oder Slack über die Hauptinternetverbindung gehen, eine vollständige Weiterleitung des Datenverkehrs erfolgt nicht wie bei VPN Dienste, wird nur der Webverkehr durch den Proxy geleitet.

Verwenden Sie ein VPN, damit sie Ihren Datenverkehr nicht sehen

Ein VPN ist noch vollständiger als ein Proxy und ermöglicht es Ihnen auch, die Firewall auf der Arbeit oder in der Schule zu umgehen. In diesem Fall ist es, als würden unsere Daten dank Verschlüsselung verborgen durch einen Tunnel reisen. Dies schützt uns vor neugierigen Blicken wie der Schule selbst, dem Internetanbieter und mehr. Bei dieser Arbeitsweise sendet unser Computer diese verschlüsselten Daten an einen VPN-Server, der unsere Daten entschlüsselt, liest, wohin wir wollen, und dorthin fährt. Es sendet dann den verschlüsselten Datenverkehr zurück und umgeht die Firewall problemlos.

Ein sehr wichtiges Detail von VPNs ist, dass der gesamte Netzwerkverkehr von unserem PC zum VPN-Server geht, nicht nur der Webverkehr, sondern auch der Internetverkehr von jedem Programm oder Prozess, den wir verwenden. Es gibt kommerzielle VPN-Software, mit der wir konfigurieren können, welche Programme wir über das VPN ausführen möchten und welche wir direkt ins Internet gehen möchten, ohne den Proxy-Server zu durchlaufen.

Für den Fall, dass die Firewall den Zugriff auf VPN-Server nicht blockiert, ist dies eine der einfachsten Möglichkeiten, die Firewall der Schule oder des Unternehmens zu umgehen. Wenn sie jedoch eine Verkehrsüberwachung verwenden, ist es möglich, dass sie diese Form des Zugriffs ebenfalls blockieren . Verbindung, und dasselbe würde passieren, wenn die Firewall die typischen Ports wie 1194 UDP/TCP von OpenVPN oder die Standardports von L2TP/IPsec und mehr blockiert. Aus diesem Grund wäre es ratsam, sich mit einem externen VPN zu verbinden, das das OpenVPN-Protokoll mit TCP- und HTTPS-Port 443 verwendet, diese Art von VPN-Protokoll erlaubt uns diese Konfiguration, und wenn die Firewall keine DPI macht, könnten wir uns als ausgeben eine gewöhnliche HTTPS-Verbindung.

Die Google Übersetzer-Alternative

Eine andere Methode kann verwendet werden Google Translate , hier müssen wir verwenden Seite übersetzen Funktion um es zu benutzen. Wenn Google Translate diese Seite dann übersetzt, lädt es die Seite auf den Server, übersetzt sie und sendet uns das Ergebnis. Dieser kleine Trick wird häufig verwendet, um Firewalls zu umgehen, wenn eine Website blockiert ist, da wir Google-Dienste verwenden, um uns zur endgültigen Website zu bringen. Diese Methode hat jedoch ihre Grenzen und es ist ziemlich ärgerlich, Hyperlinks innerhalb von Google Translate verwenden zu müssen.

Es ist möglich, dass Ihre Organisation diese Domain auch für Google blockiert, da bekannt ist, dass so etwas möglich ist, sodass es für Sie möglicherweise nicht funktioniert. Sie können es jedoch immer versuchen, falls Sie Proxy nicht verwenden können und VPN-Dienste.

Geben Sie die IP-Adresse der Website ein

Beim Surfen im Internet verwenden wir Domänennamen, weil sie leichter zu merken sind. Die Realität ist, dass diese Namen dafür verantwortlich sind, sie an die DNS-Server zu übersetzen und uns dann an diese IP-Adresse zu senden. Wenn wir diese öffentliche IP in die Adressleiste des Browsers einfügen, können wir das Umgehen der Firewall vermeiden, solange die Firewall keine schwarze Liste von IP-Adressen hat, auf die nicht zugegriffen werden kann, oder eine Verkehrsinspektion durchführt. Eine Webseite, die wir verwenden können, um herauszufinden, dass IP ist Was ist meine IP-Adresse .

Diese Form der Verbindung funktioniert nur in Fällen, in denen die Firewall den Datenverkehr auf DNS-Ebene blockiert, aber wenn die Blockierung über DNS und IP erfolgt, funktioniert sie nicht, da sie auch erkennt, dass wir eine Verbindung zu nicht autorisierten Websites herstellen. Wenn Sie den Proxy und/oder VPN nicht verwenden können, um zu versuchen, die Firewalls zu umgehen, könnte dieser Trick für Sie gut funktionieren, um eine Verbindung ohne Einschränkungen herzustellen, aber Sie müssen vorher alle IP-Adressen der Websites kennen, auf die Sie zugreifen möchten, also es wird ziemlich umständlich.

Verwenden Sie DNS über HTTPS

Das DoH-Protokoll oder auch als DNS über HTTPS bekannt, ermöglicht es uns, DNS-Anfragen und -Antworten vollständig verschlüsselt über das HTTPS-Protokoll zu senden. Wenn Ihre Firewall den Zugriff auf das Internet über DNS blockiert, können Sie die Firewall einfach und einfach umgehen, wenn Sie DoH im Webbrowser verwenden, da das Blockieren dieses Protokolls wirklich kompliziert ist, da der HTTPS-Zugriff blockiert werden müsste alle DNS-Server, die dieses Protokoll unterstützen, einschließlich Google, blockieren dies daher in der Regel nicht.

Dieses DoH-Protokoll ist bereits in den wichtigsten Webbrowsern wie z Chrome or Firefox, und sogar in den neuesten Microsoft Betriebssysteme ist es auch vorhanden. Es wird empfohlen, dass Sie die DNS-über-HTTPS-Einstellungen überprüfen, wenn Sie können, da Sie auf diese Weise die DNS-Blockierung umgehen könnten.

Es gibt ein anderes ähnliches Protokoll, das DNS über TLS oder DoT ist, aber dieses Protokoll verwendet Port 853, sodass wir in der Firewall blockieren könnten, dass, wenn der Zielport zu einer beliebigen IP 853 TCP ist, der Datenverkehr automatisch blockiert wird. Das Blockieren von DoT auf Firewall-Ebene ist viel einfacher als DoH, da letzteres Port 443 verwendet, was typisch für HTTPS-Verbindungen ist, und wenn wir dieselbe Regel erstellen, würden wir jeglichen HTTPS-Verkehr im Netzwerk blockieren, und das ist nicht akzeptabel.

Erstellen Sie einen Zugangspunkt auf Ihrem Smartphone

Derzeit sind beide Android und iOS Smartphones können eine erstellen W-Lan Zugangspunkt für die Verbindung zum Internet. Dies bedeutet nicht, dass wir die Firewall „überspringen“, sondern dass wir eine andere Verbindung verwenden, die sich in unserer Handfläche befindet, um beim Surfen im Internet keinerlei Einschränkungen zu haben. Für den Fall, dass Sie alle vorherigen Methoden und Tricks ausprobiert haben, um die Firewall zu umgehen, und es Ihnen nicht gelungen ist, ist diese Methode die einzige, die für Sie funktioniert, auch wenn Ihr PC ein Desktop ist und Sie kein WLAN haben Karte, und Sie haben die blockierten USB-Anschlüsse, können Sie sie auch nicht verwenden.

Wie Sie gesehen haben, haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, um zu versuchen, die Firewall zu umgehen. Der Erfolg dieser Aufgabe hängt davon ab, wie die Firewall konfiguriert ist und welche Sicherheitsmaßnahmen auf Netzwerkebene implementiert wurden, um auf bestimmte Dienste zuzugreifen oder nicht.

Gefahren der Umgehung der Firewall

Manchmal mag diese Schul- oder Unternehmens-Firewall lästig und unausstehlich erscheinen, aber sie hat einen guten Grund zu existieren. Die Schule oder das Unternehmen möchten so sicher wie möglich sein und alle Bedrohungen im Internet blockieren, damit sie keinen Computer im internen Netzwerk infizieren.

Eine der Bedrohungen, denen wir gegenüberstehen, ist das persönliche Daten könnten von uns gestohlen werden . Zum Beispiel funktionieren einige kostenlose Dienste so, weil ihre Besitzer Geld von uns bekommen. Sie tun dies durch Werbung oder durch das Sammeln von Informationen von uns, um sie zu verkaufen. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass unsere Der Computer wird mit einem Virus oder einer Art Malware infiziert . Darüber hinaus verbreiten sich einige von ihnen im Netzwerk und können am Ende das gesamte Schulnetzwerk infizieren.

Andererseits könnten Sie es auch sein suspendiert oder ausgewiesen wenn Sie dabei erwischt werden. Wenn Sie jedoch eine illegale Aktivität ausüben, Ihnen könnten auch rechtliche Schritte drohen wenn die Schule oder das Unternehmen den Sachverhalt der zuständigen Behörde offenlegt.

How to bypass the firewall of your college, university or company

In most schools, universities and at work we have a firewall or firewalls, in addition to other types of tools, to limit Internet browsing and protect users from external threats. On many occasions, the restrictions at the firewall level are quite important, and if we want to access blocked websites we will have to use different tools. Skipping this firewall is probably not a good idea because it can have its consequences. However, here we are going to offer some methods in case you are willing to take a risk. In this article we are going to talk about how to bypass the firewall and everything you need to keep in mind if you do it.

How to bypass the firewall of your college, university or company

How to bypass the firewall

A firewall or also known as a firewall, is a software and/or hardware system that is responsible for controlling all incoming and outgoing connections between the local network or local networks and the Internet, it is also responsible for logically separating different subnets that we have in different VLANs. Its main function is to prevent and protect our private network from possible intrusions, blocking access from the outside to the inside. A firewall can also be configured to limit the traffic from the internal network to the external network, therefore, we could find ourselves with some type of block implemented by the network administrator.

On many occasions, users want to access the Internet without any type of limitation, the knowledge of how to access blocked websites in a school or university can be a valuable asset among students, the same happens if we are at work, it is possible that we are interested in accessing external resources that are blocked by the firewall, so “bypassing” this organization’s firewall is necessary to perform this task.

Here we’re going to look at how to bypass your school, college, or work firewall, and also look at some reasons why you might not need to.

If we want to avoid the blocking of various web pages, we can use several methods. The procedure that most interests us will depend on how that firewall operates. Some work at the DNS level, the firewall itself will be in charge of providing us with local DNS servers where the filtering is done, in addition, the possibility of using external DNS such as those of Google or Cloudflare is blocked. Another common blocking method is to check the SNI field of HTTPS connections, in this way, we could allow or block access to certain web pages. Lastly, they could do deep traffic inspection (DPI) to block the traffic that they have defined in the rules.

Use a proxy server

Proxies are services that are going to act as intermediaries and are going to handle the requests for us. For example, if we want to see the web page of a game, it is quite likely that you will search for it by typing the URL in the address bar and the firewall will block it. A proxy server prevents this, because you are not visiting the game’s website directly. What we do is go to the proxy page and tell it to go to that page for us. It then shows you all the requested content, while the firewall only sees the proxy URL.

Opciones de Proxy gratuitos

There are several types of Proxy, those based on HTTP and HTTPS, it is the latter that you should use, because if you use HTTP all the traffic will go unencrypted and could be blocked by the firewall very easily. By using an HTTPS proxy, all communications between the user’s computer and the proxy server will be completely encrypted, ideal to maintain our privacy and that the firewall “does not bother”.

When using a web proxy, you must bear in mind that the browser you use will have to be correctly configured, you will have to go to the network section and configure the IP address and port of the proxy, as well as the protocol it is using. Once configured, we can browse the Internet through the Proxy, but the traffic used by other programs such as Skype or Slack will go through the main Internet connection, a complete traffic forwarding is not done as it happens with VPN services, only the web traffic will be the one that moves through the proxy.

Use a VPN so they don’t see your traffic

A VPN is even more complete than a proxy and also allows you to bypass the firewall at work or school. In this case it is as if our data traveled hidden through a tunnel thanks to encryption. This keeps us safe from prying eyes such as the school itself, the Internet provider and more. In this way of working, our computer sends this encrypted data to a VPN server, which decrypts our data, reads where we want to go and goes there. It then sends back the encrypted traffic and bypasses the firewall with no problem.

A very important detail of VPNs is that all network traffic will go from our PC to the VPN server, not only web traffic, but also Internet traffic from any program or process that we are using. There are commercial VPN software that allow us to configure which programs we want to work through the VPN and which we want to go directly to the Internet without going through the proxy server.

In the event that the firewall does not block access to VPN servers, this is one of the easiest ways to bypass the firewall of the school or company, however, if they use traffic inspection, it is possible that they also block this form of access. connection, and the same would happen if the firewall blocks the typical ports like 1194 UDP/TCP of OpenVPN or the default ports of L2TP/IPsec and more. For this reason, it would be advisable to connect to an external VPN that uses the OpenVPN protocol with TCP and HTTPS port 443, this type of VPN protocol allows us this configuration, and if the firewall does not do DPI we could pass ourselves off as an HTTPS connection ordinary.

The Google Translate Alternative

Another method can be using Google Translate , here we have to use translate page function to use it. Then when Google Translate translates that page, it loads the page on the server, translates it, and sends us the result. This little trick is widely used to bypass firewalls when a website is blocked, since we will use Google services to take us to the final website. However, this method has its limitations and it is quite annoying to have to use hyperlinks within Google translate.

It is possible that your organization also blocks this domain from Google, because it is known that this type of thing can be done, so it may not work for you, however, you will always be able to try it in case you cannot use Proxy and VPN services.

Type the IP address of the website

When browsing the Internet we do it using domain names because they are easier to remember. The reality is that those names are in charge of translating them to the DNS servers and then sending us to that IP address. If we put that public IP in the browser’s address bar we can avoid bypassing the firewall, as long as the firewall does not have a blacklist of IP addresses that cannot be accessed or does traffic inspection. A web page that we can use to find out that IP is WhatIsMyIPAddress .

This form of connection will only work in cases where the firewall blocks traffic at the DNS level, but if the blocking is through DNS and IP, it will not work because it will also detect that we are connecting to unauthorized websites. If you cannot use the Proxy and/or VPN to try to bypass the firewalls, this trick could work well for you to connect without limitations, but you will have to know beforehand all the IP addresses of the websites you want to access, so it will be quite cumbersome .

Use DNS over HTTPS

The DoH protocol or also known as DNS over HTTPS, will allow us to make DNS requests and responses through the HTTPS protocol in a completely encrypted way. If your firewall is blocking access to the Internet through DNS, if you use DoH in the web browser, you will be able to bypass the firewall easily and simply, because blocking this protocol is really complicated, since HTTPS access would have to be blocked at all DNS servers that support this protocol, including Google, therefore generally do not block this.

This DoH protocol is already found in the main web browsers such as Chrome or Firefox, and even in the latest Microsoft operating systems it is also present. It would be recommended that you check the DNS over HTTPS settings if you can, because this way you could bypass DNS blocking.

There is another similar protocol that is DNS over TLS or DoT, but this protocol uses port 853, so in the firewall we could block that if the destination port to any IP is 853 TCP, automatically block the traffic. Blocking DoT at the firewall level is much simpler than DoH, because the latter uses port 443, which is typical for HTTPS connections, and if we create the same rule we would be blocking any HTTPS traffic on the network, and that is not acceptable.

Create an access point on your smartphone

Currently, both Android and iOS smartphones can create a WiFi access point to connect to the Internet. This does not mean that we “jump” the firewall, but rather that we use another connection that is in the palm of our hand so as not to have any type of restriction when browsing the Internet. In the event that you have tried all the previous ways and tricks to bypass the firewall and you have not succeeded, then this method is the only one that will work for you, although if your PC is a desktop and you do not have a WiFi card, and you have the blocked USB ports, you won’t be able to use it either.

As you have seen, we have a large number of ways to try to bypass the firewall, the success of this task will depend on how the firewall is configured and what security measures have been implemented at the network level to access or not certain services.

Dangers of bypassing the firewall

At times, that school or company firewall may seem annoying and obnoxious, but it has a good reason to exist. What the school or company wants is to be as safe as possible, and to block any threat on the Internet so that it does not infect any computer on the internal network.

One of the threats we face is that personal information could be stolen from us . For example, some free services work this way because their owners get money from us. They do this through advertisements or by collecting information from us to sell it. Another danger is that our computer becomes infected with a virus or some type of malware . Furthermore, some of them spread on the network and can end up infecting the entire school network.

On the other hand, you could also be suspended or expelled if you are caught doing these things. However, if you are doing an illegal activity, you could also face legal action if the school or company exposes the facts to the competent authority.